Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mrs. Brainshaker
Barbie-Grufti
von daher müsste man fragen, ob das Volk nicht zu blöd ist für Demokratie und nicht, ob die Erstwähler es sind...
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
Zitat
Ahnungslos und dumm geht gar nich wählen oder kreuz einfach irgendwas an...
Barbie-Grufti
...Ich finde es ist völlig normal, dass sich die so genannten "Erstwähler" nicht wirklich auskennen in Sachen Politik. Das was man in der Schule (in der Oberstufe aufm Gymnasium) lernt ist fast nicht zu gebrauchen. Zumal haben ja nicht alle Erstwähler das Gymnasium hinter sich.
Es wäre ein Unding, zu verlangen, dass man sich gut auskennt als Erstwähler.
Wer welcher Partei angehört und wofür welche Partei steht sollte man aber schon wissen, wenn man denn wählen geht. Wenn man das auch nicht weiß sollte man das mit dem Wählen lieber lassen, finde ich.
Calvin
Barbie-Grufti
Aber das Grundding ist erst einmal, dass du die Form verstehst, es bringt dir gar nichts, wenn du verstanden hast, wie die Welt läuft, aber dann daran scheiterst, dass du aus Versehen deinen Wahlzettel ungültig machst... so Formsachen sind wichtig und verdammt noch mal nicht schwer...
Zitat
Wir schauen uns zu Themen, die mir die Kinder vorgeben, Wahlprogramme und Regierungsprogramme an. Also reden wir auch über Inhalte.
Barbie-Grufti
das kritische läuft nebenher, aber um richtig kritisieren zu können, fehlen in der Zeit einfach die Vergleiche, für die einfach keine Zeit ist... aber im LK müsste es kommen... eigentlich...
Zitat
Lero - Vorsicht mit angehenden Lehrkräften, es ist echt schwierig auf dem Grad zu wandeln zwischen politischer Bildung, die sich ja in beamtenrechtlichen Bahnen bewegen muss, und Toleranz... weil ich muss z.B. auch eine Partei wie die NPD gleichberechtigt behandeln, wenn das kommt.. Spaß hab ich dabei sicherlich nicht... aber solange die nicht verboten sind, sind mir die Hände gebunden... wobei es ja aber ganz schön ist, dass gerade die NPD immer wieder solch schöne Patzer bringt wie diesen netten Brief, wegen dem sie mal wieder verklagt wurden... denn darüber kann ich sprechen und das ist so eindeutig, dass ich die Kinder nicht beeinflusse (das darf ich nämlich nicht!), aber trotzdem thematisiere, wieso das so ein Dreckspack ist... aber das sagen dann die SchülerInnen und nicht ich und dann ist das ok...
Zitat
Aber ich denke, dass was sowohl du als auch Lulu wollen, nämlich sie undemokratisch erziehen, mache ich sicherlich nicht...
Barbie-Grufti
Also, faktisch haben wir in meinem LK verschiedene Staatsformen besprochen und zwar inklusive der Vor- und Nachteile und da waren natürlich auch die Nachteile der Demokratie dabei... Das machst du eigentlich immer, wenn du Staatstheorie machst... ich weiß nicht, was ihr für LehrerInnen hattet, aber ich kenn das nur so...
Zitat
Aber wenn jetzt eben so etwas auftaucht wie dieser Brief, darf ich durchaus sagen, dass das unter aller Kanone ist und rassistisch - ich darf nur nicht sagen, dass diese Partei der letzte Rotz ist - für mich ist das ok, das ist ein Weg, mit dem ich leben kann...
Barbie-Grufti
Schwarze versklaven ist ein Grund für die geliebte Strafarbeit - weil: Alle Menschen sind gleich.
Zitat
Aber weißt du, was das schöne ist in der Schule? Soll er doch mal sagen, Deutschland den Deutschen. Die Klasse lyncht ihn - Goth sei Dank!
Zitat
Also, faktisch haben wir in meinem LK verschiedene Staatsformen besprochen und zwar inklusive der Vor- und Nachteile und da waren natürlich auch die Nachteile der Demokratie dabei... Das machst du eigentlich immer, wenn du Staatstheorie machst... ich weiß nicht, was ihr für LehrerInnen hattet, aber ich kenn das nur so...
Ich wollte nur gerade einwerfen, dass bei uns an der Schule gerade in jeder Gemeinschaftskundeklasse und zwar auch bei den 8ern, die das Fach neu kriegen, über die Wahlen, wie das funktioniert und wofür die Parteien stehen gesprochen wird. Also mal bitte nicht über die böse Schule lästern, ich reiß mir nämlich grad den Popo auf, um das meinen Zwergen irgendwie anschaulich zu erklären...
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005