Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Mittwoch, 13. September 2006, 13:36

Die Braut,die sich nicht traut

Mittwoch, 13. September 2006
Aus vierter Etage abgeseilt
Die Braut, die sich nicht traut

Eine junge Frau hat sich im arabischen Emirat Scharjah mit Betttüchern aus einem Zimmer im vierten Stockwerk abgeseilt, um ihrer Zwangsverheiratung mit einem ungeliebten Bräutigam zu entkommen. Wie die in Dubai erscheinende Zeitung "Gulf News" unter Berufung auf die Polizei berichtete, war die junge Frau in ihrem Zimmer eingesperrt worden.

Für ihre Flucht knotete sie alle Bettlaken und Kleider aneinander, die sie finden konnte. Doch die Stoffbahnen waren nicht lang genug und reichten nur bis zur ersten Etage.

Mutig sprang die junge Frau. Sie landete auf einem parkenden Auto und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei in Scharjah, das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gehört, ermittelt nun. Nach dem Islam ist es nicht erlaubt, eine Frau gegen ihren Willen zu verheiraten. In einigen arabischen Ländern geschieht dies jedoch trotzdem gelegentlich.

Quelle
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

2

Mittwoch, 13. September 2006, 17:43

Zitat

Original von Calvin

[...]

Nach dem Islam ist es nicht erlaubt, eine Frau gegen ihren Willen zu verheiraten. In einigen arabischen Ländern geschieht dies jedoch trotzdem gelegentlich.

Quelle

Aha, das wusste ich noch nicht. Aber so eine Meldung finde ich gut, weil es zeigt, daß die da doch ein rechtsverständnis haben, das unserem nicht unähnlich ist.

Find auch die Frau sehr mutig und ich hoffe, daß es für sie ein gutes Ende nimmt (in der Türkei, wäre sie, entschuldigt das eventuelle Vorurteil, im Krankenhaus von den Brüdern gesteinigt worden oder sowas in der Art).

Wenn man sowas weiß kann einem auch kein Moslem mehr mit "das ist unsere Kultur" kommen...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 13. September 2006, 22:16

Wirklich passende überschrift....

hmm aber das zwangsverheiratungen "gelegentlich" auftreten ist schon ein ziemlicher euphemismus, oder?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

4

Donnerstag, 14. September 2006, 02:07

Ob es ein EUphemismus ist, sei einmal so in den Raum gestellt. Bekannt ist allerdings, das gerade in Schiitisch geprägten Regionen die Zwangsheirat oftmal vorkommt. Was allerdings daran liegt, dass diese Regionen kulturell oft noch im Mittelalter leben.

Das ist keine islamische Sitte, sondern einfach ein Brauch. Da entscheiden die Eltern über den Ehepartner, damit es den Frauen (die es ja meistens sind, die gegen ihren Willen verheiratet werden) ermöglicht wird, sozial halbwegs unabhängig zu sein (soll heißen, dort steht der Wohlstand, das Ansehen und all diese weltlichen Dinge weit über der persönlichen Freiheit) und Kinder gelten als Leibeigentum der Eltern, bis sie verheiratet sind.

Aber wirklich mutig von der Frau!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Donnerstag, 14. September 2006, 14:23

naja ob es mutig ist sich nicht zu tauen? Ist doch eigentlich eher ein ausdruck von feigheit, sich seinem schicksal entziehen zu wollen, oder?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Donnerstag, 14. September 2006, 15:48

Ich find`s auch mutig von dieser Frau, sich dagegen zu wehren, mit nem Kerl verheiratet zu werden, den sie (offensichtlich) ablehnt. Hoffentlich geht`s für sie gut aus.

Zitat

Original von Leronoth
naja ob es mutig ist sich nicht zu trauen? Ist doch eigentlich eher ein ausdruck von feigheit, sich seinem schicksal entziehen zu wollen, oder?

Lero, das meinst du doch nicht ernst, oder??
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

7

Donnerstag, 14. September 2006, 16:51

In diesem Fall war es doch sehr mutig zu flüchten und diese Schande über die Familie zu bringen was ihr das Risiko eines frühen Todes bringt.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Donnerstag, 14. September 2006, 17:41

Zitat

Original von Kasmodiah

Keine Angst ;)
Aber N-tv scheint das n bissl anders zu sehen als ich...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

9

Freitag, 15. September 2006, 19:49

was hat N-TV denn so berichtet?
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

10

Samstag, 16. September 2006, 20:58

bravo,

1. die frau traut sich was, obwohl -wenn man den medien immer trauen darf- sie mit ner menge ärger rechnen darf

und 2. schön, dass auch mal von so etwas berichtet wird und nicht immer erst wenn es schon zu spät ist...
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Sonntag, 17. September 2006, 11:21

Zitat

Original von Cthulhu
was hat N-TV denn so berichtet?

der text oben stammt von N-TV

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

12

Sonntag, 17. September 2006, 19:11

aaahso^^...gut :)
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

13

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 11:04

Wo soll das stehen, dass Frauen nicht gegen ihren Willen verheiratet werden dürfen? Im Koran jedenfalls nicht.
Wenn, dann sind es landesspezifische Gesetze, denn normal suchen die Familien für die Töchter die Ehemänner aus.
Die Emirate, Kuwait sind weitgehend liberal eingestellt, war schon einige Male dort.
Nehmen wir den Nachbarn Saudi Arabien, dort ist soetwas unvorstellbar.

Eins dürfen wir auf keinen Fall tun, diese Meldung auf den ganzen Islam beziehen.
Der Islam ist in seinen ganzen verschiedenen Glaubensrichtungen genauso vielschichtig, wie das Christentum.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

14

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 11:17

Zitat

Original von Leronoth
naja ob es mutig ist sich nicht zu trauen? Ist doch eigentlich eher ein ausdruck von feigheit, sich seinem schicksal entziehen zu wollen, oder?

In der islamischen Welt gehört eine ganze Menge Mut dazu.
Aus meiner Sicht ist es überhaupt nicht feige. Im Gegenteil.

Selbst in den ultraorthodoxen islamischen Ländern gibt es Anzeichen für eine langsam wachsende Frauenbewegung. Muslimische Frauen werden langsam immer selbstbewußter und möchten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, die 1400jährige Tradition abschütteln.

Ich schreibe mich seit einiger Zeit mit einer Frau aus Marokko. Sie ist geschieden und das in einem islamischen Land. Dafür wurde sie von ihrer Familie ausgeschlossen.

Gesetzgebung und Tradition prallen aufeinander.

Lero, möchtest du zwangsverheiratet werden mit einem Menschen, den du nicht lieben kannst?
und später mit demselben
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:34

also meine polemik zielt in erster linie darauf ab diese geschmacklose überschrift etwas zu entkleiden.

es ist ja selbstverständlich dass die ehe als solche und die zwangsehe als spezielle absolut abzulehnen ist.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

16

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:08

Zitat

Original von Leronoth
also meine polemik zielt in erster linie darauf ab diese geschmacklose überschrift etwas zu entkleiden.

es ist ja selbstverständlich dass die ehe als solche und die zwangsehe als spezielle absolut abzulehnen ist.

ist aber irgendwie nicht rübergekommen....
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

17

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:20

Zitat

Original von Leronoth

Zitat

Original von Kasmodiah

Keine Angst ;)
Aber N-tv scheint das n bissl anders zu sehen als ich...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

18

Freitag, 6. Oktober 2006, 11:15

[/QUOTE]

ich war gern verheiratet, knapp 16 jahre und sollte ich die richtige finden, werde ich wieder heiraten.
nur, woran erkennt man(n) die richtige?

wieso steht bei dir, kein friede mit den feinden israels?
kannst mir ja per pn antworten, bevor wir ein heißes thema hier ins forum bringen.
und später mit demselben
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Freitag, 6. Oktober 2006, 11:31

"Ich sah (und sehe), in der Ehe als einer gesellschaftlich geschützten Einrichtung die Wurzel persönlichkeitsunterbindenden Zwanges, in der Einschätzung des monogamischen Lebens als Treue die Verfälschung sittlicher Grundbegriffe, in der Anerkennung der geschlechtlichen Eifersucht als berechtigte und zu Ansprüchen berechtigende Empfindung die Förderung schlimmster autoritärer Triebe und in der Gleichsetzung von Liebe und gegenseitiger Überwachung eine die Natur vergewaltigende, tief freiheitswidrige und reaktionären Interessen dienende Sklavenmoral."
Diesem kleinen Erich Mühsam Zitat würde ich bis auf kleine formulierungen soweit zustimmen, dass es meine kritik an der ehe als institutionalisierter zwangseinrichtung sehr gut wiedergibt.

Kritik an der ehe als zwang zur treue, die immer auch ein abhängigkeits oder besitzverhältnis darstellt finde ichs ehr wichtig. natürlich sind begriffe wie monogamie, treue etc. durch die sozialisation mit starken gefühlen aufgeladen. in einer freien gesellschaft sind diese irrationalen zwänge allerdings als festgesetzte ideale fehl am platz, weshalb sie kritisiert werden müssen.

um es nochmal klar zu stellen wer für sich in freier reflexion feststellt das monogamie, oder gar religiös legitimierte monoganie seine erfüllung ist, der soll an dieser ausübung nicht gehindert werden. aber die kritik daran ist erst einmal notwendig...

Kein firide mit den feinden Israels ist teil meiner Signatur, deswegen steht das da ;)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

20

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:29

Zitat

Original von Leronoth

(...)

Ich denke, ich weiß, wie du das gemeint hast und prinzipiell sehe ich das genauso, aber ich denke eher, dass der Threadtitel auf den gleichnamigen Film mit Julia Roberts anspielt, in dem die Protagonistin jedes Mal kurz vor der Hochzeit ihren Ehemännern davonläuft.
Natürlich geht`s da nicht um Zwangsehe ;)

Ich fand den Film übrigens sauschlecht.

---------------------------------------------------------------------------------

Das hier habe ich heute in der Zeitung gelesen.

"Freitod statt Zwangsehe

Jakarta (dpa) Eine 15-jährige Indonesierin brachte sich vor der Zwangsheirat mit einem 46-jährigen um. Sie erhängte sich im Elternhaus. In einem Brief beschwor sie ihre Eltern, ihrer Schwester nicht das Gleiche an zu tun."

(Quelle: Mainzer Tageszeitung, 27.10.2006)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

McEteRnAl

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

21

Samstag, 28. Oktober 2006, 14:04

Haaha

haaha das mit der Braut die sich nicht traut is echt gut, was mann sich so neinfallen lässt in so einer notsituation. aba das muss doch echt n scheißkerl gewesen sein wenn die sich so eine mühe macht von da wegzukommen.das is ich echt gut,ey.
http://s5.bitefight.de/c.php?uid=30404
Kommt und spendet eurem Bruder
Er Leidet
Mit einem Klick auf den URL
und schon bin ich dir dankbar
http://s5.bitefight.de/c.php?uid=30404
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

22

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:37

Zitat

Original von McEteRnAl
haaha das mit der Braut die sich nicht traut is echt gut, was mann sich so neinfallen lässt in so einer notsituation. aba das muss doch echt n scheißkerl gewesen sein wenn die sich so eine mühe macht von da wegzukommen.das is ich echt gut,ey.

mensch sollte das einfach mal genießen sowas lesen zu dürfen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang