Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Dea ex machina
Fortgeschrittener
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
Original von Calvin
....Menschen werden irgendwie immer "einfallsreicher"....^^
Zitat
Original von Antigone
@Lelo: Lesen, Schätzchen... meinen ersten Beitrag hier im Fred. Da steht der Haarmann doch schon.
Zitat
Ich finde es eigentlich eine gute Lösung mit Humor problematische, ekelige,... Dinge zu bewältigen.
... doesn't care.
Zitat
Original von Leronoth
find eich eher problematisch. sohnt sich mit der gewalt aus, anstatt eine kritik aufkommen zu lassen.
Zitat
Original von QuadratImKreis
Mitnichten, Bewältigung ist persönlich und emotional, Kritik läuft auf einer distanzierten sachlichen Ebene ab.
--QIK
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (12. Januar 2008, 15:07)
Schülerin
Zitat
Leronoth:
Bewältigung durch humor verhindert sich der tragödie bewusst zu werden und den aufschrei zu provozierend er nötig wäre um kritik real werden zu lassen...
Schülerin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (14. Januar 2008, 06:49)
Zitat
Original von Leronoth
würde sich auch etwas mit der freudschen witztheorie verheddern die eben eine sublimeirung im humor sieht, also eine vermittelte befriedigung eines triebes, welche das bedürfnis nach realer befriedigung abschwächt.
Zitat
Original von "Die ZEIT"
Die Erfahrung des Komischen wie des Religiösen "transzendiert" die menschliche Tragik, "erlöst" von der Welt des Schmerzes, des Todes und der unerbittlichen Faktizität des Daseins.
Zitat
Original von Leronoth
nur dass es dann eben darum geht seine situation als unschuldiger täter zu reflektieren und mit humor zu nehmen (den kann ich beruflich z.B. auch gut nachvollziehen), ohne das bewusst würde wieso so etwas wie selbstmord geshieht und dass es ein gesellschaftlicher zusammenhang ist der dazu führt.
humor macht hier arbeitsfähig und nimmt (hier: zurecht) ein schuldgefühl, dient aber eben nur der befreiung von unwohlsein. Wobei es um sowas wohl hier im thread kaum geht, da der todesfall hier nur aufgrund seiner skurrilen durchführung überhaupt beachtung findet.
(fernab davon das die "Betroffenen selbst" für mich eher die angehörigen der opfer sind...)
Zitat
Original von Antigone
Das Freud heutzutage absolut nicht mehr aktuell ist, sollte Dir allerdings bekannt sein. Ich fasse es nicht, dass jemand, der ansonsten so reflektiert ist wie Du, auf die Idee kommt, ein sexistisches und perfides Ar......., wie Freud es war, zu zitieren, wenn auch nur indirekt.
Zitat
Original von "Die ZEIT"
Die Erfahrung des Komischen wie des Religiösen "transzendiert" die menschliche Tragik, "erlöst" von der Welt des Schmerzes, des Todes und der unerbittlichen Faktizität des Daseins.
Zitat
Wieso gestehst Du Menschen eine "berufliche" Verarbeitung durch Humor zu, eine "private" aber nicht?
Zitat
humor macht hier arbeitsfähig und nimmt (hier: zurecht) ein schuldgefühl, dient aber eben nur der befreiung von unwohlsein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (14. Januar 2008, 21:13)