morde in juárez
eigentlich ist diese geschichte schon seit über 10 jahren aktuell,aber ich bin grad im moment wieder draufgekommen.
juárez ist eine grenzstadt nahe el paso,in der es hauptsächlich um drogen und armut geht.amerikaner haben in und um juárez sog. "maquiladores" errichtet.das sind frabriken,in denen billig ware hergestellt wird,die dann man dann importiert.70% der arbeitskraft in diesem fabriken wird von frauen gestellt.um ihre arbeitsplätze zu erreichen,müssen diese frauen täglich mit bussen durch die wüste zur arbeit und zurückfahren.
nun ist es so,dass in den letzten 10 jahren etwa 340 (ich hab auch 570 gelesen) frauenleichen in der wüste von juárez gefunden wurden,180 weitere frauen und mädchen werden vermisst.ihre leichen werden meist vergewaltigt und entstellt in der wüste aufgefunden.
diese frauen steigen also nachts in ihre busse und kommen nie mehr zu hause an.und bis heute hat es die polizei nicht geschafft,auch nur einen der morde aufzuklären.und das,obwohl angeblich sogar das FBI an den fällen arbeitet.es wurden schon viele theorien aufgestellt...manche sagen,es wären die busfahrer,andere meinen,es würde mit organen gehandelt oder dass polizei und drogenmafia zusammenarbeiten und es gibt die idee,dass das alles eifersüchtige ehemänner geweseb wären(wenig glaubwürdig,oder?).
ich finde es einfach unglaublich,dass hunderte von frauen tot in der wüste aufgefunden werden und es keinen kümmert.einfachmm,weil diese frauen dort nichts wert sind.seit über 10 jahren.und wahrscheinlich geht es die nächsten 10 jahre so weiter.
was meint ihr?
wen es interessiert...atdi haben zu diesem thema nen ziemlich interessantes video gedreht...zum lied "invalid litter dept.".
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."
(Thomas Bernhard)