Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Montag, 13. November 2006, 17:21

frage an alle soziologgen/sozialwissenschaftler etc.

erstmal entschuldigung für das g zu viel,aber ich krieg es nicht mehr weg :).
edit: Kein Problem, habs korrigiert - Res

nun zum eigentlichen thema:

kann mir einer von euch eine gute und knappe einführung zu niklas luhmann nennen?
hab unzählige gefunden,kann sie aber nicht wirklich beurteilen.
bzw. gibt es bei euch soziologen irgendein lexikon,in dem man das nachschlagen könnte?

vielen dank schon mal im voraus.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Montag, 13. November 2006, 19:49

Also ich muss leider passen.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 13. November 2006, 19:56

Hmm... ich eigentlich auch... ich hab Luhmann immer nur gestreift... für was genau brauchst du es denn?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Montag, 13. November 2006, 20:35

Hmm Luhmann, mag ich tendentiell auch nicht.
ne gute einführungen gibts in Korte/Schäfers "Soziologische Theorien der Gegenwart" kriegst du in fast jedem buchladen, ist für unibücher günstig (17¤ oder so und lohnt sich allgemein. da es aber nur 28 seiten sind, kannst du das auch dreist kopieren oder im Laden lesen (Mayersche). kannst es dir vermutlich auch im studium wo leihen, bei uns kursiert die einführung inflationär.
ich kann dir glaub ich auch unimaterial zuschicken, muss ich mal schaun.
je nachdem wie speziell die frage ist kann ich auch schaun das ich eben gucke ob ich dir da was zu abschreiben kann...

Achso wenn du parson drauf hast verstehst du auch Luhmann mit nur wneigen ergänzungen.
ganz grob geht parsons halt davon aus das strukturen bestimmte funktionen erfüllen müssen um sich selbst zu erhalten, luhmann kehrt das verhältnis um und sagt das die Funktionen die erfüllt werden müssen die strukturen schaffen. das drückt sich in der begrifdflichen umkehrung vom strukturell-funktionalen System Parsons zum funktional-strukturellen System Luhmanns.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Horrid

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. August 2006

5

Montag, 13. November 2006, 21:10

da ich mich mit luhmann auch nicht besonders auskenne, würde ich mal auf das verweisen was lero sagte... viel mehr könnte ich dir auch nicht anbieten, ausser, die information, dass in mannheim oft einer rumrennt mit einem laptop, älterer herr, der in kneipen statistische erhebungen macht... der hat unter luhmann studiert ^^

aber ob dir die info hilft weiß ich nicht :happy::
Run! ..... or BURN!

many times I think I'm crazy... other times I know I'm not
  • Zum Seitenanfang

6

Montag, 13. November 2006, 22:29

vielen dank erstmal :).
werd mal in dem büchlien nachschauen,das lero genannt hat.

hm,na ja,ich brauch das für ein referat in einem seminar zu medientheorien.
in dem zusammenhang geht es eben um die organisation sozialer systeme über medien. der kurze aufsatz von luhmann heißt "die unwahrscheinlichkeit der kommunikation".
ich hätt das halt gern für mich persönlich...so dass ich mich vorher mal ein wenig einlesen kann, da ich eben von haus aus keine soziologin bin,andererseits aber nicht völlig ahnungslos ein referat über luhmann halten will.mir reicht auch ein handbucheintrag oder so...für viel mehr reicht die zeit wahrscheinlich eh nicht.
mei...hätt ich doch ein anderes thema gewählt ;).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

7

Montag, 13. November 2006, 23:30

Medientheorie? Da viele mir spontan - allerdings allgemeiner gehalten - Publizistik von Michael Kunczik und Astrid Zipfel ein. Da wird das Thema sicher auch in einem der Kapitel behandelt. Seltsamerweise wurde ich bisher gar nicht explizit mit Luhmann konfrontiert, trotz meines Studiums.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Dienstag, 14. November 2006, 17:19

da fällt mir ein dass es wohl das sinnigste ist wenn ich dir einfach mal das skript von ner luhmannvorlesung gebe. das istr echt kurz, umfasend und richtet sich ja tendentiell an einsteiger. Wenn ich dazu komme mail ich dir einfach mal n downloadlink. kannst ja dann gucken ob du was mit anfangen kannst.

aber das buch tuts auch ganz gut.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

9

Dienstag, 14. November 2006, 20:32

@lero: das mit dem script wär wirklich sehr nett.
hab mir heute den artikel aus dem von dir genannten buch kopiert,dazu noch einen anderen aus "klassiker der soziologie" von kaesler.den kannte ich irgendwie im zusammenhang mit max weber...kann das sein?
außerdem hab ich mir ein buch mit dem titel "luhmann leicht gemacht" ausgeliehen...bin ja mal gespannt,ob das was taugt.

@riveda:danke auch für deinen tipp.kann sein,dass ich ab und an mal belästigen werde,sollte ich meine hausarbeit in diesem seminar schreiben.ich hoff,das ist okay :).

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

10

Dienstag, 14. November 2006, 22:06

Ich freue mich immer, wenn ich mit dem was ich studiere wenigstens zu etwas nütze bin ;).
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Mittwoch, 15. November 2006, 16:22

Zitat

Original von Riveda
Ich freue mich immer, wenn ich mit dem was ich studiere wenigstens zu etwas nütze bin ;).

ob du da nicht in gewisse ideologeme verfällst? ;p

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

12

Mittwoch, 15. November 2006, 19:41

Ich dachte wir sind dafür da, zu irgendwas nütze zu sein - die Wirtschaft will schließlich weiterleben!
  • Zum Seitenanfang