Mhh,
ich mach jetzt nicht einen neuen Thread auf, sondern schreib meine Rezi hier rein, vielleicht kann Satyr sie ja oben in seinem Beitrag reineditieren
Pan' s Labyrinth
Inhalt: 1944 – Hauptmann Vidal befindet sich in den Bergen Nordspaniens, wo er Jagd auf Partisanen macht und diese brutal und unter Folter zu Strecke bringt - egal mit welchen Mitteln. Vor kurzem hat er Carmen geheiratet, welche schwanger von ihm ist, sie hat aber schon aus erster Ehe ein Kind, Ofelia, sie ist 12 Jahre alt und liebt Feengeschichten. Eines Tages wird das Mädchen von einer Fee in ein Labyrinth gelockt. Dort begegnet sie einem Faun namens Pan. Dieser erzählt Ofelia, dass sie die Wiedergeburt einer Prinzessin sei. Die Prinzessin hat vor Jahren das unterirdische Reich verlassen und ist auf die Menschenwelt gegangen und somit hat sie dem Reich dem Untergang ausgeliefert, doch ihr Vater schwor sich bis zum letzten Atemzug auf seine Tochter zu warten und öffnete alle Tore zu der Menschenwelt. Doch erst soll Ofelia durch 3 Aufgaben beweisen, dass sie die wirkliche Prinzessin ist und ein Abenteuer beginnt in der unterirdischen Welt und vorallem auch in der menschlichen, mit ihrem Stiefvater. Doch dann passiert etwas schreckliches..
Fait: Vorrangig wird die Grausamkeit des Faschismus dargestellt, ich glaube dennoch harmloserer als sie wirklich war und diese steht immer wieder im Schatten der kindlichen Naivität von Ofelia. Die Fantasy-Figuren sind mit - meiner Meinung nach - sehr viel Liebe zum Detail gemacht und von oben bis unten perfekt. Eine wunderschöne, zauberhafte Musik gehört auch dazu. Es erwartet dem Zuschauer ein trauriges Ende, was aber doch irgendwo eine Erlösung ist. Ein Märchen für Erwachsene, mit viel liebe zum Detail und einer gewissen Portion Naivität, den Glauben an Fantasy und Hoffnung. Anschauen lohnt sich.
Pans Labyrinth ist auch in folgenden Kategorien für den Oscar nominiert: Bester femdsprachiger Film, Beste Filmmusik, Bestes Make-Up, Bestes Szenenbild, Beste Kamera, Bestes Originaldrehbuch - für einen ausländischen Filmn sehr viele.
Länge: 119 Minuten
FSK: 16
Regisseur: Guillermo del Toro
Darsteller: Ariadna Gil (Carmen Vidal), Ivana Baquero (Ofelia), Sergi López (Vidal), Maribel Verdú (Mercedes), Doug Jones (Pan)
Produltionsländer/Jahr: Mexiko, Spanien, USA / 2006
Filmstart: 22.02.2007
Dys