Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Sonntag, 25. März 2007, 21:47

[Nachschlagewerk] Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Sick, Bastian
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Verlag: KIEPENHEUER & WITSCH
ISBN: 3462034480
Seiten: 229 Seiten
Erscheinungsjahr: 2004
Preis: 8,95 €

Inhalt: Bastian Sick beschäftigt sich mit der deutschen Schreibung, vorallem im stilistischen Sinne. Er stellt wohlmöglich am einfachsten dar, wie unkompliziert doch die deutsche Sprache sein kann. Eigentlich für jeden der es gelesen hat danach verständlich.
Aber Bastian schreibt nicht streng und perfekt, sondern mit einen wundervollen Humor, der es nur noch verständlicher macht und es dadurch besser im Hirn bleibt Nicht nur der Titel verspricht einen Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache zu sein, sondern dieses Buch ist es wirklich!

Fazit: Ich habe lange mit mir gerungen dieses Buch zu kaufen, weil ich mit einer gewissen Skepsis rangegangen bin, aber irgendwann siegt die Neugierde doch. Überraschend für mich war als erstes, dass dieses Buch in ordentliche Kapitel geteilt ist, die meist eine eigenständige Geschichte haben. Worin erklärt wird, warum genau das so gemacht wird und warum nicht.
Gut finde ich auch, dass er bei größeren Problematiken der Grammatik noch Beispiele nach jedem Kapitel anbringt. Am Ende fügte er noch 24 Seiten ein, wo schnell und einfach gewisse Wörter, Wortgruppen und der Umgang mit ihnen erklärt wird.
Ich bin wshrlich bgeistert von dem Buch, einfach zu lesen, einfach zu verstehen und danach denkt man über Wörter nach, bevor man sie manchmal schreibt.
Zu empfehlen ist es sehr denjenigen, die ein wenig Probleme mit der Schreibung und der Grammatik haben.
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Folgen kaufen und lesen.

Sterne: 10 von 10

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

2

Sonntag, 25. März 2007, 22:41

Inhalt: Bastian Sick beschäftigt sich mit der deutschen Schreibung, vorallem im stilistischen Sinne. Er stellt wohlmöglich am einfachsten dar, wie unkompliziert doch die deutsche Sprache sein kann. Eigentlich für jeden der es gelesen hat danach verständlich.
Aber Bastian schreibt nicht streng und perfekt, sondern mit einen wundervollen Humor, der es nur noch verständlicher macht und es dadurch besser im Hirn bleibt Nicht nur der Titel verspricht einen Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache zu sein, sondern dieses Buch ist es wirklich!

Fazit: Ich habe lange mit mir gerungen dieses Buch zu kaufen, weil ich mit einer gewissen Skepsis rangegangen bin, aber irgendwann siegt die Neugierde doch. Überraschend für mich war als erstes, dass dieses Buch in ordentliche Kapitel geteilt ist, die meist eine eigenständige Geschichte haben. Worin erklärt wird, warum genau das so gemacht wird und warum nicht.
Gut finde ich auch, dass er bei größeren Problematiken der Grammatik noch Beispiele nach jedem Kapitel anbringt. Am Ende fügte er noch 24 Seiten ein, wo schnell und einfach gewisse Wörter, Wortgruppen und der Umgang mit ihnen erklärt wird.
Ich bin wshrlich bgeistert von dem Buch, einfach zu lesen, einfach zu verstehen und danach denkt man über Wörter nach, bevor man sie manchmal schreibt .
Zu empfehlen ist es sehr denjenigen , die ein wenig Probleme mit der Schreibung und der Grammatik haben.
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Folgen kaufen und lesen.

Anscheinend hast du dir beim Schreiben der Rezension die Botschaft des Buches zu Herzen genommen.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

3

Sonntag, 25. März 2007, 23:34

Man sollte noch anfügen, daß es zwei weitere Bände gibt.

Über den zweiten Band vermag ich nur zu sagen, daß er das gleiche Niveau hat wie der erste, aber nicht ganz so unterhaltsam ist.

Den dritten Band habe ich noch nicht gelesen, aber habe es vor.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Montag, 26. März 2007, 00:05

Zitat

Original von Medivh
Inhalt: Bastian Sick beschäftigt sich mit der deutschen Schreibung, vorallem im stilistischen Sinne. Er stellt wohlmöglich am einfachsten dar, wie unkompliziert doch die deutsche Sprache sein kann. Eigentlich für jeden der es gelesen hat danach verständlich. Aber Bastian schreibt nicht streng und perfekt, sondern mit einen wundervollen Humor, der es nur noch verständlicher macht und es dadurch besser im Hirn bleibt Nicht nur der Titel verspricht einen Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache zu sein, sondern dieses Buch ist es wirklich! Fazit: Ich habe lange mit mir gerungen dieses Buch zu kaufen, weil ich mit einer gewissen Skepsis rangegangen bin, aber irgendwann siegt die Neugierde doch. Überraschend für mich war als erstes, dass dieses Buch in ordentliche Kapitel geteilt ist, die meist eine eigenständige Geschichte haben. Worin erklärt wird, warum genau das so gemacht wird und warum nicht. Gut finde ich auch, dass er bei größeren Problematiken der Grammatik noch Beispiele nach jedem Kapitel anbringt. Am Ende fügte er noch 24 Seiten ein, wo schnell und einfach gewisse Wörter, Wortgruppen und der Umgang mit ihnen erklärt wird. Ich bin wshrlich bgeistert von dem Buch, einfach zu lesen, einfach zu verstehen und danach denkt man über Wörter nach, bevor man sie manchmal schreibt . Zu empfehlen ist es sehr denjenigen , die ein wenig Probleme mit der Schreibung und der Grammatik haben. Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Folgen kaufen und lesen. Anscheinend hast du dir beim Schreiben der Rezension die Botschaft des Buches zu Herzen genommen.

Das Traurige ist, du hast nicht einmal alle Fehler markiert und es sieht schon so schlimm aus ;)

Klingt jedenfalls nett das Buch, aber lesen werde ich es nicht. Ich bin der deutschen Sprache mächtig genug und habe täglich in meinem Beruf damit zu tun, da brauche ich mich nicht auch noch in meiner kaum mehr vorhandenen Freizeit damit beschäftigen.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

5

Montag, 26. März 2007, 00:10

Protest: Das ist kein Nachschlagewerk...

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

6

Montag, 26. März 2007, 16:13

Mhh,

nur zur Information, bevor ich es hier rein stelle, liest es sich Kassy durch..
Außerdem ist kein Mensch perfekt, Euer gezeter gegen mich nervt.

@ QiK, wo würdest Du es denn einordnen? Mir fiel nichts besseres ein..

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

7

Montag, 26. März 2007, 18:59

Ich hätte es jetzt - mit ein wenig buchhändlerischer Erfahrung - als Sachbuch eingeordnet.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

8

Montag, 26. März 2007, 19:01

Seid gegrüßt!

Kassy ist nicht unser Lektorat, sie prüft lediglich Sinn und Rechtmäßigkeit. Rechtschreibfehler die derart grob sind, dass sie davon in ihren Träumen verfolgt werden würde verbessert sie vielleicht, aber ansonsten...

Jedenfalls ist das hier kein "Gezeter" sondern gerechtfertigte Kritik. Wenn jemand ein Buch vorstellt, das sich gezielt mit der deutschen Sprache und deren korrekten Anwendung befasst, kann man wohl ein Mindestmaß an sprachlicher Richtigkeit erwarten.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

9

Montag, 26. März 2007, 19:10

Also entweder ist mein Deutsch ebenfalls absolute Kacke... oder ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. :( "vor allem" erschließt sich mir noch deutlisch. Bei wohlmöglich versteh ich das Problem nicht. ?( Und so weiter...
Dys schreibt vielleicht nicht so geschliffen und hochgestochen, wie manch anderer hier, aber "schlimm" finde ich es jetzt nicht, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Nobody is perfect! Außerdem könnte ich mir bei einem im Fließtext geschriebenen Sachbuch auch nicht gleich alle Regeln merken. Und die Neue Rechtschreibung wird mir vermutlich auf ewig ein Rätsel bleiben.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

10

Montag, 26. März 2007, 23:04

Zitat

Original von Antigone
wohlmöglich

Das gesuchte Wort lautete wahrscheinlich eher "womöglich"

Und bei "vorallem" wurde wohl die Zusammenschreibung bemängelt.

@Medivh: Wenn du schon meinst, den Korrekturleser spielen zu müssen, dann korrigiere auch bitte alle Fehler. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass du selbige nicht entdeckt hast und es um deine Orthographie auch nicht allzu gut bestellt ist?! Klassisches Eigentor...

......

Klar, ein Missgeschick, ausgerechnet bei so einem Buch eine Menge Fehler in den Text zu klatschen. Aber ich persönlich hätte jetzt als User freundlich darauf hingewiesen oder es als Mod mal fix überarbeitet. Hätte dem Spam vorgebeugt und wäre netter gewesen...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (26. März 2007, 23:05)

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

11

Montag, 26. März 2007, 23:38

nochmal zum Thema Korrektur.
Meine Freundin saß am PC und hat sich beim lesen des Threads etwas aufgeregt über die vielen "Unstimmigkeiten" die nun eindeutig keine Tippfehler waren. Sie meinte, sie hat auch nur das auf den ersten Blick offensichtliche angestrichen, da ihr der Rezensionstext, angesichts des Themas, etwas absurd vorkam und wolle es auch kommentarlos so belassen.

Im weiteren kann ich mich Res hier nur anschließen.

Und jetzt mal Schluß mit der Rechtschreibdebatte hier, es geht doch eigentlich um das Buch, oder? ^^;
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

12

Dienstag, 27. März 2007, 08:49

Seid gegrüßt!

@Tigo: Das Problem liegt darin, dass es irgendwie seltsam ist wenn jemand ein Buch zur korrekten Handhabung der deutschen Sprache vorstellt - der Text aber vor Fehlern überquillt. Das nimmt einfach die Glaubwürdigkeit. Das ist wie wenn Helmut Kohl für ein Diät-Buch werben würde. (bewusst übertrieben dargestelllt)

@Krähe: "..als Mod mal fix überarbeitet..." Tut mir Leid, aber Nein - so weit kommt's noch, dass ich hier den Leuten hinterher editiere (mal davon abgesehen, dass ich nicht behaupte fehlerfrei zu sein, mir könnten da also auch Missgeschicke unterlaufen). Meine Kritik war meines Erachtens nach nicht unfreundlich und berechtigt, daher sehe ich hier eigentlich keinen (weiteren) Diskussionsbedarf. Falls doch -> PM, hier gab's genug OT ;)

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

13

Dienstag, 27. März 2007, 12:53

Ich mag das Buch nicht, was vor allem daran liegt, dass ich den Typen nicht ausstehen kann, habt ihr den mal in Talkshows gesehen? Der Mann ist mehr als oberlehrerhaft und das finde ich so gruselig... denn entweder stehe ich dazu, dass sich Sprache verändert und dass das alles mit einem zwinkernden Auge zu verstehen ist, oder ich kritisiere die "Verwahrlosung" der deutschen Sprachkultur... aber dieser Mann ist einfach nur fürchterlich... nichtsdestotrotz habe ich trotzdem die ersten beiden Bände...

Und zum Korrekturlesen: Ich überfliege diese Texte im Normalfall inhaltlich und mache nur die allergröbsten Fehler raus - und Medivh - "Schluss" mit ss ;)

Außerdem muss ich Dys doch jetzt mal in Schutz nehmen, es kann nicht sein, dass hier einige Leute das Maul so aufreißen, die sich selbst nie die Mühe machen, eine Rezension zu schreiben...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

14

Donnerstag, 29. März 2007, 14:38

also, ich hab das Buch mal quer gelesen und fand es ganz nett geschrieben. Die Hintergrundinfos über Wörter, Grammatik etc. sind recht interessant und 'lustig' dargestellt; jedes andere derartige Buch (Duden, Grammatiklehrbuch,…) hätte ich viel schneller/ sofort wieder aus der Hand gelegt.
Aber für einen Experten (wie Kassy :)) ist es vermutlich zu wenig Fachliteratur, und für die Leute, die es am nötigsten hätten sich mal mit der korrekten deutschen Sprache zu beschäftigen, noch zu sehr Buch.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MoonCat« (29. März 2007, 14:39)

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

15

Dienstag, 10. April 2007, 12:49

Hier spricht noch einmal die Freundin von Medivh. Ich hatte nie vor, hier die allgemeine Jagdsaison auf Rechtschreibfehler in Beiträgen zu eröffnen. Ich wollte niemanden bloßstellen oder ärgern. Bei absolut jedem anderen Buch wäre mir die sprachliche Form des Textes unglaublich egal gewesen. Ich bin und bleibe aber der Ansicht, dass eine Rezension dieses einen verdammten Buches (, dass ich übrigens unterhaltsam aber nicht übermäßig geil finde ) einfach nicht so vor Fehlern überquellen sollte.

@Kassandra: Der Kerl ist wirklich unerträglich! Bei dem frage ich mich auch, warum er nicht Lehrer geworden ist. Ich wollte nicht so überheblich wirken wie er.

Schlusswort: Nehmt das doch bitte nicht ganz so ernst...vielleicht schreib ich ja auch einmal eine Rezension, die dürft ihr dann in der Luft zerreißen, wenn ihr der Ansicht seid, dass der Inhalt des Buches sich mit der Form oder dem Inhalt der Rezension beißt. Liebe Grüße! :D :D :D

*crazy*
  • Zum Seitenanfang