Triggerwarnung!!!
Original von Wikipedia
Die Hauptpersonen von Irreversibel sind Alex, ihr derzeitiger Freund Marcus und Alex' Ex-Freund Pierre. Auf einer Party wollen sie feiern, doch nach einer Auseinandersetzung mit Marcus beschließt Alex die Party allein zu verlassen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie in einer U-Bahnunterführung von einem Unbekannten angegriffen, der sie vergewaltigt und brutal zusammenschlägt. Als Marcus und Pierre später am Ort des Geschehens auftauchen, wo ein Krankenwagen gerade die schwer misshandelte Alex abtransportiert, ermitteln sie auf eigene Faust den unbekannten Vergewaltiger. Nachdem sie den Namen und Aufenthaltsort des Unbekannten herausbekommen haben – das 'Rectum', einen Nachtclub für Homosexuelle –, dringen sie dort ein und erschlagen vor den Augen des wahren Vergewaltigers den falschen Mann.
Irreversibel wird konsequent rückwärts erzählt, beginnt mit dem Abspann und gleich am Anfang wird man mit Gewalt konfrontiert: man sieht, wie ein Mann brutal mit einem Feuerlöscher (wenn ich mich recht entsinne) erschlagen wird.
Im Mittelpunkt steht die Vergewaltigungsszene. Diese ist fast 10 Minuten lang und wirkt erschreckend real.
Bei diesem Film scheiden sich die Geister.
Ist das noch Kunst oder geht Noé entschieden zu weit?
Eins ist jedenfalls sicher - wer den Film gesehen hat, dem bleibt er im Gedächtnis.
DIESER FILM IST NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!!!
Wikilinks:
Irreversibel
Gaspar Noé
P.S.: Ich hoffe, wir hatten den Film hier noch nicht - die Suche hat nichts ergeben.