Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MetalTales

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 23. Januar 2004, 19:26

Mars-Erforschung.

Im Moment geht es ja ziemlich rund mit den Meldungen über die Mars-Erkundung.

Zuerst verlor man den Kontatk zur europäischen Boden-Sonde.
Und nachdem die amerikanische Sonde nach kleinen Problemen ihre erste Fahrt über den Mars machte und Bilder schoss, ging auch dieser Kontakt am Mi morgen verloren.
Bzw. die Sonde schickt nur noch sinnlose Daten zur Erde und kann gesendete Daten nicht verarbeiten.

Die europäische Sonde "Mars-Express" lieferte heute Bilder über einen Canyon, wo es früher wohl wasser gab.
Wasser wurde auch bisher in Form von Gas- und Eis entdeckt.

Was haltet ihr von der ganzen Aktion.
Lohnt es sich, dass man solche Sachen macht?
Immerhin verschlingen diese Projekte Millionen.

No one was born to be a servant or a slave.
Who you tell me the color of the rain?
In the world that we live on, the lies said and done
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang

Black Snake

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. September 2003

2

Freitag, 23. Januar 2004, 20:25

Natürlich lohnt es sich. Wissen anzueignen ist immer gut. Denn Wissen ist Macht.
Ich halte die Erforschung des Weltraums für extrem wichtig. Klar, von dem Geld könnte man auch momentan nützlichere Dinge erforschen, aber irgendwann kommt dann der Punkt an dem man bedauert die Weltraumforschung vernachlässigt zu haben.
Bleib! Bleib stehen oder ich schieß. Bleib!
Bleib stehen, Bleib stehen ich schieß auf mich, bleib stehen!
(StS-Die Jagd)
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

3

Freitag, 23. Januar 2004, 20:29

Ja, aber muessten wir nicht erst mal unsere eigenen probleme in den griff
bekommen anstatt es erst soweit kommen muss dass wir auf ressourcen aus
dem all (das klingt komisch) zugreifen muessen ? ;)

-
  • Zum Seitenanfang

Black Snake

Anfänger

4

Freitag, 23. Januar 2004, 20:33

Ich würde sagen dafür ist es schon zu spät. Und warum einen verlorenen Planeten schützen. Lieber einen neuen suchen.
(StS-Die Jagd)
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

5

Freitag, 23. Januar 2004, 21:00

hmmm ich find es hier einfach nur zu wunderbar....
es ist das paradies nur das wir da sind stoert mich n bissl ;)
  • Zum Seitenanfang

Black Snake

Anfänger

6

Freitag, 23. Januar 2004, 23:14

Mein letzter Beitrag war auch ironisch gemeint.
Es ist nur so, dass ja niemand weiß welch gewaltiges Potential noch im Weltraum entahlten ist. Und das würden wir auch nie entdecken wenn wir nicht weiter forschen.
Ich wäre aber auch nicht böse wenn die ganzen Millionen in den Umweltschutz- oder die Medizinforschung gesteckt würden.
(StS-Die Jagd)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

7

Samstag, 24. Januar 2004, 05:37

Ich galub ich muss mich Black Snake 100%ig anschließen. Is halt alles recht wichtig.
Man weiß gar nich wo man das Geld zuerst reinhauen soll.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

8

Samstag, 24. Januar 2004, 06:30

Also im Moment find ich es auch ziemlich unsinnig Milliarden (schön wärs, wenn es nur Millionen wären !!) von Dollars ins Weltall zu schiessn im Grunde für nix.

Und erst wollten sie da obn ne Weltraumstation bauen und nun wollen sie am liebsten gleich zum Mars umsiedeln -.-
Achja. zum Mond wollen die Amis ja auch wieder.

Wieso denn nich lieber Geld in die Überwachung stecken ? Im Moment kann man nur 2% unseres Himmels überwachen und daher auch nie genau sagen, wann der nächste Meteor kommt und hier irgendwo reinkracht.
Das find ich schon wichtiger.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

9

Samstag, 24. Januar 2004, 11:49

ich denke auch, dass es eigentlich rehct sinnvoll ist.

Wer weiß, was man da noch anfangen kann mit dem Planeten?

Ich habe gehört es wurde anzeichen für wasser auf dem Mars gefunden, dann sind dort sicher auch lebewesen... Wäre doch mal interessant...

AUßerdem wird die Erde eh bald zu klein sein für diese menschenmassen und dann könnte man ja auf den Mars auswandern quasi *lacht*
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

10

Samstag, 24. Januar 2004, 15:09

mir war eben mal langweilig.... :D

Der erste Amerikaner auf dem Mars!!

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Debian

Fortgeschrittener

11

Samstag, 24. Januar 2004, 16:41

kennsch schon =)

ich verplempere meine zeit online mit t-online...
  • Zum Seitenanfang

MetalTales

Fortgeschrittener

12

Samstag, 24. Januar 2004, 18:52

Also ein Grund, warum man im Moment so viel Geld in das Projekt steckt ist, dass die Entfernung im Moment die kleinstmögliche ist.
Somit sparen sie ja schon, wann auch nur ein paar 1000 (10000 ?) Liter Treibstoff.

Ich persönlich finde es aber auch total interessant, wenn es neue Berichte über die Mars-Forschungen gibt.

Zudem dauert es ziemlich lange, bis man den Mars erforscht hat und das mögliche Potential gefunden hat. Und wenn die Erde mit den Ressourcen kurz vorm Ende wäre, würde es sich auch nciht mehr lohnen, mit der suche nach neuem anzufangen.

@GeliebtedesTodes: WIe ich in meinem Ersten Beitrag bereits gesagt habe, hatte man Wasser in Form von Eis und Gas gefunden. Man hofft nun dass man unter dem Boden Wasservorräte finden.
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

13

Sonntag, 25. Januar 2004, 00:38

also ich finds e ma endlich zeit das die endlich e ma en Mars erforschen un finds ziemlich interresant.

denk auch das, mer net mer, aber unsere nächste generation den planeten bestimmt für nützen haben werden

greetz NNY
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

14

Sonntag, 25. Januar 2004, 00:50

....die Milliarden, die für die WeltraumForschung ausgegeben werden, könnten anderswo nützlicher Anwendung finden… aber was solls… ob Armut und Elend…Krieg oder Frieden.. der 3. Weltkrieg ist doch gewiss… da braucht sich keiner mehr Gedanken über Weltraum und Forschung, Wissenschaft und Technik etc… zu machen… das Ende dieser Welt ist bei diesem „Fortschritt“ abzusehen! Wen interessiert dann noch der Rest des Universums... :D
Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

MetalTales

Fortgeschrittener

15

Sonntag, 25. Januar 2004, 13:21

Heute ist ein "Großer Tag" für die NASA.
3 Wochen nach der "Spirit" landete nun auch die "Opportunity" auf der entgegengesetzen Hälfte des Roten Planeten.
Zudem hatte man den Kontakt zur "Spirit" wieder erhalten.
Bei einem Neustart des Rovers hatte man das System gewechselt und es funktierierte wieder alles.
Im Moment ist "Spirit" aber in der Ruhepause, um Energie zu sparen.
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

16

Sonntag, 25. Januar 2004, 13:40

hm, ich bin schon der meinung, dass es wert ist, für die erforschung des weltraums geld auszugeben. vielleicht wird es, wenn sich die menschen länger mit dem weltraum befassen, einmal soweit sein, dass sie merken was für ein winziger punkt wird sind, und wie lächerlich und unbedeutend unsere kleinen "streitigkeiten" im gegensatz zu dieser grösse sind ... und dann damit aufhören ... ja, ich bin ein idealist ;)
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

17

Freitag, 30. Januar 2004, 01:07

*scih schon ne fahrkarte gekauft hat
ich finds goil und würde da sofort hochfllegen wollen
ob nun berlin oder mars...who cares i dont
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

18

Freitag, 30. Januar 2004, 18:07

an anderen Orten dieser Welt werden Kinder für einen Euro am Tag gefickt... und die haben nix besseres zu tun als den Wettlauf zum Mars durchzuführen... ist doch nur n Politikding... Klar ist Raumfahrt cool, aber bitte erst nen Antrieb erfinden der a funktioniert und b weniger energie verbraucht und c schneller ist. Die Idioten fliegen immer noch mit Sylvesterraketen durch die Gegend, die haben voll einen an der Klatsche.
  • Zum Seitenanfang

Black Snake

Anfänger

19

Freitag, 30. Januar 2004, 18:42

Womit sollen sie denn sonst rumfliegen?! Es ist eben noch nichts anderes erfunden. Man kann nicht die komplette Raumforschung einstellen, bis etwas anderes erfunden ist.
Man benutzt doch auch Strom obwohl der in 50 - 100 Jahren durch Kernfusion viel sauberer und günstiger wäre.
Klar, wäre es besser sich zuerst um die sozialen Probleme der Erde zu kümmern, aber wie gesagt, man weiß nicht wofür die Weltraumforschung noch gut ist.
(StS-Die Jagd)
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

20

Freitag, 30. Januar 2004, 18:51

hm, ich denke, selbst wenn man die weltraumforschung komplett einstellen würde, nichts von dem geld würde in die soziale verbesserung der übrigen welt fließen ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

21

Sonntag, 1. Februar 2004, 23:08

Also...

Ich finde es schon wichtig, daß wir hier auf der Erde unsere Probleme in den Griff kriegen, damit wir auf anderen Planeten nicht wieder dieselben Fehler machen.

Wenn wir schon eine Raumstation wie die ISS bauen, dann sollten wir doch gleich bei der Gelgenheit auch den ganzen Schrott aus dem Orbit wiedereinfangen und verwerten, damit er keinen Schaden anrichtet und doch zu was gut ist.

Der Drang ins All ist doch überall (harhar lustiges Wortspiel *g*). Man schaue sich doch mal die Sci-Fi Produktionen an, die meisten gehen doch ins All und mir fällt spontan nur SeaQuest ein, daß hier auf der Erde spielt. Es muss ja nicht soweit kommen wie bei Earth2.

Aber ich finde, daß die Raumfahrt noch viel zu Kostenintensiv ist. Man sollte sich also auf "kleinere" Projekte wie die ISS und Satellitentechnologien beschränken, bis alles etwas "günstiger" wird. Menschen auf dem Mond oder gar auf dem Mars sind doch noch eine Utopie weil zu teuer...

Die Erde könnte so schön sein, aber wir sind uns einfach uneins...

Obwohl wenn alle zusammenarbeiten würden, was sie nicht tun, weil irgendwer sich immer sperren muss, dann ginge alles besser.... naja... wir wollen hier mal nicht zu sozialkritisch werden...

Aber ich würde schon gerne wissen, ob es niederes Leben auf dem Mars gab... immer hin liegt der Mars am Rande des "Lebensgürtels"...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang