Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Dienstag, 30. September 2003, 13:35

Dialekte...

Ich bin grad von meinem Nachbar angesprochen worden... und der spricht in einem extremen Dialekt... mir ist aufgefallen, dass ich Leute, die extrem Dialekt sprechen sofort abwerte, als jemand mit geringer Bildung... eigentlich ja das extrem Vorurteil... weil es gibt ja auch Studenten, die doch einen recht breiten Dialekt sprechen....
Was meint ihr? Hat Dialekt was mit der Bildung zu tun? Assoziiert ihr etwas mit Dialekten?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Dienstag, 30. September 2003, 13:41

isch wisst jetz net, warum de dialegt was iwwa die indelligenz vun onnere leit aussagd :rolleyes:

so wird im badener land gesprochen, und so sprech ich auch normalerweise. also, nochmal auf normal:

ich wüsste jetzt nicht, warumd er dialekt etwas über die intelligenz von anderen leuten aussagt. ;)
der dialekt ist einfach die sprache der umgebung...ich glaube, dass professoren in ihren kreisen auch ganz normal reden
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

3

Dienstag, 30. September 2003, 13:46

Wir ham also 'n Problem mit 'n Dialegden? :D
Na ja, so Bissel Gotsch und abgekürtzte Spreche benutze ich auch, aber im großen und Ganzen spreche ich Hochdeutsch (und schreiben sowieso). Abgekürzte Sprache zählt glaube auch nicht als Dialekt ('n; 'ne; 'se usw.).
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

4

Dienstag, 30. September 2003, 13:50

achja:

Zitat

eigentlich ja das extrem Vorurteil

extrem ist untertrieben. :rolleyes:

was ich mit dialekten asoziiere: dass jemand ziemlich seiner heimat treu ist
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Dienstag, 30. September 2003, 13:50

Ich stamm aus Sachsen Anhalt. Wir sind vor 14Jahren da weggezogen.

Aber ich hab keinen Dialekt. Ich sprech normal.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

6

Dienstag, 30. September 2003, 13:53

Naja... sage ma mol so... faschd alle hän irgendwie n Dialekt druff ^^*
Ich finde nicht, dass Dialekt etwas mit Bildung zu tun hat... Es is eben einfach seine eigene Sprache... schwer zu erklärn... Dialekte sind etwas sehr interessantes, wenn man sich die verschiedenen einmal ansieht..

Ich spreche übrigens badnerisch *g*
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Dienstag, 30. September 2003, 13:56

hmm... inneressande Gedangge hawen ihr do... also, um gloi mo was klarzuschdelle... isch kann ah Dialekt babble... is so eh Mischund aus badenserisch und Pälzisch... weil mir ja direggt anner grenze wuhne...

Aber mir ging's um die Leute, die überhaupt nicht hochdeutsch (bzw. wenigstens Umgangsdeutsch) reden können... die nur Dialekt sprechen können und auch nur den schreiben können...

• Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

8

Dienstag, 30. September 2003, 13:58

den meisten leuten ists nur peinlich, hochdeutsch zu reden (mir zum beispiel), warum, weiß ich nciht so recht. :rolleyes:
nur dialekt schreiben? sowas gibts? ?(

PS: geh hom, du pälzer! :D
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Dienstag, 30. September 2003, 14:06

*Zunge rausstreckt* Liewwa Pälzer als Badenser...

Es gibt tatsächlich Leute, die nur im Dialekt schreiben können, weil sie nicht in der Lage sind, umzuschalten auf hochdeutsch... und das ist definifitv ein Defizit...

Wieso ist's dir dann peinlich hochdeutsch bzw. Umgangssprache zu reden??? Wobei zwischen Umgangssprache und leicht dialektal gefärbter Sprache ja kaum ein Unterschied besteht...

• Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

10

Dienstag, 30. September 2003, 14:11

Zitat

Original von Kassandra

Wieso ist's dir dann peinlich hochdeutsch bzw. Umgangssprache zu reden???

deshalb:

Zitat

warum, weiß ich nciht so recht.
:rolleyes:

btw: wa sist 10m lang und riecht nach leberwurst?

ein bus voller pfälzer! har har har :D

haaaahaaaaaaa..... :D
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Dienstag, 30. September 2003, 14:15

Für mich kommt es auch ein bisschen auf die Art des Dialektes an. Z.B. als ich ein paar Tage im Bayrischen Wald war konnte ich Bayrisch nicht mehr hören... naja... (Schwäbisch rulez... :D )

ich selbst sprech ein Misch masch aus Dialekt und hochdeutsch. Deshalb ist es mir eigentlich egal, ob Leute jetzt hochdeutsch reden oder einen Dialekt sprechen. Für mich hat das auch nix mit der Inteligenz zu tun, da bin ich schon oft eines Besseren belehrt worden...

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

12

Dienstag, 30. September 2003, 14:15

ich werte das nicht direkt ab..
aber hab mich schon oft dabei erwischt zu denken: "mein goth, kann der nicht mal >normal< reden..." etc.
mir geht das einfach tierisch auf die nerven..
wenn man das ab und zu mal macht ist ja ok, aber nich durchgehend...
find das voll grausam.. :rolleyes:

Zitat

die nur Dialekt sprechen können und auch nur den schreiben können...

also wenn die wirklich nicht >normal< schreiben kann, dann würd' ich das schon für ein bisschen dumm halten..

nu ja.. wenn man nur im dialekt schreibt/erzählt mag ich's nicht...
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

seven

Pik As

13

Dienstag, 30. September 2003, 14:28

naja, hier in ostfriesland gibt's keinen dialekt in dem sinne

hier gibt's noch plattdeutsch, aber das ist ja fast ne andere sprache...naja, vielleicht extrem-dialekt

ich kann auf jeden fall beides, aber normalerweise spreche ich auch (meiner meinung nach) dialektfreies hochdeutsch, auch wenn ich mir bemerkungen wie "kiek" (= siehste?) oder mien jung (=mein junge) kaum verkneifen kann

moin sagen hier sowieso recht viele. ist das auch normales grußwort außerhalb von ostfriesland?

ich hab irgendwann mal im urlaub nen anderen deutschen getroffen, den ich aber nicht kannte...er sagt zu mir "guten tag" und ich "moin", da kuckte der etwas verdutzt...naja, ostfriesland rulessss...

ich sehs schon kommen, durch diesen thread werden alle bundesländer wieder unabhängig und führen krieg wegen der sprache *lol*
Who will be
there to tell
me how stupid
I am?
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

14

Dienstag, 30. September 2003, 14:30

*löl* Glaub ich nicht... aber Moin ist bei uns auch gängig....

aber was ich total nervig finde: wenn professoren ihre Veranstaltungen wirklich in Dialekt halten... weil ich finde das unfair gegenüber ausländischen Studierenden und denjenigen, die aus einem anderen Dialektgebiet kommen... und außerdem nervt's...

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

15

Dienstag, 30. September 2003, 15:36

also ich kann mich auch in tollem Hochdeutsch ausdrücken, wenn ich das will...muss aber net sein *g*

Hat für mich nix mit Bildung zu tun (obwohl ich so ein breites Kölsch oder so immer wieder mit der Arbeiterklasse während der Industrialisierung verbinde, weiß net warum, wahrscheinlich weil die Proles in 1984 so reden...und das assoziiere ich dann mit Leuten mit schlechter Bildung und teilweise auch mit Prolls, was wohl Atze Schröder und Konsorten Schuldf sind *g*)

Ansonsten reden wir in unserer Clique immer bewusst nen fiesen Dialekt!! Weil der so schön lustig is! wers nit glaubt: www.mailer-deamon.de

Das ist unser Forum, da is wirklich alles so geschrieben, weils einfach Laune macht und da kommen die lustigsten Sachen raus!

btw: Liewer in die Saar als wie in die Palz!
Saarlännisch is nix für Ääädricker!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

16

Dienstag, 30. September 2003, 16:12

Dialekte haben für mich auch nichts mit Intelligenz zu tun, sie gehören zur Kultur unseres Landes.
Da ich aber selbst oft Schwierigkeiten beim Verstehen südlicher Dialekte habe (mit schwäbisch und bayrisch haben meine Ohren doch ganz schön zu tun :D ), spreche ich normalerweise dialektfrei. Störend ist es schon manchmal, wenn man ständig nachfragen muss: Was haste gesagt? aber auch oft sehr lustig, das muss ich zugeben ;)
Dass viele Menschen sich mit ihrer Mundart identifizieren und nicht darauf verzichten wollen, kann ich auch verstehen. Wenn ich in mein Dialekt verfalle, dann ist das oft im Gespräch mit meinen Freunden so, es gibt mir auch ein Gefühl von Vertrautheit.

Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

17

Dienstag, 30. September 2003, 16:20

mein lustigstes Dialekterlebnis:

Ein Ossi, der Sohn von einem Freund von meinem Vater...Leutz aus Thüringen...er ist seit Jahren hier, sein Sohn noch da...grausam...anch jedem Satz hab ich wieder nachfragen müssen,...irgendwann hat er mir manche Worte aufgeschrieben, weil er sie nicht richtig aussprechen konnte *g*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

18

Dienstag, 30. September 2003, 16:41

Ich fidn nur so extreme Dialekte schlimm, bei denen man absolut gar nichts mehr versteht aber son bisschen Berlinerisch oder so finde ich schon ganz niedlich.

;)
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

19

Dienstag, 30. September 2003, 16:42

Also ich bin e Badnerin un so schwetz isch a.. Und isch werd selwer negschdes Johr studiere un bleed bin isch a ned ;)

Ich halte das für blödsinnig Leute nach ihrem Dialekt allgemein zu beurteilen. Klar es gibt immer Dialekte die man mehr oder die man weniger mag, aber Dialekte haben meiner Meinung nach nicht das Geringste mit der Bildung zu tun... Und ich werd den Teufel tun und meinen Dialekt den ich gelernt hab ablegen. Hier redet einfach jeder so und das merkt man gar nimmer. Ich kann auch hochdeutsch, keine Frage, da hört man dann auch keinen Dialekt mehr raus, aber dass ich so red, kommt nicht sehr häufig vor...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

20

Dienstag, 30. September 2003, 17:40

dialekt mit bildung?
also hmm ich find das hat nichts mit bildung zu tun sondern mit erziehung ;)
ich glaub jetzt net das ich einen dialekt hab...
wäre mir eigentlich auch egal
ich find jetzt net das ein dialekt was über den menschen seine bildung was aussagt...

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

21

Dienstag, 30. September 2003, 19:07

Bei uns is no nie net koaner koa Dummer net gwen, der wo no nie nett koa Hochdeitsch net gred hod.

Ich finde, wer den Dialekt in so einer Vollendung der gramatikalischen Möglichkeiten vor sich sieht, kann doch gar nicht von einer gering Intelligenz des Sprechers ausgehen...

Oder wo gibts sonst die sechsfache Verneinung? :D
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

22

Dienstag, 30. September 2003, 19:09

Ares... bitte noch einmal auf deutsch??? was ist denn "gwen"? gewesen vielleicht?

• Zum Seitenanfang

Ares

Deus ex Machina

23

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:58

Aber bitte:

Bei uns is no nie net koaner koa Dummer net gwen, der wo no nie nett koa Hochdeitsch net gred hod.

Bei uns ist noch nie nicht keiner kein Dummer nicht gewesen, welcher noch nie nicht kein Hochdeutsch nicht geredet hatt.
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Zum Seitenanfang

24

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:07

Naja, in meinen augen finde ich dialekte eh überflüssig, ich bemühe mich ja auch weitgehenst hochdeutsch zu sprechen, wobei das aber eben nicht immer klappt!!!

Ferner find ich dialekte andererseits echt genial, da manche Comedians was echt lustiges draus machen :D

Aber ich werte niemanden ab, weil er nen anderen Dialekt spricht....ich meine, klar gibbet ein paar Zonen in Deutschland, wo die Leutz halt echt nicht sprechen können (hierbei ein gruss an alle Schwaben *gaga*), aber das stört mich nicht weiter, gibt leider kein Fremddialektbuch oder so etwas in dieser Richtung, jedenfalls sah ich bisher noch keines, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, dass sich alle Deutschen irgendwann einmal verstehen....

Ach ja: Mein Lieblingsdialekt ist Dönerdeutsch ^^ *aldi*
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

25

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:37

sich kringelt vor lachen...** kassy müsste einen der grasesten dialelte überhaupt labern * pfälzisch
wie ich auch
und da wundert sie sich wenn ihr banckbachbar..grööhl und wenn dann noch bauer...*gröhl
also pälzisch ist der baunersmäsigste dialekt überhautp
aber ich LIEBE ihn
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang