Hm,
Kennenlernen ist fuer mich eigentlich nichts schweres, ich lerne (zur Zeit sowieso) sehr oft neue Menschen kennen, allerdings muss ich dazu sagen, dass sich selten eine Freundschaft daraus entwickelt.
Aber mal ganz von vorne:
Als das ganze so richtig mit m Internet, Foren und Chats bei mir anfing habe ich mich ein paar Mal mit Leuten getroffen, mit denen ich aber dann vorher schon laenger und intensiven Kontakt ueber diese Medien hatte, so habe ich "in echt" wirklich nette Menschen kennengelernt, zu einigen halte ich noch Kontakt, zu anderen hat sich s verlaufen, was aber in manchen Faellen auch nicht schlimm ist. Freundschaften, so denke ich, hat sich daraus bisher eine sehr dauerhafte entwickelt, einmal sogar eine Beziehung und in vielen Faellen habe ich sehr, sehr nette Menschen kennengelernt, zu denen ich mehr oder weniger regelmaessigen Kontakt halte. Soweit zum Thema Internet - reele Treffen.
Im echten Leben ohne Internet etc unterteile ich jetzt mal in 2 Sachen: zu Hause, im Ausland
zu hause:
ebenfalls nicht schwer neue Leute kennenzulernen. Zum einen ueber die Hochschule, die zum Glueck sehr sehr familiaer ist, aber dennoch einen grossen Zulauf an internationalen und deutschlandweiten Studenten hat. Da ein Semester somit ca aus 60 Leuten besteht faellt es hier nicht schwer, neue Leute kennenzulernen. Da die "Internationals" wie wir die auslaendischen Studenten nennen, einem Deutschen zur "Fuersorge" (sogenantnes Buddy-Programm) zugeteilt werden, verflechten sich hier ziemlich schnell die beiden Gruppen. Auch hier ergeben sich zuerst einmal Bekanntschaften, aber mit einigen wird man auch Freunde, man besucht sich gegenseitig auch wenn tausende Kilometer dazwischen liegen. Durch das Studium ansich habe ich Freunde dazugewonnen, die mir sehr sehr ans Herzen gewachsen sind, in den zwei Jahren die wir in Deutschland studiert haben.
Ebenfalls lerne ich auch neue Leute kennen durch meine Freunde kennen. Auch hier faellt mir es nicht schwer, auf Menschen zuzugehen, die ich nicht kenn.
im Ausland:
darf man sowieso nicht so scheu sein. Man muss einfach rausgehen udn schauen was da so kommt, zum Glueck durch meine reizenden Mitbewohner hab ich schon sehr nette Menschen hier kennengelernt, leider macht es doch manchmal die Sprachbarriere und teilweise auch kulturelle Differenzen etwas schwer, voll und ganz so zu sein, wie man auch zuhause ist, man tastet sich eben an. Daher weiss ich jetzt noch nicht, was sich aus den Bekanntschaften hier entwickelt.
Dafuer ist mir letztes Wochenende etwas sehr seltsames passiert. Eine Freundin die ich seid dem Tag ihrer Geburt kenne, mit der ich frueher sehr viel gemacht habe, und von der ich seit langem nix mehr gehoert hatte, hat sich von ihrem Freund getrennt und brauchte einfach mal Abstand von zuhause. Da hat sie bei mir angefragt ob sie mich denn besuchen duerfte. Nach anfaenglicher Euphorie waren doch die Zweifel gross, ob wir uns denn noch verstehen werden, immerhin betraegt die Zeitspanne von der ich hier spreche ca 7 Jahre.
Als sie abgeflogen ist, sagte sie mir, dass es ihr genau so ging, folglich hatten wir beide Muffensausen, ob wir uns denn noch verstehen werden nach solanger Zeit. Zum Glueck ging bei diesem Wiederkennenlernen alles gut, und es war ein sehr sehr tolles Wochenende.
Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.
Hermann Hesse