Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Donnerstag, 11. März 2010, 10:49

Kinder quälen Rentnerin

Zu dem schrecklichen Überfall soll es am Montag im Münchner Stadtteil Milbertshofen gekommen sein, wie der "Spiegel" berichtet. Zu Anfang hätten die beiden Jungen die Seniorin gezwungen, hochprozentigen Kräuterlikör zu trinken. Als sich die alte Dame geweigert habe, sollen die 13-Jährigen ihr die Flasche ins Gesicht geschlagen haben. Danach hätten die Angreifer ihr am Boden liegendes Opfer getreten und heftig misshandelt.

Außerdem sollen die Täter der Frau Rasierschaum in den Mund gesprüht haben, so der Bericht weiter. Nach der grausamen Attacke hätten die Teenager die Seniorin einfach liegen gelassen.

"Die Frau liegt noch immer schwer verletzt im Krankenhaus und konnte bisher nicht vernommen werden", sagte Polizeisprecherin Alexandra Söllner dem "Spiegel". Am Montagabend sei die Polizei informiert worden, nachdem sich einer der Täter einem Erziehungsberechtigten anvertraut habe.

Der "Süddeutschen Zeitung" zufolge lief dann sofort die Fahndung nach dem anderen Täter an. Die Polizei habe den Verdächtigen wenig später in der Münchner Innenstadt verhaftet. Wegen ihres Alters können die beiden 13-Jährigen nicht strafrechtlich belangt werden. Das zuständige Jugendamt ist jedoch verständigt.

gmx.net

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 11. März 2010, 18:51

In Österreich wurde gerade ein Polizist verurteilt, der einen 14-jährigen Einbrecher erschossen hat.

Die Täter werden immer jünger und ich bin absolut der Meinung, dass sich die Gesetzte dementsprechend altersmäßig "nach unten hin" extremst erhärten müssten. Natürlich ist das weder die Lösung noch eine vorbeugende Maßnahme und viel müsste in Sachen Erziehung durch Bildungssysteme, Unterstützung und gleichzeitige Kontrolle der Eltern etc gemacht werden. Aber wieviele junge Straftäter mit den schrecklichsten Verbrechen "davon" kommen, schockiert mich zunehmend.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

3

Donnerstag, 11. März 2010, 20:13

statt nach Strafverschärfung zu schreien, sollten vielleicht primär einmal all jene Fälle auf ihre Ursachen hin untersucht werden, um künftig ein bisschen gezielter Prävention zu betreiben.

btw. wäre der Spiegelartikel nett gewesen. Dieses gmx-genewse liest sich doch stark elend.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

4

Donnerstag, 11. März 2010, 20:24

statt nach Strafverschärfung zu schreien, sollten vielleicht primär einmal all jene Fälle auf ihre Ursachen hin untersucht werden, um künftig ein bisschen gezielter Prävention zu betreiben.

Klar doch. Wir gucken mal, ob diese armen Kinder eine schwere Kindheit hatten. Die attestieren wir denen dann und schwupp...die Frau ist wieder gesund und glücklich. *cata*

Zitat

btw. wäre der Spiegelartikel nett gewesen. Dieses gmx-genewse liest sich doch stark elend.

Steht dir frei, den zu verlinken.

Mal zum Thema: Können 13jährige Kinder so unschuldig sein, nicht zu wissen, was sie tun? Mit 13 müssten die sich ihrer Handlung doch bewusst gewesen sein, oder?

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

5

Donnerstag, 11. März 2010, 22:05

Die haben ganz genau gewusst dass das was sie tun nicht richtig ist. Das kann mir keiner sagen dass 13-Jährige nicht wissen was sie tun.
Und von wegen Prävention und blablubb. Das scheint genausowenig zu helfen. Einer der beiden war schon länger wohl in psychatrischer Behandlung und schon öfter auffällig geworden.
Ich denke es wird an präventiv-Arbeit einfach nicht mehr geben weil einfach das Geld fehlt - leider, aber ist doch so...Das mit der Familien/Kinderpolitik ist ja schon lang genug Thema in Deutschland. Hat sich was getan? Nein ...
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (16. März 2010, 09:53)

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

6

Donnerstag, 11. März 2010, 22:55

Zitat

Und für mich gehören diese Gören nach Sibirien ins Arbeitslager, so hart es sich anhört ich finde da gehören sie hin ...

boah...nicht, dass ich es nicht erwartet hätte, aber hier hast du dich wieder vollends zur Wurst gemacht.

Zitat

Klar doch. Wir gucken mal, ob diese armen Kinder eine schwere Kindheit hatten. Die attestieren wir denen dann und schwupp...die Frau ist wieder gesund und glücklich.

verschärfte Strafen machen die Frau auch nicht gesund. Und nein. Bitte lies wieder, was ich schrieb, vergleiche es mit deiner Schlussfolgerung, denk wieder drüber nach. Ich finde Opferschutz muss auch Vorrang vor Täterverfolgung haben. Was anderes meint Prävention nicht. Und dafür müssen zumindest belastbare Daten darüber vorliegen, wie eine solche Tat ausgelöst wird. Ich glaub nicht, dass die Kids zwischen 2 Runden Schach mal grade auf dem Weg zum Kiosk, Eis kaufen, das Ding gedreht haben...

Zitat

Können 13jährige Kinder so unschuldig sein, nicht zu wissen, was sie tun? Mit 13 müssten die sich ihrer Handlung doch bewusst gewesen sein, oder?

genau da wäre ich mir mal nicht so sicher. Natürlich, sie sollten sich ihrer Handlungen bewusst sein. Was natürlich auch die Folgen impliziert. Nur scheinbar war dem nicht so.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

7

Freitag, 12. März 2010, 10:07

Ja,ich weiß ich bin ein Würstchen ;)

Bitte,was willst du denn mit solchen Kindern machen????? Kuscheltherapien noch und nöcher geben???? Ein wenig sozialstunden hier, ein bißchen Jugendarrest mit all-inclusive-Verpflegung da. Bringts was? In den meisten Fällen dieser "Intensivtäter" nix. Die prahlen doch damit,wie oft sie schon im Knast waren,je öfter desto mehr Respekt. Nenn mir bitte ne akzeptable Idee, was du mit solchen Kids machen willst bevor du mich Wurst nennst ;) ... Mein Satz war vielleicht wirklich ein wenig hart, aber mal knallhart arbeiten lassen um zu zeigen wie gut es den Kids in Deutschland geht wäre für mich wirklich mal ne Möglichkeit die n bisschen runterzuholen von ihrem ross.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

8

Freitag, 12. März 2010, 10:24

Zitat

verschärfte Strafen machen die Frau auch nicht gesund. Und nein. Bitte lies wieder, was ich schrieb, vergleiche es mit deiner Schlussfolgerung, denk wieder drüber nach. Ich finde Opferschutz muss auch Vorrang vor Täterverfolgung haben. Was anderes meint Prävention nicht. Und dafür müssen zumindest belastbare Daten darüber vorliegen, wie eine solche Tat ausgelöst wird. Ich glaub nicht, dass die Kids zwischen 2 Runden Schach mal grade auf dem Weg zum Kiosk, Eis kaufen, das Ding gedreht haben...

Das hilft aber, wenn überhaupt, nur bei zukünftigen Vorkommnissen. Nicht bei bereits Geschehenem.
Die Gefahr, dass diese Kinder so etwas wieder tun wird kaum dadurch minimiert den Hintergrund zu kennen, sondern dadurch, Ihnen die Tragweite Ihrer Tat klar zu machen. Und wenn Kinder bereits soweit gehen, funktioniert das eher nicht mittels Standpauke und erhobenem Zeigefinger.

Versteh mich nicht falsch. Eine Grundprävention mittels Aufklärungsarbeit, etc sollte immer stattfinden. Wenn es aber dennoch zu so einer Tat kommt muss einfach eine andere Prävention greifen, die verhindert, dass das noch einmal vorkommt.

Zitat

Nur scheinbar war dem nicht so.

Weißt du es? Wer sagt dir, dass die Kionder nicht ganz genau wussten, was sie da tun und welche Auswirkungen es haben kann.

• Zum Seitenanfang

herbststurm

Schülerin

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

9

Freitag, 12. März 2010, 14:30

Mir stellt sich vielmehr die Frage: Was wollten diese Kinder damit bezwecken?
Eine ganz simple Antwort:

AUFMERKSAMKEIT.

Und zwar nicht dieses negativ belastete Wort sondern vielmehr ein Hilfeschrei nach Respekt, Grenzen, Nähe und positiver Aufmerksamkeit, den sie vermutlich garnicht so artikulieren können, dessen sie sich auch ganz sicher nicht bewusst sind. Aber vermutlich haben sie in ihrem bisherigen Leben solche Werte nicht kennengelernt.

Und ganz sicher löst man das Problem nicht durch härtere Strafen *wall*

Aber vermutlich ist es sinnlos, sich darüber zu streiten. Habe mich bereits in nem anderen Forum gegen alle gestellt, die härtere Strafen (da war sogar von Todesstrafe die rede *wall* ) gefordert haben.

Gewalt erzeugt Gegengewalt, erzeugt Gegengewalt, erzeugt Gegenwalt..... usw. usf.

Aber es ist kein aktuelles Problem, die Gesellschaft vor 60 Jahren war in der Hinsicht genau so verbohrt. Nur hat man da die Kinder überhaupt nicht zu Wort kommen lassen.

(Ich distanziere mich völlig davon, solche Taten zu entschuldigen. Aber ich sehe keine Täter. Nur Opfer.)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

10

Freitag, 12. März 2010, 14:43

Mir stellt sich vielmehr die Frage: Was wollten diese Kinder damit bezwecken?
Eine ganz simple Antwort:

AUFMERKSAMKEIT.

Zu meiner Zeit habe ich um das zu erreichen mein Zimmer nicht aufgeräumt oder ne Bushaltestelle besprüht.

Zitat

Und ganz sicher löst man das Problem nicht durch härtere Strafen *wall*

Wie von mir bereits geschrieben. Man verhindert keine neuen Täter, aber man minimiert das Risiko, dass bereits aktive Täter wieder aktiv werden.

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

11

Freitag, 12. März 2010, 14:53

Zitat

Die Gefahr, dass diese Kinder so etwas wieder tun wird kaum dadurch minimiert den Hintergrund zu kennen, sondern dadurch, Ihnen die Tragweite Ihrer Tat klar zu machen.

Wofür es nun aber leider auch kein Patentrezept gibt.

Zitat

Bringts was? In den meisten Fällen dieser "Intensivtäter" nix.

Jedes mal, wenn sowas passiert, schreist du lauthals nach den barabrischsten aller Strafmaße und polterst dann hier rum wie bekloppt. Diesmal wieder. Wo gibts denn hier einen Hinweis auf "Intensivtäterschaft"? Und wie definierst du diesen Begriff? Meinst du Wiederholungstäter? Kein Hinweis. Meinst du einfach, dass die beiden Kids besonders intensiv mit der Flasche zugeschlagen haben? Grenz doch bitte mal deine Begriffe ein wenig ab, sodass Mensch auch was damit anfangen kann.
Und zur Frage: Nenn bitte eine belastbare Quelle dafür, dass es nix bringt. Mir reicht ja zur Not auch schon eine Studie, die eine Tendenz aufzeigt, dass die guten Sozialarbeiter nix vorweisen können, als Achtungserfolge, da ja sowieso überall Hopfen und Malz verloren sein dürfte. Dann glaub ich dir vielleicht auch mal bei solchen Sachen.

Zitat

Die prahlen doch damit,wie oft sie schon im Knast waren,je öfter desto mehr Respekt.

Darauf kann ich im vorliegenden Fall wie auch im täglichen Leben keinen Hinweis finden

Zitat

Nenn mir bitte ne akzeptable Idee, was du mit solchen Kids machen willst bevor du mich Wurst nennst

Warum soll ich akzeptable, konkrete Ideen liefern? Ich hab genug damit zu tun, die inakzeptablen zu kritisieren. Und nun bring bitte nicht den Quatsch, Kritik sei nur berechtigt, wenn gleichzeitig auch Initiative eingebracht wird.

Zitat

Mein Satz war vielleicht wirklich ein wenig hart, aber mal knallhart arbeiten lassen um zu zeigen wie gut es den Kids in Deutschland geht wäre für mich wirklich mal ne Möglichkeit die n bisschen runterzuholen von ihrem ross.

Auf irgendein Ross und seine Höhe ist auch kein Hinweis gegeben. Im Gegenteil. Einer der beiden hat sich ziemlich unmittelbar nach der Tat an einen Erziehungsberechtigten gewandt, was imho zeigt, dass da tatsächlich was im Kopf passiert ist. Also ist hier weder ein Intensivtäter noch ein besonders hohes Ross zu vermuten.
Weiterhin: Was hat denn das mit Deutschland zu tun? Da sehe ich nun garkeinen Bezug.
Und was Arbeit mit Deutschland und gutgehen (gibt es hier keine Arbeit?) mit prügelnden Kindern mit Sibirien und Lernen durch Härte mit Kraft durch Freude zu tun hat, das weiß ich auch nicht.
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

12

Freitag, 12. März 2010, 15:10

Und nun bring bitte nicht den Quatsch, Kritik sei nur berechtigt, wenn gleichzeitig auch Initiative eingebracht wird.

Nicht berechtigt. Aber man würde sie eher für voll nehmen und sie nicht für einen "Hauptsache Dagegen"-Kommentar halten =)

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

13

Freitag, 12. März 2010, 15:22

nunja, in Fragen, in denen Niemand eine gute Lösung bieten kann, ist das wohl ein bisschen hoch gegriffen. Nicht, dass ich eine einfache Möglichkeit nicht zu schätzen wüsste. Mit Arbeitslagern ist es aber nicht getan ;-)
Und einfach einsperren hat auch einen bitteren Beigeschmack, vor allem bei 13-Jährigen, bei denen durchaus in Frage zu stellen ist, ob ihre geistig-moralische Entwicklung zum Abschluss gekommen ist.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

14

Freitag, 12. März 2010, 15:26

Du weisst nicht was das mit Deutschland zu tun hat? Schau dich mal um wo du lebst, genau. In Deutschland. Würde also reichlich wenig bringen wenn ich auf das Jugendschutzgesetz oder andere Gesetze die Jugendliche und Kinder angehen, von (ZUM BEISPIEL) Frankreich eingehen würde oder? Aber stimmt ja, wir leben alle in einer gemeinsamen Welt und Staaten gibts ja auch nicht.

...Ich hab einfach nur auf Deutschland bezug genommen weil diese Tat nunmal in diesem Land passiert ist. Weil in Deutschland die Jugendkriminalität eben nunmal Thema ist. Ist sie in vielen anderen Ländern auch, ich weiß. Aber wir leben nunmal in Deutschland, also sollten wir auch über Deutschland reden wenn es um einen Fall von Kinderkriminalität in Deutschland geht.

Und nochwas ... es wurde bezweifelt dass die "kleinen" wussten was sie tun. Komisch, dass sich einer einem Erziehungsberechtigten anvertraut hat. Das ist ja Beweis genug dafür dass die "kleinen" GANZ GENAU gewusst haben was sie tun und dass sie GANZ GENAU gewusst haben,dass es falsch war. Aber es geht hier auch nicht darum in erster Linie, ob ein Jugendlicher weiß was er tut oder nicht. Es geht darum DASS es getan wird. Es gibt so viele Jugendliche die einfach grinsen und sagen "weils halt spaß macht und Geld bringt" (neeeein ich kenne keine genaue Zahl und ich will sie auch nicht kennen) wenn man sie fragt wieso sie andere Jugendliche abziehen oder einfach mal zusammenschlagen, weils halt Spaß macht. Dass die Jugendlichen nicht einfach so so werden, ist mir durchaus klar. Aber es liegt eben vorallem an der Präventivarbeit die so wie sie sein sollte nicht vorhanden ist und auch in nächster Zeit - da bin ich mir 10000% sicher nicht vorhanden sein wird. Weil es einfach zuwenige Menschen gibt die sich damit beschäftigen (wollen).

Achso und zuguterletzt : Von mir aus kann das Arbeitslager auch in Timbuktu gewesen sein - also keine Beziehung zwischen Deutschland und Sibirien, keine Angst ;)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

15

Freitag, 12. März 2010, 15:40

1. hab ich die Hintergrundproblematik ja durchaus angesprochen und nicht "nur" nach Strafverschärfung "geschrien".

2. kam hier noch gar nicht zur Debatte, dass der "Haupttäter" durchaus verhaltensauffällig war - soviel zum Hintergrund. Es ist halt auch so, dass heute niemand mehr die Zeit/ die Nerven hat, sich intensiv um solche Kinder zu kümmern. Unser ganzes Entwicklungs- und Erziehungssystem ist den aktuellen Anforderungen in keinster Weise angepasst (und damit meine ich sowohl die häusliche Aktivität, als auch öffentliche Zuständigkeiten).

Und bitte, die meisten hier hatten doch auch eine echt beschissene (verzeiht) Jugend/ Kindheit und dennoch laufen wir nicht rum und schänden wehrlose Menschen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

16

Freitag, 12. März 2010, 15:50

Zitat

Und bitte, die meisten hier hatten doch auch eine echt beschissene (verzeiht) Jugend/ Kindheit und dennoch laufen wir nicht rum und schänden wehrlose Menschen.

Wodurch nichts anderes erkennbar wird, als dass das eigene Verhalten durchaus ein Produkt von Veranlagung und Sozialisation ist. Und nur die Kombination ist die Grundlage für das Verhalten. Und dein Beispiel hinkt insofern, dass aggressiven Verhalten nicht per se Fremdaggression meint.
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

17

Freitag, 12. März 2010, 16:34

Die Schützin hat doch garnicht gesagt dass es nur um Fremdagression geht oder? Die einen verletzen sich selbst, egal ob physisch oder psychisch. Die anderen gehen auf andere Menschen los. und jemand der ne Scheiss-Kindheit hatte, kann doch garnicht irgendwie so gefestigt sein wie jemand der eine schöne Kindheit und Unterstützung hatte...oder seh ich das falsch?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

18

Freitag, 12. März 2010, 16:45

Und nochwas ... es wurde bezweifelt dass die "kleinen" wussten was sie tun. Komisch, dass sich einer einem Erziehungsberechtigten anvertraut hat. Das ist ja Beweis genug dafür dass die "kleinen" GANZ GENAU gewusst haben was sie tun und dass sie GANZ GENAU gewusst haben,dass es falsch war. Aber es geht hier auch nicht darum in erster Linie, ob ein Jugendlicher weiß was er tut oder nicht. Es geht darum DASS es getan wird. Es gibt so viele Jugendliche die einfach grinsen und sagen "weils halt spaß macht und Geld bringt" (neeeein ich kenne keine genaue Zahl und ich will sie auch nicht kennen) wenn man sie fragt wieso sie andere Jugendliche abziehen oder einfach mal zusammenschlagen, weils halt Spaß macht. Dass die Jugendlichen nicht einfach so so werden, ist mir durchaus klar. Aber es liegt eben vorallem an der Präventivarbeit die so wie sie sein sollte nicht vorhanden ist und auch in nächster Zeit - da bin ich mir 10000% sicher nicht vorhanden sein wird. Weil es einfach zuwenige Menschen gibt die sich damit beschäftigen (wollen).

hm, so würde ich das nicht sehen. ich denke, während eines solchen verbrechens entsteht einach eine gewaltspirale, aus der man in dem moment nicht mehr wirklich heraus kann. zumal eine solche gemeinschaftliche begangene tat zwischen den tätern ja auch eine art solidargemeinschaft stiftet und druck erzeugt, sodass der eine vielleicht trotzdem weiter mit gemacht hat, obwohl er es gar nicht wollte. in solchem momenten extremer gewalt kann das ethisch-moralisch sensorium ganz schön durcheinander kommen (insofern es denn schon vollends ausgebildet ist). insofern ist es duchaus möglich, dass dem kind erst im nachhinein die volle tragweite seiner tat aufgegangen ist. womit diese tat natürlich keineswegs entschuldigt werden soll!

zu dem ganzen arbeitslager-tinnef: du glaubst doch nicht wirklich, dass ein mensch aus einem solchen lager als ethisch und moral geläutert herauskommt, oder? dass du irgeneinen menschen - egal, was er/sie getan hat - ernsthaft ins arbeitslager schicken willst, lässt hingegen tief blicken, was deinen eigenen ethisch-moralischen vorstellungshorizont angeht. zumal solch barbarisch-markige forderungen eh nichts anderes sind als populismus und hetze, da sie überhaupt nichts an den gesellschaftlichen strukturen ändern, die solche verbrechen wesentlich mitbedingen. da hilft eben nur flächendeckende sozial-, jugend- und aufklärungsarbeit und da wäre es zum beispiel von staatlicher seite ein anfang, mit den ständingen kürzungen in diesen bereichen aufzuhören.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

19

Freitag, 12. März 2010, 20:11

Das ist als würde man an Märchen glauben,wenn man hofft,dass der Staat seine Kürzungen die immer mehr und mehr werden einstellt und woanders spart ... das ist pure Naivität soetwas überhaupt im Entferntesten zu denken... Aber egal.

Und ich hab nicht gesagt dass ich die Kinder dorthinschicken würde. Schon lustig was so ein Satz für eine Diskussion auslöst... Ich habe nur gesagt dass sie dahin gehören um mal aufzuwachen. Dass ein Kind nicht ins Arbeitslager gehört ist mir auch klar, SOOOO barbarisch bin ich dann auch nicht ;) Hätte,wäre,sollte,wenn ... alles wird hier auf die Goldwaage gelegt... subba.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

20

Freitag, 12. März 2010, 20:55

Das ist als würde man an Märchen glauben,wenn man hofft,dass der Staat seine Kürzungen die immer mehr und mehr werden einstellt und woanders spart ... das ist pure Naivität soetwas überhaupt im Entferntesten zu denken... Aber egal.

Und ich hab nicht gesagt dass ich die Kinder dorthinschicken würde. Schon lustig was so ein Satz für eine Diskussion auslöst... Ich habe nur gesagt dass sie dahin gehören um mal aufzuwachen. Dass ein Kind nicht ins Arbeitslager gehört ist mir auch klar, SOOOO barbarisch bin ich dann auch nicht ;) Hätte,wäre,sollte,wenn ... alles wird hier auf die Goldwaage gelegt... subba.
ich glaube und hoffe in der hinsicht gar nichts (bitte texte genau lesen, bevor man sich äußert), sondern habe lediglich mitteilen wollen, dass ein stopp der kürzungen im sozialbereich eine von vielen möglichen, von mir persönlich als sinnvoll erachteten maßnahmen wäre, um z.b. jugendgewalt einzudämmen. das wird ja auch dir eventuell einleuchten. denn nur weil die dinge so sind, wie sie sind, sind ja noch lange nicht richtig, ne.

"Ich habe nur gesagt dass sie dahin gehören um mal aufzuwachen. Dass ein
Kind nicht ins Arbeitslager gehört ist mir auch klar, SOOOO barbarisch
bin ich dann auch nicht"

ja, was denn nun? da ist ein widerspruch.

zur diskussion um deinen satz: dieser satz ist schon ein ziemlicher hammer. da muss man gar nix auf die goldwaage legen, sondern lediglich des lesens mächtig sein. und sollte er nur so von dir dahin geschrieben worden sein, würde ich dir empfehlen, deine äußerungen halt in zukunft ein wenig sorgfältiger zu überdenken. sonst musst du leider damit rechnen, dass du in diskussionen verwickelt wirst. wenn dir das unangenehm ist, ist vielleicht auch ein internet-diskussionsforum nicht der richtige ort für dich.nur mal so als denkanstoß.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

21

Samstag, 13. März 2010, 09:50

Ich denke doch, dass ich lange genug in der CoD bin um zu wissen ob das hier richtig für mich ist oder nicht ;)

Unangenehm ist mir eine Diskussion mit Sicherheit nicht. Nur ist es mal wieder hart an der Grenze zum persönlichen. Und das geht mir gegen den Strich. Ich kack euch für eure Einstellungen auch nicht dauernd an.

Der Satz war hart, ja. Vielleicht ein wenig zu hart. Und den Satz habe ich so hingeschrieben,ja. Wer sonst...
Und es ist für mich kein Widerspruch. Wenn ich sage jemand gehört irgendwo hin dann heisst das noch lange nicht dass man jemanden wirklich dorthinschicken würde. Das war einfach ein GEDANKE von mir, den ich ausgeschrieben habe. Ich gebe wie gesagt zu dass der Satz ein wenig hart klingt. Und es war mir auch irgendwie klar, dass er auf die Goldwaage gelegt wird. Und es ist NICHTS anderes als auf die Goldwaage legen, so wie dieser Satz auseinandergepflückt wird. Mich wunderts echt, dass mich hier in diesem Thread noch keine als Nazi beschimpft hat ;) ...
Ich denke ihr sagt in eurem Leben sicher auch mal Dinge, die ihr euch wünscht, aber nie tun würdet oder?
Ich kann schon soweit denken, dass ich begreife dass so ein Arbeitslager nicht das richtige für solche Kids ist ;) ... Ich weiß dass das "veraltete Methoden" sind ;) UND ich weiß dass das gegen das Kinderschutzgesetz gehen würde. Was also lässt dich denken, dass ich diesen Satz in diesem Sinne gemeint habe, dass ich diese Kids schnappen möchte und wirklich nach Sibirien schicken möchte? ...
Dieser Satz sollte einfach nur aussagen, dass mir die Worte fehlen. Dass ich sprachlos bin was mit den Kindern los ist teilweise heutzutage. Und ich habe wirklich schon viel von solchen Jugendlichen Straftätern (auch wenn diese in diesem Fall weiblich sind) mitbekommen bei denen ALLES versucht wurde und ALLES was man versucht, sei es Prävention oder eben Strafen (Kuschelstrafen, schonmal n Jugendknast von innen gesehen? Bequemer als jede Jugendherberge) mit einem gekonnten "a****lecken" abgetan wurde. Den Kids ist doch klar, dass ihnen hier nicht wirklich viel passieren kann. "Geh ich halt in den Knast, hab ich schonmal weniger stress" ... Wieso also sollten sie sich bessern? Wenn es einfach nicht klick macht dann ist da nichts zu machen.
Dass solche Menschen nicht nach Sibirien gehören, ja ja, ich weiß ... ABER ich finde einfach da gehört in Einzelfällen wirklich ne HARTE Strafe hin. Irgendwas, was zum nachdenken anregt, irgendwas wo diese Kids ZEIT zum nachdenken haben und nicht ständig von TV-gucken und kicker-spielen im Knast abgelenkt sind. Das ist doch für die meisten Kids echt Urlaub, weil die aus Verhältnissen teilweise stammen die man sich garnicht vorstellen will. Und genau das ist für mich der Punkt - dieser LERNFAKTOR fehlt bei diesen Strafen und ich denke doch dass dieser Lernfaktor das ist was eigentlich mal fruchten müsste um zum nachdenken anzuregen um die Kids anzuregen mal wirklich zu begreifen welche Ausmaße ihre Taten haben ...

Und ich bin mir ganz sicher, dass diese zwei 13-Jährigen nicht das letzte Mal straffällig geworden sind. Wieso auch. Es wird ja weder präventiv noch sonstwie was getan. Sieht man ja in diesem Fall wieder wunderbar. Der eine sitzt für n paar Wochen in der Psychatrie und malt Bildchen und der andere sitzt oben bei Mutti und lebt sein Leben ganz normal weiter. Wers glaubt wird selig, dass das Jugendamt irgendwas unternimmt ;)
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

22

Samstag, 13. März 2010, 17:48

Ich frage mich ....
wie würdet ihr reagieren,wenn es euch selber od einen Menschen der euch sehr nahe steht z.Bsp Oma....betreffen würde ?!
ICH gebe Calvin mit dem "Arbeitslager" ,war nicht sehr geschickt ausgedrückt...aber dem Gedanken ...recht...
Was geschieht denn solchen Jugendlichen ?!
Sie werden mit Samthandschuhen angegriffen....denn sie sind ja ach so arm....mit der schrecklichen Kindheit die sie haben bzw hatten.....Handy,PC,Taschengeld,jede Menge Freiheit.....nichts beitragen müssen
was z.Bsp.Haushalt usw betrifft....
Jaja....ich seh schon die Kommentare auf mich zukommen....aber
Ich bin eben in einer anderen ZEIT aufgewachsen...für die meisten von euch die Steinzeit....aber es hat nichts geschadet mitzuhelfen....zuerst die Arbeit...dann das Vergnügen.
Und war dem nicht so....dann eben kein Vergnügen.

ICH
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

23

Samstag, 13. März 2010, 19:30

Ich frage mich ....
wie würdet ihr reagieren,wenn es euch selber od einen Menschen der euch sehr nahe steht z.Bsp Oma....betreffen würde ?!
ICH gebe Calvin mit dem "Arbeitslager" ,war nicht sehr geschickt ausgedrückt...aber dem Gedanken ...recht...

das problem ist also der falsche ausdruck des richtigen gedankens, menschen aus zucht und gewinnstreben zur arbeit in lager zu zwingen, die sich u.a. dadurch auszeichneten eine möglichst hohe todesrate hervorzubringen?
vielleicht sollte man lieber 'fabriken' sagen...

Zitat

Sie werden mit Samthandschuhen angegriffen....denn sie sind ja ach so arm....mit der schrecklichen Kindheit die sie haben bzw hatten.....Handy,PC,Taschengeld,jede Menge Freiheit.....nichts beitragen müssen

die realität ist ein schöner stichwortgeber.

Zitat

Jaja....ich seh schon die Kommentare auf mich zukommen....aber
Ich bin eben in einer anderen ZEIT aufgewachsen...für die meisten von euch die Steinzeit....aber es hat nichts geschadet mitzuhelfen....zuerst die Arbeit...dann das Vergnügen.
Und war dem nicht so....dann eben kein Vergnügen.

ich habe nicht das gefühl dass deine kindheit dich zu einem glücklichen menschen gemacht hat und dir diese Zeit/Erziehung/vorstellungen nicht geschadet hat...
ich habe sogar das sehr starke gefühl dass genau diese steinzeitlichen denkformen einen großteil zu deinem problemhorizont beitragen, den man meines erachtens bekämpfen sollte, anstatt ihn anderen an den hals zu wünschen.
belüg dich doch nicht selber, dass aufopferung und so geschilderte kindheit etwas gutes für dich waren. ja es war kindheit, die erscheint quasi immer schöner als die gegenwart, aber sie hat viel mit deiner jetzigen situation zu tun...
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

24

Samstag, 13. März 2010, 20:36

Ich habs geahnt u befürchtet....das DU mich hm zerlegst....das nicht verstehst....ich werde keinen Kommentar mehr schreiben.
Wahrscheinlich hast du in einigen Punkten sogar recht....sicher sogar.
Nur eines....du weißt NICHTS über mich....ich wünsch es NIEMAND an den Hals....und es steht dir nicht zu über meine "jetzige Situation" so zu urteilen...denn du weißt nicht wie sie ist...

ICH
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

25

Samstag, 13. März 2010, 21:02

Ich habs geahnt u befürchtet....das DU mich hm zerlegst....das nicht verstehst....ich werde keinen Kommentar mehr schreiben.
Wahrscheinlich hast du in einigen Punkten sogar recht....sicher sogar.

ich sehe nicht wo ich dich zerlege. das einzige was ich anführe ist dass calvins gulagfantasien kein formuleirungsfehler sind und dass du nichts über die lebensrealität dieser kids weisst und es dir daher nicht zusteht solche schlüsse zu ziehen.

Zitat

Nur eines....du weißt NICHTS über mich....ich wünsch es NIEMAND an den Hals....und es steht dir nicht zu über meine "jetzige Situation" so zu urteilen...denn du weißt nicht wie sie ist...

Es ist nun wirklich nicht so als ob wir uns nicht darüber ausgetauscht hätten.
es ist aber trotzdem nicht so, dass ich ich über deine situation 'urteile'. ich begebe nur zu denken, dass ich es für fatal halte deinen eigenen background so zu idealisieren.
um ein missverständnis auszubügeln bzw. zu relativieren. ich sage nciht dass du deine jetzige situation unmittelbar anderen and en hals wünschst. aber du hältst deine 'erst die arbeit' vorstellung, und die ganze 'steinzeit'-wertlehre für ein präventivnittel gegen kriminalität und 'idealisierst' sie so.
nicht nur dass ein haufen verbrechen gerade unter diesen von dir genannten umständen passiert, auch führen sie zu heftigsten psychischen problemen bei denen die nicht hart genug sind um mitzukommen oder aus irgend einem anderen grund nicht mehr zur 'ingroup' gerechnet werden. Das solltest du eigentlich sehr unmittelbar verstehen können.

ansonsten bin auch ich raus (ehrtlich egsprochen: schaun mer mal).
es ist müßig die ungezählten widersprüche inenrhalb und zwischen den posts hier darzustellen, und das klima der paranoia (kritisiert mich bloß nicht, ich weiß ja das ihr mich kritisiert. alle (=3 leute?) sind gegen mich) ist einem vernünftigen gespräch sowieso spinnefeind.

in sofern lass ich die unter stalin allemal umerzogene Minderheit mal weitermachen mit ihren Erziehungsphantasien.
  • Zum Seitenanfang