Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. März 2004

26

Dienstag, 15. Mai 2007, 20:07

mit letzterem hätte ich auch kein problem ^^
obeohl... wir brauchen kein babysitter, tante und oma müssen reichen ^^

aber da müssen wir noch warten, bis die kleine alt genug dafür ist, momentan ist sie mir mit knapp 14monaten zu jung für fremdbetreuung, auch wenn es keine fremden sind

hier bei dem thema habe ich halt eher das problem, dass die eltern ohne babyphone ziemlich weit weg von ihrem kindern waren, mit zu vielen fremdnen in einem haus :/
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

27

Dienstag, 15. Mai 2007, 20:18

Zitat

Original von mondsplitter
aber da müssen wir noch warten, bis die kleine alt genug dafür ist, momentan ist sie mir mit knapp 14monaten zu jung für fremdbetreuung, auch wenn es keine fremden sind

Ich sehe schon, wir haben da grundlegend verschiedene Einstellungen. ;) Okay, ich hab jetzt noch keine "Kinderleitfäden" gewälzt. Aber aus der Erfahrung mit Hunden würde ich sagen: So viel Erfahrung machen lassen, so früh wie möglich.

Zitat

hier bei dem thema habe ich halt eher das problem, dass die eltern ohne babyphone ziemlich weit weg von ihrem kindern waren, mit zu vielen fremdnen in einem haus :/

Naja, Calvins OP war IMO sehr allgemein gefasst, und bezog sich zumindest in der Formulierung nicht auf o.g. Vorfall, wenn dieser Vorfall Calvin auch durchaus zur Frage angeregt haben mag.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

28

Dienstag, 15. Mai 2007, 20:49

Zitat

Original von Antigone
Aber aus der Erfahrung mit Hunden würde ich sagen: So viel Erfahrung machen lassen, so früh wie möglich.

Ok, also dass hier die Relationen nicht mehr stimmen, musst selbst du zugeben, oder?

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

29

Dienstag, 15. Mai 2007, 21:18

Ich würde ein vier Jahre altes Kind nicht alleine lassen. Dann würde ich eher sehen das ich zusammen Essen gehe (wenn das Essen im Hotel zu spät stattfindet dann halt früher und woanders) Könnte garnicht ruhig im Restaurant sitzen und mir einen schönen Abend machen.
Die Leute hier die damit kein Problem haben, sollen sich mal vorstellen das es ihr Kind wäre das nun bei fremden Menschen ist... vielleicht schon tot ist.. oder schlimmeres. Und sagt dann mal "Kein Problem. Hauptsache das Kind sammelt Erfahrung"
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

30

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:38

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Ok, also dass hier die Relationen nicht mehr stimmen, musst selbst du zugeben, oder?

Ja, dass dachte meine Anleiterin beim Praktikum auch, als ich gesagt habe, dass ich denke, dass ich einiges aus der Hundeerziehung auf die Kinder übertragen kann - frühzeitig erkennen, wann Grenzen zu setzen sind, noch bevor die Kinder merken, dass sie auf dem Weg der Grenzüberschreitung sind etc. Tja, und nach 6 Monaten Praktikum hat sie mir Recht gegeben. Du solltest nicht vergessen, dass Hunde immer Kleinstkinder bleiben. Hunden kann man nicht rational erkären, warum sie dieses oder jenes nicht tun sollen, sondern nur "ja" oder "nein". Außerdem gilt die operante Konditionierung für *alle* "höheren" Lebewesen.

@Satyr: Du solltest die Bezüge zwischen den einzelnen Beiträgen nicht vergessen, wenn Du anfängst so sarkastisch zu werden. Außerdem handelt es sich in Bezug auf das OP eigentlich um eine allgemeine Diskussion, den Vorfall in Portugal hat Calvin kein bißchen erwähnt, das wurde hineininterpretiert. Dies hier

Zitat

Original von Calvin
Ist es verantwortungslos,seine Kinder alleine im Hotelzimmer zurück zu lassen während man im Hotelrestaurant essen geht und alle halbe Stunde nach ihnen schaut,oder ist es okay?
war die Ausgangsfrage. Nicht mehr und nicht weniger.

Sapere aude!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Antigone« (15. Mai 2007, 22:42)

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

31

Mittwoch, 16. Mai 2007, 10:04

Zitat

Original von Antigone
Außerdem handelt es sich in Bezug auf das OP eigentlich um eine allgemeine Diskussion, den Vorfall in Portugal hat Calvin kein bißchen erwähnt, das wurde hineininterpretiert.

Und auch das klingt wieder ein wenig fadenscheinig. Ich denke, jeder der ein wenig die medien verfolgt, wird sich denken können, dass calvins frage unmittelbar mit dem ereigniss in portugal zusammenhängt... von daher ist satyrs posting absolut gerechtfertigt

___

Naja, und dass du weiterhin dabei bleibst, kleinstkinder und hunde zu vergleichen, zeigt das du dich vielleicht mit hunden auskennst, aber von kindern absolut keine ahnung hast...also lieber doch erst "kinderleitfäden" lesen ;)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (16. Mai 2007, 10:06)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

32

Mittwoch, 16. Mai 2007, 10:47

Zitat

Und auch das klingt wieder ein wenig fadenscheinig. Ich denke, jeder der ein wenig die medien verfolgt, wird sich denken können, dass calvins frage unmittelbar mit dem ereigniss in portugal zusammenhängt... von daher ist satyrs posting absolut gerechtfertigt

Ich musste beispielsweise erstmal einigermaßen verschachtelt im Internet recherchieren und bin nur durch die anderen Beiträge des Threads drauf gekommen. Soviel also dazu.

Zitat

Naja, und dass du weiterhin dabei bleibst, kleinstkinder und hunde zu vergleichen, zeigt das du dich vielleicht mit hunden auskennst, aber von kindern absolut keine ahnung hast...also lieber doch erst "kinderleitfäden" lesen ;)

Soweit *ich* weiß, hast Du weder von dem einen, noch von dem anderen Ahnung. Also in diesem Sinne... *finger*

Ich würde ja jetzt gerne ein 4-letter-word sagen, aber ich spars mir...

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

33

Mittwoch, 16. Mai 2007, 11:32

Zitat

Original von Antigone
Soweit *ich* weiß, hast Du weder von dem einen, noch von dem anderen Ahnung. Also in diesem Sinne... *finger*

Ich könnte dir jetzt erzählen, das ich a.) 6 Jahre lang mein Geld als Babysitter verdient habe und b.) über ein Jahr ehrenamtlich in einem Kinderhort gearbeitet habe... aber du wirst ja lieber ausfällig, ohne Hintergrundwissen zu haben ;) Und das in deinem ach so reifen Alter ^^

und zum "verschachtelt im internet recherchieren"... sämtliche zeitungen und nachrichten waren/sind voll von diesem thema... tagesschau ftw :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (16. Mai 2007, 11:34)

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

34

Mittwoch, 16. Mai 2007, 11:36

Zitat

Die Frage hängt nicht unmittelbar mit dem Vorfall in Portugal zusammen. Der Vorfall hat mir höchstens die Inspiration gegeben über so ein Thema nachzudenken. Um das mal klarzustellen. Also es geht hier nicht um den Vorfall in Portugal sondern um die Frage ob man seine Kinder generell irgendwo alleine lässt oder nicht.

Und wieso müssen sich hier immer alle gleich sarkastische Sprüche ablassen zu echt jedem Thema? Nicht dass ich das nicht auch ab und zu tue,aber dann doch bitte Thread - bezogen?! ...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

35

Mittwoch, 16. Mai 2007, 11:39

Fing ja auch nicht damit an, sondern damit, auf etwas hinzweisen! Wenn darauf hingewiesene Personen sich sofort in ihrer Ehre angegriffen fühlen, kann man da nichts dran ändern...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (16. Mai 2007, 11:40)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

36

Mittwoch, 16. Mai 2007, 12:30

Zitat

Zitat

Original von Antigone

Ich könnte dir jetzt erzählen, das ich a.) 6 Jahre lang mein Geld als Babysitter verdient habe und b.) über ein Jahr ehrenamtlich in einem Kinderhort gearbeitet habe... aber du wirst ja lieber ausfällig, ohne Hintergrundwissen zu haben ;) Und das in deinem ach so reifen Alter ^^

Ja, genau das... soviel zum Thema...
Du hast weiter oben einer Diplom Sozialpädagogin, welche ein Jahr Praxissemester und mehrere Jahre Arbeitserfahrung in der Kinderkulturarbeit hat, empfohlen besser doch erstmal "Kinderleitfäden" zu lesen.
Jeder blamiert sich halt, so gut er kann. ^^

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

37

Mittwoch, 16. Mai 2007, 12:52

Hintergrundwissen bezog sich auf die Person (mich) und nicht auf die Tätigkeit ^^

• Zum Seitenanfang

38

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:58

mein mann kann seine erfahrung mit seinem hund und unserer tochter überhaupt nichts vergleichendes finden.... ?(
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

39

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:06

Mal zurück zum Thema..

Ich (Erzieher) find es keineswegs verantwortungslos. Die Eltern müssen ihr Kind einschätzen können, wie reif und selbstständig es ist und ob sie ihm so etwas zutrauen. Sie müssen die Situation abschätzen können, in der sie sich befinden, ob sie sie als sicher empfinden. Und wenn diese beiden Faktoren passen ist das in Ordnung. Zumal sie noch dauernd nach ihrem Kind geschaut haben! Klar, dass es auch Ausnahmen gibt, wie eben eine Entführung. Aber wer weiß das schon?

Ich kann mein Kind jeden Tag über die Straße begleiten und nix passiert, ich kann es einmal allein gehen lassen und es wird überfahren. Ich kann es aber auch begleiten und wir werden beide überfahren.....
wenn ihr wisst, was ich mein.
Ich halte nichts davon, seine Kinder zu sehr zu behüten.

Wenn die Eltern nur einen Abend allein weggehen wollen find ich auch nicht, dass sie die Kinder zu HAus lassen sollten. Wenn sie jeden Abend weggehen wollen, dann schon. Und allein in Urlaub zu fahren find ich auch in Ordnung, meine Mom war auch öfter allein im Urlaub und wir solang bei Oma, in ner Freizeit oder sowas. Ich kam mir auch nicht abgestellt vor oder so...
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

40

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:32

Wenn du deinem Kind zutraust mal etwas alleine zu bleiben schützt das NICHT vor ner Entführung im Zweifelsfall. Nen schlafendes Kind kann man oft einfach so hochheben... Also das hat nichts mit traue ich es meinem Kind zu oder nicht. Schön,wenn das Kind brav alleine schläft,aber wie gesagt,das schützt vor nix.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

41

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:46

Ja, verdammt nochmal, wann ist denn das letzte Mal in Portugal ein Kind entführt worden??

Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt von so einer Entführung höre...

Und ich kann mein Leben nicht zu 300% nach meinem Kind ausrichten. Dann mache ich es zu einem unselbständigen, völlig an mir klebenden Wesen, was keinerlei Eigenständigkeit entwickelt.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

42

Donnerstag, 17. Mai 2007, 15:38

Zitat

Original von QuadratImKreis
Ja, verdammt nochmal, wann ist denn das letzte Mal in Portugal ein Kind entführt worden??

warum so aggressiv? hat dir keiner was getan!

Zitat

Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt von so einer Entführung höre...

Explizit von Entführung aus Hotelzimmern nehme ich an? Oder hast du gar noch nie etwas von Kindesentführung gehört? ?( In was für einer Welt lebst du? Kampusch ein Begriff? Marc Dutroux ein Begriff? Nur um mal was aktuelleres vorzubringen...

Zitat

Und ich kann mein Leben nicht zu 300% nach meinem Kind ausrichten. Dann mache ich es zu einem unselbständigen, völlig an mir klebenden Wesen, was keinerlei Eigenständigkeit entwickelt.

--QIK

Genau! Deshalb lasse ich es unter fremden Menschen in einem fremden Land lieber unbeaufsichtigt! Da lernt es Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen! Und notfalls bringt ihr der vielleicht pädophile Entführer ein paar Lebensweisheiten bei! großes Kino!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (17. Mai 2007, 15:41)

• Zum Seitenanfang

43

Donnerstag, 17. Mai 2007, 16:25

Zitat

--QIK

aja.... dann sind ein haufen buschkinder (sorry) total unselbstständig und kleben an ihren müttern :rolleyes:

scheiß gesellschaft, die macht alles kaputt....
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

44

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:24

für die ganzen "So oft passiert das doch nicht", "Davon habe ich noch nie gehört"-leute:

http://www.childfocus.org

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

45

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:03

ICH klebe auch nicht an meinen Eltern,obwohl sie mich NIE irgendwo alleine gelassen haben und ich bin auch selbstständig geworden. Als ob nen Kind selbstständiger wird,wenn man es alleine in nem Hotelzimmer lässt,wohlmöglich hats noch Angst im dunkeln und heult nach der Mama,ist DAS lernen von Selbstständigkeit?Wenn das Kind brav schläft ist ja gut und schön,aber mit selbstständigkeit hat DAS nix zu tun.Das Kind hat vllt. einfach keine Angst,ist fremde Zimmer etc. gewohnt blabla

Calvin
  • Zum Seitenanfang

46

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:14

.... ich war oft alleine und bin... nicht wirklich so selbstständig, wie ich es gerne hätte :(
allerdings klebe ich auch nciht an meiner mutter..... ehrlich gesagt, warum sollte ich auch....

dabei hat sie schon versucht, sich richtig um mich zu kümmern....

meine schwetser allerdings ist schon anständig selbstständig und lebt ihr leben wie sie es will.... naja, nur mit der eigenen wohnung happerts noch.... und das auto war uch eine sache für sich XD

jeder mensch ist also anders :P
aber gleich von vornerein zu sagen, so und so geht das nicht, weil es dann so und so wird, finde ich falsch
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

47

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:37

Ich behaupte ja auch nicht, dass ich mein Kind alleine in einem Hotel lassen MUSS, damit es selbständig wird. Ich sage nur, dass man nicht immer und überall aufpassen kann. Und wen ich es doch tue laufe ich Gefahr, dass ich überbehütend werde.

Und: Ja, ich meinte Entführungen aus einem halbwegs passablen Hotel, direkt aus dem ZImmer heraus.

Ich hab mich dahingehend mal mit meiner Schwester unterhalten (36, 3 Kinder)... sie findet es nicht verantwortungslos. Das Problem ist halt, sagt sie, dass du nie weißt was passiert. Wenn es gut geht ist es nicht verantwortungslos, wenn es schief geht wird es im Nachhinein so ausgelegt.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

48

Freitag, 18. Mai 2007, 08:51

Ich denke da lässt sich einfach (nicht) drüber streiten ob soetwas verantwortungslos ist oder nicht. Jeder hat da seine Meinung...

Ich finde einfach Eltern haben eine Aufsichtspflicht und wenn sie kleine Kinder irgendwo total unbeaufsichtigt lassen,auch wenn die Kinder schlafen,dann verletzen sie ihre Aufsichtspflicht. Zuhause gehen sie zwar auch aus dem Zimmer wenn die Kinder schlafen,aber es sind die eigenen vier Wände. Wenn die Eltern ihre Kinder alleine im Hotelzimmer lassen und Party-machen gehen oder von mir aus "nur" essen gehen,dann ist das für mich eine Verletzung der Aufsichtspflicht und fertig.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

49

Freitag, 18. Mai 2007, 14:47

Nun ist die Aufsichtspflicht aber meines Wissens objektiv definiert und die Diskussion somit anhand von Paragraphen zu führen und nicht anhand von Meinungen.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass das Kind wohlbehalten zurückkommt. ich denke diese (und wohla uch einige andere) Eltern werden in zukunft von sich aus vorsichtiger sein. Egal ob verpflichtend oder nicht.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

50

Freitag, 18. Mai 2007, 16:08

Ich möchte auch mal sagen, dass ich an dem Verhalten der Eltern nichts verantwortungsloses finden kann. Niemand hier kennt die genauen Umstände des ganzen. Und meine Eltern haben mich und meine Geschwister auch allein im Haus gelassen wenn sie im Haus nebenan bei meinen Großeltern waren. Das dürfte nach der Meinung einiger hier dann ja auch extrem Verantwortungslos gewesen sein.
Außerdem ist die Gefahr das ein Kind entführt wird deutlich niedriger als die Gefahr das es einen Verkehrsunfall hat wenn es allein unterwegs ist. Ist es jetzt auch verantwortungslos ein Kind ohne Aufsicht der Eltern zu Freunden oder zur Schule gehen zu lassen?

Kedny, dein Link ist (wenn ich auf Grundlage dieser Seite eine Statistik erstellen würde) wohle eher etwas das nach hinten losgeht. Für Deutschland finde ich da in den letzten 20 Jahren nicht einen Fall und für Portugal genau den einen aktuellen.
Natürlich weiß ich das diese Seite längst nicht jeden Fall erfaßt. Trotzdem sind Fälle von Kindesentführung in der Kriminalitätsstatistik eher eine Randnotiz.

Viel schlimmer finde ich es jetzt Eltern die sich vermutlich selbst schon genug Vorwürfe machen von außen noch mit weiteren Vorwürfen zu konfrontieren.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang