Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

z3ck3

unregistriert

1

Dienstag, 13. April 2004, 12:11

Menschenversuch mit Computer-Gehirn-Schnittstelle

Menschenversuch mit Computer-Gehirn-Schnittstelle

Die US-Firma Ciberkinetics[1] hat laut New York Times die Genehmigung erhalten, klinische Test mit ihrem Computer-Gehirn-Interface durchführen zu dürfen. Nach dem Bericht will die Firma das Interface an fünf gelähmten Freiwilligen testen. Dabei wird eine Sonde in das Gehirn implantiert. Die von dieser Sonde aufgezeichneten neuronalen Impulse sollen beispielsweise zur Steuerung eines Computers verwendet werden. Mittelfristig will Ciberkinetics mit dem BrainGate genannten Interface gelähmten Menschen ermöglichen, beispielsweise Roboterarme zu steuern.

Ähnliche Experimente an Tieren finden bereits seit Jahren statt, so beispielsweise mit ferngesteuerten Ratten[2] oder Versuche, bei denen Affen lernten[3], per Vorstellungskraft einen Roboterarm zu steuern.

(wst[4]/c't) (wst/c't)

--------------------------------------------------------------------------------

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46456

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.cyberkineticsinc.com/
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/27070
[3] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/4259/1.html
[4] mailto:wst@ct.heise.de

• Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 13. April 2004, 12:59

Find ich ziemlich cool !
Nur schade, daß immer Tiere als Versuchskaninchen benutzt werden ; /
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Dienstag, 13. April 2004, 13:12

Mhh,

ich schliss mich Kao an..

Aber in einer anderen Form wird es doch eh schon ein paar Jahre praktiziert.
Menschen, die z.B. durch einen Unfall ihren Unterarm etc. pp. verloren haben, werden ja durch Prothesen ersetzt und diese wiederrum haben z.B. wie zwei Krallen, die sie durch ihre eigenen nervalen Impulse bewegen können.

Demnach wäre es bei dem da oben nur umgekehrt, das die Menschen ausserhalb ihres Körpers, Roboter etc. durch ihre eigenen Impulse im Gehirn bewegen können.

Jedoch wird es so sein, dass sie entweder immer in der Nähe des Roboters sein müssen, um zu sehen, was sie tun oder dieser mit einen Bildschirm in Verbindung steht.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

4

Dienstag, 13. April 2004, 14:51

ist ja alles schön und gut, aber ich hab in einer hinsicht paranoja:

Theoretisch:

Pflicht einen Chip zu implantieren für alle Menschelichen Lebewesen, weil sich sömtliche Gerätschaften nur noch über Gedanken steuern lassen (Computer etc.). Dadurch möglickeit der totalen kontrolle und Überwachung jedes normal geborenen Lebewesens.

Albert Einstein hat auch nicht die Bombe erfunden, sondern nur die "Möglichkeit entdeckt"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

5

Dienstag, 13. April 2004, 15:51

Seh,

ich auch so wie Du..

Und wenn wir das ganze weiterspinnen, dann ist es solchen Menschen auch vergönnt, theoretisch, bei uns in der Erinnerung zu wühlen, uns eine ganz andere Identität ein zu setzen. Die Programme mit Viren zu stopfen. Bis dann ein Systemchrash ist und an den Folgen kann sogar der Mensch sterben.. Muah, hab ich ne Fantasie..

Ich glaube, wenn ich einmal an so einen Punkt wäre, dass ich vielleicht auf sowas zurückgreifen könnte.. Mhh, ich glaube ich würde es nicht machen..

Da fällt mir so ein Film ein.. "Johnny Menomins":

In den Film geht es um die Datenspeicherung im Hirn von Menschen, via Chip.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

6

Dienstag, 13. April 2004, 16:44

hm...also wenn man diese technik wirklich so einsetzt wie sie diesem bericht nach gedacht ist dann könnte sie helfen, dasss sich zB Querschnittsgelähmte und so mit anderen besser verständigen können.

nur. man kann alles missbrauchen. jede technik. und da liegt eben die gefahr.

btw: wenn ihr das hier ins wissenschaftsforum schiebt gucken vll mehr diese disskusion an.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

7

Dienstag, 13. April 2004, 16:59

Also ich fänds geil.
Klar hats auch negative Seiten.

Aber was könnt man dann nicht alles machen?
Alzheimer...da bräucht dann keiner mehr Angst haben.
Man kann ja ne Festplatte einbauen+g+
Fernseher...
Brauchst nit.
Kopfkino !

Borg sein kann auch Vorteile haben :>
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

8

Dienstag, 13. April 2004, 20:09

KAO du bist raus :D

PLONK ;)
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

9

Mittwoch, 14. April 2004, 00:38

Seid gegrüßt!
Und wieder einen Schritt näher am Tag des jüngsten Gerichts ;)
Jetzt lassen wir die Maschinen sogar schon dauerhaft an unser Gehirn anbinden. Naja, kann sonst eigentlich nur wiederholen was gesagt wurde. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mal sehen wie das weiter geht. *gespannt auf die Vorstellung des Robotermodells "T-1" wartet 8)

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Hoellenbruder

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

10

Donnerstag, 15. April 2004, 16:42

resu: wenns so weitergeht in 10 jahren +fg+

wie schon alle hier sagten: es hat seite vor- und nachteile. man kan krankheiten heilen, bzw. ersatz liefern. aber man kanns auch missbrauchen...
  • Zum Seitenanfang

LI_Iz1f3r

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. März 2004

11

Donnerstag, 15. April 2004, 19:50

Hey,

also ich sehe das folgendermaßen:

Wenn dann allet per kabelfluss is, geht dat ja noch, aba sobald W-LAN ins Spiel kommt sehe ich das wiederrum anders.... ;)

Ich meine,...nun gut, für gelähmte bzw. behindere Menschen wäre das sicher nich schlecht, aba wenn dann die guten alten Hacker ins Spiel kommen sieht dat schon wieda ganz anders aus...*g*

Dann könnt Z3ck3 mir zuschaun wie ich ... was weiss ich,...
virtuellen Sex hab....na, und dat find ich nich so lecker ... *lol*

Naja,...ich find, dass die das alles man lassen solln, sonst kommts nämlich wirklich bald zur Matrix ... *fg*

Bis bald
Luzifer
  • Zum Seitenanfang

Legacy

God of Chaos

Registrierungsdatum: 29. November 2003

12

Montag, 19. April 2004, 12:53

Hi Leutz

Last der zukunft freien lauf ich will auch mal Ut zocken ohne tasta und maus *bg* is doch geil :D
anderer seits wenn hacker ins spiel kommen wie
Rain-of-Blood scho sagte würd ich ja imma verlieren ...
muss ja nicht übers net gehn is doch nur halt für den einen menschen wie will man an nen chip der nich online ist :P
man ich laber wieder mühl sorry *ww* :P

]Sp[Xi0N a.k.a. Necro01
Mein Blog

"Ich weiß zwar nicht, was ich da mache, aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache..."
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

13

Montag, 19. April 2004, 13:08

Zitat

Original von LI_Iz1f3r
Dann könnt Z3ck3 mir zuschaun wie ich ... was weiss ich,...
virtuellen Sex hab....
Luzifer

LOL Glaubst de ich will euch Moppel beim VRSex sehen? *g* vergiss es, da gucksch lieber mal bei nen paar hübschen Mädelz vorbei :D

Außerdem kann ich dich auchs chon so beobachten... *g* wenigstens beim CS Zocken, ach ist das lustig *g*

So geh weiter üben :D
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

14

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:45

Thema wieder rauskram...

Hab dazu heut mal ein paar neue Infos gefunden. Auf der Basis damit Querschnittgelämten die Benutzung eines Computers zu erleichtern usw. ist die Technologie sicher so ziemlich das beste was es gibt. Aber wohin führt das? Ab in die Matrix mit uns allen??

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,323079,00.html
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

15

Freitag, 15. Oktober 2004, 15:55

Wo muss ich mich als Testperson einschreiben ?
Die brauchen sicherlich nicht nur Gelaehmte.
Mir ist der Gedanke einen Chip im Gehirn zuhaben der mich evt. weckt und Termine erinnert ganz liep
Ich traeume gerne von so einer Zukunft wo Mensch und Technik eins sein kann.
Allerdings sollte kein Polizeistaat draus werden...
Aber Missbrauch von Technik dafuer ist der Mensch ja bekannt...
We are the new breed.
We love machines and hate the life.
We are Protykhybrid.
THE NEW BREED IS BORN!!!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

16

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:19

Kann mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden einen Chip im Kopf oder sonstwo zu haben. Die Leute machen es sich immer einfacher indem sie sagen "Zum Rechnen hab ich einen Taschenrechner, zum Arbeiten einen PC, fürs Essen eine Mikrowelle, zum Autofahren ein Navigationssystem... zum Denken einen Chip, fürs Haus einen Roboter usw usw" Und dann wundern das es Leute gibt, die nicht mal mehr ihren Einkauf zusammen rechnen können (wozu auch? Hab doch ein Handy mit Rechner dabei.. )

... Wenn dann irgendwann mal alle Elektronik versagt, bleiben nur noch sabbernde Neandertaler zurück ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

17

Freitag, 15. Oktober 2004, 17:24

Ich erhoffe mir etwas mehr ..
Zum beispiel koennte man Gedanken vielleicht bildlich machen.. ich kann nicht sehr gut Zeichnen und die Lust und Zeit bringe ich nicht auf das ganze durch zu halten.
Ich habe s viele Ideen im Kopf aber kann sie nicht umsetzen fuer mich waere das eine Erloesung.
Der Mensch sollte auch nicht zu sehr auf Autos vertrauen in ein paar Jahrzehnten kann er auch nicht mehr damit fahren weil kein Oel mehr da ist...und alternativen "kosten zuviel".
We are the new breed.
We love machines and hate the life.
We are Protykhybrid.
THE NEW BREED IS BORN!!!
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

18

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:20

Natürlich laufen die öffentlichen Tests unter dem Denkmantel der medizin, die Menschen ja nur helfen will.
Aber im Hintergrund sind dies Generaltests für perfekt kontrollierbare Soldaten. Hat jemand "Resident Evil - Apocalypse" gesehen? Würd mich nicht wundern, wenn solche Nemesiskreaturen bald wirklich eingesetzt werden. Der grad des Schwachsinns bei der militärischen Nutzung von solchen Erfindungen ist schwer absehbar.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang