Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:12

thomas hobbes Zitat

Zitat

die 1.plicht jedes vernünfitg denkenden menschen ist,der zur friedenssicherung eingesetzen macht zu gehorchen

ja ich weiss das die politische theorie weit mehr aussagt als nur dieser aus dem zusammenhang herausgerissener satz
welcher übrigens aus dem leviathan stammt
dennoch finde ich ihn sehr kontrovers

weil für sich betrachtet einen verdummtes individuum kennzeichnet, welches seine freiheit in die hände des staates gibt

ich möchte über dieses zitat hin zur diskussion anregen inwieweit sich menschen bei uns im lande von staatswegen her in ihrer freiheit beschränkt sehen, oder denken wirklich alle wir leben in einem ach so freien land?

ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:21

schwer darüber zu diskutieren, ohne darin auszuufern, festzulegen (oder es zumindest zu versuchen) was freiheit bedeutet ...

außerdem? ist vernunft die einzige, oder die beste lebensmaxime?

nun, um mal spezifischer zu antworten ;)

im grunde ist es eher ein plus von freiheit, wenn man eine institution unterstützt, die gesetze aufstellt und den frieden sichert. in einer anarchie müsste man ständig auf der hut sein, damit man sein hab und gut und sein leben behält ... und das wäre eine einschränkung der lebensqulität und der freiheit ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang