Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Mittwoch, 19. November 2003, 11:46

neues materieteilchen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,274531,00.html

was sollte das schon ändern an gängigen vorstellungen von materie?
weil man ein neues teilchen entdeckt....kann mir das nicht vorstellen was dsa für auswirkungen haben sollte auf experimente oder dergleichen, oder kann mir da mal einer der physikstudenten *zu alean schielt, oder theoretikern was sagen? *zu ares und gorgos schielt
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Mittwoch, 19. November 2003, 12:11

Ich bin zwar kein Physik Student mehr, sondern schon seit einiger Zeit fertig, aber ich denke das ich trotzdem helfen kann.
Die Bedeutung ist, was den täglichen Gebrauch angeht eher gering. Nur Forscher die sich mit Quantenmechanik beschäftigen werden sich von dieser Nachricht in entzücken versetzten lassen. Der Grund ist eigentlich recht einfach. Im Quantenkosmos ist es, aufgrund der geringen Massstäbe, wir reden hier von Dingen die zum Teil tausend mal und mehr kleiner sind als Atome, unglaublich schwer etwas tatsächlich nachzuweisen das dort existiert. Fakt ist nunmal das die meisten Dinge die die Quantenmechanik betreffen auf reiner Theorie aufbauen und bis jetzt noch gar nicht oder nur im geringen Umfang nachgewiesen wurden. Deshalb ist der wahrscheinliche Beweis von etwas das schon seit drei Jahrzenten vermutet wird an sich schon ein Erfolg. Was dieses spezielle Teilchen betrifft können mit seiner Entdeckung, sofern es den bei den jetzigen Untersuchungsergebnissen bleibt einige Theorien der Materiebildung und -zusammensetzung überprüft werden. Das Aufregendste was passieren kann ist allerdings das man irgendwann im 'New Scientist' oder der 'Bild der Wissenschaft' liesst das irgendein Forscher herausgefunden zu haben glaubt wie sich vor 15 Mrd Jahren die erste Materie gebildet hat. Selbst mit diesen neuen Erkenntnissen ist das Nachweisgerüst in der Quantenmechanik nämlich noch viel zu gering als das irgenetwas Einfluss auf unser Alltagsleben hätte. Mich selbst betrifft es ein bisschen mehr, in spätestens zwei Monaten landen nämlich unter Garantie die ersten Manuskripte über dieses Thema auf meinem Schreibtisch und ich muss aussortieren was davon wir als Buch veröffentlichen, was in irgendwelche Zeitschriften als Aufsatz oder Artikel kommt und was davon blosser Schwachsinn ist (bei so einem Thema meistens 75%). Und wehe mir ich lasse ein Manuskript durch was sich dann hinterher als lächerlich herausstellt, mein Boss würde mich dann aufknöpfen, und das bei so einem Thema. Ich werde also Tage damit verbringen mir die tatsächlichen Untersuchungsergebnisse anzulesen und dann Monate damit den ganzen Schwachsinn auszusieben, das alles nur damit vielleicht 50 Forscher die sich mit dem Thema beschäftigen auch ein Buch über das selbe finden und es ansonsten im Regal einiger Uni-Bibliotheken verstaubt.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

3

Mittwoch, 19. November 2003, 12:15

hmm....blubb. ich versteh das irgendwie nicht...inwiefern soll das die Theorien über Materie ins schwanken bringen? Und welche Theorien überhaupt? Soll ich mir das so vorstellen, dass z.B ein Apfelbaum total glibberig ist, obwohl das sonst irgendwie nich möglich wär? Oder sowas? ?( :rolleyes:
~ratlos~

Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

4

Mittwoch, 19. November 2003, 12:25

@phoenix...das dachte ich mir auch so ungefähr als ich das las...
@DwD
also ist das eigentlich bloss erst mal wissenschaftliches gequatsche und theoretikern vorbehalten da etwas drin zu sehen, beruhigend zu wisse
beunruhigend ist find ich das bei den quarks die grösste natürliche energie vorhanden zu sein scheint..und bei atomen hat man ja gesehen was passieren kann wenn das erforscht, die A-Bombe
*sich mal nicht ausmalt wenn so ein quark waffentauglich wird
  • Zum Seitenanfang

5

Mittwoch, 19. November 2003, 12:30

Zitat

Original von rekonstrukteur
*sich mal nicht ausmalt wenn so ein quark waffentauglich wird

lol das klingt irgendwie voll lustig.... aber mal spaß bei seite, darüber hab ich nich nachgedacht. Ist aber was dran... dann kann man mit diesen quarks die gesamte welt inne luft jagen...juhu.

Zitat

Original von rekonstrukteur @phoenix...das dachte ich mir auch so ungefähr als ich

hm...ok, ihc dacht ich bin die einzige mit so blöden gedanken. Aber ich kann mir das immernoch nichso recht was drunter vorstellen....was hat das denn im allgemeinen auf die Materie fürn einfluss? ich mein... durch son Xyz ding, das da selbst entstanden ist, wird doch ncih irgendwas kaputt geht oder sich irgendwas verändert. es ist doch da, und noch wabbeln ja keine apfelbäume durch die gegend.... O.o

Phoenix

• Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 19. November 2003, 12:35

Also noch einmal ganz einfach. Mit unserem momentanen Wissen über Teilchen dieser geringen Grösse hat dies alles keinerlei Auswirkungen auf den Alltag, einzig die Zusammensetzung der kleinsten Materieteilchen wird hier berührt, bis wir auf der Ebene etwas gezielt manipulieren könne wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin wird keine dieser Entdeckungen von allgemeiner Bedeutung sein. Die Zusammensetzung der Materie ist zwar schon wichtig aber für unser jetziges Wissen und unserer jetzigen technischen Möglichkeiten reicht die atomare Ebene völlig aus, noch kleiner müssen wir momentan nicht werden.
Und was die Verwendung als Waffe angeht, die Bindungsenergien dieser Teilchen sind extrem Gross. Wenn es irgendjemand gelingt diese durch Spaltungen freizusetzten können wir uns nicht nur von unserem Planeten sonder gleich von unserem ganzen Sonnensystem verabschieden, inklusive der Sonne aller neun Planeten und der Wolke von Asteroiden die noch drum herum schwirrt.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 19. November 2003, 12:39

okay... also versteh ich das richtig, die existenz von dem Ding ist keine so große interessante sache. Wenn wir aber anfangen, nachzuforschen,erfahren wie es funktioniert und so können wir damit dann mehr anrichten, bzw irgendwas manipulieren.
Also mir gehts darum, dass halt allein die existenz von xyz nich irgendwelche einwirkungen auf irgendwas hat?

Phoenix

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

8

Mittwoch, 19. November 2003, 12:42

nun zuerst ist es ja mal so das man denkt es gibt noch was das man nicht entdeckt hat...wie bei dem atom oder so, ma suchte nach einem kleinsten teilchen und fand das atom, das hat aber erstmal keine grösseren auswirkungen gehabt..das atom an sich macht ja nichts
sondern erst dadurch das der mensch untersucht und lernt wie es funktioniert und sich dies zunutze macht bekommt es eine bedeutung..so ist das denke ich mit dem quarks auch ...*grins..obwohl die allgäuer schon viel früher den kräuter-quark erfunden hatten
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 19. November 2003, 12:46

*g* jo genau so meint ich das auch. Der Mensch sollt endlich mal die Finger von sowas lassen. Der schadet sich dadurch doch nur selbst.

• Zum Seitenanfang

10

Mittwoch, 19. November 2003, 12:47

@Phoenixtraene: Wie sollte die blosse Existenz eines solchen Teilchens irgendwelche neuen Auswirkungen haben, nur weil wir diese Existenz jetzt entdeckt haben. Trotz der neuen Entdeckung existiert dieses Quark schon seit dem Urknall, also etwa 15 Mrd Jahre.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

11

Mittwoch, 19. November 2003, 12:53

naja, ja das ist mir klar. aber es hätte ja auch seinkönnen, dass er durch irgendwas entstanden ist, also neu entstanden... naja egal. hat sich ja erledigt ;)

• Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

12

Mittwoch, 19. November 2003, 13:07

@dwd
hört sich nicht so an, als wärst du von deinem job begeistert ... :(

@rek
man kann auch physiker und theoretiker sein *beleidigt guckt* aber ich weiss, wie du das gemeint hast ...

@phoe
hm, das man nach soetwas sucht, beziehungsweise soetwas findet ist halt (erstmal) nur für "freaks" von interesse ... manchmal erzähle ich begeistert von neuen dingen, die ich studium gelernt habe, und als reaktion kommt dann "wofür muss man das wissen, wofür ist das gut" nun, es ist einfach der antrieb die welt so gut wie möglich zu verstehen, so weit es geht erklären zu können, am besten komplett, das ist im grunde das, was physiker antreibt, - zumindest die theoretiker :D - behaupte ich mal

das dabei noch technischer neuerungen abfallen ist eine nette nebensache :D

aber wie dwd schon meinte, vor quarkwaffen muss man keine angst haben ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

Registrierungsdatum: 24. September 2003

13

Mittwoch, 19. November 2003, 19:49

Schön zu wissen, dass es immer noch was zu entdecken gibt.
Ein Elementarteilchen zu zerlegen dürfte aber ungleich schwieriger sein als ein Atom.
Die Kernwaffen basieren ja auch nur darauf, das bestimmte Atome von sich aus instabil sind und zum Zerfall neigen, auch Radioaktivität genannt.
Bei den Quarks ist ein solches Verhalten absolut unwarscheinlich.

(Auch wenn eine Solche Waffe dem Begriff "Elementarschlag" eine ganz neue Bedeutung geben würde... :D )
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

14

Mittwoch, 19. November 2003, 20:05

*grins..ares
so langsam gefälltst du mir
läst ja ganz neue seiten an dir erkennen in letzter zeit
findsch gut..
wenn du jetzt noch davon runterkommst irgendwas als unwahrscheinlich anzusehen weil es rein physikalisch nicht möglich ist...dann ...ja dann .+grins
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

15

Mittwoch, 19. November 2003, 22:06

wieso unwahrscheinlich? "nichts genaues wissen wir nicht" und da auch quarks sicher auch irgendwas kleinerem bestehen (ewig kleiner oder irgendwann schluss?) müssen sie einfach zerlegbar sein

die sache mit den waffen: feuer ist zum wärmen da aber man kann sich daran auch verbrennen, wasser zum trinken aber auch ertrinken... die teilchen selbst sind natürlich weder gut noch böse aber auch der mensch an sich ist nicht nur böse....

die sache mit dem wabernden baum war das eine metapher oder wie ist das zu verstehen? und nein nicht die erde endärt sich sondern unser verständnis dieser!

was ich hasse ist diese "wozu überhaupt" frage die schon eine fertige innere antwort hat "hau ab mit dem zeug"
ich bin freak und hab extrem ahnung von film/fernsehen und videospielen und einigen anderen dingen... falls ich zu viel davon erzähle steh ich standardmäßig als idiot da... obwohl sie die eigentlichen idioten im wortsinne sind weil sie sich für "nichts" interessieren aber sie haben die masse hinter sich...

letzte frage wieder zum thema: sphereworld welchen interessanten beruf hast du?
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

16

Mittwoch, 19. November 2003, 22:12

@gargos
vewrzeih aber den 3.und 4.teil deines posts raff ich ned...und deine frage erst recht nicht
  • Zum Seitenanfang

17

Mittwoch, 19. November 2003, 22:42

@Alean: Im Prinzip bin ich von meinem Job schon begeistert, das was ich da geschrieben habe ist das Einzige was mich nervt, jedesmal wenn es eine Entdeckung auf so einem Gebiet gibt, also etwas was ein bisschen kniffliger ist kommen die ganzen Idioten und Betrüger aus ihren Löchern gekrochen und versuchen ein bisschen Geld abzugreifen, das nervt halt etwas. Ansonsten mag ich den Job aber.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

18

Donnerstag, 20. November 2003, 21:33

denkst du ich kapier was ich schreibe?