Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mrs. Brainshaker
Dea ex machina
Zitat
Original von HijaDeLaLuna
(...)
Ich für mich persönlich hätte glaube ich mit 18 noch nicht den Mut gehabt oder möglicherweise hätte ich ihn heuta uch noch nicht den Wehrdienst in so einem Fall zu verweigern und in den Knast zu gehen und nicht nur das, sondern auch den ganzen Rattenschwanz der dann hinten dran noch kommt mit Arbeitssuche etc.
Zitat
Original von Kasmodiah
@Lero:
Klar, man muss den Kontext der subjektiv empfundenen Bedrohung natürlich mitberücksichtigen, wobei sich mir persönllich die Frage stellt, wieviel von dieser Bedrohung hausgemacht ist.
Zitat
Original von Kasmodiah
Geht mir ähnlich... und ich finde es in diesem Kontext auch irgendwie krass (wenn auch, wie Lero es schon erläutert hat, nicht verwunderlich) wieviel Bedeutung dem Militär zugemessen wird, wenn dies sogar für den weiteren Werdegang eine so große Rolle spielt.
Zitat
Original von Antigone
Ich find's zum , dass dem Militär so eine große Bedeutung beigemessen wird! Und besonders abartig finde ich den Gesamtkontext. Die Städte verbieten Spiele wie "Streetwars", weil es gewaltverherrlichend sei, die Politiker diskutieren über Verbote von "Killerspielen", dabei leben wir in einer so außerordentlich widerlich gewaltverherrlichenden Gesellschaft/Welt, dass ich nicht einsehen kann, wieso ausgerechnet Spiele dazu einen immensen Beitrag leisten sollen.
Zitat
Diesem Verweigerer - auch wenn es aus politischen und nicht aus pazifistischen Gründen ist - gehört mein voller Respekt.
Zitat
@Lero: Ich finde Menschen - und hierbei egal ob Männer oder Frauen - sollten sich freiwillig dazu entscheiden können, ob sie ihrem Staat auf militante Art und Weise dienen wollen, oder nicht.
Zitat
Original von Leronoth
es geht hier explizit um die israelische gesellschaft und ichw eiß nicht ob da diese debatten ebenso geführt werden wie hier. ich kann mir vorstellend as die wichtigere Dinge zu tun haben als sich um Killerspiele zu kümmern.
Zitat
ich bin bei sowas ziemlich skeptisch. es gibt genug kriegsverweigerer die aus gründen verweigern die alles andere als respektwürdig sind. ich habe das gefühl er zählt dazu. ich kann z.B. nicht verstehen warum er nicht aus taktischen gründen vorgibt pazifist zu sein. ihm scheint es ja darum zu gehen eine seite der gewalttaten zu verurteilen und die andere zu legitimieren...
Zitat
wenn wir shcona uf der sollensebene sind sollten wir eher fragen ob es überhaupt staaten und militärs geben sollte.
Zitat
Da wir aber in dieser welt zu dieser zeit leben würde ich deine aussage nicht pauschal annehmen. Für deutschland und die meisten staaten würde ich dir zustimmen. ich hab mich ja nicht umsonst um den dienst herumgedrückt.
in ländern mit gefahrensituationen, speziell israel, halte ich diese position für ziemlich gefährlich, da ist dieses maß an freiheit (leider) nicht möglich.
Zitat
Original von Antigone
Solange man immernoch Entschuldigungen dafür findet, dass es Militär geben "muss", halte ich die Welt für krank. Und das ist meine ganz persönliche, grundsätzliche Meinung, von der ich definitiv nicht abweichen werde.
Zitat
i
Es scheint so zu sein, das sind definitiv keine Fakten, also lass uns weiter über Fakten diskutieren, als über Mutmaßungen zu spekulieren.
Und in Anbetracht des Gewichtes, das immernoch dem Militär in vielen Gesellschaften beigemessen wird, habe ich durchaus Respekt vor Menschen, die sogar Gefängnis in kauf nehmen, um nicht Kriegsdienst leisten zu müssen.
Zitat
Siehe oben, solange es Länder gibt, und da zähle ich Israel genauso dazu, wie die islamischen Staaten oder Deutschland, die immernoch Entschuldigungen und Argumente dafür finden, dass Militär notwendig ist, halte ich für krank, Ich denke, dass Menschen gewaltfrei zusammenleben können. Das ist IMO aber erst möglich, wenn es keine vom Staat verordnete Gewaltbereitschaft mehr gibt.
Zitat
Original von Leronoth
also hälst du es für möglich das staaten, im spezialfall israel einfach mal so alle waffen wegwerfen, ihre armee auflösen sobald die "Entschuldigungen" für das militär aufgegeben werden?
Zitat
nun es wird in dem text ziemlich klar angedeutet, dass er palästinensichen gruppen politisch geholfen hat und seine kriegsdienstverweigerung politisch und explizit(!) nicht pazifistisch begründet.
-
da es auch menschen gibt die in deutschland verweigern weil sie die BRD ablehnen und nur einem Deutschen Reich dienen würden, halte ich es für sehr gewagt kriegsdienstverweigerern einen grundsätzlichen respekt zu zollen...
Zitat
alsow erden armeen bloß aus entschuldigungen und gesuchten argumenten gehalten, weil staaten eben gerne armeen halten?
Zitat
ich denke das staaten sehr gerne auf die finanzmittel für das militär aufgeben würden wenn sie könnten und ihre armee nicht zum selbstzweck legitimieren.
glaubst du wirklich, dass israel sich eine hisbollah nur so halluziniert um das militär zu legtiimieren und es keine bedrohung gibt?
oder gehst du davon aus, dass israel bloß verschwinden müsse damit frieden herrscht?
Zitat
In einigen Ländern schon. Die Bundeswehr halte ich in gewissen Aspekten z.B. für eine Farce.
Zitat
Wenn sich weder Israel noch die anderen Nahost-Staaten sich in irgendeiner Weise bedroht, ans Bein gepisst oder sonst wie egoistisch angegriffen fühlen würden, dann wäre das ganze schon wesentlich einfacher. Man sollte mal klar denken und nicht emotional.
Zitat
Ich war 27 Jahre lang Soldat. Ich kämpfte so lange, wie es keine Chance für den Frieden gab... Für Israel gibt es keinen Weg ohne Schmerzen. Aber der Weg des Friedens ist dem Weg des Krieges vorzuziehen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (25. Februar 2007, 19:16)