Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 10:18

[Sachbuch] Marilee Strong - A bright red scream

„You tell some people. They say you’re manipulative, attention seeking. You believe it. Only serves to make you feel worse. Some people think you’re sick, you’re weird. One or two may understand, but they’re still wary, still shocked by it. Some think you’re suicidal. You’re not. Cutting is not attention seeking. It’s not manipulative. It’s a coping mechnanism – a punitive, unpleasant, potentially dangerous one – but it works. It helps me coping with strong emotions that I don’t know how to deal with. Don’t tell me I’m sick, don’t tell me to stop. Don’t try to make me feel guilty – that’s how I already feel. Listen to me, support me, help me.“

„A bright red scream“ befasst sich auf für mich bis dato ungewöhnlich behutsame und zugleich schonungslose Art mit SVV jeglicher Art – vom Ritzen über Essstörungen bis hin zu der Frage, inwiefern denn jede Art von Körperveränderungen (Piercings, Tattoos, Scarifications usw.) eigtl. auch unter diesen „Hut“ passen.

Marilee Strong ist Journalistin, die sich sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat und daher auch einiges an Studien und ähnlichem parat hat. Anhand von Einzelschicksalen konfrontiert sie gerade auch „Außenstehende“ sehr schonungslos und unmittelbar mit der Materie und hat profunde psychologische Erklärungsmuster parat, die sie der Zusammenarbeit mit Armando Favazza verdankt, einem amerikanischen Psychiater. Alles in allem sehr einfühlsam (Ich hab mich sehr gut wieder gefunden in vielen Beschreibungen.), aber auch ziemlich kritisch (Z.B. die Frage, wieso Selbstverstümmelung gesellschaftlich anerkannt ist, wenn es sich um Brustvergrößerung handelt, geduldet wird, wenn es Piercings oder so was sind, aber so oft negiert wird, wenn es sich um SVV-Narben dreht. )

Nun…ich weiß, einige werden vllt. meckern, aber das Buch ist bisher nur auf Englisch erschienen. Ist aber vergleichsweise gut zu verstehen, wenn man sich an einiges Fachvokabular gewöhnt hat. Zudem muss über den psychoanalytischen Einschlag, den einige ihrer „Erklärungen“ haben, ein bisschen großzügig hinweg sehen. Also, harte Kost, aber für Betroffene wie für Freunde, Angehörige usw. echt zu empfehlen.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 13:20

Aaaaalso - nachdem ich ja normalerweise zu denjenigen gehöre, die über englische Texte motzen - diesmal nicht *gg*
Hört sich ganz gut an, Favazza ist auch jemand, über den man in der einschlägigen deutschen Fachliteratur häufig stolpert. Was ich mich nur frage - was ist denn die Motivation einer Journalistin, über autoaggressives Verhalten zu schreiben und zu forschen?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:02

Keine Ahnung, ehrlich gesagt!^^
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang