Die Funzel ist eine Kneipe in Worms. Ein äußerst angenehmes Ambiente (wenn man das Ambiente nennen kann), nette Musik, nette Menschen.
Man geht hin und trinkt was, oder ist ein baguette (mjam).
Die BEschäftigung in der Funzel zu sitzen und alle diese Dinge zu tun, nennt man in der Umgebung von frankenthal/roxheim/worms für gewöhnlich funzeln. hauptsächlich zwischen kassy, celeste und mir hat sich dieser begriff geprägt.
Das wär so, als hätte früher jemand in berlin gesagt wir gehen kranzlern, statt wir gehen ins kranzler was trinken. wobei der vergleich kranzler-funzel mehr als hinkt. man könnte auch sagen: wir gehen lustschmerzen, statt: wir bestellen uns was bei lustschmerz, weißt du.
zum wort funzel an sich: eine funzel ist im pfälzischen ein kleines licht, früher wurde das wort hauptsächlich für petroleumlampen benutzt. im zuge der einführung der elektrizität verschwanden die petroleummlampen aber bekanntlich immer mehr aus dem leben der menschen. daher wird das wort funzel heutzutage auch gerne für schwache glühbirnen benutzt oder für fast abgebrannte kerzen. eine übersetzung für das adjektiv "funzelig" oder im pfälzischen "funzlisch" wäre wohl duster.
mir fällt aber leider kein adäquates wort des berliner sprachgebrauchs ein, das werde ich aber bei gelegenheit nachreichen.
nein, dieser post ist nicht so ernst gemeint, wie er sich anhört, auch die ganzen fremdwörter, bzw. das schwülstige amtsdeutsch ist bewusst im stil von lexika gehalten.
ich war grad auf dem hochgestochenen erklär-trip.
QIK
@Mods: nein, das ist kein OffTopic POst. auch wenn es nicht um das eigentliche thema geht ist es doch erforderlich zu wissen was genau die funzel ist, da auch die "goldene mitte" groß ist und nicht jeder das etablissement kennt, der in die kategorie "goldene mitte" fällt. somit ist dieser post lediglich als entscheidungshilfe zu verstehen, ob man möglicherweise als nicht-wormser aus orten wie mainz oder mannheim anreist um am von DwD gewählten datum gemeinsam der trunklust zu frönen.
nee, auch die erklärung für offtopic war nich ernst gemeint. meine güte bin ich krank. *gaga*