@Schmetterling: Lass es dir bloß nicht richtig betäuben, das kann ein verdammter Fehler sein.
So ein oberflächliches Eisspray ist okay, das kühlt und nimmt ein bißchen Schmerz, aber eine richtige Betäubung kann eher kontraproduktiv und somit falsch sein.
Klar, dann spürst du gar nichts, aber die Gefahr, dass es blutet ist viel, viel größer. Ich weiß nicht warum, aber bei mir war es so. Mein Labret hat mit Betäubungsspritze damals ca. eine Stunde geblutet und ist (als "Spätfolge") auch nie wirklich zugeheilt. Ich hab es nach 10 Monaten dann raus, nachdem es immer noch am eitern war.
Das zweite Labret, seitlich (ist zwar anatomisch nicht mehr Labret, aber egal) das hat dann ohne Betäubung mal kurz getropft, mehr nicht. Und es war innerhalb von zwei Wochen zu und sauber und nie mehr Probleme.
In der Braue beispielsweise ist es ähnlich. Ich kenn 15 Leute bei denen hat es ohne Spritze null geblutet, das soll Augenbraue nämlich nicht, weil an den entsprechenden Stechpunkten fast nur Fettgewebe ist und es allenfals zu "Oberflächenblutungen" kommen sollte.
Bei den 5 die sich mit Spritze stechen ließen hat es zwischen 2 Minuten und einer Stunde geblutet.
Die medizinische Erklärung dafür kann ich dir (noch) nicht geben, aber ich würde die Finger von einer Betäubung in Spritzenform lassen. Zumal ein Piercer nicht spritzen darf. Selbst, wenn er einen "Spritzenschein" hat, darf er das Betäubungsmittel nicht "verordnen" und somit anwenden, kaufen darf er es auch nicht, außer er ist Arzt.
Wenn er "nur" Piercer ist, handelt er illegal.
Wenn er Arzt ist und kein Piercer wird er dir vermutlich oft zur Spritze raten, da kann er nämlich ein bißchen Geld draufschlagen.
Wenn es nur um ein bißchen Eisspray oder Benzocain (ist auch in Halstabletten, selber Effekt) geht, dann ist es okay, aber einen wirklichen Effekt hat es nicht. Beim Labret ist Benzocainlösung eh unnütz, weil von außen nach innen gestochen werden sollte, wegen der Optik. Wenn man aber erst außen sticht, bringt die Betäubung innen nichts, weil man bis der Piercer mit der Nadel innen ankommt, den Schmerz eh nicht mehr merkt, da der Körper abschaltet und man ein kurzes Taubheitsgefühl entwickelt.
Ein bißchen Eisspray (stinkt oft tierisch nach Kölnisch Wasser *gg*) kann aber nichts schaden, wie gesagt, es kühlt und beruhigt die Psyche. Wenn auch wohl eher durch einen gewissen Placeboeffekt.
Was du letztendlich tust, kann und will ich dir nicht vorschreiben, es sind nur meine Erfahrungen mit der Thematik. Es ist alles okay, solange es steril zugeht und der Piercer nicht grade an dir seinen ersten Stich macht. Nur von der Betäubung per Injektion würde ich echt abraten. Das bisschen Schmerz ist den ganzen Aufwand mit bluten und tauber Unterlippe nicht wirklich wert.
QIK