Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. November 2007

1

Samstag, 5. Juli 2008, 11:08

Irreversibel - Skandalfilm von Gaspar Noé (2002)

Triggerwarnung!!!

Zitat

Original von Wikipedia
Die Hauptpersonen von Irreversibel sind Alex, ihr derzeitiger Freund Marcus und Alex' Ex-Freund Pierre. Auf einer Party wollen sie feiern, doch nach einer Auseinandersetzung mit Marcus beschließt Alex die Party allein zu verlassen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie in einer U-Bahnunterführung von einem Unbekannten angegriffen, der sie vergewaltigt und brutal zusammenschlägt. Als Marcus und Pierre später am Ort des Geschehens auftauchen, wo ein Krankenwagen gerade die schwer misshandelte Alex abtransportiert, ermitteln sie auf eigene Faust den unbekannten Vergewaltiger. Nachdem sie den Namen und Aufenthaltsort des Unbekannten herausbekommen haben – das 'Rectum', einen Nachtclub für Homosexuelle –, dringen sie dort ein und erschlagen vor den Augen des wahren Vergewaltigers den falschen Mann.

Irreversibel wird konsequent rückwärts erzählt, beginnt mit dem Abspann und gleich am Anfang wird man mit Gewalt konfrontiert: man sieht, wie ein Mann brutal mit einem Feuerlöscher (wenn ich mich recht entsinne) erschlagen wird.
Im Mittelpunkt steht die Vergewaltigungsszene. Diese ist fast 10 Minuten lang und wirkt erschreckend real.

Bei diesem Film scheiden sich die Geister.
Ist das noch Kunst oder geht Noé entschieden zu weit?

Eins ist jedenfalls sicher - wer den Film gesehen hat, dem bleibt er im Gedächtnis.

DIESER FILM IST NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!!!

Wikilinks:

Irreversibel

Gaspar Noé

P.S.: Ich hoffe, wir hatten den Film hier noch nicht - die Suche hat nichts ergeben.
:edd
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Samstag, 5. Juli 2008, 17:25

ich hab den film vor ein paar jahren mal gesehen.
sehr gute schauspielerische leistungen (ich liebe vincent cassel) und eine interessante erzähltechnik, die das ganze noch schlimmer macht, da die glücklichen bilder, die am ende stehen (sie ist schwanger und überglücklich, glaub ich???) für den zuschauer durch das wissen um die zukunft eine arg bittere note erhalten.
ich muss jedoch sagen, dass ich die gewalt im film weniger schockierend fand...mag zum einen daran liegen, dass mir im vorfeld sehr viel über die gewalt des films erzählt wurde, sodass ich bereits auf einiges gefasst war; zum anderen habe ich mich wirklich stark auf den künsterlisch-technischen wert des films konzentriert (erzähltechnik, kameraführung, schnitte etc.), der bei diesem film meiner meinung nach ebenso viel aufmerksamkeit wie der inhalt verdient.

ach, und ja: meiner meinung nach ist es aus o.g. gründen noch kunst, wenngleich sich darüber sicher streiten lässt.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nephilim« (5. Juli 2008, 17:38)

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

3

Sonntag, 6. Juli 2008, 11:37

er liegt bei uns im schrank - mein freund hat ihn schonmal angefangen zu gucken, musste ihn aber wieder ausmachen. und ich trau mich da nicht so recht dran. ich hab sehr empfindliche nerven, wahrscheinlich würd mich das nie wieder loslassen
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. November 2007

4

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:03

Der Film ist wirklich hart!
Er ist Kameratechnisch verdammt gut und realistisch umgesetzt - alles andere als die typischen Hollywood-Streifen. Da wird keine Gewalt verherrlicht sondern schonungslos gezeigt.

Hier noch ein Link von FAZ.net, mit kommentierten Ausschnitten:

FAZ.net
:edd
  • Zum Seitenanfang