Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:38

USA - erneut Patientin "zu Tode ignoriert"

Aufschrei nach Video über Tod von Patientin
Die Veröffentlichung von Video-Aufnahmen, die den Tod von Patientinnen unter den Augen des achtlosen Klinikpersonals zeigen, hat zu einem Aufschrei in der US-Medienlandschaft geführt.

Mehrere Sender zeigten Auszüge der Video-Aufnahmen, auf denen die Todesfälle dokumentiert sind, die sich Mitte Juni diesen Jahres im Kings County Hospital im New Yorker Stadtteil Brooklyn und im Mai 2007 im Martin-Luther-King-Jr-Hospital in Los Angeles und ereigneten. Die Klinik in Los Angeles wurde inzwischen geschlossen.

Auf den Aufnahmen aus der Klinik in Brooklyn ist zu sehen, wie Esmin Green am 19. Juni nach 24-stündiger Wartezeit im Wartezimmer zusammenbricht und stirbt. Mehrfach laufen andere Patienten und Wachleute durch das Bild. Eine Stunde nach dem Zusammenbrechen wurde Green von einem Mitarbeiter der Klinik mit dem Fuß angetippt, um festzustellen, ob sie schlief.

QUELLE: http://portal.gmx.net/de/themen/nachrich…38101D2IiF.html

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der Fall der Esmin Green ist bereits der Zweite dieser Art. Im Mai 07 stribt Edith Isabel Rodrigez blutspuckend in einem Wartezimmer. Dieser Fall wird auf folgendem Link erwähnt, auf welchem auch das Video der sterbenden Esmin Green zu sehen ist:

http://talk.excite.de/nachrichten/966/Kl…-im-Wartezimmer

Vorsicht, das Video geht an die Nerven! :(

::::::::::::::::::::::::::::

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:02

Es ist schon mehr als erschreckend. Ich habe es gestern nur am Rande mitbekommen und nur gedacht, dass das ja wohl nicht wahr sein kann.
Ich möchte nicht wissen, was in ihr vorging als sie merkte, dass sogar Patienten dabei saßen und niemand was getan hat um ihr zu helfen, im Gegenteil.
Erinnert mich an den Fall vor einigen Wochen als ein Mann überfahren wurde und alle nur saudoof dabei gestanden und zugeschaut haben ohne zu Helfen.
Und das schlimmste daran finde ich, nach 1, 2 Tagen ist es vergessen. *wall*

Ich glaube das ist unsere heutige Gesellschaft, aber ich darf nicht zu sehr drüber nachdenken, ansonsten verlier ich den Verstand. :confused :(
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:13

Die meisten warten halt lieber bis jemand anderes eingreift. Da sich aber keiner traut, warten sie bis der Weihnachtsmann kommt.

Zitat

Eine Stunde nach dem Zusammenbrechen wurde Green von einem Mitarbeiter der Klinik mit dem Fuß angetippt, um festzustellen, ob sie schlief.

Klar, auf dem kalten Boden zwischen den Bänken schläft man ja auch gerne. Frag mich was das da für ein Krankenhaus ist.

PS: Erinnert mich gerade an das Video, in dem ein Mann per Elektroschocker ruhig gestellt wurde und dann regungslos auf dem Boden lag. Als der Arzt eintraf, war der Mann schon tot. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:18

Fragt sich nur, woran das liegt? Verlust von Werten und Moral? Rassismus?

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:49

Zitat

Original von Kedyns Krähe
Fragt sich nur, woran das liegt? Verlust von Werten und Moral? Rassismus?

mit rassischer zuschreibung hab ich da nix gefunden.
auch den werte und moralverfall hate ich für fragwürdig.

zumindest die moral wie wir sie kennen (und vermutlich auch die werte, das wäre mal näher zu prüfen) sind ja bürgerliche begrifflichkeiten. eben diese bürgerlcieh gesellschaft dürfte aber das problem darstellen.

ich würde einfach auf überlastung tippen. das wird natürlich noch durch das arbeitnehmer-Kunde verhältnis im krankenhaus verstärkt.
die leute die ich aus dem krankenhausbereich kenne, berichten von horrendne zuständen, die solche fälle eben wahrscheinlich machen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:01

Zitat

ich würde einfach auf überlastung tippen. das wird natürlich noch durch das arbeitnehmer-Kunde verhältnis im krankenhaus verstärkt.
die leute die ich aus dem krankenhausbereich kenne, berichten von horrendne zuständen, die solche fälle eben wahrscheinlich machen...

Überlastung? Man sieht auf dem Video wie ein Krankenhausangestellter ganz gechillt und gemütlich auf nem Stuhl sitzend anrollt,schaut was da los ist,nicht einmal aufsteht und wieder wegrollt. Zumindest sah man das auf dem Video als es im TV kam. Also ist DAS wohl keine Überlastung.
Ich tippe auf Rassismus und Werteverfall.
So überlastet kann ein Krankenhaus garnicht sein, da werden (wie man im Wartezimmer sieht) nicht 10 Notfälle gleichzeitig warten. Das ist pure Ignoranz und eine "Kein-Bock-Einstellung" nicht mehr und nicht weniger. Aber Überlastung ist das in dem Fall auf keinen Fall. Das Krankenhäuser überlastet sind und die Arbeitsbedingungen zum Kotzen sind ist mir klar aber in dem Fall trifft das zu 99% nicht zu...
Und nein,ich bewerte nicht unwissend ich interpretiere das was ich gesehen habe.
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:04

Überlastung?! ^^

also muss ja die gesamte klinik mit patienten belegt gewesen sein, die an der schwelle des todes stehen. ansonsten kann das ja nicht sein.

und der medizinische angestellte, der kurz guckt, warum die gute frau so mit den beinen zuckt musste auch schnell wieder weg... überlastet!?

ok, der wachmann war damit beschäftigt, bürostuhl zu fahren.

und der andere fall? Die frau die im rollstuhl saß und fleißig blut spuckte? deren freund draussen die polizei anrief, weil keiner seiner freundin half?

:::

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:07

key, mein rechner wollte gerade keine videos abspielen, daher hab ich mich nur auf den text bezogen.

aufgrund "ähnlicher" berichte aus örtlichen krankenhäusern lag mir der verdacht aber nahe.
wobei ähnlich hier weit gefasst werden muss. nachsichtigkeit, nicht die möglichkeit auf notrufe zu reagieren, tw. ignorantes umgehen mit patienten etc.pp.

ziemlich skandalöser fall. ist mir auch unerklärlich. rassismus würde sich aber wohl anders äussern.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

9

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:10

Zitat

Original von Leronoth
ziemlich skandalöser fall. ist mir auch unerklärlich. rassismus würde sich aber wohl anders äussern.

Anders als eine Straftat durch Unterlassen? Gerade damit macht man sich am wenigsten die Finger schmutzig.

• Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:11

Ich denke nicht, dass es etwas mit 'Überlastung' zu tun haben kann und DÜRFTE zumal ja nicht nur Pflegepersonal die Frau unbeachtet hat liegen lassen als auch Wachpersonal und andere Patienten.

Ich glaube das alles ist mir einfach zu hoch. Ich werd nie verstehn wieso Menschen handeln wie sie handeln.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:22

Zitat

Zitat

Original von Leronoth

Anders als eine Straftat durch Unterlassen? Gerade damit macht man sich am wenigsten die Finger schmutzig.

die sauberste art sicher. aber rassismus äusert sich ja doch selten sauber.

das ist jednefalls erstmal bloße spekulation. ich sehe da keine anzeichen für.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

12

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:52

Zitat

Original von Leronoth

selten =|= nie

Spekulativ ist alles...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:00

Zitat

selten =|= nie

behaupte ich auch nicht. aber das jemand wen "sauber umbringt" verifiziert deine these eben nicht.

Zitat

Spekulativ ist alles...

das ist ja quastch.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

14

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:08

Nun ja ... ähm hoffe ich bekomme nicht gleich den "Unmenschlichkeitsstempel aufgedrückt" aber hier meine Ansicht/en zum Thema

1. Absurd!!! WIE kann man nur einfach eine Frau die SO daliegt ignorieren. Was ich damit sagen will: hätte sie auf dem Stuhl gesessen, wäre die Vermutung um einiges klarer gewesen, dass sie schliefe, aber so?!!!! Also ne, wirklich nicht.

2. Wie wir alle wissen, ist das Gesundheitssystem in den USA sehr differnziert von dem unseren. So können wir natürlich sagen, dass es nicht sein kann, dass eine Frau im Krankenhauswartezimmer stirbt, dennoch weiß ich aus eigenen Erfahrungen dass die dich erst mal nach deinen Vermögenswerten / Auslandskrankenkasse blabla fragen bevor die überhaupt wissen wollen wie es dir geht. Was ich damit sagen will ist... natürlich kann ich in ein amerikanisches Krankehaus gehen, aber ob ich behandelt werde, hängt von der monetären Situation ab. Zwar kennen wir diese in diesem Fall nicht, wäre aber mal eine andere Darstellung.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:13

lol...da muss ich dir mal zustimmen, lero. der satz ist wirklich quatsch.

ich stimme hija zu, ich denke auch, dass es zu einem guten teil an der organisation des amerik. gesundheitssystems liegen könnte. wenn man nicht versichert ist (und das sind viele nicht), gibt´s oft auch keine behandlung, so weit ich weiß.

allerdings könnte ich mir ähnliches hier auch vorstellen; in altenheimen zum beispiel.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:15

wie sieht da smit notfallsgesetzgebungen in den usa aus?
irgendein jurist hier?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. November 2007

17

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:56

Zitat

Original von Leronoth

das ist jednefalls erstmal bloße spekulation. ich sehe da keine anzeichen für.

Nun ja, die Jamaikanerin Esmin Green und die Mexikanerin Edith Isabel Rodriguez lassen durchaus Rückschlüsse auf eventuell rassistische Hintergründe zu...

Wie dem auch sei - so etwas DARF einfach nicht in einem Krankenhaus passieren!
:edd
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:04

Zitat

Original von Nephilim

allerdings könnte ich mir ähnliches hier auch vorstellen; in altenheimen zum beispiel.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn hier in einem Altenheim eine Oma untern Tisch rutscht und anfängt zu jammern und zu zucken, werden nicht alle dran vorbeilaufen. Genausowenig wird hier jemand 24 Std auf ein freies Bett warten

• Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

19

Freitag, 4. Juli 2008, 17:53

Zitat

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn hier in einem Altenheim eine Oma untern Tisch rutscht und anfängt zu jammern und zu zucken, werden nicht alle dran vorbeilaufen. Genausowenig wird hier jemand 24 Std auf ein freies Bett warten

Du hast keinen Zivildienst gemacht, oder?... Also die Zustände deutscher Altenheime sind durchaus bedenklicher als erwartet.
Um nur ein Beispiel zu geben... Frau X meldet sich während der Mittagspause, sie müsse aufs Klo... Weil allerdings Mittag ist sieht es keine Schwester ein diesen Klogang auch mit ihr durchzuführen. Als sich Frau X schließlich in die Hose macht gibt es für sie sogar noch aufs Dach (nicht körperlich). Das ist eine - vergleichsweise harmlose - jedoch wahrscheinlich durchaus häufiger vorkommende Situation in deutschen Altenheimen. Nur so als kleinen Erfahrungsbericht am Rande.
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

20

Freitag, 4. Juli 2008, 18:02

Ja, aber wenn sich jemand in die Hose macht, resultiert daraus in den seltensten Fällen der Tod. Du sagtest ja, vergleichsweise harmlos.

Jemanden in einem öffentlichen Raum sterbend liegenlassen ist da aber was ganz anderes.

• Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

21

Freitag, 4. Juli 2008, 18:09

Naja, in sofern geb ich dir recht, allerdings war das ja auch nur ein Beispiel das wie bereits gesagt vergleichsweise harmlos ist. Das regelmäßig die Notfallklingel - die jedes Bett ja hat - einfach ignoriert wurde (ohne mal nachzuschauen was wirklich los ist) ist vielleicht ein besseres Beispiel, wenn auch weniger "spektakulär", weil man das wieder auf Überlastung abwälzen kann. In so einem Fall könnte das Resultät jedoch ähnliche Auswirkungen haben, was glücklicherweise während meiner Zeit als Zivi in diesem Heim nicht der Fall war.
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

22

Freitag, 4. Juli 2008, 18:53

Japp, verstehe, worauf du hinaus willst.

MIr gings nur um die Kaltblütigkeit in diesen Fällen. Man sah deutlich, dass diese Personen im Sterben lagen und tat dennoch nichts.

• Zum Seitenanfang