Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Freitag, 30. November 2007, 21:03

Adventzeit

Hat Advent für euch eine Bedeutung ?
Wenn ja welche ?Was macht ihr?

Bei mir sind Kerzen in vielen verschiedenen Variationen aufgestellt.....es ist ein so schönes warmes Licht.....sie spenden mir Trost u.Wärme.Leise Weihnachtsmusik dazu u.ich kann so schön träumen.
Von dem Trubel herum laß ich mich nicht anstecken.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Freitag, 30. November 2007, 22:23

Hm. Schwierige Frage. Advent als solcher hat für mich eigentlich keine Bedeutung, aber ich liebe den Dezember mit dem Adventskalender, den Kerzen, dem Tee, den Lichtern, der Ruhe,...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

3

Freitag, 30. November 2007, 23:55

Advent? Scheiß kalt.... ;)

eine belustigende Zeit, da alle renen um noch Geschenke zu kaufen, viele Häuser unfassbar hässlich geschmückt werden mit hunderten bunter, flackernder Lichter und meterhohen Schneemännern, an jedem zweiten Fenster oder Dach hängt ein unechter Weihnachtsmann mit Strickleiter....*grusel*
Unglaublich, wie geschmacklos viele Menschen sind.

Trotz alle dem freu ich mich dieses Jahr tatsächlich ein wenig auf den Weihnachtsmarkt - obwohl ich es eigentlich hasse in der Kälte rum zu stehen und nicht mal Glühwein mag....
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:49

keksäääääääääää
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:19

Advent ist für mich die vielleicht schönste Zeit des Jahres. Ich kann die kirchliche Bedeutung nicht ganz außer Acht lassen. Erwartung. Der Weihnachtsgottesdienst ist etwas sehr Kostbares und wir singen zur Vorbereitung Adventlieder, zünden die Kerzen am Adventkranz an und arbeiten uns durch den Adventkalender.

Aber auch die weltliche Vorbereitung auf Weihnachten genieße ich sehr. Ich liebe es, Kekse und Lebkuchen zu packen und, ja, ich liebe es, Geschenke zu kaufen! Ich kann stundenlang durch die Geschäfte und Weihnachtsmärkte streifen auf der Suche nach dem großen Ungewissen, mit dem ich einer lieben Person eine ganz besondere Freude machen könnte.

Außerdem hat es der Advent meistens so an sich, dass da haufenweise guter Filme ins Kino kommen :D
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

6

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:48

die Adventszeit ist für mich persönlich eher überflüssig. genauso wie der ganze Rummel der um Weihnachten gemacht wird.

zum einen liegt das ganze wohl an meiner eher Antichristlichen Einstellung. Es ist nicht so, das ich durch die Gegend ziehe und Kreuze verbrenne, NEIN NEIN! Ich akzeptiere Menschen die ... naja das würde jetz zu weit führen, sagen wir also ich akzeptiere menschen die dem christlichen Glauben angehören und komme auch klar mit ihnen, aber ich lehne diese Religion für mich persönlich bewusst ab. Daher liegt mir auch nicht viel an dingen wie ostern oder weihnachten oder eben dem Advent. ich machs mit und freu mich das ich frei hab und nich arbeiten muss.

Zum anderen ist Weihnachten und überhaupt alle feiertage zum reinen Fest des kapitalismus verkommen. Das hat mit dem weihnachten, dem fest der nächstenliebe nichtsmehr zu tun, sondern ist ein Fest des Kapitalismus, der Konsumgeilheit und der Geldschneiderei. Man versucht nichtmehr seine nächstenliebe zum ausdruck zu bringen, sondern sich die Gunst seines Gegenüber durch möglichst große, oder teure, oder viele Geschenke zu erkaufen und seine Kinder mit einem Frachtschiff voll Spielzeug zufriedenzustellen. Mal ehrlich... sollte man sich dadrauf freuen?

Wenn ich schenke, dann etwas mit herz, etwas was mir und der person etwas bedeutet. etwas was nicht megateuer sein muss, denn für mich kommt es auf den persönlichen wert an. auf die schönheit des EINEN geschenks, für eine Person, die mir etwas bedeutet.

so... ich glaube ich hör an der stelle besser auf, da ich glaube langsam etwas vom Thema abzuweichen^^
ich denke meine einstellung ist deutlich geworden
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:34

@Schütze....ich denk gern an unseren Bummel über die Weihnachtsmärkte.....kommst mal wieder?
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Montag, 3. Dezember 2007, 11:43

Oh, daran denke ich auch!!! Und ich würde so gerne! Aber derzeit ist es leider gar nicht möglich. Advent... das ist auch die Zeit, in der einem bewusst wird, wie verdammt pleite man eigentlich ist ;)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

9

Montag, 3. Dezember 2007, 13:27

Kurz und knapp: Bin froh, wenn das alles wieder vorbei ist.
  • Zum Seitenanfang

10

Montag, 3. Dezember 2007, 18:58

ok, satyr ^^ so hät ichs auch formulieren können^^ kurz und schmerzlos :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

11

Dienstag, 4. Dezember 2007, 05:28

Mhh,

wo ich noch alleine gewohnt habe ging es mir relative an der körperlichen Rückseite entlang. Seitdem ich aber jemand an meiner Seite habe - er moichte es davor auch nicht - genießen wir die Zeit.
Es ist nicht so, dass ich ein übelstes TamTam darum mache, aber ein wenig Fenster beschmücken und ein W-Baum aufstellen sowie rumräuchern und Plätzchen backen gehört schon dazu ;)

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

12

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:46

Mir geht der Advent auf den Keks. Ich würde all die Adventsdinge gerne tun, wenn ich denn einen Sinn darin sehen würde, so wie Dys schreibt... wenn QIK und ich jetzt zusammen wohnen würden, dann fände ich Plätzchen backen, Adventskranz und den ganzen Kram großartig. Aber so find ichs einfach nur nervig, weil ich sehr deutlich mit der Nase drauf gestoßen werde, dass es in der Form dieses und nächstes Jahr eben (noch) nicht geht. :(

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:00

DAs tut mir leid für dich Antigone!

ich weiß wovon du redest, ich und meine Freundin wohnen auch sehr weit auseinander und sehn uns verdammt selten. ich denke wenn ich mit ihr und ihrer Tochter zusammenleben würde... also praktisch mit meiner Familie zusammenleben würde/könnte, dann wäre Plätzchen backen oder gemeinsam Baum aufstellen auch etwas völlig anderes. Aber ich würde es nicht machen, weil es alle machen, sondern weil es halt die zeit ist, in der man bei scheiß wetter gemütlich drinen im Warmen sitzt und seiner Familie und seinen Geliebten Menschen nah sein kann. DAS ist für mich das fest der Liebe!!! nicht der rummel mit schweineteuren Weihnachtsgeschenken, das hat mit Weihnachten nix zu tun. Es geht um die Familie!
Wenn das fest selbst und die Adventszeit so praktiziert würde, wie es eigentlich sein sollte, dann würde ich sagen: Wenigstens einwas haben die Christen auf die beine gebracht! aber wenn die kirche sich selbst den Weihnachstmann, von Coca Cola abkaufen lässt, und zulässt das Cola, den Weihnachtsman-mantel rot färbt, dann weiß ich auch nicht weiter...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

14

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:38

Zitat

Original von ::anna::
keksäääääääääää

*kreisch* da erinnerst du mich an was.... mal schaune, ob ich morgen kekse backen kann

kekse im winter zu essen ist sooooo schön *seufz*
dann noch nen haggebutte-tee dazu... oder kaba... *schleck*
und am besten dann noch, wenn man frisch geduscht/gebatet aus dem bad kommt und sich in eine wamre decke wickeln kann....

*seufz* und hier wache ich durch kindergejauchze aus meinem tagtraum auf

XD

achso, advent... nicht wirklich wichtig bei uns
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

15

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:06

*Celest die Hand reicht*

ja so geht es mir eigentlich auch.

Mit der Adventszeit kann ich auch nicht viel anfangen.
Es stehen in den vereinen die weihnachts und jahresabschlußfeiern an, das ist immer ne nette sache, und sonst, bei uns im haushalt habenw ir eh keine deko, weihnachtsbaum, oder ähnliches.
Bin eigentlich konsequenter atheist.

Nagut die Plätzchen meiner mutter sind schön, aber die würde ich im sommer auch nicht verschmähen, aber sie backt halt nur im dezember welche ^^

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

16

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:35

Hehehe, @Masilius: Ich konnt meine family auch noch nich dazu animieren im Sommer zu backen... und selbst, naja, Faulheit siegt halt doch.... lol

Aber auch ich bin da konsequenter Atheist. Und dieser Konsum-Kitsch geht mir mächtig auf die Nerven....
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang