Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

26

Freitag, 11. Januar 2008, 22:06

Das mit der Möglichkeit zur Resozialisierung die gegeben sein soll ist schon bewußt, wenn hier kritisiert wird daß lebenslang nicht für immer sei - oder?
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

27

Freitag, 11. Januar 2008, 23:25

Ich denke, das ist bewusst, ich denke aber auch, dass die Praxis zeigt, dass 25 Jahre Gefängnis nicht dazu taugt wieder resozialisiert zu werden...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

28

Samstag, 12. Januar 2008, 02:46

Das hab ich auch nie behauptet XD
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

29

Samstag, 12. Januar 2008, 09:02

Zitat

Original von Calvin
Ich wollte damit nur sagen dass wir hier in Europa eben andere Menschenrechte haben wie z.B. in Amerika oder sonstwo.

Das menschenrecht erscheint bei dir also als europäische erfindung. dumm nur dass die usa genuin europäisch sind und die menschenrechte unter anderem mit hilde der usa den universalen stellenwert erlangt haben den sie besitzen.
das ganze wird ja noch unverschämter wenn du islamishce länder und die usa als beispiel für andere länder" mit "anderen menschenrechten" herbeizitierst...
da wird dann aus der parallele "Todesstrafe" eine gleichsetzung konzipiert die zwar irreal aber angenehm ist...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

30

Samstag, 12. Januar 2008, 17:41

Hab ich gesagt dass die Menschenrechte eine europäische Erfindung sind? Habe ich Deutschland mit den USA verglichen? - beides mal nein.

Die Menschenrechte sind in deinen Augen universell?
Es hat also laut deiner Aussage jedes Land die gleichen Menschenrechte?

Ich spreche nicht von den festgeschriebenen Menschenrechten. Da ist mir schon bewusst dass es nur eine Menschenrechtscharta gibt.

Ich spreche davon dass es nicht überall diesselben Menschenrechte gibt weil sich nicht jedes Land an die Menschenrechte hält. Ist doch so oder nicht?

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (12. Januar 2008, 17:41)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

31

Samstag, 12. Januar 2008, 18:16

Mal etwas offtopic:

Zitat

Original von Calvin
(...)

Die Menschenrechte sind in deinen Augen universell?
Es hat also laut deiner Aussage jedes Land die gleichen Menschenrechte?

Universell heißt nicht unbedingt "überall vorhanden", sondern in diesem Zusammenhang "sollten in jedem Falle gelten". Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken, sonst nachfragen.^^

Zitat

Ich spreche nicht von den festgeschriebenen Menschenrechten. Da ist mir schon bewusst dass es nur eine Menschenrechtscharta gibt.

(...)

Richtig! :)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

32

Samstag, 12. Januar 2008, 18:21

Gut dann verstehen wir zwei uns jetzt wenigstens schonmal ;-)

Und zu "sollten in jedem Fall gelten"...tun sie aber nicht,oder?!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

33

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:23

das sie nicht überall eingehaltenw erden ist basic. aber wieso du usa und "islamische länder" als beispiele für den bruch selbiger aufgreifst ist wohl nur ideologiekritisch zu verstehen.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

34

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:03

Es ist fakt dass einige Länder die Menschenrechte brechen oder? Da ist es scheissegal welches dieser Länder ich als Beispiel nenne oder?

Es geht auch kleinkariert...^^

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

35

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:17

Viel spannender als ein offener Bruch woanders ist der Antagonismus zwischen theoretischem Anspruch der Menschenrechte und der gesellschaftlichen Realität hier.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

36

Montag, 14. Januar 2008, 06:39

Zitat

Original von Calvin
Es ist fakt dass einige Länder die Menschenrechte brechen oder? Da ist es scheissegal welches dieser Länder ich als Beispiel nenne oder?

ist nicht kleinkariert sondern wehr sich dagegen rechtsstaat und schariah unter "menschenrechtsverletzung" jeder qualitativen differenz zu berauben...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

37

Montag, 14. Januar 2008, 12:19

Entschuldigung,den Satz versteh ich nicht....

Zitat

ist nicht kleinkariert sondern wehr sich dagegen rechtsstaat und schariah unter "menschenrechtsverletzung" jeder qualitativen differenz zu berauben...

Ich denke aber,wir teilen da unsere Meinung nicht. Ich habe mir jedenfalls nicht gedacht irgendwem irgendwas zu rauben wenn ich ein Beispiel nenne...Wie gesagt,es war NUR ein Beispiel und ich wollte sicherlich kein Land dieser Welt "angreifen".

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

38

Montag, 14. Januar 2008, 13:04

Zitat

Original von Kassandra
Tigo - heute sprechen wir weiblich, oder? Mehr Einschränkungen (m.E.) hättest du auch nicht machen können, oder? Aber ist schon klar, Frauen wie wir müssen so sprechen ;)

Eher WissenschaftlerInnen-Sprech, als Frauen-Sprech. ;) Solange es sich nur um Hypothesen handelt, sind sie eben subjektiv. :)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

39

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:50

Ein sehr guter Bericht zum Thema: Gewalt/Migrationshintergrund

KLICK

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

40

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:55

Das schlimme ist, dass man mit herkömmlichen Sanktionen eher eine Abstumpfung erreicht, als eine Sensibilisierung für ein eigenes Moral- und Strafempfinden.
Mit herkömmlicher Sanktion rede ich hier in erster Linie von einer Gefängnisstrafe. Ob dort oder in prinzipiell ähnlichen Situationen, es besteht immer eine große Gefahr, dass der Straffällige krimineller aus der Haft rauskommt, als er sie angetreten hat.
Es ist vielleicht von der Dimension her nicht vergleichbar, aber vom Prinzip:
Wer vom Elternhaus oft geschlagen wird, der empfindet dies sicher als Strafe. Nur nach einiger Zeit des regelmäßigen Verprügelns kommt eventuell der Augenblick in dem sich die Perspektive des Bestraften dahingehend ändert, dass er eine Gleichgültigkeit der Schläge gegenüber entwickelt. Sobald er dies erkennt, wird er mit diesen Mitteln nicht mehr unter Kontrolle zu bringen sein.
Das selbe kann man vielleicht einfach von Gefängnisstrafen sagen. Sicher... es gibt immer Fälle bei denen soetwas zieht, weil sie da nie wieder hin wollen. Aber wievielen Leuten ist das egal, vielleicht sind sie sogar noch stolz drauf im Knast gewesen zu sein, einer von den "harten Kerls" gewesen zu sein etc....
(Dahingehend finde ich zumindest Kochs Forderung von mehr Gefängnissen sind Schwachsinn).

Und bevor ich jetz vor lauter Müdigkeit noch mehr schwachsinn schreibe belass ichs jetzt erst mal dabei.

Lg
topia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »truetopia« (16. Januar 2008, 10:56)

• Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

41

Donnerstag, 4. September 2008, 23:44

Zum Thema GewalttäterINNEN kam heute auf ARD Monitor ein interessanter Beitrag... es ging um den (bisher einzigen) Mädchenarrest in NRW, bzw. dessen Insassinnen. Wenn es in den Medien um gewalttätige Jugendliche geht, sind damit i.d.R. junge Männer gemeint. Dass inzwischen ein Viertel aller Gewalttaten von Mädchen/jungen Frauen begangen wird (Tendenz offenbar steigend) scheint gesellschaftlich kaum bekannt zu sein.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

42

Freitag, 5. September 2008, 05:06

naja, gerade seit dem thema gewalt auf handyvideos sieht man fast häufiger die damenwelt um sich schlagen und treten

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang