konstruktivismus, radikaler
Die Lösung des Problems des Lebens, das Du im Leben siehst, ist eine Art zu leben, die das Problemhafte zum Verschwinden bringt. Daß das Leben problematisch ist, heißt, daß Dein Leben nicht in die Form des Lebens paßt. Du mußt dann Dein Leben verändern, und paßt es in die Form, dann verschwindet das Problematische."(Ludwig Wittgenstein, Werkausgabe Band 8, S. 487)
rekonstrukteur.....konstrukteur...konstruktiv...konstruktivismus..
im letzten jahr hatte ich mit meinem geliebten menschen damals ständig die diskussion, wer hat recht..wer sagt die wahrheit..gilt das was man gestern gesagt hat heute auch noch? oder können beide indemselben moment recht haben?
oder kann man dem anderen vorwerfen das er einem nicht versteht, wenn man unterschiedlicher meinung ist.. weil man unterschiedliche wahrheiten besitzt?
im endeffekt kommt dann der vorwurf derlüge zustande
ich habe mich damals mit meiner freundin bis auf das blut zerfleischt. im wahrsten sinne.
ich habe nun endlich gefunden. nach der theory meines damaligen beziehungsproblems. und meiner heutigen problem mit menschen im allgemeinen natürlich auch..
vielleicht kennt das obig beschriebene der ein oder andere auch
die theorie des radikalen konstruktivismus.
er geht davon aus, das ein jeder mensch sich seine eigene welt im kopf, im gehirn zusammenspinnt.
aber wie, wenn das jeder tut, kann man dann zusammen leben?
es muss eine dritte welt geben. in der theorie wird sie realität genannt. wo ich nicht zustimmen möchte. aber ich lehne mich an sie an also übernehme ich das mal so.
in einer beziehung gibt es also demnach 3 welten.
die meine, die der partnerin und die dritte. für jeden menschen zugänglichen..
in der theorie heisst es, das darin nichts ist. das sie eben nur da ist damit wir in ihr zusammen existiteren können. aus keinem anderen zweck.
diese welt soll aber relativ sein.
ein herr namens heinz v. förster hat versucht das ganze zu formalisieren, also in eine art mathematisches gesetz zu bringen. er sagt
Er erhebt den Anspruch, mit Hilfe des Relativitätsprinzips zeigen zu können, daß sich die Behauptung dieser gemeinsamen Vorstellungswelt aus der konstruktivistischen Hypothese zwingend ergibt:
Das Relativitätsprinzip wird i.allg. so formuliert: " Eine Hypothese, die sowohl für A als auch für B gültig ist, wird verworfen, wenn sie nicht für A und B gemeinsam gilt."
Formulieren wir eine Hypothese A: »A behauptet, die Wirklichkeit ist ein Produkt meines Gehirns.«
Formulieren wir eine Hypothese B: »B stellt fest, die Wirklichkeit ist ein Produkt meines Gehirns.«
Die grundlegende Hypothese des Radikalen Konstruktivismus "Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns" gilt also genau dann, wenn sie für A und B gleichzeitig gilt, d.h. das Relativitätsprinzip erzeugt als zentrale Bezugsgröße ein Drittes, die gemeinsame Vorstellungswelt. Sie ist das Medium, in dem die Beziehung zwischen dem Du und dem Ich sich verwirklicht.
der eine kann also nicht ohne den anderen sein. wenn ich also im denken niemanden habe an den ich die gedanken richten soll. wozu dann das ganze? also so verstehe ich es.. daher ist eben ein anderer da.
der eine bedingt den anderen.
eine gemeinsame ebene zu finden. zwischen dem du und dem ich ist die kommunikation. in welcher art auch immer. sie dient dazu kompromisse zu schliessen
einen übereinstimmung "auszuhandeln"
so ist nach der theorie die wharheit nicht mehr übereinstimmung von denken und geist, sondern ein "passen" des ichs in die realität
anstatt passen hat wittgenstein es wie zu anfang in dem zitat beschrieben
soviel zur theorie
danach heisst es also
schwätzen wir miteinander, wird schon alles gut.
aber dennoch bin ich von meiner exfreundin weg, DAS ist die realität, und da kann diese theorie behaupten was sie wil..
oder hat sie da sowas wie sturheit oder missverständnisse miteingebaut? ne hat sie nicht
deswegen..
hiermit verwerfe ich sie dann, als lösung meine problems undmuss nun nach einer anderen theorie suchen
ungreifbarer non-rationalist