Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

1

Donnerstag, 24. August 2006, 22:34

Natascha Kampusch wieder aufgetaucht

Das Topthema des Tages, zumindest in den Nachrichten. Wundert mich, daß es hier noch nicht erwähnt wurde ^^

Zitat

Die nach acht Jahren Gefangenschaft in Österreich aufgetauchte junge Frau ist als die entführte Natascha Kampusch identifiziert worden. Sie konnte sich selbst aus ihrem Versteck bei Wien befreien. Nach Aussagen eines Polizeisprechers wurde die heute 18-Jährige an einer alten Narbe erkannt.

Von Eberhard Nembach, ARD-Hörfunkstudio Wien

Die 18-Jährige wird im Augenblick behutsam psychologisch betreut. Über das, was sie in den acht Jahren in ihrem Verlies erlebte, redet sie offenbar nur stockend. Die Ermittler sind allerdings inzwischen so gut wie sicher, dass die junge Frau tatsächlich die 1998 entführte Natascha Kampusch ist, wie sie angibt. Sie sei an einer Narbe erkennbar, außerdem sei ihr Pass gefunden worden, so die Ermittler.
Keine Pressetermine

Polizisten begleiten Natascha Kampusch (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Spektakuläre Wende im Fall Natascha Kampusch: Polizeibeamte führen die verhüllte 18-Jährige durchs Blitzlichtgewitter ]
Sie sei es hundertprozentig, hatte der Vater bereits nach der ersten Begegnung versichert. Die Mutter sagte, es sei der schönste Tag ihres Lebens, als sie gestern ihre Tochter wieder traf. In einem Brief baten die Eltern die Presse um Verständnis dafür, dass sie selbst und ihre Tochter in den nächsten Tagen nicht öffentlich auftreten werden. Kurz vor der Begegnung mit seiner Tochter hatte Nataschas Vater noch gegenüber dem ORF-Fernsehen auf die Frage geantwortet, was er in all den Jahren unternommen habe, um Natascha wiederzufinden. "Alles was menschenmöglich ist. Was in meiner Macht steht, in meiner bescheidenen." Danach brach der Mann in Schluchzen aus.
Entführer warf sich vor einen Zug

Der mutmaßliche Entführer ist tot, er warf sich gestern Abend auf der Flucht vor der Polizei vor einen Zug. Die Ermittler durchstöbern jetzt den Keller unter der Garage seines Einfamilienhauses, in dem er Natascha festhielt. Gerhard Reischer von der österreichischen Kriminalpolizei beschreibt das Verlies: "Unterhalb der Garage ist eine ziemlich große Montagegrube, vier mal drei Meter groß, und ein Teil davon ist noch mit einer Mauer abgeteilt." Hinter einem kleinen Durchgang habe die Polizei den fast schalldichten Raum gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass Nataschas Hilfeschreie aus dem Kellerraum draußen auch nicht zu hören gewesen wären. Die Nachbarn des allein lebenden 44-jährigen Elektrotechniker bekamen nichts davon mit, dass er in seinem adretten gelben Häuschen mit dem ordentlich gepflegten Garten eine Gefangene hatte.
Kellerverlies (Foto: dpa) [Bildunterschrift: Das Verlies im Keller eines Einfamilienhauses in Strasshof bei Wien, in dem Natascha Kampusch gefangen gehalten wurde. ]
Stockholm-Syndrom vermutet

Als Natascha 1998 auf dem Weg zur Schule in Wien entführt wurde, war sie zehn Jahre alt. Zunächst ließ der Entführer sein Opfer überhaupt nicht aus ihrem Kellerverlies. In letzter Zeit begleitete Natascha, die inzwischen eine junge Frau geworden ist, ihren Entführer aber sogar zum Einkaufen. Offenbar gelang ihr bei einer solchen Gelegenheit jetzt die Flucht. Dass sie nicht früher entkam, führen die Ermittler auf die massive Einschüchterung durch den Entführer zurück und auf das so genannte Stockholm-Syndrom - dabei entwickeln Entführungsopfer eine große gefühlsmäßige Nähe zu ihren Entführern. Die Frage, ob Natascha auch sexuell missbraucht wurde, soll in den Gesprächen mit ihr erst noch geklärt werden.
Tausende Kleinwagen durchsucht

Jahrelang hatte ein Großaufgebot der Polizei vergeblich nach der vermissten Natascha gefahndet, für heute waren erneut Grabungen in einem Wiener Park geplant, wo man nach ihrer Leiche suchen wollte. Dass Natascha lebt, war offenbar auch für die Polizei eine Überraschung. Nach ihrer Entführung vor acht Jahren waren bereits die Halter von tausenden weißen Kleintransportern überprüft worden, weil Zeugen gesehen hatten, dass Natascha in einen solchen Lieferwagen gezerrt worden war.
Polizei befragte Entführer - und ließ ihn gehen

Natascha Kampusch auf einem undatierten Foto aus ihrer Kindheit (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Auf dem Schulweg verschwunden: Natascha (hier auf einem undatierten Foto aus ihrer Kindheit) wurde 1998 entführt.]
Damals war auch der Mann überprüft worden, der - wie sich jetzt herausstellte tatsächlich der Entführer war. Weil aber nichts gegen ihn vorlag, musste die Polizei ihn damals gehen lassen, so Erich Zwettler vom österreichischen Bundeskriminalamt: "Sein Fahrzeug war mit Bauschutt beladen, er hat sehr plausibel erklärt, dass er dieses Fahrzeug hat, um Bauschutt zu transportieren. Für die Beamten war kein Grund diese Aussage nicht zu glauben." Ob der Täter möglicherweise einen oder mehrere Komplizen hatte wird noch untersucht.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…52_REF3,00.html

Ich finde diese Geschichte ganz schön krass! Muss aber auch sagen, daß man sagen kann, daß die junge Frau in gewisser Hinsicht großes Glück hatte.

Kann mir das kaum vorstellen, wie das gewesen sein muss. Glaube nicht, daß aus dieser Frau noch mal ein gesunder Mensch werden kann. Die Dutroux-Geiseln verarbeiten ja auch noch ihre Erlebnisse und die waren nicht mal annähernd so lange in Gefangenschaft.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

2

Freitag, 25. August 2006, 00:35

Als ich das heute in den Nachrichten gelesen habe, konnte ich es zunächst kaum fassen, dachte zunächst, es handle sich hierbei um eine Ente.

Aber es freut mich durchaus, zu lesen, dass das jetzt also doch der Wahrheit entspricht.

Trotzdem macht mich dieser Fall persönlich ziemlich betroffen, da ich es echt erschreckend finde, wie ein Mensch acht Jahre lang fast ohne Kontakt zur Außenwelt gefangen gehalten werden konnte- und nie gefunden worden ist. Jetzt ist sie ja nur frei gekommen, weil sie sich selbst befreit hat und geflohen ist (wenn ich mich nicht verlesen habe)

Kann mir ebenfalls kaum vorstellen, wie das jetzt für sie sein muss... Ich denke, sie wird jetzt auf jeden Fall professionelle Hilfe brauchen.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

3

Freitag, 25. August 2006, 08:00

ich finde das ganze äusserst seltsam mit allen begleit umständen etc..
jedenfalls .. bücher kann man nicht besser schreiben. das gibt es iwie. nicht. unwirklich .
sehr krass.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

4

Freitag, 25. August 2006, 12:00

Das furchtbare an der ganzen Sache.....es sinid nur ca 35 km von ihrem Zuhause entfernt !!!!

Es ist einfach IRRSINN
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

5

Freitag, 25. August 2006, 12:07

IRRSINN trifft es sehr gut - ich hoffe sie kann irgendwie wieder ein Leben führen und ich bin froh für sie, dass da noch Eltern da sind, die sich um sie kümmern werden (klar auch Psychologen und so aber Elternliebe ist halt auch wichtig). Wie krank muss ein Mensch sein, ein Mädchen acht Jahre lang gefangen zu halten X(
Ich finde es bemerkenswert, dass sie die Flucht geschafft hat, auch geistig, sich da loszulösen.
Ich wünsche ihr einfach alles Gute...
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

6

Freitag, 25. August 2006, 12:58

Afaik leidet sie unter den Stockholm-Syndrom, was eine eigenständige Flucht nochmal "schwieriger" macht.
Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, weil Worte wohl nicht ausreichen zu beschreiben, was sie durchgemacht hat.
*unbekannterweisekraftwünscht* x)
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Horrid

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. August 2006

7

Freitag, 25. August 2006, 19:49

fast noch krasser fand ich die geschichte von den zwei leuten... ein pärchen, das einen rentner 20 jahre lang gefangen gehalten und gequält hat. die haben ihn ja gezwungen seine rente abzugeben...

auch völlig krank...
ich bin ja wirklich überhaupt kein freund von todesstrafe, finde das sogar unmenschlich, aber sowas kommt von der art wies bestraft werden sollt ganz nah da ran... gut dass das nicht in meiner hand liegt X(

selber wegsperren für möglichst lange zeit...

aber naja der entführer von dem mädchen hat sich ja vor nen zug geworfen... auch nicht wirklich toll... :'(

puh... menschen
Run! ..... or BURN!

many times I think I'm crazy... other times I know I'm not
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

8

Samstag, 26. August 2006, 15:34

Weiß man warum der Entführer das getan hat? Ich mine jetzt nicht den Selbstmord sondern die Entführung .....

Es ist schon eigenartig, der Typ war mit dem Mädchen sogar einkaufen .... und sie ist nie weggelaufen ... schon sehr merkürdig.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

9

Samstag, 26. August 2006, 15:44

Psychologen schließen inzwischen aus, daß das Mädchen unter dem Stockholm-Syndrom leidet, weil sie in ihrer geistigen Entwicklung noch gar nicht weit genug war um die Grundlage für dieses Syndrom zu bilden. Vielmehr ist es so, daß er sie zu ihrer Haltung geprägt hat, so daß sie nicht geflohen ist.

Die Experten gehen davon aus, daß der Typ einfach sein Geltungs- und Machtbedürfniss mit seiner Sexualität ausleben wollte.

Mir will immer nicht in den Kopf, daß keiner was bemerkt haben will, vor allem nicht die Mutter des Täters.
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

10

Samstag, 26. August 2006, 15:48

Zitat

Original von Thurion
Mir will immer nicht in den Kopf, daß keiner was bemerkt haben will, vor allem nicht die Mutter des Täters.

Vll wollte sie es nicht bemerken ..? So ist es ja in solchen bzw. ähnlichen Fällen oft ...
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

11

Sonntag, 27. August 2006, 13:53

Zitat

Original von Lia

Zitat

Original von Thurion

Vll wollte sie es nicht bemerken ..? So ist es ja in solchen bzw. ähnlichen Fällen oft ...

Menschen verschließen oft die Augen vor der Wahrheit weil es der leichtere Weg ist. Lieber die Wahrheit verdrängen als sich mit ihr auseinandersetzen...mehr braucht man dazu glaub ich nicht sagen...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

12

Samstag, 31. Mai 2008, 15:36

Es gibt was Neues von Natascha Kampusch. Vorgestern las ich in der AZ, dass sie in Bälde eine TV-Show eines österreichischen Privatsenders (Puls 4 heißt der, wenn ich mich nicht irre) moderieren soll.

Ein ZEIT-Kommentator, J. Jessen, äußert sich kritisch zu dieser Angelegenheit:

*klick*
(hier wird man erst zu nem anderen Video geleitet, also klickt auf "Exzesse der Medien" rechts)

(Falls bei jemandem das Video nicht funktioniert: J. Jessen zieht in Betracht, ob Natascha Kampuschs Geschichte von den Medien weiterhin ausgebeutet werden würde, indem man sie eine Show moderieren lässt. So á la "Das Entführungsopfer live" halt, wie es ja schon passiert ist, als sie vor 2 Jahren im TV interviewt wurde.)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

13

Samstag, 31. Mai 2008, 18:11

Ich find das schade, dass sie sich so ausbeuten lässt... ich halte da nichts von, weil sie wird nie als Person angesehen werden, sondern immer das Mädchen, das acht Jahre lang entführt gewesen war, sein...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

14

Samstag, 31. Mai 2008, 21:29

.... das acht Jahre lang entführt gewesen war....
War sie das wirklich?!! :confused

Ich
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

15

Sonntag, 1. Juni 2008, 09:40

Zitat

Original von ich
.... das acht Jahre lang entführt gewesen war.... War sie das wirklich?!! :confused

Wieso sollte sie es nicht gewesen sein? Spricht alles dafür...

Zum Thema in die Öffentlichkeit gehen. Sie weiß dass sie immer "die Entführte" bleiben wird.
Ich finde es auch komisch,dass sie jetzt weiterhin in der Öffentlichkeit bleiben möchte. Es zwingt sie denke ich mal keiner dazu?!
Jahrelang durch eine Entführung kein normales Leben und danach durch das in der Öffentlichkeit stehen kein normales Leben?
Mir wär das zu doof...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

16

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:03

Naja, aber vllt. ist das für sie ja auch eine Form um die Vergangenheit zu bewältigen.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

17

Sonntag, 1. Juni 2008, 23:26

springt sicher gut asche bei raus. insofern gönn ichs ihr völlig.

frage mich eh was mit entführungsopfern im nachhinein passiert. wie steht es da mit schmerzensgeld?
also haben die ausgesorgt oder erwartet sie nach entführung und trauma noch der arbeitsmarkt?
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

18

Montag, 2. Juni 2008, 17:02

Zitat

Original von Leronoth
springt sicher gut asche bei raus. insofern gönn ichs ihr völlig.

Laut den Medien bekommt sie dafür keinen Cent.

Zitat

Original von Leronoth
frage mich eh was mit entführungsopfern im nachhinein passiert. wie steht es da mit schmerzensgeld?
also haben die ausgesorgt oder erwartet sie nach entführung und trauma noch der arbeitsmarkt?

"Schmerzensgeld" wird sie wohl kaum bekommen, da der Täter ja nun mal tot ist.

In Deutschland würde sie eine Art "Rente" erhalten, da es hier ja ein "Opferentschädigungsgesetz" gibt.
Siehe hier
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ShadowCat« (2. Juni 2008, 17:03)

• Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

19

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:51

Klingt vielleicht bisschen blöde, aber langsam nervt sie mich einfach nur noch.

Klar, sie hatte ne schlimme Zeit und wahrscheinlich auch viel schlimmes durchmachen müssen und ich möchte nicht mit ihr tauschen, aber ich möchte auch wetten, dass es Menschen gibt, die ein viel schlimmeres Schicksal/Leben haben/hatten und um die sich kein Schwein kümmert.

Sorry falls das jetzt dumm und unsensibel rüberkommt, aber ich kann's (sie) langsam nicht mehr hören/sehen.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

20

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:45

Dass sie dich nervt irgendwie kann ich verstehen...und unsensibel finde ich das jetzt auch nicht..
Ich wäre nur etwas vorsichtiger mit der "beurteilung" ihres Schicksals.

Aber mich nervt es auch ein wenig...ich denke wie gesagt dass sie denkt,sie wird irgendwann Natascha Kampusch sein und nichtmehr das "entführte Mädchen" aber da glaubt sie glaube ich falsch...
Es wäre besser für sie einfach mal ein stinknormales Leben zu führen!

Calvin
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

21

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:04

Ich möchte ihr Schicksal auch nicht beurteilen, kann ich ja auch nicht, aber sie lebt und das tun viele andere Opfer nicht.

Ich finde nur sie macht sich selbst immer weiter zum Opfer.
Ich kann's natürlich auch nicht nachempfinden, aber ich würde mich eher zurück ziehen als so offen gefordert werden immer wieder zu sagen was war, etc.
Aber ist wohl von Person zu Person unterschiedlich.
  • Zum Seitenanfang