Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

z3ck3

unregistriert

1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:50

Total-Überwachung jeglicher elektronischer Kommunikation in Deutschlan

[...]Wie der Heise Newsticker (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.12.03-007/) berichtet, hat sich der Bundesrat - ziemlich unbemerkt in der die Massenmedien in Atem haltenden Diskussion über ein gewisses "Reform"-Paket der Bundesregierung - für eine Vorratsdatenspeicherung aller beim Telefonieren, SMSen und Surfen anfallenden Daten in einem Zeitraum von 6 Monaten ausgesprochen. Jener Beschluß des Bundesrates geht jetzt zur Bundesregierung zurück und wird im neuen Jahr bei der Reform des Telekommunikations-Gesetzes zum Einsatz kommen ...

... Nebenbei ist mit allen Daten auch wirklich alles gemeint - sprich jedes kleine Datenpaketchen, welches den eigenen Rechner in Richtung Internet verläßt bzw. aus diesem ankommt. Die dabei anfallende Datenmenge dürfte mit dem Wort "gigantisch" noch weit untertrieben sein - und natürlich wird der Staat versuchen, die Kosten dieser Schnüffeldienste auf den Internet-Providern abzuladen, was wohl den Tod vieler kleiner Provider nach sich ziehen dürfte. Daß man mit jener Totalüberwachung sicherlich drei Kleinkrimelle mehr fangen wird (aber zu welchem Aufwand?), ist klar - ebenso klar sollte aber auch sein, daß die großen Fische schon Verschlüsselungstechniken eingesetzt haben, als die staatlichen Schnüffler das Wort noch nicht einmal buchstabieren konnten ...

... Davon abgesehen hat der Fall auch noch eine hochinteressante verfassungsrechtliche Komponente: Mit dem Volkszählungsurteil von 1983 (http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/sonstige/volksz.htm) hat das Bundesverfassungsgericht glasklar der Vorratsdatenspeicherung eine Absage erteilt - und bei der kommenden Telekommunikations-Totalüberwachung in Deutschland gibt es hierzu auch keine einschränkenden Argumentationen mehr, da jene Totalüberwachung generell für alles und jeden gilt. Es muß also die Frage gestellt werden, wieso sowohl Bundesregierung als auch mittels des Bundesrates die gesammelte Schar der Bundesländer hier seelenruhig ein Gesetz auf den Weg zu bringen versucht, welches in dem Punkt der Vorratsdatenspeicherung mehr als offensichtlich elementar verfassungswidrig ist ...

... Nur zum Vergleich: Wenn eine private Organisation in Deutschland etwas so derart außerhalb der Verfassung stehendes fordert, wird gewöhnlich der Verfassungschutz aktiv und fängt an, jene Organisation zu beobachten. Wenn sich dagegen Bundes- wie Länderregierungen gleich zusammen glasklar außerhalb die Verfassung stellen, stellt dies wohl ein deutlich schwereres Kaliber dar - und läßt den Verfasser dieser Zeilen auch ehrlicherweise daran zweifeln, ob er die Legitimität jener "Volksvertreter" überhaupt noch anerkennen kann. Leider muß es so deutlich gesagt werden: Der Überwachungsstaat in Deutschland naht ab 2004b.

Quelle: www.3dcenter.de

so denn: gute n8 Doitschland. Ich geh dann mal schlafen...
  • Zum Seitenanfang

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. November 2003

2

Sonntag, 21. Dezember 2003, 10:11

Der Ottonormaldeutsche wird sich vor derlei Ankündigungen nicht ängstigen müssen, da die wenigsten Deutschen nennenswert Dreck am Stecken haben. Warum sich also darüber aufregen, wenn man nichts zu verbergen hat?

In Anbetracht der Umstände, dass die Bundesregierung mit dieser "Ankündigung" gegen ein bereits bestehendes Gesetz verstößt sollte für Vater Staat kein unüberwindbares Hindernis darstellen: Gesetze sind änderbar und unterliegen den Stimmungsschwankungen der Regierung wie die Bäume den Jahreszeiten.

Ferner ist Deutschland auch in diesen Tagen nicht weiter vom Überwachungsstaat entfernt, als es in 2004 sein wird. Mir sind kaum Geschäfte/öffentliche Verkehrsmittel bekannt, die keine Videoüberwachung haben.

Wer den Film "Minority Report" gesehen hat, weiß, wie es enden kann. Nur leider ist die Technik heute noch nicht auf dem Stand, als dass dergleichen möglich ist. Außerdem bin ich zweifellos überzeugt, dass wir "Minority Report"-ähnliche Verhältnisse in absehbarer Zeit haben werden.

Und da die meisten Deutschen, wenn überhaupt nur Kleinkriminelle sind, haben die meisten auch nichts zu beführchten. Sicherlich werden 3-4 Kleinkriminelle mehr ins Netz gehen, allerdings bin ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass dies nicht das Hauptaugenmerk des Gesetzes darstellen kann und wird. Zudem kommt, dass sich aufregen diesbezüglich nicht lohnt, weil die Regierung die Gesetze ohne die - eventuell notwendige - Zustimmung des Volks erlassen kann.
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

3

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:36

Es geht in dem Artikel aber auch um eine Sache: die Datenmengen die anfallen sind mehr als riesengroß... die Mittel das bewerkstelligen zu müssen, würde Provider z.B. dazu zwingen einen ganzen Fuhrpark an Servern einzukaufen. Also Riesen kosten. was wieder beim Volk hängen bleibt. Wennd as Gesetz tatsächlich durchkommt kanns bald sein,d as du deine Teure Flat gleich noch mal bezahlen kannst, weil die Preise um 100% steigen.

Zitat "Die dabei anfallende Datenmenge dürfte mit dem Wort "gigantisch" noch weit untertrieben sein - und natürlich wird der Staat versuchen, die Kosten dieser Schnüffeldienste auf den Internet-Providern abzuladen, was wohl den Tod vieler kleiner Provider nach sich ziehen dürfte."

Und Kriminelle fangen se damit garnicht. Wozu gibt es verschlüsselungen?

Zitat "Daß man mit jener Totalüberwachung sicherlich drei Kleinkrimelle mehr fangen wird (aber zu welchem Aufwand?), ist klar - ebenso klar sollte aber auch sein, daß die großen Fische schon Verschlüsselungstechniken eingesetzt haben, als die staatlichen Schnüffler das Wort noch nicht einmal buchstabieren konnten..."

Ich finds einfach nur scheiße. Und vor allem brechen die damit nicht ein Gesetz sondern verstoßen gegen die Verfassung, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
  • Zum Seitenanfang

Entropy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2003

4

Montag, 22. Dezember 2003, 15:23

Naja, ich will ja nicht meckern, aaaaber - wenn ich mit einer Bekannten aus der Schweiz telefoniere, und wir mitten im Gespräch etwas klicken hören das von KEINEM von uns beiden kommt, oder jemand drittes mittendrin einfach auflegt... mein gott, wir haben sogar während dem telefonieren mal jemand drittes deutlich atmen gehört ! (auch wenn der Bundesgrenzschutz kaum so dumm sein wird und so super-"subtil" vorgeht... aber wer weiss, was für ein ***** das war) Videoüberwachung in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Sache, aber das geht eindeutig einen Schritt zu weit. Der Staat erzwingt mit diesen Maßnahmen doch nur, das Leute denen an ihrer Privatsphäre etwas liegt zu anderen Methoden greifen müssen um diese zu schützen. Im grunde treibt man damit doch nur die verfeinerung von Verschlüsselungstechniken voran, der Erfolg so einer Aktion ist auch für mich eher sehr zweifelhaft...
Peace is a lie
There is only passion,
Through passion I gain strenght,
Through strenght I gain power,
Through power I gain victory,
Through victory my chains are broken,
The Force shall free me
  • Zum Seitenanfang

Absurd

Profi

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2003

5

Montag, 22. Dezember 2003, 17:01

Diese Überwachung ist doch nun wirklich keine neuigkeit möchte ich mal behaupten immerhin machen das unsre ordnungshütenden staatsorgane schon lange bei handys was man merkt wenn man jedes seiner wort nachhallen hört. Die neusten sachen sind halt dinger wie zum beispiel das einklicken der polizei in so genannte peer to peer datentauschprogramme wie kazaa wobei ich es da ja noch verstehn kann aber am telefon selber das versteh ich irgendwo nicht. ok bei sogenannten verfassungsfeindlichen organisationen oder bei leuten die im verdachte stehn einer solchen anzughören oder einer straftat verdächtigt werden kann ich es ja noch nachvollziehn was diese maßnahme allerdings beim allgemeinbürger angewendet nützen soll is mir ein rätsel
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Montag, 22. Dezember 2003, 22:08

nun ...es ist, denke ich mal nur eine fortführung schröderscher politik.
betrachtet man sich die poitik scröders genauer dann ist sie äusserst planmäßig verlaufen, selbst mit allen rückschlagen..dahinter steckt, ich will es mal schröder zuschreiben, eine andere form von demokraite wie wir sie imo haben..und ich bin mir relativ sicher das das auch das ziel ist..wir sind schon fast in einer art modernen diktatur. imo wird der förderalismus in frage gestellt und über kurz oder lang in die bedeutungslosigkeit verdrängt.

aber nicht nur schröder ist auf diesem weg. denn wie wir ja hörten ging diese datenvorratsspeichunerung auch durch den bundesrat und dort haben wie die politikinteressierten wissen die unionsegführten länder die mehrheit, also stimmte die union dem gesetz zu.
was auch kein wunder ist wie sie ja bei dem fall hohmann bewiesen.
denn damit gibt die politik der überwachung mittel in die hand solche leute wie hohmann auch in unteren kreiesen der gesellschaft dingefst zu machen und zu ächten..
mit anderen worten sind wir auf dem besten wege ein sauberer staat zu werden, in jenem nur noch systemtreue ihre verwirklichung finden.
wir sind damit nicht weit entfernt von china oder den USA
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:15

manchmal bin ich echt froh, in der schweiz zu leben. auch wenn - wie medivh schon erwähnt hat - das am abgehört werden in gewissen fällen nichts ändert :(
aber ich finds einfach auch unmöglich, dass damit jedem einzelnen die privatsphäre geraubt wird. mal ganz abgesehen von all den anderen punkten, die ja schon erwähnt wurden...

suilaid,

elen
  • Zum Seitenanfang

Tribejagd

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. September 2003

8

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 11:33

laber rabarber

kein wirklicher crack wird jemals bei diesen fuckin noobs einsteigen, soll heißen, das wissen, dass die über die ganze materie haben, habe ich sogar im vollsuff noch schneller abrufbereit.

kenne leider genug leute gerade aus dem bereich der internetkriminalitätsbekämpfung, die wirklich VIEL ZU WENIG drauf haben.

alleine die technik fängt keine warez kingz
und es wird weitergehen damit...
und weiter

all das was kam und was noch so derb angepriesen wurde hat die scene nur noch stärker gemacht
und diese noobige überwachung sollen sie mal realisieren, jeder zweite saugt seinen shice per stro/emule oder sonstigem crap.

was ist aber mit den ganzen leechern.. ich meine jez die tools, wie goblin/bobdown/yahoosauga und co... dazu kommt noch emule und co.

diesen gigantischen traffic kann dieses lachpack von bullen und inet freakz kickern nie im leben kontrollieren.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

9

Montag, 5. Januar 2004, 19:10

Big Brother is Watching you!
Und wieder wird aus düsterer Science Fiction noch düsterere Realität! Ich bin absolut dagegen!

Man braucht nur mit jemanden über seine politische Meinung zu reden, man tut es vermeintlich unter zwei Augen (Ohren) und schon steht man auf einer Fahndungsliste.
Zudem gibt es keine Privatsphäre mehr und sobald man etwas über jemanden braucht - egal ob über eine Berühmtheit, die man in der BILD vernichten will, oder ob über einen poltischen Gegnger, den man ausschalten will - wird man schon irgendwas finden...

Solche Methoden sind gegen das Volk, gegen das Grundgesetz, gegen die Verfassung und in jeder erdenklichen Weise verachtenswert!!! :mecker
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

10

Donnerstag, 22. Januar 2004, 22:29

Total-Überwachung

nicht nur in Deutschland wird überwacht!
Behörden, Geheimdienste Polizei usw ...( nicht zu vergessen die anonymen Abhörer, weil sich ja jedermann/frau solche Geräte kaufen kann) !
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

11

Freitag, 23. Januar 2004, 03:57

Ja, ist wirklich nicht sonderlich schwer an die Teile ranzukommen... Naja... mein Gott.... verachtenswert isses, aber es war abzusehen.

Und ich kann mich Tribe nur anschließen, auch wenn ich den Jargon ned so dolle fand. Weiß halt net glei jeder was du meinst.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang