Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Mittwoch, 26. November 2003, 10:39

anarchostaat

wenn ihr einen anarchostaat bauen könntet...wie würde der dann aussehn ??
was würdet ihr alles abschaffen?
oder neu machen ?
wie soll euer staat heissen?
wer darf darin wohnen?
wo soll er liegen?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Mittwoch, 26. November 2003, 15:39

hmmm...er wäre kein Staat...deshalb is das Thema hier ziemlich sinnlos! :P
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

3

Mittwoch, 26. November 2003, 17:36

Hm, einen Staat bauen...

Ok, als erstes brauche ich ein Staatsgebiet, etwa 60000 qkm dürften reichen. Vorzugsweise in gemäßigten Breiten mit Bodenschätzen (Öl wäre nicht schlecht, zur Not tuts auch Steinkohle, Eisen u. a. Mineralien)
Staatsvolk von etwa 10-11 Millionen

3/4 der Fläche sollten für Land und Forstwirtschaft verfügbar sein, Meeresanbindung ist nicht unbedingt nötig, jedoch sollte es einige Binnengewässer und Flüsse geben (Süßwasservorräte aus Bergen wären auch nicht schlecht)

Mit zwei echten Groß(Millionen)städten mit Internationalen Flughäfen und einer guten Infrastruktur aus Bahn und Fernverkehrsstraßen wären dann überhaupt erstmal die Grundlage für einen funktionierenden Staat gelegt.

Grundlegend: Gewaltenteilung Exekutive, Legislative, Jurisdiktion
Das System sollte stark föderalistisch sein (ähnlich den Kantonen in der Schweiz), das Parlament direkt, die Regierung von aber indirekt durch das Parlament gewählt werden.

Die Einzelnen Zuständigkeiten werden doppelt besetzt, einmal mit einem Politiker und zwei unabhängigen Fachleuten (Doktoren, Proffessoren o.ä. in ihrem Gebiet). Die Fachleute werden anhand ihrer Leistungen vom Parlament ernannt und bleiben solange im Amt wie der gewählte Politiker.
Die Berufung der Minister geschieht durch den vom Parlament gewählten Präsidenten.

Die Amtszeit würde ich auf fünf Jahre veranschlagen, aktives und passives Wahlrecht ab 18.

Sozialsystem mit Heilfürsorge (Das System beim Bund ist klasse), subventionierter Privatrente, Sozialhilfe und allgemein verpflichtenden Sozialjahr (wahlweise bei Armee, Sozialeinrichtung oder Umweltorganisation mit regulärer Entlohnung)

Steuererhebung basiert auf tatsächlicher Nutzung (Maut, Luxusgüter etc. und einem Bonus/Malussystem in der Gesundheitsvorsorge)

Ein stehendes Heer von etwa 100000 Mann mit starker Betonung auf Luftüberlegenheit, Technische Unterstützung/Sanität und Spezialkommando.
Zwei unabhängige Geheimdienste

Besondere staatliche Zuwendung für Erziehung und Lehre (von der Kinderkrippe bis zur Uni)

Erwähnenswert:
Die Verfassung mit den Menschenrechten an erster Stelle sollte den unveränderlichen Artikel der Wehrhaften Demokratie enthalten sowie die 5% Hürde)

Trennung von Staat und Religion
Betonung und Förderung technischer/wissenschaftlicher Entwicklung

Wirtschaft: freie soziale Marktwirtschaft (wie Erhard sie sich vorgestellt hatte)

Einwanderung:
Blutsverwandte bis zum ersten Grad mit Einschränkung
Qualifikationsnachweis für Fachgebiet
Arbeitsplatznachweis

Und der Name dieses Staates:
U.S.R
Utopischer Staat eines Realisten ;)
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Mittwoch, 26. November 2003, 21:09

hmm nun nehmen wir ein gebiet... so 100km². dadrauf kann alles was anarchistischd enkt, und sich für anarchie bereit fühlt. darauf sollten ein paar häuser und hütten gestellt werden. etwas sanitäre anlagen und son kram. dann einige km² für viehzucht, landwirtschaft etc.
es sollte sich eine kleine gruppe bilden von leuten dei vollenr espekt haben (sich aber ständig wechselt, da der respekt sich ja anch den taten und dem charakter entwickelt) zu denen sollte man hingehen können wenns probleme gibt.
Ziel wäre eine möglichst hohe mentale lebensqualität. weswegen ich ne kleine buchdruckerei und eine marihuana plantage einführen würde.

die leute können ruhig ausserhalb arbeitenw enns ie wollen und dann was mit reinbringen. aber keiner muss arbeiten.
in graswurzeldemokratie wird dann arbeitsteilung gemacht, und tja... keine ahnung ;)

wollte mal ein funktionierendes staatssystem konstruieren (hat mit dem hier nix zu tun) bin aber irgendwie net so richtig weit gekommen...

naja das da oben wär halt so typisch anarchistisch... und mal lustig....
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

5

Mittwoch, 26. November 2003, 21:51

@ Lero
Verzeih, aber es reizt mich einfach dir ein paar Fragen dazu zu stellen ;) :

Ist dir klar, das Landwirtschaft und Viehzucht knochenharte Arbeit ist, die wenig Zeit fürs Faullenzen oder kiffen lässt wenn sie das Überleben sichern soll (jetzt mal davon ausgehend, dass es sich nicht um einen hochtechnisierten Betrieb handelt)

Vorallem würde mich interessieren was mit den Leuten passiert, die Alt werden und nichts mehr körperlich zur Gesellschaft beitragen können oder wer in diesem Staat für die Kinder und ihre Erziehung sorgt...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Donnerstag, 27. November 2003, 13:52

ich selbst würde mir ein dorf in den pyrenäen kaufen
dort gibt es solche geisterdörfer
dorthin kann jeder kommen der will....das ganze basiert auf nichts ausser menschlichkeit und solidarität untereinander...
alt werden sollte dort eigentlich niemand da ich finde das menschen so und so nicht äter werden sollten als 50 jahre und das auch gar nicht würden wenn die medizin nicht so gut wäre..
wasser gibt es im berg..essen liese sich einiges durch ein wenig viehzucht und handel mit der umgebung arrangieren....
es gibt keinen der zuviel hat in diesem dorf da eben der solidarotätsgedanke herrschen sollte...ggf ist es so das man handwerker hat die alle richtungen abdecken...
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Donnerstag, 27. November 2003, 20:29

Zitat

Original von Ares
@ Lero

Vorallem würde mich interessieren was mit den Leuten passiert, die Alt werden und nichts mehr körperlich zur Gesellschaft beitragen können oder wer in diesem Staat für die Kinder und ihre Erziehung sorgt...

sagen mers ma so. ich meinte das net wirklich ernst. ein anarcho staat haut so net hin. gibt zwar sowas im kleinen rahmen... aber so wirklich, nööö...
also ich beantworte nix da ich nix beantworten kann. wie gesagt ein anarchostaat wäre vermutlich nix für mich. uund meine staatsutopie vermag ich net auszudrücken... evtl. aber als facharbeit :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Donnerstag, 27. November 2003, 20:37

Ihr habt ja teilweise tolle Ideen für einen Staat, aber irgednwie hat das dann mit Anarchie nix mehr zu tun.
Nun, lasset mich mal meinen anarchistischen Idealstaat erbauen:

Erstmal brauche ich ein Stück Regenwald. Da kann ich mir aus 'nem Stock einen Speer basteln, damit ich mir immer was zu Essen besorgen kann, wann ich will. Dann brauche ich noch eine Höhle, wo ich nachts pennen kann, vorzugsweise ohne Bären...
Ach ja, für die anderen wären noch ein paar Hopfen und Hanffelder ganz gut, damit sie sich Bier brauen und Joints drehen können.
Ich weiß nicht, ob es auch einen moderneren Anarchostaat geben kann, denn wer würde dann was freiwillig tun? Müsste man mal die Chalnoth fragen...

Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang