Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

51

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:38

Kassylein, ja, mir ist zumindest, wie meinem letzten Post auch zu entnehmen, klar, dass die Möglichkeit dazu besteht ;)

Das ändert aber nichts an meiner grundlegenden Einstellung zu Aussagen wie der mehrfach von mir zitierten. Und wie wir alle wissen, ist eine schöne Diskussion doch das Salz in der Suppe 8)
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

52

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:57

Ich hab ja gar nix gegen Diskussionen, nur irgendwann wird's irgendwie seltsam, wenn immer aufem gleichen Punkt rumgehackt wird und dem Außenstehenden klar wird: hey, die scheinen das gleiche zu meinen, sprechen aber irgendwie nicht die gleiche Sprache... deswegen wollt ich's halt mal gesagt haben ;)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

53

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:11

weder besteht hier ein konsens der nur in unsauberkeiten verschwimmen würde, noch wird dieses getruller von 'meinung', 'ansicht' etc.pp. wahrer wenn man es nur beständig vorbetet.
immer zu den allerernstesten angelegenheiten meinung und ansicht sagen. l'art pour l'art nur mit diskussion statt mit müll.

diese pomoscheisse die -könnte man wenden- auch nicht mehr als eine ansicht ist (und zwar eine falsche, aber eine die in ihrer relativität absolutheit behauptet), die ist ja einfach nur mumpitz. die ist widerspruchsloses rumgekuschel, das im zweifelsfall ganz genau weiss wann der sprung in den politischen exitentialismus 'nötig' wird.
vom relativismus und pseudodemokratischen geblubber zum dezisionismus ist immer nur ein kleiner schritt (zitate verkeif ich mir).
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

54

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:21

So, und genau damit kommen wir zur Rückkehr zur ältesten Erstgebärenden, die tot ist: ihr musste doch klar sein, dass es für das Kind auf keinen Fall gut ist, wenn sie bei seiner Geburt 67 Jahre alt ist, oder? Weil ganz klar ist, dass rein statistisch sie stirbt, wenn ihr Kind in der Pubertät ist, d.h. sie kann ihr Kind nicht erziehen - ist das nicht egoistisch? Ich finde schon... dem Kind gegenüber ist das doch nicht fair, oder?

Ich frage mich nur was sie dazu getrieben hat so zu handeln. Wollte sie noch mal jung sein (was Schwachsinnig ist, sie kann sich glücklich schätzen, dass ihre Kinder keine Behinderung, o.ä. haben, gibt nicht umsonst schon Untersuchung die ab 35! empfohlen werden um z.B. Trisomie 21 auszuschließen...)
Na, ich denke wir werden es nie wissen. Leidtragende sind ihre Kinder. Daran ist nicht zu rütteln und sie tun mir sehr leid...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

55

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:37

Natürlich wollte sie nochmal "jung" sein,sie wollte es sich selbst beweisen... Sie wollte halt in dem hohen Alter nochmal ein Kind eben weil sie ein Kind wollte.
Nachgedacht hat diese Frau nicht wirklich,sonst hätte sie dieses Kind nicht bekommen,ganz einfach.
Das war für mich immernoch purer Egoismus. Und verdammt unfair dem Kind gegenüber. Wenn man etwas tut, wovon man genau weiß dass es einem anderen nicht wirklich guttut, das ist dann doch nichts anderes als Egoismus oder?!

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

56

Mittwoch, 29. Juli 2009, 11:33

Zitat

Wenn man etwas tut, wovon man genau weiß dass es einem anderen nicht wirklich guttut, das ist dann doch nichts anderes als Egoismus oder?!

nein

Zitat

Natürlich wollte sie nochmal "jung" sein,sie wollte es sich selbst beweisen... Sie wollte halt in dem hohen Alter nochmal ein Kind eben weil sie ein Kind wollte.

woher weißt du denn das? Genau an einem solchen Punkt dreht die Diskussion sich ständig im Kreis. Calvin stellt eine Behauptung auf, diese sei absolut, aber Quellen oder Beweise gibt es nicht. Immer wieder.

Hey, in einer AUssage kann ich dir sogar, mit Stirnrunzeln zwar, zustimmen:

Zitat

Und verdammt unfair dem Kind gegenüber

In diesem Fall: ja, schon. Aber das impliziert nicht die Anschuldigungen, die du gegen die Mutter erhebst.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

57

Mittwoch, 29. Juli 2009, 11:39

Zitat

woher weißt du denn das? Genau an einem solchen Punkt dreht die Diskussion sich ständig im Kreis. Calvin stellt eine Behauptung auf, diese sei absolut, aber Quellen oder Beweise gibt es nicht. Immer wieder.

Klar,die Frau hat das Kind um des Kindes Willen bekommen. Entschuldigung, wenn eine Frau in DEM Alter ein Kind bekommt,lache ich jeden aus, der behauptet, sie hat das Kind um des Kindes Willen bekommen. Natürlich stelle ich die Behauptung auf. Aber nicht als absolutes. Kann ja jeder denken was er will. Ich allerdings behaupte dass sie das Kind bekommen hat ohne nachzudenken, weil sie wissen wollte wie es ist - auch in dem hohen Alter.

Zitat

Wenn man etwas tut, wovon man genau weiß dass es einem anderen nicht wirklich guttut, das ist dann doch nichts anderes als Egoismus oder?!

Zitat

nein

...was ist es dann? Wenn ich etwas tue, weil ICH es will und es ist mir egal ob das andere auch wollen - wenn ich ihnen damit schade und es mir egal ist dass ihnen geschadet wird,hauptsache ICH ziehe nutzen daraus, was soll das bitte anderes sein als Egoismus? Das will ich jetzt mal erklärt haben...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

58

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:06

du kannst dir das wohl schon selbst erklären, hoffe ich:

Zitat

Zitat

Wenn ich etwas tue, weil ICH es will und es ist mir egal ob das andere auch wollen - wenn ich ihnen damit schade und es mir egal ist dass ihnen geschadet wird,hauptsache ICH ziehe nutzen daraus

So, wo ist er nun, der inhaltliche Unterschied? Nur so als Tip: Er ist massiv.
Edit: Bevor es wieder zu Missverständnissen kommt. Fall 1 kann natürlich auf Egoismus zurückzuführen sein, allerdings können diesem auch weitaus komplexere Zusammenhänge zu Grunde liegen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

59

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15:28

Zitat

Es mag sein, das sie es nicht aus diesem Grund wollte. Aber mich würde einmal interessieren, ob sich ein vernünftiger Grund findet, aus dem man schließen könnte, das diese Frau das Kind nicht aus egoistischen Gründen heraus wollte.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

60

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:33

in dubio pro reo heißt es so schön.

Ich bin nicht scharf darauf, das zu analysieren und Gründe zu suchen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, warum irgendjemand irgendetwas macht. Interessant sind nur die Resultate. Und die haben jetzt keine Mutter mehr.
Aber die kann man auch schön hier im Forum verfolgen.
  • Zum Seitenanfang

61

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:13

in dubio pro reo heißt es so schön.
Nun was mich betrifft, so möchte ich diese Frau nicht für ihr handeln verurteilen. Es geht vielmehr um die Feststellung egoistisch gehandelt zu haben.

Zitat

Ich bin nicht scharf darauf, das zu analysieren und Gründe zu suchen.
Ein Grund dafür dürfte sein, das es wahrscheinlich gar nicht so einfach wäre einen vernünftigen zu finden.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

62

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:53

Nein, ein Grund dafür dürfte sein, dass ich nicht ihr Psychologe bin. Und dass es sich bei toten Personen per definitionem als nicht ganz einfach erweist, nach persönlichen STrukturen zu forschen, ohne ausschließlich auf Spekulationen zu fußen. Aber es ist schön, dass du die Motive Aller erahnen kannst.

Zitat

Nun was mich betrifft, so möchte ich diese Frau nicht für ihr handeln verurteilen. Es geht vielmehr um die Feststellung egoistisch gehandelt zu haben.

Was im Konsens dieser Diskussion durchaus einer Verurteilung gleich kommt. Als Lektüre dazu empfehle ich dir die vorangegangenen Posts in diesem Thema.
  • Zum Seitenanfang

63

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:10

Ich dachte dabei weniger an den tatsächlichen Grund, welchen diese Frau dazu bewegt hat, das Kind zu bekommen, sondern vielmehr an einen allgemeinen. Einen der vernüftig klingt in so hohem Alter noch ein Kind zu gebären.

Zitat

Was im Konsens dieser Diskussion durchaus einer Verurteilung gleich kommt.
Nun ich sehe das nicht so. Bei mir besteht immer noch ein Unterschied zwischen einer Feststellung und einer Verurteilung.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

64

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:23

was ist denn dieser egoismus, und was erklärt er?

diese hohle phrase ist doch nicht mehr als eine als feststellung getarnte verurteilung.
  • Zum Seitenanfang

65

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:54

Egoismus ist eine Form der Liebe. Er bezeichnet die Eigenliebe. Das müßte Dir eigentlich bekannt sein.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

66

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:53

Egoismus ist eine Form der Liebe. Er bezeichnet die Eigenliebe. Das müßte Dir eigentlich bekannt sein.

und das -in dieser unendlichen schwammigkeit- soll nun erklären wieso sich die frau so verhalten hat?
(mal ganz davon abgesehen dass mir dieser satz kaum inhalt bringt)

der witz ist ja das -auch ohne dieses liebe gerede- egoismus einfach alles (in sofern: nichts) erklären kann. Schau dir beispielsweise mal die rational choice theorie bzw. das homo oeconomicus modell an. demnach ist alles als egoismus interpretierbar.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

67

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:13

bäh.... rational choice... homo oeconomicus... pfui pfui... musste jetzt mal gesagt werden...

Aber wieso soll ich denn nicht sagen dürfen ,dass ich es scheiße finde, dass eine Frau in einem Alter Kinder kriegt, bei dem es einfach statistisch mehr als wahrscheinlich ist, dass sie die Pubertät der Kinder nicht erlebt? Ich find's scheiße, weil die Kinder mit der Option noch vor dem Schulabschluss Waisen zu werden geboren werden... wieso soll ich nicht darüber urteilen? Ich verbiete es ihr ja nicht (kann ich schlecht), aber ich find's nicht gut. Und ob sie jetzt jund sein wollte oder einen shnlichen Kinderwunsch hat ist mir dabei egal, es war abzusehen, dass ihre Kinder Waisen werden und das find ich mies.

• Zum Seitenanfang

68

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:19

Ich weiß nicht was daran schwammig sein soll. Ist eigentlich eine vollkommen klare Angelegenheit.

Zitat

(mal ganz davon abgesehen dass mir dieser satz kaum inhalt bringt)
Das war offensichtlich nach Deiner Frage. Ich akzeptiere das Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst. Wie bereits erwähnt haben Menschen verschiedene Sichtweisen der Dinge.

wieso soll ich nicht darüber urteilen? Ich verbiete es ihr ja nicht (kann ich schlecht), aber ich find's nicht gut.
Es ist absolut in Ordnung Dinge zu beurteilen. Wie sollte sich sonst der Mensch eine Meinung bilden können.

edit: Doppelposts zusammengeschoben, Grüßle, die Kassy
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

69

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:36

Ich weiß nicht was daran schwammig sein soll. Ist eigentlich eine vollkommen klare Angelegenheit.[...]
Ich akzeptiere das Du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst. Wie bereits erwähnt haben Menschen verschiedene Sichtweisen der Dinge.

erst ist es eigentlich eine vollkommen klare angelegenheit, dann lösts ich wieder alles im nebel der relativität auf.
aber schön dass du das akzeptierst obwohl du die ursache falsch ansetzt.

davon ab sollte dir klar sein, dass eigenliebe nur eine von vielen übersetzungen bzw. bestimmungen von 'egoismus' ist.
bereits ein kurzer blick auf wikipedia zeigt doch, wie komplex und weitgefasst der begriff egoismus sein kann. in sofern ist es doch seltsam dass du meinst mit deinem einzeiler der egoismus 'eigentlich vollkommen klar' bestimmt zu haben...
ich gehe aber davon aus, dass du den begriff einfach als marke für alles unverständliche verwendest, das irgendwie rücksichtslos ist...
  • Zum Seitenanfang

70

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:55

erst ist es eigentlich eine vollkommen klare angelegenheit, dann lösts ich wieder alles im nebel der relativität auf.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Und was bringt Dich eigentlich zu der Annahme das Du die Dinge richtig siehst und ich falsch?

Zitat

bereits ein kurzer blick auf wikipedia zeigt doch
Wer sagt das ich in allem mit Wikipedia übereinstimme?
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

71

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:01

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Und was bringt Dich eigentlich zu der Annahme das Du die Dinge richtig siehst und ich falsch?

Weil er Lelo ist und denkt, er hat die akademische Weisheit mit Löffeln gefressen, gewöhn dich einfach dran.

btw - ich fühle mich ignoriert

• Zum Seitenanfang

72

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:13

Weil er Lelo ist und denkt, er hat die akademische Weisheit mit Löffeln gefressen, gewöhn dich einfach dran.
Ich glaube an solche Menschen werde ich mich nie gewöhnen.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

73

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:56

Und was bringt Dich eigentlich zu der Annahme das Du die Dinge richtig siehst und ich falsch?

das behaupte ich -auch wenn kassy dir das nahelegt- nichtmal.
ich will nur eben gute gründe für Positionen und halte nichts von einem indifferenten meinungspluralismus.
was mich zu der annahme verleitet, das könnte man immer nur konkret klären. in diesem thread kannst du meine argumentation nachprüfen und weisst warum ich -berechtigt oder unberechtigt- der jeweiligen ansicht bin (und dementsprechend notwendigerweise denke dass sie richtig ist).
(je nachdem wie sehr du skeptiker bist mag auch schonmal vorangeschickt sein, dass ich mir durchaus im klaren bin dass die wahrheit nicht erkennbar ist, ich sie aber dennoch voraussetze. )

Zitat

Zitat

bereits ein kurzer blick auf wikipedia zeigt doch
Wer sagt das ich in allem mit Wikipedia übereinstimme?

ach bitte. das ist nun das zweite doer dritte mal dass du nur den irrelevanten teil zitierts. nach dem verweis auf wikipedia folgt meine begründung warum, nur die interessiert dich ja garnicht mehr.
meine aussage ist, dass du hier (und bereits im duden und gerne auch sonstwo) eine ziemliche bandbreite an egoismusbegrofflichkeiten vorfindest. allein da es hier viele differierende und widersprüchliche bestimmungen gibt, kannst du gar nicht mit wikipedia übereinstimmen. dementsprechend unterstelle ich es dir auch garnicht.
nur dass es so einfach nicht ist, nämlich so plural wie du möchtest (und doch verbindlich), das könnte dir die kenntnisnahme von wikipedia durchaus nahebringen.

Zitat

Ich glaube an solche Menschen werde ich mich nie gewöhnen.

ach alles ansichtssache...

@Kassy wer kam eigentlich auf die blöde idee, ich sei akademiker?
nicht dass du bloß weil ich mich nicht in nebel auflösen will, gleich denkst ich hielte viel von wissenschaft...
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

74

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:15

btw - ich fühle mich ignoriert

*gg* kenne das Gefühl.
Lass die 2 'spielen'. ;) (nicht böse gemeint ihr 2 aber ich komm langsam nimmer mit)

Und es ist ja Dein Recht das scheiße zu finden, das wird Dir auch keiner absprechen können oder wollen. Finde es auch mies von ihr, dass sie nicht weiter gedacht hat, aber wieso und warum sie das getan hat werden wir wohl nie erfahren. Alles hier sind Spekulationen... Wie gesagt, die Kinder sind nun die Leidtragenden weil ihre Mutter, auch welchen Gründen auch immer, sich so entschieden hat.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

75

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:41

@Kassy wer kam eigentlich auf die blöde idee, ich sei akademiker?
nicht dass du bloß weil ich mich nicht in nebel auflösen will, gleich denkst ich hielte viel von wissenschaft...

Weil du der Akademiker per se bist... arrogant, von der Weisheit und Absolutheit deiner Aussagen überzeugt und alle anderen haben erst einmal Unrecht... und wenn man mal schaut, du hast die Tendenz nur gegen Nichtakademiker zu wettern... beobacht das mal... ist ganz spannend.

• Zum Seitenanfang