Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Montag, 16. April 2007, 19:58

Eigentlich wollte ich nur ein Rezept.....

Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

2

Montag, 16. April 2007, 20:07

mhm, ich glaube, dass wir das hier schon mal hatten...
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

3

Montag, 16. April 2007, 20:21

tja, irgendwoher muss das Fleisch ja kommen.
Nur verdrängen wir das heutzutage irgendwie recht gekonnt und finden unser Fleisch schön abgepackt im Supermarkt.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

4

Dienstag, 17. April 2007, 02:27

ich habs mir etz net angesehn aber ich sag einfach mal...aus diesem grund ess ich eben kein fleisch.

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

5

Dienstag, 17. April 2007, 09:53

Naja, mit dem handelsüblichen Obst und Gemüse wird auch nicht liebevoller umgegangen. :P Und ja, das hatten wir schon mal. Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob man Fleisch ist oder nicht, sondern dass man darauf achtet, woher das Fleisch kommt.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Dienstag, 17. April 2007, 19:34

Kühe habe ich zum fressen gern :D

Zitat

tja, irgendwoher muss das Fleisch ja kommen.

eben drum und deshalb sollte man sich norm. nicht ekeln, wenn man schon Fleisch isst. ;)

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Dienstag, 17. April 2007, 19:45

Zitat

Original von Antigone
Naja, mit dem handelsüblichen Obst und Gemüse wird auch nicht liebevoller umgegangen. :P

na dann...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

8

Dienstag, 17. April 2007, 20:15

@Lelo: Weißt Du, wie Pflanzen empfinden? Ich weiß es nicht, und daher maße ich mir kein Urteil darüber an, ob es ihnen mit der Behandlung, die sie erfahren, gut oder schlecht geht... aber einen Gedanken ist dieser Aspekt IMO alle Male wert! ?(

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Dienstag, 17. April 2007, 20:26

selbstverständlich. dann aber bitte in progressiver und nicht regressiver art und weise.
wenn pflanzen wie tiere empfinden und ihnen leid angetan wird, wäre dieses leid zu verzrteilen und nicht das tierische daudurch zu begründen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Chubacabra

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

10

Dienstag, 17. April 2007, 21:23

nach dem ich eine ausbildung als koch und kellner absolviert habe muss ich jetzt ganz herzlols sagen: "ja und?" also das die bilder nicht jedermans sache ist glaub ich sofort, aber dann darf ich mir halt sowas nicht ansehen. und das für fleisch lebewesen nun mal sterben müssen, ist auch ein allseits bekannter umstand (zumindest noch in unserer altersklasse)
so lange die tiere einen humanen tot haben...
OHNE WORTE
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

11

Dienstag, 17. April 2007, 21:29

Ich glaub ich sollte wieder Veganer werden. War eh besser so. :(
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

12

Dienstag, 17. April 2007, 22:42

So, hab mir mal alle drei Seiten angeguckt. Da ich auf einem bauernhof mit Nutzviehhaltung aufgewachsen bin, hbe ich auch schon oft Hausschlachtungen durchgeführt.

Das einzige Geschmacklose an den Seiten sind die Kommentare. Klar, schön provozierend und sarkastisch sollen sie sein...aber das was der Seitenbetreiber da macht ist eigentlich der eigentliche Frevel...

und zu der Hühnerseite: Wo hat er das Ei her? Hab ich das überlesen? Denn dass so ein Ei im Supermarkt landet ist nicht möglich, dafür gibt es zuviele Kontrollinstanzen. Wohl eher der henne unterm Arch weggeklaut um noch eine reisserische Seite ins Netz zu stellen?!

Zitat

Original von JaneDoe
Ich glaub ich sollte wieder Veganer werden. War eh besser so

Drei Fragen:

1. Wie kann man denn wieder Veganer werden? Den ehtischen grundsatz dieser Lebenseinstellung mal eben ein, zwei Jahre ausser Acht lassen, dann aber wieder aufnehmen?

2. Konsequenter Veganer gewesen? Mit Verzicht auf Fleisch, Milch, Eier, Gelatine, Woll-/Lederkleidung? Verzicht auf Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben und andere Waren, welche Tierprodukte beinhalten können?

3. Oder meintest du eher sowas wie ein Ovo-Lacto-Vegetarier (Pseudo-Vegetarier)

Zitat

WIKIPEDIA SAGT:

* Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte. Sie gelten in Europa als die am weitesten verbreitete Unterart der Vegetarier, obwohl sie ja, wie die Lacto- bzw. Ovovegetarier keine echten Vegetarier sind, da sie ja tierische Produkte essen.
* Lacto-Vegetarier essen keine Eier, jedoch Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark. Sie sind besonders unter den indischen Vegetariern stark vertreten.
* Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier.
* Veganer nutzen generell keine tierischen Produkte (zum Beispiel Leder, Pelze, Wolle, Seide, mit Daunen und Federn gefüllte Bettwäsche) und auch keine Kosmetika und Medikamente, die an Tieren getestet wurden.
* Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die die Natur ihrer Ansicht nach „freiwillig“ zum Verzehr hergibt (z.B. Fallobst).

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (17. April 2007, 22:56)

• Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

13

Dienstag, 17. April 2007, 23:07

ich hab mal live das Schlachten von Hasen (kurz) mitbekommen... mein damaliger Vermieter hat seinen selbsgezüchteten süßen Hasen auf den Kopf geschlagen, sie gehäutet und an Haken an die Wäscheleine gehängt. Ich würde niemals Hasenfleisch essen.

Kuh esse ich schon, aber auch nur selten.
Ich finde man sollte seinen Fleischkonsum etwas einschränken, nicht täglich Fleisch essen... einmal die Woche oder im Monat reicht! Wenn alle das täten, wär schon eimiges gewonnen, auch in bezug auf den Methanausstoß - da weniger Kühe (und andere Tiere) gezüchtet werden müssten - und so würden die Tiere auch weniger Gedreide etc 'verbrauchen', was wiederum anderen hungerleidenden Menschen zugute käme.

Und zu den offtopic - 'Pflanzenschmerz': soweit ich weiß haben Pflanzen weder ein Gehirn noch Nerven, oder sonstige fühlende Organe. Sie zucken auch nicht zurück, wenn man ein Feuerzeug in ihre Nähe hält oder zeigen sonstwelche Reaktionen (eingehen, wenn man sie schlägt,...). Es dürfte also sehr unwahrscheinlich sein, dass sie etwas fühlen.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

14

Dienstag, 17. April 2007, 23:19

Zitat

Original von Leronoth
selbstverständlich. dann aber bitte in progressiver und nicht regressiver art und weise.
wenn pflanzen wie tiere empfinden und ihnen leid angetan wird, wäre dieses leid zu verzrteilen und nicht das tierische daudurch zu begründen.

Genau das habe ich getan. Ich finde diese vegetarische Selbstherrlichkeit [Achtung! Bitterböser Zynismus! Bitte fühle sich niemand persönlkch angegriffen.] einfach zum *kotz*en. Dieses Rumgejammere nach dem "Die armen Tiere"-Motto. Und daher rührte auch mein Einwurf. Ich verurteile das eine mit Hilfe des andere bzw. begründe meine Verurteilung des einen mit dem anderen. So siehts aus.
Und dennoch: von irgendwas muss Mensch sich eben ernähren. Und ich weiß, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind, wenn ich jetzt wiedermal sage: Der Mensch ist eben auch nur ein Säugetier, und da gibts nichts, was sich überwinden ließe, gerade und besonders in Bezug auf Nahrung.

@MoonCat: Das mit den Kühen und dem Methan ist übrigens eine Milchmädchenrechnung. Eine Pflanze bindet CO2 - ein Treibhausgas. Die Pflanze stirbt, vermodert, das CO2 wird wieder frei gesetzt. Oder: Die Pflanze stirbt und wird von einer Kuh gegessen. Die Pflanze setzt ebenfalls das CO2 wieder frei. Allerdings wird das CO2 im Kuhmagen zu Methan - ebenfalls ein Treibhausgas - gewandelt. Eine Rechnung, die aufgehen würde, wäre herauszufinden, was das Ozonloch eher fördert CO2 oder Methan... aber sich über die Methanausscheidungen von Kühen zu echauffieren, ist unlogisch.

@Pflanzen-Gefühle: Haben Pflanzen Gefühle?
Nur, weil Pflanzen kein Nervensystem haben, wie einige Tiere, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts empfinden. Dann könnte man Bienen, Heuschrecken etc. ja essen... haben ja keine Gefühle und kein vegetatives Nervensystem - wie praktisch! Ich finde, das ist eine sehr beschränkte, im Hier und Jetzt verankerte naturwissenschaftliche Sichtweise. Wenn Einstein oder andere Naturwissenschaftler jemals so eingeschränkt gedacht hätten, dass wären wir heute in der Naturwissenschaft nicht, wo wir sind.

Sapere aude!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (17. April 2007, 23:41)

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

15

Dienstag, 17. April 2007, 23:19

Zitat

Original von MoonCat

Kuh esse ich schon, aber auch nur selten.
Ich finde man sollte seinen Fleischkonsum etwas einschränken, nicht täglich Fleisch essen... einmal die Woche oder im Monat reicht! Wenn alle das täten, wär schon eimiges gewonnen, auch in bezug auf den Methanausstoß - da weniger Kühe (und andere Tiere) gezüchtet werden müssten - und so würden die Tiere auch weniger Gedreide etc 'verbrauchen', was wiederum anderen hungerleidenden Menschen zugute käme.

ich glaube, das kam beim letzten mal auch zur sprache.

glaube nicht, dass das so funktionieren würde. würde eher überproduktion geben...

Auf jeden Fall interessant: http://www.sylt-gesund-leben.de/vegetarismus.htm

Zum Thema Welthunger: http://www.freiheit-fuer-tiere.de/zeitsc…welthunger.html

Wobei da ziemliche Wiedersprüche in den einzelnen Links auftreten.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (17. April 2007, 23:30)

• Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

16

Dienstag, 17. April 2007, 23:50

Häh? Weiß nicht wieso Du mich jetzt so angehst?! (zumindest fühlt es sich für mich so an)

Ich hab kein Fleisch gegessen und auch sonst nichts tierisches (Eier, Milch, etc) und hab wieder angefangen weil ich nicht zurecht kam und Mangelerscheinungen, etc hatte.
Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich auf alles verzichtet hätte, sondern ich habe mich lediglich vegan ernährt. Nicht mehr, nicht weniger.

Und ich hab's gemacht weil ich es so wollte. Das sollte Grund genug sein. Und Pseudo. Na, wenn Du das so siehst...
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

17

Mittwoch, 18. April 2007, 00:02

@JaneDoe: Ich habe dich nicht angegangen, sondern eine Fragen gestellt, weil das das du sagtest nicht zusammenpasst. Das bestätigt sich jetzt durch dein Posting. Denn danach zu urteilen warst du def. kein Veganer.

Wenn du dich wg. dem Begriff Pseudo angegriffen fühlen solltest, tuts mir leid. Im alltäglichen Sprachgebrauch mag "Pseudo" herablassend wirken, ich sprach allerdings eher vom wörtlich gemeinten: pseudónimos - fälschlich so genannt.

Vegan leben ist was anderes als vegetarisch leben...

• Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

18

Mittwoch, 18. April 2007, 08:51

Ich hab doch auch nie gesagt, dass ich vegan GELEBT habe, sondern mich lediglich vegan ERNÄHRT habe.

Ich hab nie behauptet ich sei ein totaler Veganer gewesen.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

19

Mittwoch, 18. April 2007, 09:10

Zitat

Original von JaneDoe
Ich hab doch auch nie gesagt, dass ich vegan GELEBT habe, sondern mich lediglich vegan ERNÄHRT habe.

Ich hab nie behauptet ich sei ein totaler Veganer gewesen.

*g* Du sagtest, du seist Veganer gewesen.
Das vermittelt doch irgendwie den Eindruck, dass du vegan lebst, oder denkst du nicht? Das du dich nur vegan ernährt hast, hast du nie gesagt!

Du hast dich missverständlich ausgedrückt, ich habe nachgefragt, du hast dich angegriffen gefühlt, ich hab es richtiggestellt... :lilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (18. April 2007, 09:12)

• Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

20

Mittwoch, 18. April 2007, 10:03

Ovo-Lacto-Vegetarier sind keine Pseudo Vegetarier! Sie sind nur keine Veganer...
Vegetarier = ich esse keine toten Tiere (und manche weiten das auf Eier aus oder Milchprodukte
Veganer = ich esse gar nichts was tierisch ist und benutze keine Produkte mit tierischen Substanzen
Dafür gibt's die beiden Worte ja...nach der Wikipediaaussage sind alle Vegetarier keine echten Vegetarier aber die Veganer schon...dann bräuchte man das Wort Veganer nicht...in diesem Fall liegt Wikipedia leicht daneben...aber wir müssen ja nich über Definitionen streiten :rolleyes:

Und über Pflanzen und Empfinden...hab da mal was zu gelesen, kann aber jetzt keine Quellen angeben, weil ich nicht mehr weiß, wo.
Sie haben diverse Tests gemacht, die gezeigt haben, dass Pflanzen schon empfinden und z.B. eine Person wieder erkennen können (über irgendwelche Ausschläge per Elektroden haben sie das fest gestellt).

Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

21

Mittwoch, 18. April 2007, 18:52

Das "Haben Pflanzen Gefühle" in meinem Beitrag ist ein Link zu dem Thema, dass Ange-Noir angesprochen hat. Sehr spannend... man hat Tests mit einem Lügendetektor gemacht. ;)

EDIT: Ich habe heute angefangen ein großartiges Buch zu lesen. [Die letzten Rätsel der Wissenschaft] Und in diesem Buch gibt es ein Kapitel "Biokommunikation - Können Pflanzen sich 'unterhalten'?" Neben dem von mir bereits verlinkten Versuch, werden noch weitere Dinge beschrieben.

Wissenschaftler der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) wollten den Indios helfen und die Wachstumschancen von Getreidearten verbessern. Sie hatten aber keinen Erfolg und erwirtschafteten weniger Erträge, als die Indios selbst. Die Indios begründeten dies damit, dass die Wissenschaftler die Getreidepflanzen nicht besungen hätten, ihnen keine Liebe geschenkt hätten.
Aufgrund dessen startete die GTZ dann einen Versuch. Die Probanden bekamen Tomatenpflanzen. Sie wuchsen alle unter ähnlichen Bedingungen (Sonne, Pflege etc.) auf, allerdings wurde einem Teil der Pflanzen "menschliche Zuwendung" zuteil. Diese Pflanzen blühten früher und erbrachten im Durchschnitt 500g mehr Tomaten, als die "nur" gepflegten Pflanzen.

Des Weiteren solltet ihr Euch mal diesen Link zum Thema Allelopathie angucken.
Im Moment gibt es Forschungsgruppen am Max-Planck-Institut in Jena und der Universität Turin, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen.
Pflanzen sind offensichtlich in der Lage, wenn sie z.B. von Raupen angefressen werden diese Information an andere Pflanzen und Tiere weiter zu geben. Außerdem können sie ihre Zellsubstanz wohl ändern und damit Tiere töten, welche versuchen die Pflanze zu fressen.

Soviel zum Thema Pflanzen haben keine Gefühle und können nicht kommunizieren.

<begeistertbin>

Sapere aude!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (19. April 2007, 11:38)

• Zum Seitenanfang