Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
Ich weiß nicht ob Du kleine Kinder (ab Geburt) schon mal erlebt hast aber selbst wenn jemand zu vor aus 'Egoismus' gehandelt haben sollte, so wird er ganz brutal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Der Begriff viel ist doch relativ. Es gibt so viele Menschen auf der Welt! Und es gibt viele Mütter auf dieser Welt. Es gibt viele Mütter die ihre Kinder lange "geplant" haben und es gibt genausoviele die einfach ein Kind bekommen haben, weil sie in dem Moment einfach eines wollten, von mir aus auch MIT Partner... Es gibt viele Mütter die ihre Kinder über alles lieben und alles für sie tun würden. Und es gibt auch viele Mütter die das eben nicht tun. Nur mal als Beispielt, dass der Begriff "viel" einfach verdammtnochmal relativ ist. Und ich weiß nicht wieso du dich jetzt an dem Begriff viel aufhängst...
Zitat
Ich weiß garnicht wieso man darüber diskutieren muss, ob und wieviele Frauen es gibt die ihre Kinder der Kinderwillen bekommen haben und wieviele es sind die es nicht haben. Es gibt solche und solche. Und es gibt von der einen Sorte mindestens genausoviele wie von der anderen Sorte.
Zitat
Und ich würde eben kein Kind bekommen in meinem Alter jetzt ohne fertiges Studium und ohne Geld und und und... Weil ich das Egoistisch finden würde. Ich finde Kinder toll, ich liebe Kinder, Kinder sind das wunderbarste und wertvollste auf dieser Welt. Und genau DESHALB fände ich es egoistisch jetzt ein Kind zu bekommen, weil ich dem Kind rein garnichts bieten könnte ausser meiner "Liebe" ...
Zitat
Du hast aber völlig Recht wenn du das ganze auch mit Dummheit betitelst. Dumm ist es ebenfalls.
Moderator/in
Ich muss ja schon unwahrscheinlich dumm sein. Ich versteh nicht wieso hier ein Begriff, ein verdammtes WORT ... schonwieder auf die Goldwaage gelegt wird. Nur weil ich gesagt hab "viele Frauen" ... ich hätte auch einfach "ein paar" Frauen sagen können,oder nicht? Oder einfach "Frauen und Männer" ... was hängt ihr euch denn jetzt so an dem Begriff "viel" auf?
Es stimmt doch verdammtnochmal dass es eben solche und solche Mütter gibt, oder etwa nicht? Seh ich das jetzt völlig falsch?
Zitat
Was bitte, was zum Teufel ist falsch daran wenn ich einer Frau unterstelle, egoistisch zu denken, wenn sie ein Kind bekommt in einer Situation in der sie kein Kind bekommen sollte, allein um des Kindes Willen?
Zitat
Aber darf ich denn niemanden kritisieren, der ein Kind bekommt obwohl er GENAU weiß dass es nicht angebracht ist?
Zitat
Warum zur Hölle ist denn dann das Jugendamt so überfordert? (Abgesehen von den finanziellen Sorgen und den zu wenigen Stellen blabla...) Weil so viele Menschen Kinder bekommen ohne sich über die Konsequenzen darüber im Klaren zu sein?
Zitat
Ist es mir denn nicht erlaubt zu sagen dass es viele Frauen/Paare gibt, die Kinder bekommen ohne nachzudenken? Ist es mir nicht erlaubt das als egoistisches Handeln zu bezeichnen ohne gleich wieder als DUMM hingestellt zu werden?
Registrierungsdatum: 16. Juli 2009
Das ist reine Ansichtssache. Wenn man die Gesellschaft selbst für dumm, egoistisch und böse ansieht, kann man diese Eigenschaften durchaus auch in die Menschen hineinlegen. Sie sind schließlich Teil der Gesellschaft.
... ergo handelt es sich um ein gesellschaftliches problem dass man nicht durch dummheit, egoismus, bosheit etc. in die Frauen hineinlegen kann.
Ich hab es selbst miterlebt was es heisst pur aus Egoismus zu handeln. Eine Freundin meiner Ex-Freundin ist seit ein paar Jahren verheiratet und hatte bis vor kurzem einen Sohn. Die Ehe ist schlecht gelaufen, die zwei haben sich nicht wirklich verstanden. Die Frau wollte aber ihren Mann nicht verlieren und hat ein weiteres Kind bekommen, weil sie dachte und gehofft hat, dass das die Ehe rettet, wenn zwei Kinder da sind und der Mann dann noch mehr gebunden ist. So hat sie vor 3 Monaten eben noch ein Kind bekommen.
So und jetzt sag mir mal was daran nicht egoistisch ist? SIE wollte das Kind um IHRE Ehe zu retten. Das ist Egoistisch, genauso wie es auch ein dummer Gedanke ist. Fertig aus.
...Abgesehen davon dass die Frau mit dem ersten Kind schon überfordert ist ... und sieht dass die mit dem Kind nicht klarkommt. Aber da muss man, weil die Ehe nicht funktioniert, als "Eheretter" noch ein zweites Kind bekommen, damit einem der Mann erhalten bleibt, weil er sich ja schließlich auch um die Kinder kümmern will... was ist daran bitte nicht egoistisch?
Das ist reine Ansichtssache. Wenn man die Gesellschaft selbst für dumm, egoistisch und böse ansieht, kann man diese Eigenschaften durchaus auch in die Menschen hineinlegen. Sie sind schließlich Teil der Gesellschaft.
Das ist Deine Ansicht. Du solltest vielleicht aber auch akzeptieren das Menschen verschiedene Ansichten haben.Zitat
mir geht es darum, dass, das egoismus losgelöst von der gesellschaft,
also egoismus als freie enstcheidung oder anthropologische konstante
der völlig falsche ansatz ist um diese phänomene zu begreifen.
Also in meinen Augen ist das auch absolut egoistisch gehandelt. Sie hat ja ihre Interessen in den Vordergrund gestellt und nicht an das Wohl des Kindes gedacht. Also ist das doch ganz klar egoistisch.
Also für mich klingt das so, als hättest Du Dich direkt auf dieses eine Beispiel bezogen. Und ich habe dementsprechend darauf geantwortet.
Zitat
Ich hab es selbst miterlebt was es heisst pur aus Egoismus zu handeln. Eine Freundin meiner Ex-Freundin ist seit ein paar Jahren verheiratet und hatte bis vor kurzem einen Sohn. Die Ehe ist schlecht gelaufen, die zwei haben sich nicht wirklich verstanden. Die Frau wollte aber ihren Mann nicht verlieren und hat ein weiteres Kind bekommen, weil sie dachte und gehofft hat, dass das die Ehe rettet, wenn zwei Kinder da sind und der Mann dann noch mehr gebunden ist. So hat sie vor 3 Monaten eben noch ein Kind bekommen.
So und jetzt sag mir mal was daran nicht egoistisch ist? SIE wollte das Kind um IHRE Ehe zu retten. Das ist Egoistisch, genauso wie es auch ein dummer Gedanke ist. Fertig aus.
...Abgesehen davon dass die Frau mit dem ersten Kind schon überfordert ist ... und sieht dass die mit dem Kind nicht klarkommt. Aber da muss man, weil die Ehe nicht funktioniert, als "Eheretter" noch ein zweites Kind bekommen, damit einem der Mann erhalten bleibt, weil er sich ja schließlich auch um die Kinder kümmern will... was ist daran bitte nicht egoistisch?
Na, aber das ist dann auch dumm und manipulativ... Kein Kind sollte für andere ein Spielball sein oder Mittel zum Zweck einen anderen Menschen manipulieren zu wollen. Es ist schlimm wenn sich jemand so verhält, vielleicht ist das ja der Grund warum Du das so extrem siehst. Ich weiß es nicht genau, wäre aber verständlich. Egoismus ist für mich aber immer noch was anderes (sorry ).
Barbie-Grufti
Moderator/in
Zitat
3. Nach einem Diphthong folgt nie ein ss, sondern ein ß, weil ein Diphthong als langer Vokal gehandhabt wird. Haltet euch dran.
Gegenteiliger Fehlschluß? Sorry nie gehört davon. Ist eine absolut logische Schlußfolgerung die ich gezogen habe.
Zitat
Das ist Deine Ansicht. Du solltest vielleicht aber auch akzeptieren das Menschen verschiedene Ansichten haben.
Zitat
Letztendlich ist jeder Mensch selbst für sein Handeln verantwortlich.
Zitat
Aber man kann sich die Welt oder seine nähere Umgebung genau anschauen und daraus seine Schlüsse ziehen.
Zitat
Und wenn ich mir die Welt oder meine nähere Umgebung anschaue, dann stelle ich fest, das die Menschen geneigt sind eher egoistisch als altruistisch zu handeln. Sonst wäre diese Welt sicher nicht so wie sie ist.
Moderator/in
Zitat
nach der es eine "utopische Wunschvorstellung" sei, wenn nur Reich und Schön Kinder bekommt, werde ich nie akzeptieren können, tut mir Leid.
Zitat
Natürlich ist es eine utopische Wunschvorstellung wenn man sich vorstellt, dass am besten nur Frauen, die gut Geld haben, eine gute Ausbildung haben etc. Kinder bekommen.
Moderator/in
Zitat
ch meinte damit nur dass es niemals so sein wird, dass nur Frauen Kinder bekommen die ihre Kinder auch wirklich (emotional und mit Geld das zum Leben reicht) großziehen können, ohne dass diese einen Schaden davontragen
Mit utopische Wunschvorstellung meinte ich einfach dass es niemals der Fall sein wird, das jede Mutter dieser Welt eine "gute Mutter" ist ... ich weiß schon garnichtmehr wie ich diesen Ausdruck beschreiben soll.
Barbie-Grufti
Ich denke eine 'gute' Mutter zeichnet damit aus, zurück stecken zu können und die Interessen des Kindes zu vertreten, nur manche denken scheinbar, sie täten das ohnehin schon, das meine ich mit 'sie tun das was sie als das Beste ansehen', es ist also nicht zwingend 'bösartig' gemeint.
Offtopic: Damit :Zitat
3. Nach einem Diphthong folgt nie ein ss, sondern ein ß, weil ein Diphthong als langer Vokal gehandhabt wird. Haltet euch dran.
Hast du mir grad n Grinsen ins Gesicht gezaubert, obwohl ich mich gerade sooooo aufrege!
Moderator/in