Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Riveda
(...)
Meine Fragen an das liebe Forum nun also: Wie empfindet ihr das, was nach bisherigen Erkenntnissen scheinbar auf Seite der Bundesregierung geschehen ist?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (31. Januar 2007, 15:05)
Zitat
Original von HijaDeLaLuna
(...) ist Murat Kurnaz türkischer Nationalität und ads heißt, warum haben sich die Türken eigentlich nicht um Ihn gekümmert?
Zitat
Original von rekonstrukteurin
@lero
das problem ist aber gerade in disen staaten mit einer deutlichen mehrheit islamischer glaubensangehöriger das der kapitalismus und säkularisierung zu schnell fortschreiten.
die religiöse führung fürchtet ihren machtverlust und geht dagegen an in dem sie sich mehr und mehr der fundamentalisierung hingeben.
Zitat
dazu kommt das der westen versucht sein gesellschafts und wirtschaftsmodell als allheilmittel ansieht und diese staaten dem entsprechend versucht zu manipulieren.
Zitat
der gesellschaftliche veränderungsprozess läuft daher nicht mehr organisch.
Zitat
Original von Leronoth
@ira die zuständ ein guantanamo würden durch intensivere terrorbekämpfung vermutlich nicht verändert, aber es gibt wirklich wichtigere dinge als ein gefängnis auf kuba, z.B. den politischen islamismus der mir erstmal eine massivere bedrohung darstellt.

Zitat
Original von Ira
Weißt du, dass ich echt kotzen könnte, wenn ich sowas lese?
Zitat
aber politisch organisierte und staatlich legitimierte Menschenrechtsverletzungen stellen Unrecht dar, das unaussprechlich ist.
Zitat
Und ich wette, wenn Guantanamo vom Iran organisiert wäre und jüdische Häftlinge einsäßen, gäbe es mordsmäßige Aufschreie im Westen und auch von dir.
Zitat
und nicht jeder muslimische gläubige ist gleich ein fanatist oder läst sich dazu instrumentalisieren. im gegenteil sind das nic ht die bevölkerungsmehrheiten, die mit den radikalen sympatisieren.
en. Und außerdem
en, weil ich Dich so nicht einschätze. Ich bin einfach entsetzt. Und das schlimmste daran ist, dass es Dir vermutlich gar nicht mal auffällt, dass Du gegen den Faschismus polemisierst, aber seine Floskeln, seine Darstellungsformen, seine Polemik aufgreifst. Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (2. Februar 2007, 19:37)
Zitat
Original von Antigone
@Lero: Ehrlich gesagt, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Deine Einstellung das "anti-faschistische" Äquivalent zum Faschismus ist. Du transponierst ein althergebrachtes Feindbild - den Türken/Islam - analog zum Feindbild Judentum. Der "Feind" soll schlichtweg zwangsreformiert werden - analog der Einführung des faschistischen Regimes in Polen, den Niederlanden, Frankreich etc. So schreibst Du: "Die Einführung [...] jedoch muss schnell und ohne Rücksicht geschehen, [...]" Die Wahl der Bezeichnung "Barbarei". Der "Aber wir werden nicht kapitulieren"-Unterton, der in Deinen polemischen Statements immer wieder mitschwingt. "dieses unrecht muss kritisiert werden, das darf jedoch nicht dazu führen den war on terrror in miskredit zu bringen." Hört sich für mich auch wieder ein wenig nach faschistischer Rechtfertigung der Konzentrationslager an. Dein Geschreibe über Schariha und Islamische Gesetzgebung erinnert an die Anti-Judentum-Polemik im Faschismus.
Innerhalb dieser Diskussion und dieser Thematik, so leid es mir tut, wenn ich Dich damit jetzt verletze, habe ich ganz gewaltig den Eindruck, dass Du auf faschistische Formen der Polemik zurück greifst. Und das macht mich echt krank. Da könnte ich, wie Iraen. Und außerdem
en, weil ich Dich so nicht einschätze. Ich bin einfach entsetzt. Und das schlimmste daran ist, dass es Dir vermutlich gar nicht mal auffällt, dass Du gegen den Faschismus polemisierst, aber seine Floskeln, seine Darstellungsformen, seine Polemik aufgreifst.
Zitat
Original von Antigone
Du transponierst ein althergebrachtes Feindbild - den Türken/Islam - analog zum Feindbild Judentum.
Zitat
Der "Feind" soll schlichtweg zwangsreformiert werden - analog der Einführung des faschistischen Regimes in Polen, den Niederlanden, Frankreich etc.
Zitat
Hört sich für mich auch wieder ein wenig nach faschistischer Rechtfertigung der Konzentrationslager an.
Zitat
Dein Geschreibe über Schariha und Islamische Gesetzgebung erinnert an die Anti-Judentum-Polemik im Faschismus.
Zitat
Und das schlimmste daran ist, dass es Dir vermutlich gar nicht mal auffällt, dass Du gegen den Faschismus polemisierst, aber seine Floskeln, seine Darstellungsformen, seine Polemik aufgreifst.
Zitat
Nicht alle Muslime sind Extremisten oder ähnliches und nicht alle Bewohner Israels sind Engel.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (3. Februar 2007, 17:20)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (3. Februar 2007, 15:23)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (3. Februar 2007, 23:04)
Zitat
Original von Kasmodiah
@Lero:
Eine Frage, die vielleicht nicht direkt zum Thema Kurnaz gehört, hätte ich schon noch... Also, du bist der Meinung, dass man durch militärische Intervention das Phänomen des Terrors bekämpfen kann?
Zitat
Original von Kasmodiah
Das war wirklich meine Befürchtung, dass sich diese Diskussion dahingehend entwickeln würde, dass sich die DiskussionspartnerInnen gegenseitig argumentativ zerfleischen...
Verstehe bitte harte Diskussionen nicht als Zerfleischen.
Ich habe aufgrund der Diskussion sicher kein gespaltenes Verhältnis zu Lero oder so. Ich wolle ihm schlichtweg nur aufzeigen, wie ich seine Äußerungen empfinde, wie sich bei mir ankommen.
Zitat
Original von Leronoth
der vergleich hinkt völlig.
weder polemisiere ich gegen "die Türken" (die Türkei halte ich im vergleich zu anderen regimen noch für verhältnismäßig progressiv) oder "den islam", was du unter anderen an den formulierungen vom "politischen islam" ablesen kannst.
Zitat
das du die spezifika des antisemitismus völlig verkennst ergibt sich von selber. du wirfst mir rassismus vor (was meines erachtens haltlos ist) und setzt diesen zudem noch mit dem antisemitismus gleich, als ob antisemitismus bloß eine spielart des rassismus sei...
Zitat
ich denke dem liegt das problem zugrunde dass du den arabischen raum als kulturelles ganzes begreifst welcher respektiert werden sollte.
Zitat
mir geht es nicht darum ein kulturelles muster gegen ein anderes zu ersetzen, sondern einen faschistischen raum zu entnazifizieren, um das mal so krass auszudrücken.
Zitat
das bedeutet für mich die fortschrittlichen kräfte in den ländern gegen verfolgung zu schützen und grundlegende freiheitsrechte zu sichern. das begreife ich nicht als eine bloß "andere" kultur sondern als universale menschenrechte an denen alle "kulturen" gemessen werden müssen. Einen vergelcihd en zwar jede kultur verlieren muss, aber je nach "kulturkreis" mehr oder eben auch weniger erfüllt wird.
ich möchte also nicht den kapitalismus oder eine "kultur" wie ein "faschistisches regime" expandieren, sondern grundlegende zivilisatorische standarts in diese gebieten einführen und faschistsiche regimes welche auch ihre bevölkerung, also auch "den Araber" (besser "die Araberin") knechten, bekämpfen.
Zitat
Zitat
Dein Geschreibe über Schariha und Islamische Gesetzgebung erinnert an die Anti-Judentum-Polemik im Faschismus.
ebenso völliger unsinn.
Zitat
und dass arabischen frauen alles andere als emanzipiert leben, ist durchaus empirisch nachweisbar.
der vergleich hinkt abers chon dadurch dass das judentum nicht primäres ziel des hasses war sondern das phantasma jude als verkörperung des negativen prinzips als solches.
Das sind theologische Aspekte, aber keine Aspekte der Religion an sich.
Zitat
das könnte daran liegen das ich mich mit faschistischer propaganda recht intensiv auseinandergesetzt habe.
Zitat
@Ira
Zitat
Nicht alle Muslime sind Extremisten oder ähnliches und nicht alle Bewohner Israels sind Engel.
wo soll ich einen solchen scheiß geäußert haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (5. Februar 2007, 14:55)