Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

1

Samstag, 2. Juni 2007, 12:16

WGT 2007 - Ohne Worte

http://de.indymedia.org/2007/05/178805.shtml

http://de.indymedia.org/2007/05/178817.shtml

Hab noch gar nich gewusst, dass ich dank meiner Camouflagehose und meiner Anwesenheit mit jener auf der Parkbühne ein Nazi bin -.-...

Stellungnahme bitte!
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »truetopia« (2. Juni 2007, 12:16)

• Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Samstag, 2. Juni 2007, 13:28

Ja, die schwarze Szene hat ein Problem mit den Rechten. Aber nein, "heidnische Kulte" ungleich Rechtsradikalismus.

Ich lasse mir meine Liebe zum Norden und zu den alten Sprachen usw. nicht von ein paar Vollidioten in den Dreck ziehen.
Und Wagner zu hören, zu verarbeiten, aufzunehmen, usw. kann eine Band in eine bestimmte politische Ecke drängen, muss aber nicht. Ich bin dagegen krampfhaft die Augen davor zu verschließen, aber ich kann es auch nicht haben, wenn man sie dort öffnet, wo es nichts zu sehen gibt.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

3

Samstag, 2. Juni 2007, 14:37

Zitat

Das WGT ist kein Treffen von friedlichen Menschen, wie regionale und überregionale Medien gerne schreiben, sondern ein Treffen für Nazis, die ihre Ideologie in der regressiven Stimmung des Festes ausleben können.

Sagt eigentlich alles. und da fragt sich mancher noch, auf welcher seite denn jetzt die hetzer stehen...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Samstag, 2. Juni 2007, 15:51

Nun der erste Artikel ist reichlich inhaltslos, zumindest gibt es eine offene Diskussion über Artikel und Geschehen, auch wenn es wohl das einzig positive ist, was über Indymedia zu sagen ist.

der zweite Artikel bleibt ähnlich schwach.
Es gibt eine große toleranz gegenüber nazis auf dem WGT und auch der veranstalter hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dies jetzt aber so stumpf darzustellen verwirrt mehr als dass es klärt.
Notwendig wäre hier eine klare trennung zwischen Nazis und rechtsgesinnten personen, sowie "unpolitischen" Teilnehmern. Offene Nazis, die zweifelsohne am WGT teilnehmen werden von einer auf indy geübten kritik getroffen, welche dann völlig falsch ausgeweitet wird.
Bei den rechtsgesinnten und "unpolitischen" Besuchern wäre aber eine tiefergehende Ideolohiekritik von Nöten. Eine Kritik die sowohl die verkehrung in sich aufnimmt, das Politik zur Meinung wird, und wleche die deutsche Ideologie ihrem Wesen und nicht ihrer Erscheinung nach beurteilt.

In sofern darf es nicht darum gehen ein solches treffen zum Nazitreffen zu lügen, sondern rechte Tendenzen auf diesem festival, sowie allgemeine Gothic Ideologien herauszuarbeiten und einer spezifischen kritik zu unterziehen. Der großteil der Besucher sind keine Nazis, sondern Träger einer Ideologie die sich längst nicht mehr nazistsich präsentieren würde.

@truetopia bei allem Unsinn der da im Artikel verzapft wird. Mit "uniformierung" sind nicht Carmouflagehosen gemeint sondern wirkliche Uniformen, bzw. Uniformnachbildungen, die Formulierung im Text hätte das aber auch klar machen sollen: Beispiel 1 Beispiel 2
Also nicht übereifrig vorwürfe abwehren die so nicht vorkamen.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

blacksmurf

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2006

5

Sonntag, 3. Juni 2007, 01:40

jedes jahr zum wgt diese artikel, die einen als szene-anhänger einfach nur noch kotzen lassen! zum einen habe ich es mehr als satt mich in einer tour rechtfertigen zu "müssen", weswegen ich schwarze kleidung trage und "seltsame" musik mag, aber dass eine rechte unterwanderung unterstellt oder gar das wgt vordergründig als ein treffen für nazis hingestellt wird, das setzt dem ganzen doch echt die krone auf auf!!!! ich will bestimmt nicht schönreden und/oder verdrängen, dass in der einen oder anderen uniform auch ein ideologischer anhänger brauner inhalte steckt und sich in dieser als "tarnung" innerhalb der szene bedient, aber solch eine verallgemeinerung macht mich einfach nur noch rasend!!! X( und traurig. :( weil eine handvoll deppen eine szeneschaft von einigen 10tausend anhängern mit friedfertigen und anti-nationalistischen einstellungen noch schlechter als ohnehin schon darstellen lässt...

*kotz*
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

6

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:45

@Lero:
naja, die Aktionen der Antifa gingen nicht nur gegen Leute die wirklich uniformiert waren. Eine camouflagehose reichte schon aus um in ernsthafte schwierigkeiten zu kommen.
Die Angriffe auf die Bahn (es waren 2) hab ich selbst mitbekommen... ich stand unmittelbar an der einen scheibe die von einer flasche getroffen wurde. Glücklicherweise war das nur eine Flasche die da geflogen kam und dank der doppelten verglasung wurde nur die äußere scheibe beschädigt.
Die andere bahn jedoch wurde von einem steinewerfer getroffen... der stein ging durch und nach dem bericht eines bekannten der das wohl mitbekommen hatte wurde eine frau von den splittern verletzt. nach aussage (ich kann nicht dafür bürgen) dieses menschen war diese frau schwanger.
Ich leugne nicht, dass die szene auch Rechte in ihren reihen hat, aber es trifft nunmal meistens genau die menschen, die damit nix am hut haben.

Vorm Werk 2 wurde von der Antifa Connewitz ein regelrechter spießrutenlauf veranstaltet (zwei reihen rechts und links am durchgang zum werk) etc etc...

Gerade gestern hab ich in erfahrung gebracht, dass es wohl nach den konzerten auf der parkbühne noch eine größere schlägerei gegeben haben soll...

es tut mir leid, aber wenn die antifa mir weißmachen will, dass es da keine "unschuldigen" getroffen haben soll kann ich nur müde lächeln...

wenn sich rechte und linke gegenseitig die köppe einschlagen ist mir das herzlich egal, aber wenn das ausmaße annimmt die mich zweifeln lassen ob ich da nächstes wgt wieder aufkreuzen soll dann fange selbst ich an mir ernsthafte gedanken zu machen...

noch kurz zu den artikeln...
inwiefern die artikel stark oder schwach waren war mir erst mal egal... ich wollte nur belegen dass es ausschreitungen gab und das alleine denke ich ist diskussionswürdig.

liebe Grüße
topia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:42

In einem Kommentar auf der Seite stand ja, das es in der Tram noch eine Schlägerei gab, weil jemand drauf bestand das die Tram weiterfährt (trotz kaputter Scheibe, Verletzter usw.) Wie bekloppt kann man sein?

Bin ja nun auch schon ein paar Jahre regelmäßig dabei und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Leuten. Würde es jedenfalls mehr als Schade finde, wenn man sich es jetzt dreimal überlegen muss ob man da hinfährt, nur weil dann wieder solche Idioten dabei sein könnten. Super Aktion haben die da hingelegt... ich bin "begeistert" :evil:
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:11

Leider verfahren auch auf dem WGT einige Flachzangen nach dem Schema: "Wenns keinen Ärger gibt, starte ich eben welchen!". Da werden dann Schlüsse wie "WGT ist ein Faschotreff!" auf den Markt geworfen und das ist für die radikale ein perfekter Aufmacher und wieder Ärger anzuzetteln. Danach wurde wahrscheinlich gejammert, das die Polizei die fachos schützt und arme, friedliche demonstranten quält...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

9

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:53

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Das WGT ist kein Treffen von friedlichen Menschen, wie regionale und überregionale Medien gerne schreiben, sondern ein Treffen für Nazis, die ihre Ideologie in der regressiven Stimmung des Festes ausleben können.

Sagt eigentlich alles. und da fragt sich mancher noch, auf welcher seite denn jetzt die hetzer stehen...

Richtig.
Ich find es schlimm, wie man aus so oberflächlicher und pauschalisierter Sichtweise einen Artikel verfassen kann, der von sovielen Menschen gelesen wird, die sich ein Bild aufgrund solcher Berichte bilden.
Wenn ich dann noch lese, "boikottiert das WGT 2008 verdirbt es mir (fast) die schönen Erinnerungen und die Freude auf nächstes Jahr.
Obwohl ich mir diese niemand nehmen KANN.
Egal, ich habe davon nichts mitbekommen. Natürlich hab ich einige Uniformen gesehen, aberich vermute sicherlich nicht hinter jeder eine rechte Gesinnung.
Und ohne wirklich Nachgefragt zu haben, sollte man nicht solche Behauptungen in die Welt setzen.

Und Feinflug als rechte Band anzetteln.
Aber da wirds bei mir schon persönlich.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

10

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:00

wo gabs denn da ne demonstration?

ferenr ist es unwahrscheinlich dass sich da noch qualitativ andere kommentare finden als die die schon längst formuliert sind...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

11

Montag, 4. Juni 2007, 09:12

Zitat

Original von truetopia

Die Angriffe auf die Bahn (es waren 2) hab ich selbst mitbekommen... ich stand unmittelbar an der einen scheibe die von einer flasche getroffen wurde. Glücklicherweise war das nur eine Flasche die da geflogen kam und dank der doppelten verglasung wurde nur die äußere scheibe beschädigt.

ist das jetzt die selbe bahn gewesen, in der ich auch saß? bin da jetzt echt mal neugierig.. wäre ja voll der zufall. aber wenns nur einen angiff mit haltender scheibe gab, wirds die wohl gewesen sein... ich hatte erst gedacht, ein lufballon platzt, aber dafür wars dann zu laut. als ich mich umdrehte war die ganze scheibe gesplittert udn dank der doppelverglasung nicht eingekracht. cih saß direkt rechts neben der scheibe. hab 3 kreuze gemacht, dass dsa glas gehalten hat. war schon krass...

auf dem UT-Konnewitz-konzert war ich auch zugegen. allerdings erst zu brighter death now. da saßen dann nur noch ein paar punks vor der tür und haben kleingeld geschnorrt. ich hab dann erst später von dem aufmarsch erfahren.. hatte erst nur nen plakat auf der anderen straßenseite gesehen.

das mit der uniformästhetik finde ich generell ein kompliziertes thema. ich finde uniformen generell chick udn finde, wers tagen soll, solls tragen. einigen scheint die uniform allerdings nicht zu reichen und sie greifen zu symbolen. diese bieten dann auch wieder riesigen interpretationsraum udn dienen meiner meinung nach einfach nur der provokation. udn wenn man provoziert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann auch jemand provoziert wird.
dass die antifa allerdings pro forma bei nem neofolkkonzert aufkreuzt, finde ich echt zum kotzen udn bei körperlicher gewalt hört für mich der spaß dann endgültig auf.

es sollte sich dann doch eher mal mit dem swastika-verkauf auf der fetischparty auseinander gesetzt werden. das finde ich viel bedenklicher als ein paar uniformierte bei gitarren-und-sirenen-musik. ^^
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

12

Montag, 4. Juni 2007, 22:05

Ich hatte in einem anderen Thread zum WGT ja schonmal was dazu geschrieben.

Neonazis waren ziemlich sciher auf dem WGT.
Wie ich ja schon geschrieben habe traf ich auf der Fetischparty einige seeehr dubiose Gestalten an...
Der eine Typ mit einer Hakenkreuztätowierung auf dem Rücken war dann definitiv ein grund die Security zu alarmieren. Der Uniformverkaufsstand... naja... Uniformen und Teile mit Hakenkreuzen... nicht weggelassen, abgefeilt oder zensiert, sondern offen dargestellt... da versteh ich definitiv keinen Spaß mehr.
Auch sind mir einige andere Personen etwas negativ aufgefallen. Belästigende, angetrunkene Vertreter der "Elektrofront Erzgebirge" gehören für mich auch nicht unbedingt zu einem friedlichen Gesamtbild dazu...
Aber trotz dieser Negativfälle kann man dennoch nicht verallgemeinern, und die Antifa macht einen riesen Fehler wenn sie in ihren Aktionen dies zu leichtfertig tut.
Personen einfach nur wegen ihres Outfits und Gerüchten gewaltsam anzugreifen finde ich wirklich verabscheuungswürdig.
Natürlich sind Uniformen und ein militärisches Outfit bis zu einem gewissen Punkt provokant, aber eine Gesinnung und oder Gewaldbereitschaft muß damit noch lange nicht verbunden sein.
Ich trage selbst gern Uniformen, bin aber nicht rechts.
Wenn ich auf einer Party einer Person in Uniform begegne bin ich aber zugegebenermaßen trotzdem erstmal etwas spektisch... aber diese Person allein deswegen gleich zu verurteilen kann ich, allein weil ich es von mir selbst her besser weiß überhaupt nicht.
Ich bin ziemlich enttäuscht von der Antifa, daß diese, trotz ihrer ständigen Beschäftigung mit Neonazismus scheinbar nicht fähig ist zur Differenzierung und sich zumindest erstmal vorzuinformieren bevor sie (gewaltsame) Aktionen beginnt.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

13

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:49

das interessante an Indyberichten sind ja sowieso immer die Kommentare und die sprechen eine deutlich andere Sprache als der Hauptartikel selbst...

Die Schlägerei an der Parkbühne war laut diesen Kommentaren ja scheinbar auch von Rechten ausgelöst worden, die die Zuschauer an der Parkbühne angegriffen haben.

Und dass das WGT als Faschotreffen bezeichnet wird...daran sind die Menschen da oben selbst schuld. Warum müssen denn auch Bands wie Von Thronstahl und Co. da oben geduldet werden? Und warum wird sich hier über ein solcher Artikel mehr aufgeregt als über die Tatsache, dass die Kernaussage leider stimmt:

Dass nämlich Nazis in den Reihen der Gothicszene meistens geduldet werden.
Die Angriffe von Seiten der Antifas sind natürlich nicht in Ordnung (wenn es sich tatsächlich um Angriffe auf Unschuldige handelt), aber Mensch sollte sich auch mal darum sorgen, woher diese Gewalt kommt...ich glaub nicht, dass da mal ein paar Antifagruppen einfach aus grober Langeweile das WGT stören gehen...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

14

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:35

die Antifa hat keine Ausnahmen gemacht. Alles was auch nur Uniform getragen hat wurde abgestempelt. die sind da mit dieser "tollen" art von blindem hass durchgepflügt, welcher sonst der anderen fraktion angeredet wird.

Zitat

[...]aber Mensch sollte sich auch mal darum sorgen, woher diese Gewalt kommt[...]

woher die gewalt kam, hat die antifa ja wiedermal sehr gut vorgeführt...und wenn die anfangen, vorm ut-connewitz selbsternannte türsteher zu spielen (wobei ihre argumente sicher gaaanz freundlich vorgetragen wurden) dann brauchen sie sich nicht wundern...womit wir wieder passend bei deinem zitat sind.

• Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

15

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:59

Zusatz: wer sich für den Uniformen-Stand auf der Fetischparty interessiert, hier nochmal die URL vom Flyer: www.gaudius-dolorem.de
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

16

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:11

auch wenn sie schreiben, dass sie mit Ideologie nichts am Hut haben, ich bin der Meinung, unpolitisch gibt es nicht und sowas da geht zu weit:

Wenn solche Stände da toleriert werden, braucht sich niemand auf diesem Festival zu beschweren, wenn es als Nazitreffen abgestempelt wird.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

17

Freitag, 8. Juni 2007, 22:06

sowas ist ja sogar strafrechtlich relevant, wenn sowas da geduldet wird, muss da ja wirklich nicht mehr drüber diskutiert werden...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

18

Samstag, 9. Juni 2007, 11:54

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wo siehst du auf dem Bild etwas von strafrechtlicher Relevanz?

Ich kann da nichts erkennen (ich gebe zu, meine Augen sind net die Besten)

ich erkenne den Reichsadler, sehe aber kein Hakenkreuz darunter...verboten?

Ich sehe ein eiserner Kreuz....verboten?

Ich sehe den Totenschädel, aber keine Losung alà "...meine Ehre heißt Treue"...verboten?

:::

Von daher...provozierend? Ja! Gewagt? Ja! Strafrechtlich relevant? Wohl eher nur für die, welche sich aufgrund der Montur zu Dummheiten hinreissen lassen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (9. Juni 2007, 11:54)

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Samstag, 9. Juni 2007, 13:49

Soweit ich das auf dem bild erkenne, ist dass da ein SS-Totenschädel, dessen strafrechtliche Relevanz ich ehrlich gesagt gerade nicht kenne, wo diese aber nicht unwahrscheinlich wäre. in sofern wäre das als frage besser formuliert worden

Fernab von dieser Strafrelevanz ist sowas eben einfach grund genug sich "zu dummheiten" hinreissen zu lassen.

Baudelaire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (9. Juni 2007, 13:59)

• Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

20

Samstag, 9. Juni 2007, 14:05

der ss-schädel ist, wie gesagt, nur im zusammenhang mit der losung strafbar. nur das symbol an sich, nicht...

über dieses "ein grund...zu dummheiten hinreissen" lassen könnte man jetzt streiten.

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

21

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:49

Krähe...ziehst du deine moralische Grenze genau am Strafgesetzbuch? Auch wenn sowas juristisch nicht belangbar ist (und da bin ich mir auch nicht ganz sicher), ist sowas in meinen Augen absolut nicht hinnehmbar. EIne gesunde Portion Provokation ist ja nicht verkehrt...aber das da geht garnicht!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

22

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:57

Zitat

Original von Cthulhu
Krähe...ziehst du deine moralische Grenze genau am Strafgesetzbuch?

Nein, meine Grenze endet da, wo Handgreiflichkeiten anfangen. Und wer sich von Äußerlichkeiten, seien sie noch sp provozierend (aber legal), zu Handgreiflichkeiten hinreißen lässt, sollte unverzüglich mit äußerster juristischer Härte behandelt werden.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

23

Montag, 11. Juni 2007, 16:19

als ob gewalt per se ein verbrechen wäre... Noch nicht mal ein Jurist käme auf eine solche idee...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

24

Montag, 11. Juni 2007, 18:03

Zitat

Original von Leronoth
... Noch nicht mal ein Jurist käme auf eine solche idee...

Puh, na da hab ich aber mal Glück, dass ich kein Jurist bin, hm?
:))

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

25

Montag, 11. Juni 2007, 18:17

stellt sich nur die frage warum du dann bisher auf die juristerei verwiesen hast, wenn du doch die Handgreiflichkeit (=Gewalt) als Grenze definierst.
Wie kannst du dich also positiv auf die institution berufen die -auch im selbstverständniss- das gewaltmonopol besitzt, also das handgemenge legalerweise (und legitimerweise?) anwendet?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang