Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ketor

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

26

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:47

Todesstrafe hin oder her, ich finde man sollte sie mit den Strafen konfrontieren , die ihre Taten widerspiegeln.
Egal wie grausam das aussehen mag. Vielleicht wäre das ja mal eine gute Abschreckung für andere.
Es ist die Einsamkeit, die mich quält
Und mir das Fleisch vom Knochen schält...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

27

Montag, 20. Oktober 2003, 13:21

Zitat

Original von Darhel
@Celtic: Das ist ziemlich kurzsichtig. 1. ist der Tod keine Heilung und 2. für die Opfer/Hinterbliebenen kein Trost. Es macht nichts ungeschehen und man bewahrt den Täter auch noch vor Leid, indem man ihn ein Leben mit seiner Schuld beraubt. Er sollte sich Gedanken über seine Tat machen, sich selbst mit dem quälen, was er getan hat. Er soltle seine Lehren daraus ziehen und bereuen. Mir als Opfer würde dies mehr geben, als sein Tod, der Tod ist nur Gnade für ihn und niemand hätte etwas davon. Außerdem wäre es immer noch Mord udn ein Verbrechen mit einem weiteren zu vergelten kann keine Lösung sein!

Es stimmt was du sagst, dennoch halte ich an meiner Sichtweise fest, ich finde leute die sich an anderen Menschen sexuell vergreifen (und dann noch an KINDERN!) haben nicht das recht sich irgendwie noch zu verteidigen mit sätzten wie "ich hatte eine schlechte Kindheit", "keine Ahnung was da über mich gekommen ist" etc. und wenn jemand seinen Steuerberater um 2000 € betrügt muss er was weiß ich wie lange zahlen etc (ok , krasses Beispiel). Auf was ich hinaus will ist, dass man für die richtig krassen Strafdelikte einfach viel zu schwach bestraft wird.

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

28

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 02:39

Wenn jemand durch die Hand eines anderenstirbt ist es Mord, also ist auch die Todesstrafe Mord.
Kinderschänder, Massenmörder, Vergewaltiger sind trotz allem immer noch Menschen und ich möchte keinem anderen Menschen zumuten müssen, jemanden umzubringen, nicht mal im Auftrag der Gerichte. Lebenslange Sicherheitsverwahrung mit Therapie finde ich angebracht, selbst wenn es den Staat Geld kostet, denn die Idee mit dem verbrennen in der Müllverbennungsanlage fand ich pervers.
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

29

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:41

Heute stand in der Rheinpfalz (reginale Tageszeitung für das südliche Rheinland-Pfalz) das es in Deutschland nun entgültig verboten ist Sexualstraftäter in lebenslange Sicherheitsverwahrung zu nehmen. Wer macht diese Gesetze, das ist doch schwachsinnig, viele dieser Leute können nachweislich nicht geheilt werden. Man MUSS sie trotzdem nach einer gewissen zeit wieder auf die Gesellschaft loslassen. Man darf noch nicht einmal eine Vasectomie durchführen, was den Sexualtrieb in den meisten Fällen sinken lässt, ausserdem könnten die so keine eigenen Kinder zum Quälen mehr zeugen. Nein man muss sie einfach so auf freien Fuss setzen. Deshalb wiederhole ich noch mal: Für manche Straftaten, insbesondere Sexualdelikte an Kindern muss es in Deutschland möglich sein die Todesstrafe zu verhängen.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

30

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:53

man könnte ja etwas das früher gemacht wurde wieder einführen! früher hat man doch viele für vogelfrei erklärt. so wären sie nicht im knast wie der staat das will und wer sich rächen will der rächt sich halt ohne bestrafung dafür. das wärs doch statt einbuchten sexualstraftäter für vogelfrei erklären so breucht mer ihnen nicht den knast zahlen und sie kriegen was sie verdienen! von dieser resozialisierung halte ich bei solchen leuten auch nichts vor allem wenn sie nicht heilbar sind
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

31

Sonntag, 14. Dezember 2003, 21:59

*uraltes thema abstaub um mich auch zu melden*

also meiner meinung nch gibt es schon leute die es bei nachgewiesener tat (DNA zB) nicht verdient haben noch weiterzuleben.

allerdings gäbe es ja auch alternativen zur todesstrafe.

so könnte man sie zB einfach öffentlich demütigen wie es in den USA zT schon geschiet.

dort musste ein kinderschänder nach seiner haft am ganzen haus und am Autoschilder anbringen auf denen steht, das er ein kinderschänder ist.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

32

Montag, 15. Dezember 2003, 06:57

Zitat

Original von fanatic
ein hauptargument dafür ist ja immer der abschreckungseffekt, aber das ist irgendwie auch zweifelhaft, denn mörder denken oft nicht darüber nach, was sie anrichten.

Das ist fachlich nicht ganz richtig, Mörder denken drüber nach, denn sonst ist es kein Mord sondern Totschlag, zumindest vor dem gesetz.

Ich weiß nicht, ob ich dafür oder dagegen bin. rein von der Sache an sich kann ich die Todesstrafe überhaupt nicht gutheißen, auch aus Gründen der Logik, wie bereits erwähnt.
Andererseits, wenn ich den x-ten Fall von Kindesmissbrauch, Vergewaltigung in den Medien mitverfolge, dann reagiere ich mitunter recht emotional und denke mir: Erschießen sollte man die alle.

Vielleicht wäre Schwanz abschneiden bei sowas eine Lösung, aber das verbietet ja das BGB. So von wegen, keinem Menschen darf seine Fruchtbarkeit geraubt werden.
Naja, ALternativen sind genug da. Ich denke, dass man einen Menschen wegen Steuerhinterziehung 8 Jahre wegschließt und gleichzeitig ein Triebtäter mit 3 Jahren wegkommt einfach nur falsch ist. Aber man kann es angesichts der Menschenwürde auch nicht verantworten jemanden, der getötet hat für immer und ewig wegzuschließen. Man kann in den Menschen nunmal nur schwer hineinsehen und nicht verstehen, warum er diese Tat beging.
Andererseits: was ist mit den Angehörigen des/der Opfer? Die wollen den Tod gesühnt sehen und stellen sich somit auch auf eine Stufe mit dem Täter.

Es ist ein schwieriges Thema mit Vor- und Nachteilen, wobei ich den finanziellen Aspekt eher vernachlässigen würde.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Mandragora

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. September 2003

33

Montag, 15. Dezember 2003, 14:56

So..hab grad net das geld& die Zeit ir alles durchzulesen, von daher schrieb ich einfach mal meine Meinung dazu, ohne auf andere einzugehen oder widersprechen zu können ;)

Ich bin dagegen, weil:
1. Die gefahr zu groß ist, das es den falschen erwischt, was aber ja bei bestrafungen immer der Fall sein kann, egal welche art..
Wobeis da dann wohl doch krasser wär...egal.
2. Fined ichs zu einfach..
Mal angenommen, ich hab ewig aufm Kerbholz und hab die wahl zwischen n paar jahre knast, psychatrie oder sonstwas und draufgehen..
ich würd sofort den tod wählen.
Denn n bisschen leiden is mir lieber, als ewig leiden..von daher, find ichs einfach zu einfach..

Und ja..mehr gibts da net wirklich, aber ich find das reicht auch schon.

Ich finde die Gefängnisstrafen müssten einfach erhöht werden, oder wieder Foltern eingeführt werden..

Fänd ich um einiges sinniger..

Soviel dazu

Mandra
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

34

Montag, 15. Dezember 2003, 16:59

Zitat

Original von Mandragora
Ich bin dagegen, weil:
1. Die gefahr zu groß ist, das es den falschen erwischt,

und waas wenn es 100%ig dH durch DNA spuren bewiesen wurde?

Zitat

Original von Mandragora
Ich finde die Gefängnisstrafen müssten einfach erhöht werden, oder wieder Foltern eingeführt werden..

Fänd ich um einiges sinniger..

du findest Foltern sinnig? schon mal darüber nachgedacht dass ein mensch unter folter alles zugibt was du von ihm verlangst? Ein unschuldiger wird dir hunderte Verbrechen gestehen wenn du ihn folterst.

unter der folter sterben indem man durchhält wird ja im zeitalter von wiederbelebung und EKG nicht funzen.

• Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

35

Montag, 15. Dezember 2003, 23:17

@ Visce

nichts ist 100%. Selbst wenn nur ein Mensch unter tausenden zu unrecht stirbt, ist das schon zu viel.

Der Abschreckungseffekt ist definitiv nicht gegeben:

Die USA hat in vielen Staaten die Todesstrafe, aber hat im Vergleich zu Deutschland eine deutlich höhere Mordrate...

Ich wiederhole es nochmal:

Wie kann man sich anmaßen Recht zu sprechen, wenn man sich doch auf die selbe Stufe wie ein Mörder und Sadist stellen will?
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

36

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:02

aber verdienen solche leute noch zu leben?

es würde mir nichts ausmachen zu töten wenn durch disen Akt viel schlimmere taten bestraft wedren und weitere (dieser person) verhindert. die abschreckung ist nur deshalb nicht da weil man in den USA mit genug geld rauskommt und ersteinmal 20 jahre im gefängniss sitzt.

erschießt man die Täter dagegen direkt vor dem gerichtssaal.....

Und durch die DNA kann man es ja wohl 100%ig nachweisen. nie können 2 menschen die selbe haben.

• Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. November 2003

37

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:45

Woran willst Du festemachen, ob diese Menschen es verdient haben, zu leben? Man kann schlecht die guten und weniger guten Taten gegeneinander abwägen. Ferner bin ich der Auffassung, dass im Endeffekt alle Menschen gleich sind, egal, was sie auf dem Antlitz dieser Erde verbrochen haben.

Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass Menschen, die die gleichen frefelhaften Taten begangen haben, unabhänig vom Ort ihrer Handlung, die gleiche Strafe erwartet. Da dies jedoch praktisch nicht durchführbar ist ... *schulter zuck

Sicherlich sollte man Menschen, die anderen bewusst und willentlich Schaden zugefügt haben, sodass die anderen ihres Lebens nicht mehr froh werden, bestrafen, allerdings kann man dabei auch "Kompromisse" eingehen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Tod in irgendeiner Form eine Strafe für den Täter darstellt.

Mit dem Tod entzieht er sich dem Zorn und den Racheglüsten des Opfers, was durchaus vorteilhaft für ihn ist. Da ich jedoch der Meinung bin, dass das Opfer und nicht der Täter geschützt werden müsse, steht dies meinem Rechtsempfinden entgegen.

Deshalb denke ich, ist lebenslange Freiheitsstrafe optional in Einzelhaft die bessere Alternative. Zu viel Zeit zum Nachdenken ist oftmals kontraprduktiv.
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2003

38

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:08

@nightmareangel

ich kann mich nur bedingt anschließen. wenn man sich die verhältnisse in gefängnissen der meisten länder anschaut, dann denke ich, dass ein verbrecher am 'besten' zwischen seinesgleichen - nicht in einzelhaft - aufgehoben ist (insofern man größtmögliche qualen als angemessenes strafmaß ansieht).

die todesstrafe geht in meinen augen an den zielen der bestrafung vorbei.
[ alles wovor Du fliehst wird Dich jagen ]
  • Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

39

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:12

Sozialkritisch betrachtet stellt allerdings die Einzelhaft die größte menschenmögliche Strafe dar, da der Mensch evolutionstechnisch bedingt ein Gesellschaftwesen ist. Wenn man dem Menschen nun die Möglichkeit der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, welches es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in einem Gefängnis gibt, verwährt, stellt dies in meinen Augen die größte Strafe dar.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der Aufenthalt unter "Gleichgesinnten" in irgendeiner Form strafende Wirkung hat.
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

40

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:20

Zitat

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der Aufenthalt unter "Gleichgesinnten" in irgendeiner Form strafende Wirkung hat.

ich denke schon..
ein gefängnis ist ja nicht nur z.b. voller kinderschänder, sondern auch voller 'normaler menschen', die vielleicht sitzen, weil sie sich im betrunkenen zustand geprügelt haben etc.

ein ex-knacki erzählte mir mal stolz von einem fall, in dem sie versucht hätten einen 'kinderf*cker durch die kreissäge zu jagen'.
wieviel wahres daran ist vermag ich nicht zu sagen.
dies zeigt jedoch, dass es nicht die gesellschaftsgruppe der verbrecher gibt, die fest zusammenstehen und alle über einen kamm geschert werden sollten.

ich gehe davon aus, dass jmd., den man anderswo zur todesstrafe verurteilt hätte, nicht mit offenen armen in dieser 'gesellschaft' empfangen wird..
  • Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

41

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:25

Davon würde ich auch keinesfalls ausgehen wollen. Außerdem wollte ich dergleichen absolut nicht unterstellen.

Mir ist durchaus bewusst, dass das Leben als "Knacki" alles andere als einfach ist, sofern es jemals einfach war. Aber auch diese Form der "Gesellschaft" erhält dem Täter/Mörder/Verurteilten ein Stück seiner Menschlichkeit. Er ist zwar zur Randgestalt der Gesellschaft geworden, allerdings gibt ihm dieses "Rudelverhalten" eine gewisse Stärke. Und wenn man lebenslang im Gefängnis vermodert, schafft man sich ab einem gewissen Zeitpunkt eine besondere Form der Macht, welche es einem ermöglicht, sich fast so frei zu bewegen wie in der freien "Wildbahn".

Die Haft unter Häftlingen raubt dem Verurteilten _nicht_ das letzte Bisschen Menschenwürde.
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

42

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:41

vielleicht solltest du dich ein wenig mit rechtsphilosophie befassen ;). ziel der strafe ist es keinesfalls dem täter das letzte bischen menschenwürde zu rauben.

bereits seit 1831 ist nicht mehr ausschließlich die sühne, sondern vor allem auch die wiedereingliederung die sozialordnung das strafziel.

sicher gibt es rückfallraten, diese sind aber unerheblich - und eine perfekte sicherheit wird es niemals geben.

der letzte fall, an den sich die meisten hier sicher erinnern können, ist der von schmökel, und das liegt bereits 3 jahre zurück - bei 82 mio deutschen.
  • Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

43

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:45

Ich will mich keinesfalls mit Rechtsphilosophie auseinandersetzen, zumal dieses Fach an meiner FH nicht angeboten wird :D

Außerdem geht es hierbei nicht um das Ziel der Strafe, sondern um die moralische (Un)Vertretbarkeit der Todesstrafe *sfg

Wir sollten zum Thema zurrückkommen, denn da waren wir uns ja einig ;)
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

44

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:53

du kannst da bei mir entsprechende bücher ausleihen ^^

nun gut, plädieren wir eben geschlossen gegen die todesstrafe, um selbiger nicht wegen ot-gelabers selbst zum opfer zu fallen.

.o0(ich hasse es, wenn sie recht hat) :P
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

45

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:52

ok. also lassen wir den 20fachen Babyvergewaltiger, der seine Opfer lebendig begraben hat einfach mal leben.

aber was dann? wollt ihr ihn in eine zelle sperren in der es ihm (in Deutschland) besser geht als im 2 sterne Hotel oder daheim?

mit sattelitenfernsehen und DVD player?

Diese leute muss man doch bestrafen.

Da inzwischen ja ale außer mir gegen den Tod sind können wir eigentlich das thema etwas modden und disskutieren liber mal über vernünftige alternativen.

• Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

46

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:59

@ Visce

Nur weil Tod die einfachste Lösung darstellen würde heißt das nicht, das es die Richtige ist.

Im Sinne dessen, dass wir eine zivilisierte Gesellschaft darstellen (wollen) müssen wir um zu richten unsere Integriät bewahren.
Das mag schwierig sein, aber es ist hingegen unmöglich Recht zu sprechen wenn man selbst von keiner unangreifbaren Basis richtet.

Recht hat nur bedingt etwas mit Gerechtigkeit zu tun...

• Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

47

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:48

*zustimm

Aber was sind zivilisiertere Alternativen zur Todesstrafe?

Wobei man sicherlich auch die Menschenrechte des Verurteilten beachten muss, sofern diese nicht durch irgendwelche Vorschriften außer Kraft gesetzt wurden. Soweit ich weiß ist dies in Deutschland allerdings nicht ohne weiteres möglich.
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

48

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 16:54

Man kann die Todesstrafe aber nur abschaffen indem man vernünftige Alternativen findet. Es bringt aber nichts wenn ihr nur alle dagegen seid aber keine vorschläge auf alternativen bringt.

wollt ihr einen Mörder etwa gleich bestrafen wie einen Steuerhinterzieher?
Wenn ich einen Menschen erschieße...ich komme ins gefängniss und mir geht es besser als je zuvor. schön. sollte ich mir glatt mal überlegen.

• Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

49

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 17:05

Mich würde wirklich interessieren, warum alle Leute meinen, im Gefängnis würde es so erholsam und friedlich zugehen?

Habt ihr noch nichts davon gehört, dass die meisten Gefängnisse überfüllt sind, Straf und Gewalttaten unter den Häftlingen aufgrund der Enge enorm sind, die Arbeit in den Gefängniswerkstätten miserabel bezahlt sind?

Mal abgesehen davon, dass die fehlende Freiheit wirklich eine Strafe ist, von der auch die festgelegten Stunden Fernsehen nicht unbedingt ablenken können (Mal abgesehen vom Kantinenfraß)

Eine alternative zur Todesstrafe existiert:
Lebenslange Freiheitsstrafe.
Arbeitsdienst.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass auch eine noch so harte Strafe ein Verbrechen nicht ungeschehen machen kann...

• Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

50

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 20:06

für die meisten Mörder in den USA (von deren gefängnissen du scheinbar sprichst) ist das aber immer noch angenehmer als zuhause.

und eine lebenslange freiheitsstrafe die nach 15 jahren in den meisten fällen eh vorbei ist. das ist doch keine alternative.

ein arbeitslager in sibieren oder eine Zelle auf Guantanamo wären eine alternative.

• Zum Seitenanfang