Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Mittwoch, 7. November 2007, 18:02

Amoklauf an Schule in Finnland

Mittwoch, 7. November 2007
"Alle ausradieren"
Acht Tote bei Amoklauf

Ein finnischer Jugendlicher hat bei einem offenbar im Internet angekündigten Amoklauf in seiner Oberschule acht Menschen getötet. Der Schüler habe die Waffe auch auf sich selbst gerichtet und liege mit Verletzungen in einem Krankenhaus, erklärte die Polizei. Auch zahlreiche andere Personen hätten bei dem mehrstündigen Drama in der Schule in Tuusula 60 Kilometer vor Helsinki Verletzungen erlitten. Stunden zuvor war auf der Internetseite "YouTube" ein Video unter dem Titel "Jokela High School Massacre - 11/7/2007" eingestellt worden. Dieses ist inzwischen gesperrt. Bei der Tat starben der Polizei zufolge fünf Jungen, zwei Mädchen und die Direktorin der Schule.

Ein Lehrer sagte, der Schütze sei systematisch vorgegangen und habe sich Klassenzimmer für Klassenzimmer vorgenommen. "Er klopfte an die Tür und schoss von der Tür aus", sagte Kim Kiuru, der sich aus dem Gebäude gerettet hatte. "Ich konnte es nicht glauben. Ein Schüler, den ich selbst unterrichtet habe, kommt auf mich zu, schreiend, mit einer Waffe in der Hand." Kiuru unterrichtete zu Beginn der Schießerei eine achte Klasse und sorgte dafür, dass seine Schüler durchs Fenster fliehen konnten. In dem Gebäude, in dem sich auch eine Mittelschule befindet, werden rund 500 Schüler unterrichtet.

"Alle ausradieren"

Auf dem Video im Internet ist zunächst ein Gebäude zu sehen, bei dem es sich offenbar um die Oberschule handelt. Es ist mit aggressiver Musik unterlegt und trägt als Absenderkennung die Bezeichnung "Sturmgeist89". Das gespielte Lied heißt "Stray Bullet", soviel wie "verirrte Kugel". Das Gebäudefoto löst sich dann in Stücke auf und dahinter erscheint das rot gefärbte Bild eines Mannes, der mit seiner Waffe auf die Kamera zielt. "Ich bin bereit zu kämpfen und für meine Sache zu sterben", heißt es in einer Mitteilung desselben Absenders. Er treffe eine natürliche Auswahl und werde alle ausradieren, die es nicht wert seien, der menschlichen Rasse anzugehören.

Die Polizei hatte die Schule am Mittwoch stundenlang umstellt. Ängstliche Eltern bangten vor den Absperrungen um ihre Kinder. Als ein Bus des Roten Kreuzes vor einem naheliegenden Gemeindezentrum einer Kirche überlebende Schüler absetzte, brach eine Mutter in Tränen aus. Sie hatte ihr Kind unverletzt durch die Fenster erspäht. "Das ist ein friedlicher Ort", sagte der Bürgermeister der rund 35.000 Einwohner zählenden Stadt. "So etwas ist noch nie geschehen und muss auch nicht erwartet werden." Ministerpräsident Matti Vanhanen drückte den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und sagte, die Tat sei ein "extrem trauriges Ereignis".

Der Vorfall ist der folgenschwerste in Finnland seit einem Bombenanschlag auf ein Einkaufszentrum in Helsinki im Jahr 2002. Bei der Explosion des Sprengsatzes kamen damals der Täter und sechs weitere Menschen ums Leben. An finnischen Schulen ist Gewalt selten. Seit 1999 kam es Medienberichten zufolge zu vier Messerstechereien, bei denen niemand getötet worden ist.

Quelle

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Donnerstag, 8. November 2007, 14:02

Ich hab mich schon gefragt, wann´s das nächste Mal wieder passiert... Aber dass es in Finnland geschehen würde, hat mich irgendwie doch überrascht; auf der Homepage des Spiegels (jedenfalls glaub ich, dass diese war) stand, dass in finnischen Schulen Gewalt ein eher seltenes Phänomen ist. Deswegen waren dort auch die Waffengesetze sehr liberal: Laut einem Video auf www.zeit.de ist das bisherige Mindesalter für Handfeuerwaffen 15...
Und bislang hat man es dort auch nicht für nötig gehalten, das Mindestalter, wie von der EU gefordert, auf 18 oder 21 heraufzusetzen, immer mit dem Verweis auf die niedrige Kriminalitätsrate. Dem ZEIT-Video war zu entnehmen, dass sich das nun bald ändern wird.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Donnerstag, 8. November 2007, 17:38

Ihr dürft mich gerne schlagen, weil meine erste Reaktion war, dass ich lauthals gelacht habe, weil: in Finnland! Da wird doch immer alles so hochgelobt und in den Pädagogikseminaren wird immer geschwärmt, wie toll das finnische Schulsystem ist und dass es da niiieeemals Amokläufe geben könnte - und jetzt haben sie doch einen... es ist eine gewisse Schadensfreude, ich weiß... aber hey, was soll ich mich groß aufregen, ich mein, ich bin einer der Deppen, die vielleicht mal von nem Amokläufer umgenietet werden - tja, Pech... was soll ich mich vorher groß drüber aufregen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

4

Freitag, 9. November 2007, 03:57

Es geht hierbei ja nicht ums Aufregen, sondern um Reflektion auf Gesellschaft.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

5

Freitag, 9. November 2007, 07:56

Ich weiß nicht, ob es sich immer nur und ausschließlich um ein gesellschaftliches Problem handelt. Ich denke, man sollte durchaus auch die psychologische Seite reflektieren.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

6

Freitag, 9. November 2007, 10:49

seh ich genauso. wenn die gesellschaft immer an allem schuld wäre, gäbs ja ständig amokäufe.
das ist halt immer ein trauriges zusammenspiel von krankem geist, gesellschaft udn familie. aber wer da jetzt wieviel "schuld" hat, sofern man überhaupt von schul sprechen kann, ist auch in jedem fall anders gewichtet, denke ich.
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

7

Freitag, 9. November 2007, 16:54

Also Medikation? Zumindest in der Psychologie lernt man ja nur noch das - und das soziale Umfeld oder gesellschaftliche Strukturen als Ursache für psychische Probleme sind aus der Wissenschaft verbannt. Wunderbarer Ansatz, nicht.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

8

Freitag, 9. November 2007, 20:06

Ach Riveda... tut mir ja leid, aber auf der sarkastischen Ebene ist es mir echt zu blöd zu diskutieren. Hab ich keinen Bock drauf.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Freitag, 9. November 2007, 21:41

Zitat

Original von Riveda
Also Medikation? Zumindest in der Psychologie lernt man ja nur noch das - und das soziale Umfeld oder gesellschaftliche Strukturen als Ursache für psychische Probleme sind aus der Wissenschaft verbannt. Wunderbarer Ansatz, nicht.

Ist so faktisch nicht richtig, da Psychologen gar keine Medikamente geben dürfen, da ihnen das Medizinstudium fehlt.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

10

Samstag, 10. November 2007, 05:13

An der Elite-Universität FU Berlin lernen sie zumindest, was sie die Ärztin bzw. den Arzt verordnen lassen müssen.

Dann eben wieder sachlich. Sicherlich spielt die Psyche eines Menschen eine entscheidende Rolle für einen Amoklauf. Diese schwebt aber nicht im luftleeren Raum, sondern ist Teil eines sozial konstruierten Subjekts. Und eben dies ist auch bei der psychologischen Betrachtung zu bedenken.
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

11

Samstag, 10. November 2007, 17:26

Zitat

Original von Riveda
(...)

Sicherlich spielt die Psyche eines Menschen eine entscheidende Rolle für einen Amoklauf. Diese schwebt aber nicht im luftleeren Raum, sondern ist Teil eines sozial konstruierten Subjekts. Und eben dies ist auch bei der psychologischen Betrachtung zu bedenken.

Dem kann ich mich nur anschließen. Von daher finde ich es bei der Betrachtung eines Amoklaufes immer angebracht, sich mit schnellen Urteilen á la "So ein Psychopath!!" zurückzuhalten (was meiner Beobachtung nach in den Medien leider nur selten der Fall ist... stattdessen wird dann z.B. von politischer Seite mit haltlosen Vorurteilen gegenüber Computerspielern und Metal-Fans versucht, Stimmung gegen selbige machen.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

12

Samstag, 10. November 2007, 17:43

Nun, es geht wohl weniger um Stimmungsmache als auch ganz offenbar um den Unwillen und die Unfähigkeit, kritisch auf die bestehende Gesellschaftsstruktur zu reflektieren. Politiker_innen sind eben konservativ.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

13

Samstag, 10. November 2007, 19:08

...abgesehen dass es doch unabhängig vom Schulsystem etc.pp egal ist wo jetzt so n Amoklauf passiert. Passiert ist passiert. Ist doch dasselbe ob in Deutschland,Finnland oder den USA.
Das einzige was passieren wird ist ne neue (alte) Diskussion über die Waffengesetze.
Bis zum nächsten Amoklauf.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

14

Samstag, 10. November 2007, 19:26

Wir mögen nun nicht das selbe Schulsystem haben wie die USA oder Finnland - zu Gesellschaftsstrukturen gehört dann aber doch noch ein wenig mehr.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

15

Samstag, 10. November 2007, 19:28

Die Gesellschaftsstrukturen sind doch genauso egal.
Oder möchtest du sagen dass es in gewissen Gesellschaften aufgrund ihrer Struktur nie einen Amoklauf geben könnte?
Oder versteh ich dich falsch?

Calvin
  • Zum Seitenanfang