Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Montag, 12. November 2007, 18:52

Frage zum Verständnis

Ich hab grad auf der HP der Uni Heidelberg geschaut wie denn so die Zulassungsbeschränkungen zu den einzelnen Fächern sind.
Bei Soziologie steht bei "Bachelor of Arts" Bewerbungspflichtig. Ich verstehe was gemeint ist...

Aber...

Bei Diplom und Master steht folgendes :

"Magister, Diplom: Es besteht ein Zulassungsstop in den ersten Semestern. Eine Bewerbung in höhere Semester ist erforderlich."

Was heisst denn das? Dass NIEMAND zugelassen wird? Oder das nach ner bestimmten Anzahl von Einschreibungen stopp ist? Ich versteh den Satz nicht so ganz.
Kann mir das jemand erläutern?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

2

Montag, 12. November 2007, 19:02

[Vermutung]

Das wird heißen, das mans ich nicht mehr in den Diplom/Magister studiengang neu einschreiben kann.

Sondern nur für höhere semester wenn man die Hochschule wechselt oder ähnliches.

Eben wegen der umstellung auf Ba/MBa.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Montag, 12. November 2007, 19:07

Exakt, Masilius hat's erfasst. Der Magister wird überall abgeschafft, d.h. du kannst Uni wechseln, da nimmst du ja dein Semester quasi mit, aber als Ersti musst du dich für den Bachelor (oder wenn es geht für's Lehramt) immatrikulieren.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

4

Montag, 12. November 2007, 19:24

Ist eventuell offtopic:

Zitat

Original von Kassandra
(...) aber als Ersti musst du dich für den Bachelor (oder wenn es geht für's Lehramt) immatrikulieren.

Von einem meiner Uniprofs hab ich erfahren, dass die sogar das Lehramt abschaffen und durch BA/MA ersetzen wollen (zumindest ist das in Mainz ab dem WS 08/09 so).
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

5

Montag, 12. November 2007, 19:48

Und wieso ist Soziologie in Darmstadt zum Beispiel Zulassungsfrei? Und in HD muss man sich bewerben?
Ist das jetzt von Bundesland oder von Uni zu Uni unterschiedlich?

Alter Falter,ganz schöner Dschungel,diese Studiergeschichte...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

6

Montag, 12. November 2007, 20:28

Also mit den zusalassungs vorasusetzungen also ob z.B. ein N.C. eingeführt wird oder ähnliches kann sogar von hochschule zu hochschule verschieden sein.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Montag, 12. November 2007, 21:04

Ist eigentlich immer von Uni zu Uni verschieden, hängt damit zusammen, wie viele Plätze sie haben und wie viele Bewerber...

Das was zulassungsfrei ist, kriegst du auf jeden Fall ne Zusage

Und Kasmo - in BaWü kommt der Lehramts-Bachelor auch..

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

8

Dienstag, 13. November 2007, 08:30

Ok. Also haben die keine Kapazitätsgrenze wenns zulassungsfrei ist? Das heisst wenn sich 350 Leute anmelden können die auch alle nehmen?

Was hatn die TU Darmstadt für n Ruf?Weiß das jemand?

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

9

Dienstag, 13. November 2007, 11:55

Ja, wenn es zulassungsfrei ist, dann kann jeder das Fach studieren.

Mhm... keine Ahnung. Eine Bekannte studiert dort Germanistik und Geschichte auf B.A. Ich hab aber keine Ahnung, welchen Ruf die hat. Kommt auch auf das Fach an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für ein geistes- oder verhaltenswissenschaftliches Fach an eine TU gehen würde.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

10

Dienstag, 13. November 2007, 13:52

Zitat

Original von Calvin
(...)
Was hatn die TU Darmstadt für n Ruf? Weiß das jemand?

Ich frag mal ne Freundin von mir :) die hat dort ein paar Semester Bio und Deutsch auf Lehramt studiert, bevor sie nach Mainz gewechselt ist.

Achso, würdest du eher ein naturwissenschaftliches oder geisteswissenschaftliches Fach studieren wollen? Oder steht das noch nicht fest?

EDIT1: Himmel, bin ich verpeilt. -.-

EDIT2: Du hast Post.^^
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kasmodiah« (22. November 2007, 12:21)

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

11

Dienstag, 13. November 2007, 14:06

Da die TUD mit der Uni Frankfurt unter anderem auch einen Master in politischer Theorie anbietet und einen recht bekannten Elitenforscher im Bereich Soziologie haben (Hartmann), sollte man das da schon anständig studieren können.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang