Ihre wahrscheinlich letzten Weihnachten
Wiedermal Adventzeit.
Wie liebt sie diese Zeit.
Sie hat es immer gekonnt die Hektik, den Streß aus ihrem Leben , gerade in dieser Zeit , herauszuhalten.
Sobald der erste Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, meistens Ende November war ihre Wohnung auch geschmückt.
In den Jahren hat sie viel zusammengetragen. Jedes Jahr ein neues Stück. Ihr Wohnzimmer und Vorzimmer gleicht einem kleinen Stand mit liebevollem Krimskrams.
Viele Kerzen...eine Lichterpyramide...wenn die Kerzen brennen tanzt ein Muster an der Decke.
Verschiedene Kerzenständer, Teelichter in bunten Gläserchen...Schneekugeln die geschüttelt werden , es schneit so schön.
Große , kleine Bücher mit Weihnachtsgeschichten und Gedichten.
Aber am meisten liebt sie ihre Spieluhren....mittlerweile sind es 23 Stück...aus Holz und Porzellan.
Ringelspiele...eine Miniatureisenbahn die durch eine Winterlandschaft fährt...Schneemannpäärchen die auf einer Spiegelfläche tanzen...ein Weihnachtsbaum voll geschmückt der sich dreht...eine Spielzeugkiste wo die Figuren tanzen...keine gleicht der Anderen.
Das Wohnzimmerfenster ist jedes Jahr anders dekoriert.
Mittelpunkt ist immer ein großer goldener Weihnachtsengel.
Sie liebt es am Abend die Kerzen anzuzünden...sich auf die Bank zu kuscheln und Weihnachtslieder zu hören .
Heuer ist alles ganz anders.
Seit einiger Zeit weiß sie das es wahrscheinlich ihre letzten Weihnachten sind.
Es ist soviel passiert in diesem Jahr. Ihr Leben ist total aus den Fugen geraten.
Zuerst dachte sie : " Heuer mach ich gar nichts! "
Aber dann hat sie ihr kleines Reich noch liebevoller geschmückt als die ganzen Jahre vorher.
Sitzt noch öfter bei Kerzenschein in ihrer Kuschelecke und läßt die letzten Jahre ,in der noch Sonne war ,nochmal an ihrem geistigen Auge vorbeiziehen.
Viele Tränen laufen über ihr Gesicht.
" Was wird mit all meinen lieben Adventsachen, Erinnerungen, Träumen, Tränen geschehen, wenn ich nicht mehr bin..!" denkt sie ganz traurig.
"Werden mich die Menschen die ich liebe vergessen ?"
Sie kuschelt sich noch tiefer in ihre Ecke und denkt...."Träume solange du es noch kannst."