Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Fortgeschrittener
Zitat
Original von Masilius
Bei der sache die Gunther von Hagens dort machet bin ich sehr zwiegespalten.
Auf der einen seite bewundere ich seine arbeit, und die austellung. Ich war, glaube in Bochum, mal in einer austellung von ihm, und fand es sehr interessant denMneschlichen körper so zu sehen, allein um den körper besser zu begreifen und sich ein bild machen zu können. Desweiteren ist es auch ein stück kunst, wie manche körper dageboten werden. Ich erinnere mich an den shcachspieler, und einen einen läufer, die mir besonders gefallen haben, allein vm künstlerischen aspekt.
Von der moralischen seite finde ich kaum was, was dagegen sprechen würde, einen toten menschen so darzustellen. Im tot sehe ich lediglich ein natürlichen prozess der bei jedem eintritt, ohne das irgendetwas sei es eine sehle oder energie im spirituellen sinne von ihm zurück bleibt. Der status tot alleine sehe ich nicht als kritisch an.
Was allerdings kritsisch zu sehen ist, ist wenn die betroffenen, zu lebzeite sich nciht einverstanden erklärt haben ihnren körper zu wissenschaftlichen zwecken zur verfügung zu stellen und da kommt auch schon die dunkle seite zum vorscheinen.
Es sind nähmlich die quellen woher die Leichen zum teil stammen. Nicht selten ist es vorgekommen das er die leichen ganz einfach aus regionen wie Sibiereien ankauft. Wo sich um eine vielzahl von leichen keiner kümmert, bzw. auch niemand geld für bestattungen hat und somit meschliche leichen oftmals als "sondermüll" betrachtet werden. Niemand will sie haben, außer menschen wie Gunther von Hagens dieser kauft die Leichen an und bearbeitet sie und macht sie zu geld. Hinterbliebene hatte der tote meistens nicht, und die übefüllten leichenhallen haben wieder plätze frei und sind froh dass sie sie los sind.
Mit solchen methoden habe ich allerdings ein problem und möchte es nicht unterstützen.
Gerichtsverfahren hat gunther von hagens ja schon genug am hals. Ob es nun um die meist dubiosen quellen seiner leichen oder um aus und einführ verbote geht.....
Naje evtl. geldstrafen sollte er ja mittlerweile locker bezahlen können.
-
Masilius
Schüler
Zitat
Original von Cthulhu
ich bin leider noch nie in den Genuss gekommen, mir eine solche Ausstellung anzusehen, würde es aber gerne mal tun.
Den ganzen Wirbel um eine Unwürdigkeit dessen kann ich nicht nachvollziehen. Würde Mensch sich um die Lebendigen nur halb soviele Gedanken wie um die Toten machen, würde es allen besser gehen...und es hätten mehr Menschen ihre "Würde" wieder erlangt.
Und der Weg wäre geebnet, in die Zukunft zu sehen, statt ewig in der Vergangenheit zu sitzen.