Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Barbie-Grufti
So, und genau damit kommen wir zur Rückkehr zur ältesten Erstgebärenden, die tot ist: ihr musste doch klar sein, dass es für das Kind auf keinen Fall gut ist, wenn sie bei seiner Geburt 67 Jahre alt ist, oder? Weil ganz klar ist, dass rein statistisch sie stirbt, wenn ihr Kind in der Pubertät ist, d.h. sie kann ihr Kind nicht erziehen - ist das nicht egoistisch? Ich finde schon... dem Kind gegenüber ist das doch nicht fair, oder?
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
Wenn man etwas tut, wovon man genau weiß dass es einem anderen nicht wirklich guttut, das ist dann doch nichts anderes als Egoismus oder?!
Zitat
Natürlich wollte sie nochmal "jung" sein,sie wollte es sich selbst beweisen... Sie wollte halt in dem hohen Alter nochmal ein Kind eben weil sie ein Kind wollte.
Zitat
Und verdammt unfair dem Kind gegenüber
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
woher weißt du denn das? Genau an einem solchen Punkt dreht die Diskussion sich ständig im Kreis. Calvin stellt eine Behauptung auf, diese sei absolut, aber Quellen oder Beweise gibt es nicht. Immer wieder.
Zitat
Wenn man etwas tut, wovon man genau weiß dass es einem anderen nicht wirklich guttut, das ist dann doch nichts anderes als Egoismus oder?!
Zitat
nein
Zitat
Zitat
Wenn ich etwas tue, weil ICH es will und es ist mir egal ob das andere auch wollen - wenn ich ihnen damit schade und es mir egal ist dass ihnen geschadet wird,hauptsache ICH ziehe nutzen daraus
Registrierungsdatum: 16. Juli 2009
Es mag sein, das sie es nicht aus diesem Grund wollte. Aber mich würde einmal interessieren, ob sich ein vernünftiger Grund findet, aus dem man schließen könnte, das diese Frau das Kind nicht aus egoistischen Gründen heraus wollte.
Zitat
Natürlich wollte sie nochmal "jung" sein,sie wollte es sich selbst beweisen... Sie wollte halt in dem hohen Alter nochmal ein Kind eben weil sie ein Kind wollte.
woher weißt du denn das? Genau an einem solchen Punkt dreht die Diskussion sich ständig im Kreis. Calvin stellt eine Behauptung auf, diese sei absolut, aber Quellen oder Beweise gibt es nicht. Immer wieder.
Nun was mich betrifft, so möchte ich diese Frau nicht für ihr handeln verurteilen. Es geht vielmehr um die Feststellung egoistisch gehandelt zu haben.in dubio pro reo heißt es so schön.
Ein Grund dafür dürfte sein, das es wahrscheinlich gar nicht so einfach wäre einen vernünftigen zu finden.Zitat
Ich bin nicht scharf darauf, das zu analysieren und Gründe zu suchen.
Zitat
Nun was mich betrifft, so möchte ich diese Frau nicht für ihr handeln verurteilen. Es geht vielmehr um die Feststellung egoistisch gehandelt zu haben.
Nun ich sehe das nicht so. Bei mir besteht immer noch ein Unterschied zwischen einer Feststellung und einer Verurteilung.Zitat
Was im Konsens dieser Diskussion durchaus einer Verurteilung gleich kommt.
Egoismus ist eine Form der Liebe. Er bezeichnet die Eigenliebe. Das müßte Dir eigentlich bekannt sein.
Barbie-Grufti
Das war offensichtlich nach Deiner Frage. Ich akzeptiere das Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst. Wie bereits erwähnt haben Menschen verschiedene Sichtweisen der Dinge.Zitat
(mal ganz davon abgesehen dass mir dieser satz kaum inhalt bringt)
Es ist absolut in Ordnung Dinge zu beurteilen. Wie sollte sich sonst der Mensch eine Meinung bilden können.wieso soll ich nicht darüber urteilen? Ich verbiete es ihr ja nicht (kann ich schlecht), aber ich find's nicht gut.
Ich weiß nicht was daran schwammig sein soll. Ist eigentlich eine vollkommen klare Angelegenheit.[...]
Ich akzeptiere das Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst. Wie bereits erwähnt haben Menschen verschiedene Sichtweisen der Dinge.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Und was bringt Dich eigentlich zu der Annahme das Du die Dinge richtig siehst und ich falsch?erst ist es eigentlich eine vollkommen klare angelegenheit, dann lösts ich wieder alles im nebel der relativität auf.
aber schön dass du das akzeptierst obwohl du die ursache falsch ansetzt.
Wer sagt das ich in allem mit Wikipedia übereinstimme?Zitat
bereits ein kurzer blick auf wikipedia zeigt doch
Barbie-Grufti
erst ist es eigentlich eine vollkommen klare angelegenheit, dann lösts ich wieder alles im nebel der relativität auf.
aber schön dass du das akzeptierst obwohl du die ursache falsch ansetzt.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Und was bringt Dich eigentlich zu der Annahme das Du die Dinge richtig siehst und ich falsch?
Und was bringt Dich eigentlich zu der Annahme das Du die Dinge richtig siehst und ich falsch?
Zitat
Wer sagt das ich in allem mit Wikipedia übereinstimme?Zitat
bereits ein kurzer blick auf wikipedia zeigt doch
Zitat
Ich glaube an solche Menschen werde ich mich nie gewöhnen.
btw - ich fühle mich ignoriert
Barbie-Grufti
@Kassy wer kam eigentlich auf die blöde idee, ich sei akademiker?
nicht dass du bloß weil ich mich nicht in nebel auflösen will, gleich denkst ich hielte viel von wissenschaft...