Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Donnerstag, 19. April 2007, 14:47

Second Life

Ich hab schon viel darüber gelesen,aber mich nicht sooo dafür interessiert,dass ich es selbst probieren will. Aber hat von euch einer schonmal reingeschaut oder spielt einer von euch das regelmäßig bzw. hat Erfahrungen damit?

Zur Homepage von Second Life

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 19. April 2007, 14:51

Installiert, 15 Minuten rumgelaufen und wieder deinstalliert ;) Kann diesen Hype um Second Life nicht nachvollziehen. Schlechte Grafik, umständliche Steuerung, keine Story, ständige Ruckler... also entweder man spielt ein richtiges Onlinespiel oder sowas wie Sims 2.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

3

Donnerstag, 19. April 2007, 15:24

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Satyr69
Installiert, 15 Minuten rumgelaufen und wieder deinstalliert ;) Kann diesen Hype um Second Life nicht nachvollziehen. Schlechte Grafik, umständliche Steuerung, keine Story...

Und wieder einmal, bleibt mir nur zu sagen: Dito ;)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

4

Donnerstag, 19. April 2007, 15:28

aye, grafisch kommts mir eher vor, wie ein sehr altes stadtplanungs-/architektur-tool

wenn man online spielenwill und sich rp-mäßig was schönes aufbauen will, sollte man eher star-wars online spielen ^^

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Donnerstag, 19. April 2007, 19:52

Dann erlaube ich mir auch einmal, Satyr zu zitieren:

Zitat

also entweder man spielt ein richtiges Onlinespiel oder sowas wie Sims 2.
Und dem bleibt dann angesichts sämtlicher trailer nichts hinzuzufügen ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

6

Donnerstag, 19. April 2007, 21:43

Eine Doktorandin an unserem Rewi-Institut forscht gerade dazu. Den Vortrag von ihr fand ich schon ganz interessant. Aber mein Ding wäre es mit Sicherheit nicht. Ich bin immernoch der Meinung, das ist was für Nerds, die sonst kein eigenes Leben haben und dauernd vorm Rechner hängen - selbst wenn unsere Doktorandin da anderer Meinung ist. Aber Entschuldigung, wozu brauch ich ein "2nd Life", wenn ich ein 1st Life hab?

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Donnerstag, 19. April 2007, 21:52

Zitat

Original von Antigone
wozu brauch ich ein "2nd Life", wenn ich ein 1st Life hab?

einfach um dinge tun zu können, die im realen leben nicht umsetzbar sind?! Der Phantasie freien Lauf lassen können?!

Klar, man könnte auch versuchen im realen Leben einen eigenen Laden für turnschuhe zu eröffnen. Aber in "2nd life" ists doch etwas einfacher und ungefährlicher. oder einfach mal als DJ auflegen...als Superheld durch die gegend brausen....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Pensamientos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

8

Freitag, 20. April 2007, 00:18

Habe darüber mal ein Bericht gesehen im Tv und fand es fasziniernd(?), dass dort jeder mit diesem Spielgeld echtes Geld machen kann .
Allerdings reizt mich ein Second Life überhaupt nicht.. hab da nicht mal Zeit für :D

Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät.

Et kann nit jedn Daach rähn, manchmol weed et nämlisch och hajeln. :regen
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

9

Freitag, 20. April 2007, 10:52

Ich finde auch daß Secon Life etwas überschätzt wird, genauso wie das gesamte Web 2.0... ich weiß ehrlich gesagt nicht wie diese Webspace/Community-Anbieter Geld verdienen Oo nur durch Werbung? zumindest in dem Schüler/Studentenumfeld in dem ich mich bewege hat niemand einen kostenpflichtigen Account... *schulterzuck*
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

10

Freitag, 20. April 2007, 18:53

@KedynsKrähe: Ich bin nicht der Typ Mensch, der ein zweites Leben braucht, um Dinge auszuprobieren, die er sich im ersten Leben nicht wagt. Ich bin rundum glücklich und zufrieden mit meinem Leben, also wozu ein zweites anfangen? Vielleicht bin ich auch zu wenig materiell orientiert, als dass ich unbedingt einen Schuhladen aufmachen wollte, oder als DJ auflegen wollte...

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

11

Freitag, 20. April 2007, 19:05

Zitat

Original von Antigone
@KedynsKrähe: Ich bin nicht der Typ Mensch, der ein zweites Leben braucht, um Dinge auszuprobieren, die er sich im ersten Leben nicht wagt. Ich bin rundum glücklich und zufrieden mit meinem Leben, also wozu ein zweites anfangen? Vielleicht bin ich auch zu wenig materiell orientiert, als dass ich unbedingt einen Schuhladen aufmachen wollte, oder als DJ auflegen wollte...

Materiell zieht eigentlich nicht, da die Spieler ja in dem Sinne auch nichts dafür bekommen. Nur ihr alter ego.

Allerdings ist das Lesen von Romanen ja eigentlich auch eine Flucht in ein zweites Leben, bzw. das hineinversetzen in ein anderes leben... sollte man auch nicht nötig haben, oder?

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

12

Freitag, 20. April 2007, 19:28

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Materiell zieht eigentlich nicht, da die Spieler ja in dem Sinne auch nichts dafür bekommen. Nur ihr alter ego.

Der materielle Aspekt von 2nd Life wurde hier auch schon angesprochen.

Zitat

Allerdings ist das Lesen von Romanen ja eigentlich auch eine Flucht in ein zweites Leben, bzw. das hineinversetzen in ein anderes leben... sollte man auch nicht nötig haben, oder?

Ah! Die altbackene anti-fantasy Argumentationsschiene. ;) Gerade auf der Buchmesse wieder von 2 Autoren auf einer Bühne heiß diskutiert.
Ich verstehe nicht, wieso man das als Realitätsflucht interpretiert. Und ich weigere mich, mir dieses Wort in den Mund legen zu lassen, das ist Deine Interpretation meiner Aussage. Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, da mich mein derzeitiges 1st Life absolut erfüllt und ich auch nicht wüsste, was ich im 2nd Life realisieren sollte, was ich im 1st Life nicht realisieren könnte/wollte.
Und zu Deiner Beruhigung... ich lese seit ca. 1 Jahr an einem Fantasy-Roman... ich hab im Moment gar keine Zeit für Realitätsflucht. :P

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Freitag, 20. April 2007, 19:33

Mag ja alles sein, aber erkläre mir bitte den Unterschied. Inwieweit ist es ein UNterschied, ob man in einem Spiel oder in einem Buch in eine andere Rolle schlüpft?

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

14

Freitag, 20. April 2007, 21:45

Bei mir funktionieren Bücher eher wie Filme. Es gibt Identifikationsfiguren. Wenn ich mich mit jemandem identifiziere, heißt das aber noch lange nicht, dass ich in seine Rolle schlüpfe.
Das "in eine Rolle schlüpfen" kommt eher beim... tadaa... Rollenspiel vor. ;) Und dafür ist mir 2nd Life zu realitätsnah. Von einem Rollenspiel erwarte ich, dass ich vollkommen anders bin, als im Real Life. Von einem Rollenspiel erwarte ich tatsächlich "Realitätsflucht". Aber das hat 2nd Life m.E. nicht zu bieten. Ich weiß wirklich nicht, wozu mal eine 2. Realität braucht. Es geht mir wahrhaftig nicht in den Kopf. All die Dinge, die man in 2nd Life ausprobieren kann, könnte man letztendlich auch im Real Life ausprobieren. Und da greift m.E. die Frage nach Materialismus. Die meisten Dinge werden im Real Life doch nicht ausprobiert, weil man Angst hat, die bisherige Existenz aufgeben zu müssen. (Oder aus Mangel an Geld.) In 2nd Life ist m.E. nichts wirklich gravierend "anders", als im Real Life, und das ist es, was mich daran stört, was es für mich überflüssig macht.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

15

Freitag, 20. April 2007, 22:05

Zitat

Original von Antigone
Und dafür ist mir 2nd Life zu realitätsnah. Von einem Rollenspiel erwarte ich, dass ich vollkommen anders bin, als im Real Life.

Dann solltest du dich lieber nochmal über das Spipel informieren, denn du scheinst nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein.

Andererseits, wenn dir zB die Fortbewegung alà Superman nicht realitätsfremd genug ist... ^^

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

16

Freitag, 20. April 2007, 23:27

Naja... Superman spielt auch in der Hier-und-Jetzt-Welt. Die Fortbewegung ist IMO tatsächlich nur ein Detail. Ich möchte nicht in meiner Freizeit oder meinem "2nd Life" von Werbung belästigt werden, die mich auch im RL belästigt. Solche Dinge z.B. Das ist mir einfach zu nah am RL.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang