Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

1

Dienstag, 20. April 2004, 18:04

Das Milgram Experiment

Infos zum Thema ansich

Ich fand es sehr interessant, zu dem Thema im Internet zu recherchieren. Es ist ziemlich erschreckend, dass doch so viele Menschen bereit sind, einem Führer soweit zu folgen. Und das noch dazu, wo es nur um eine simple Studie geht. Da ist es wohl klar, dass auch Menschen blind einem Führer in den Krieg folgen würden, es steht dort um einiges mehr auf dem Spiel, man kann die Verantwortung gut abwälzen.
Dennoch sieht man, wie die Menschen versuchen, ihr Gewissen zu bereinigen. Sie wollen das Opfer nicht sehen, drücken den Stromschlag-Knopf nur ganz kurz, oder reden sich ein, die Teilnahme sei ja freiwillig.
Ich finde es einfach nur traurig. Dies geschieht überall in der Gesellschaft, gerade wenn es um Umwelt- oder soziale Themen, wie z.B. Dritte Welt, Abholzung des Regenwaldes, Tierschutz... Die Menschen tragen zum Teil selbst dazu bei, die Schuld jedoch tragen die großen Konzerne. Oder sie stellen sich blind, das Verbrechen zu erkennen... Man sieht also, dieses Experiment hat nicht nur Auswirkung auf die Anschauung der 2. Weltkrieges sondern auch auf alltägliche Leben.

Was meint ihr dazu?
Ich fand dieses Experiment gut. Also dass es durchgeführt wurde...

Phoenxi

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 20. April 2004, 18:28

Ja, wir haben das damals in der Schule durchgemacht. ich fand das auch ziemlich genial, aber das Ergebnis ist enttäuschend und erschreckend zugleich.

Interessant, dass du das hier ansprichst :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Dienstag, 20. April 2004, 20:46

Ich hasse dieses Experiment... das war mein Abithema im Mündlichen... Ich kann's echt nicht mehr hören...

Was ich interessant finde, sind die unterschiedlichen Reaktionen, wenn man den Schüler sah, oder nicht, ob der Vorgesetzte direkt im Raum war, oder nicht... und so erschreckend finde ich das nicht, sondern natürlich, denn, wenn wir Menschen nicht so wären, dann hätte Hitler (und jeder andere Diktator) nicht an die Macht kommen können, oder?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Dienstag, 20. April 2004, 21:25

Sei gegrüßt.

Natürlich, aber genau das finde ich eigentlich so schockierend daran. Der Mensch ist zumeist ein Herdentier. Entweder, er führt, oder er wird geführt und der Großteil der Masse lässt sich lieber führen, wie es scheint...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

5

Dienstag, 20. April 2004, 21:28

naja anders geht es doch nicht... wenn es soviele Führer gäbe, gäbe es viel mehr Kriege usw.. Bloß die, die dan halt führen, haben eine perverse Macht, die fast jeden dazu verleiten, andere auszubeuten!
Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. März 2004

6

Dienstag, 20. April 2004, 23:11

...heftig...
ich finde das experiment erschütternd und traurig...

ich weiß nur, ich hätte die knöpfe nicht gedrückt....
und auch nicht die gashähne aufgedreht.....
Aut regem aut fatuum nasci oportere...
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

7

Mittwoch, 21. April 2004, 09:05

und genau das ist der grund warum die deutschen dem adolf gefolgt sind bin ich der meinung

und das du eigentlich die menschheit ausrotten müttest das das nimmer passiert.
denn es ist in uns drinnen. und da kannst du noch soviel erinnern und mahnen.
die menschen sind in der hinsicht einfach scheisse.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Freitag, 23. April 2004, 19:42

mhm...
ich hab von dem experiment zum ersten mal im psychologie erfahren und danach auch immer wieder was drüber gelesen. die ergebnisse sind erschreckend, aber an sich nicht neu. auf jeden fall nicht, wenn man kant kennt ;)
  • Zum Seitenanfang