Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:52

Ein Herz für Kinder

Ich guck grad "Ein Herz für Kinder" ... wie siehts mit euch aus? Spendet ihr? Seid ihr der Meinung dass das Geld auch wirklich richtig ankommt oder denkt ihr da ist auch viel Kommerz dabei?

Also es sieht ja wirklich so aus als ob das Geld ankommt,wo es gebraucht wird...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

2

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:17

hm. ich halte nicht besonders viel von diesen charity-veranstaltungen diverser fernsehsender, bei denen sich viele der "promis" mit ihren mitleidigen mimiken ja doch nur eine prestige-steigerung erhoffen und sich als mildtätig darstellen lassen wollen. ich finde sowas scheinheilig.

und ob jeder cent letztendlich bei den bedürftigen ankommt ist ja wohl auch mehr als fraglich. davon werden doch auch verwaltungskosten und was weiß ich nicht noch alles gedeckt. klar gehört das alles zusammen, aber wenn ich schon spenden würde, dann würde ich auch wollen, das es ohne umwege und/oder verluste bei den bedürftigen landet.
ich finde sachspenden wie nahrungsmittel, medikamente, kleidung und bücher etc. da wesentlich sinnvoller....

als ich bei meinen eltern ausgezogen war und angehalten wurde, den keller auch mal zu entrümpeln, habe ich meine alten spielsachen und kuscheltiere im kindergarten und im heim abgegeben, da haben sich die erzieherInnen und die kinder gleichermaßen drüber gefreut... - und ob die freude über 50 euro größer gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln... u wer weiß wo die gelandet wären..?!
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blacksmurf« (16. Dezember 2006, 22:19)

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:22

Zitat

hm. ich halte nicht besonders viel von diesen charity-veranstaltungen diverser fernsehsender, bei denen sich viele der "promis" mit ihren mitleidigen mimiken ja doch nur eine prestige-steigerung erhoffen und sich als mildtätig darstellen lassen wollen. ich finde sowas scheinheilig.

Naja es gibt eben auch hier solche und solche... Es gibt welche denen es egal ist ob sie jetzt dadurch mehr Prestige erreichen oder nicht,davon bin ich überzeugt. Natürlich rede ich jetzt nicht von Tokio Hotel oder sonstwem sondern wirklich von Menschen die nicht nur in solchen Sendungen betonen dass sie helfen sondern von Stars die wirklich schon Jahrelang dabei sind und helfen...Eigene Organisationen gegründet haben und ehrlich gesagt finde ich nicht das man von solchen Charity-Sachen nichts halten soll.. Man sollte keine Rosa Brille aufhaben schon klar. Aber ich denke trotzdem das es einige Promis gibt die aus vollstem Herzen helfen und nicht des Ansehens wegen...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

4

Samstag, 16. Dezember 2006, 23:14

das glaube ich schon auch, calvin, aber ich finde es authentischer wenn sie "im hintergrund" bleiben und nicht viel aufhebens machen - sondern einfach handeln! meinetwegen können sie ja ihre bekanntheit und medienpräsenz nutzen um auf missstände aufmerksam zu machen und/oder größere spenden aufzutun. aber das in form von solchen shows umzusetzen - das finde ich persönlich irgendwie fragwürdig.
ich mag's auch nicht, weil es für mich stellenweise ansäzte von "betteln" hat und unterschwellig versucht wird, einem ein schlechtes gewissen "einzureden"...

ich helfe wirklich gerne, das aber aus freien stücken und nicht in form von geld!!
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 01:49

jupp, ich spende. jedoch kein geld an die diversen großen spendensammelfirmen...da bin ich mir a) zu unsicher ob es auch ankommt und b) hab ich selbst gerad mal genug geld... ;)

Aber allerlei sachspenden, wie kuscheltiere, schulbücher, ältere pc hardware, etc schicke ich an http://www.kinderheim-alba-iulia.de/

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

6

Sonntag, 17. Dezember 2006, 10:18

Meine Eltern haben z.b. zwei Patenkinder von denen sie regelmäßig Fotos,Bilder und kurze Briefe bekommen... Ein Freund meiner Eltern der bei der gleichen Einrichtung ein Patenkind hat war sogar schonmal drüben um es zu besuchen und um zu sehen ob das was er spendet wirklich ankommt. Nachdem haben dann meine Eltern die zwei Patenschaften übernommen. Sowas finde ich auch nicht schlecht. Natürlich muss das eine seriöse Einrichtung sein... Und man sollte sich vergewissern dass das Geld ankommt...

Ansonsten bin ich auch eher für Sachspenden aber NUR mit Sachspenden kann man auch nix machen. Sachspenden sind fürs Leben nicht so notwendig wie ärztliche Hilfe die soviele Kinder brauchen (vorallem in Afrika etc.) in Deutschland ist dafür zum Glück gesorgt was die medizinische Versorgung angeht...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:32

Seid gegrüßt.

Spenden ist etwas sehr Schönes und aller spätestens gegen Weihnachten eine sehr angenehme Pflicht. Unter´m Jahr erhalten das bisschen Geld, das ich über habe, meistens der WWF und unser Tierheim. Aber mit dem Ende des Jahres versuche ich schon auch an die Menschen (besonders an die Kinder!) zu denken und, wie Kedyns Krähe schon sagte, gibt es glücklicherweise zahlreiche Möglichkeiten von Sachspenden, wie zB die "Ö3- Wundertüte".
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Volcano

Schüler

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

8

Montag, 18. Dezember 2006, 02:22

nix da!
ich spende nicht!
warum auch? ?(

bei seriösen organisation kommt das geld zu einem gewissen teil sicherlich an, aber na ja ...
*geez*

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

9

Montag, 18. Dezember 2006, 08:05

Ok dazu sag ich jetzt mal nix,muss ja jeder selbst wissen aber ich finde wenigstens Sachspenden kann jeder irgendwie geben...

Alles andere find ich persönlich,naja...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Volcano

Schüler

10

Montag, 18. Dezember 2006, 12:13

wozu sollt ich irgendjemanden den ich nicht kenne etwas spenden, dann doch lieber freunden oder der familie, wenn die mal was benötigen sollten, aber irgendjemanden in der dritten welt oder auch in deutschland, öhm nö!
es sei den man muss alte klamotten los werden, dafür sind dieses komische kleiderspendekontainer, ja genau die jetzt zu sylvster in flammen aufgehen, genau richtig, daraus landet eh so ... hmm ... 80% im schreder und das entstandene material wird weiter verkauft ... supi ganz großes kino :rolleyes:
*geez*

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

11

Montag, 18. Dezember 2006, 13:13

Zitat

Original von Volcano
wozu sollt ich irgendjemanden den ich nicht kenne etwas spenden[...]

leuten wie dir wünsche ich immer, das sie totkrank im Krankenhaus liegen und auf ein Spenderorgan, welches ihr Leben retten kann, warten. Und dass dann der potentielle Spender reinguckt und sagt: "Nee, dem da nicht, den kenne ich ja nicht!"

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

12

Montag, 18. Dezember 2006, 13:25

Ich kann mich KK nur anschließen. Ich will dich mal sehen wie du guckst wenn du irgendwo ganz unten stehst ohne alles und dir niemand hilft weil dich ja keiner kennt... Ziemlich ignorant bist du...nuja...
Solche Menschen muss es auch geben.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

13

Montag, 18. Dezember 2006, 16:12

muss es die wirklich geben?! hmm.....

wie auch immer, einen organspendeausweis besitze ich seit jahren und blut spenden gehe ich auch regelmäßig - das ist für mich schon so selbstverständlich weil quasi "anerzogen" (meine mutter arbeitet im krankenhaus), dass mir der gedanke daran gar nicht kam...
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Volcano

Schüler

14

Montag, 18. Dezember 2006, 22:43

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Original von Volcano
wozu sollt ich irgendjemanden den ich nicht kenne etwas spenden[...]

leuten wie dir wünsche ich immer, das sie totkrank im Krankenhaus liegen und auf ein Spenderorgan, welches ihr Leben retten kann, warten. Und dass dann der potentielle Spender reinguckt und sagt: "Nee, dem da nicht, den kenne ich ja nicht!"

genau ich im alter n globale herzinsuffizienz, ap und khk ... dann kommt so ein anderer alter sack rein, hmm nee der net, und bürstet sich danns hirn weg ... genau ... genaaaauu *lol*

außerdem hab ich auch schon seit ... hmm, jetzt dürftens 5 jahre sein ... n organspenderausweis ... bin ich jetzt auch etwa so ein held vom feld wie ihr? :rolleyes:

ich werde nie irgendwo ganz unterstehen! warum auch? und wenns mal wirklich schlimm stehen sollte, also gemähs dem fall, dann hätte ich noch freunde und familie, die sind mir wichtiger als wildfremde am arsch der welt

und jaaaa, menschen wie mich muss es geben, damit sich menschen wie ihr gleich mal viel besser fühlen können :rolleyes:
*geez*

• Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

15

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:56

hm, wenn dir die "wildfremden am arsch der welt" so egal sind, dann versteh ich nicht so ganz weshalb du einen organspendeausweis besitzt... ?(
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

Volcano

Schüler

16

Dienstag, 19. Dezember 2006, 01:43

Zitat

Original von blacksmurf
hm, wenn dir die "wildfremden am arsch der welt" so egal sind, dann versteh ich nicht so ganz weshalb du einen organspendeausweis besitzt... ?(

na ja, ich bin dann ja tot n, also hab ich ja auch nix mehr zu verlieren dabei und außerdem benötige ich die organe ja nicht mehr, also is mir doch mal wumpe was damit passiert, kann mich ja auch an ner uni melden und dann dürfen studenten an mir rumschnibbeln ... läuft aufs gleiche für mich hinaus :gaehn
aber solange ich noch für irgendwas einen nutzen habe, rück ichs nicht raus, höhsten für die familie oder freunde
*geez*

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

17

Dienstag, 19. Dezember 2006, 08:43

Tja da kann man wohl nix machen,aber n Organspendeausweis ist wirklich ne feine Sache...

Aber trotzdem ich weiß nich wie du von Menschen "am Arsch der Welt" reden kannst...
Naja ist ja auch egal.

Es ist nur schade das es solche Menschen gibt die sich nen Dreck für Menschen in Not interessieren,so wird das mit ner guten Welt ja nie was aber DAS dürfte eh bekannt sein...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

18

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:42

Ich spende eigentlich selten bis nie großen Organisationen. Ich sehe hier jeden Tag Menschen, denen ich mit ein bißchen Kleingeld helfen kann - und reich bin ich ja nun auch nicht gerade.

Darüber hinaus finde ich es befremdlich, dass die in diesem Land in abhängigen Verhältnissen lebenden Menschen die Folgen eines Systems abmildern sollen, von dem primär andere profitieren. Nunja...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Woody

Schüler

Registrierungsdatum: 28. September 2006

19

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:53

Hm...ich spende auch nie, also Menschen auf der Sraße geb ich zwischendurch schon was.
Aber bei den großen Organisationen Spende ich nicht weil ich mir sicher bin, dass es ankommt wo es hin soll aber nicht alles sondern nur ein kleiner Teil und der rest bleibt in der Organisation. Da geb ich mein Geld lieber Menschen wo ich auch sehe wo es bleibt.

Naja, wenn ich mal geld hab den fahr ich lieber selbst rüber und helfe als zu spenden.

lg Woody
  • Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

20

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:22

Warum spendet man? Letzendlich heimsen sich die Mitarbeiter sowieso das Meiste ein. Ich vertraue Spendenorganisationen nicht. Es gibt zuviele Beispiele, wo das Geld oder die Gegenstände nur als Erlös gehändigt werden, damit man das Personal auch bezahlen kann. Wenn ich also wirklich helfen will, dann bewege ich meinen Hintern in einen sozialen Verein und helfe vor Ort, anstatt mein Gewissen dadurch zu entlasten, indem ich ein paar alte Socken in einen Container werfe.

Außerdem finde ich die Meinung von "Volcano" auch nicht so verachtungswürdig, wie sie hier hingestellt wird. Warum sollte er etwas spenden, wenn er nichts zu spenden hat? Ist doch Unsinn. Der Mensch ist sich selbst immer am Nächsten und wenn sein Gewissen so rein ist, dass er keine "Pseudo-Gute-Tat"-Aktion nötig hat, dann soll er es lassen.
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang