Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 28. April 2004, 19:35

Liebesschwur

Seid gegrüßt.

Wie ernst nehmt ihr es mit Liebesschwüren? Ist ein "Ich liebe dich" schon ein solcher? Ist ein Schwur bei Gott und Vaterland...oder gar dem eigenen Leben... ein ernst zu nehmender Liebesschwur? wie reagiert ihr, wenn ihr derartiges gesagt bekommt? Würdet ihr derartiges denn selbst sagen? Wenn ja, in welchen Fällen? Und wie sicher könnt ihr euch eures Schwures denn sein?

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

2

Mittwoch, 28. April 2004, 19:53

Ich antworte hie dann mal, da ich vermutlich der Auslöser für diesen Thread bin.

Ich habe diesen Schwur geleistet weil es mir richtig erschien. Es war ein Zeichen meiner absoluten Liebe und der Tatsache, dass ich vorhabe diese Frau zu heiraten. Spätestens wenn man heiratet schwört man doch auch sich zu lieben und sich treu zu sein.
Doch ich will und kann niemandem sagen dass dies der einzige oder auch richtige Weg ist. Doch es gibt wie ich glaube Momente da weiß man einfach das es richtig ist und dann tut man es halt.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. März 2004

3

Mittwoch, 28. April 2004, 19:54

Hy...

halten tue ich selbst, von sowas, nicht viel.
Wenn man sowas gleich bei Beginn einer Beziehung gesagt bekommt, ist jenes dann doch etwas arg übertrieben.
Damit meine ich jetzt nicht sowas wie "ich liebe dich"etc... obwohl das für den Anfang doch recht früh ist...

Aber die anfängliche Euphorie des Verliebtseins macht einen so verrückt, oder man hat nur Einbildungen *fg*, dass man sowas sagt... ich selbst, würde es nicht tuen "bei meiner Seele, bei Gott und was weiß ich noch, würde ich dir versprechen, dich auf ewig zu lieben" oder so...
in der Art habe ich schon öfters was zu hören bekommen, naja, es ist dann immer wieder amüsant mitanzusehen, dass dann jene Beziehungen immer gleich enden^^

Lieben Gruß,
Verfluchtes Ding
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

4

Mittwoch, 28. April 2004, 19:59

Seid gegrüßt, die Frage welches ein Liebesschwur ist und welches nicht ist nicht von ungefähr, da es bei weilen eine Auslegungsfrage ist. Ich für meinen Teil empfinde ein "Ich liebe Dich" schon als solchen, ich selber würde diese drei Worte auch nie in den Mund nehmen würde ich sie nicht auch genauso meinen. Wenn ich nun jemanden kennen lerne ein schönen abend mit dieser Person verbringe und dann schon ein "Ich liebe Dich" höre, vergeht es mir allerdings ganz schnell, denn nach solch einer kurzen Zeit ist es bei weiten nich möglich schon von Liebe zu sprechen. Genauso unangenehm empfinde ich es wenn man es zu oft gesagt bekommt oder der Partner es andauernd hören möchte. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach als endgültigen Liebesschwur nur noch die Heirat, aber das würde ich mir wohl drei duzent mal überlegen ob ich heirate oder nicht, ist die Liebe echt und unbeständig könnte ich es nicht ausschließen.
Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
David Hume
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Mittwoch, 28. April 2004, 20:28

Ich find da gibts 2 Arten von.

Wenn man jemand sehr liebt und sich das traut jener Person mal zu sagen, dann ist das mehr als ernst.Dann bedeutet das ne ganze Menge.

Aber wenn man bereits mit der Person zusammen ist, dann vielleicht mehr ne Bestätigung, daß es noch so ist.
Weil ich glaub dann kann man das seinem Partner anders als in Worten besser klar machen, wie man zu ihm/ihr steht.

Ich tat mich sehr schwer das mal zu sagen.
Aber für mich waren es mehr als nur Worte.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Mittwoch, 28. April 2004, 20:57

Seid gegrüßt!
Was anscheinend alle hier voraussetzen für einen Liebesschwur, ist dass es so etwas wie "Liebe" gibt. Meiner Erfahrung nach ist das alles nur ein vorübergehendes Gefühl welches von Hormonen verstärkt oder auch erst ausgelöst wird. Demnach hat ein Liebesschwur wenn überhaupt nur eine temporäre Bedeutung. Das ist zumindest meine Meinung.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

7

Mittwoch, 28. April 2004, 21:57

Mhm ich hab das glaube ich bisher nur einem menschen gesagt...

und das war auch ernst gemeint, auch wenn wir nie ein Liebespaar waren...

Nun mir wurde schon öfters gesgat Ich liebe Dich!

Aber mir war das eher unangenehm, weil ich genau wusste,, dass ich diese Gefühle nicht erwidern kann/möchte..
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

8

Donnerstag, 29. April 2004, 16:11

@GeliebtedesTodes: deine Worte fand ich nun sehr schön. Ich denke, ich würde das auch eher zu einer Person sagen, die ich nicht im Sinne von "Liebesbeziehung" liebe. Aber dann meine ich es auch umso ernster.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Mandragora

Fortgeschrittene

9

Donnerstag, 29. April 2004, 17:13

Also, wenn ich so etwas sage, dann nur wenn ich mir wirklich sicher bin, denn ich weiß selbst wie verletzend es sein kann, wenn man so etwas gesagt bekommt, aber es nicht so ist.
Von schwüren halt ich nicht allzuviel..weiß auch nicht warum, war aber schon immer so *schulternzuck*
Ich mag es auch ganz und gar nicht, wenn Leute mit solchen Worten wie blöd um sich werfen, nur weil sie für sie nichts mehr wert sind, oder sie die eigentliche Bedeutung deren nicht kennen..ich finde so etwas sollte immer etwas besonderes bleiben.
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

10

Freitag, 30. April 2004, 10:23

Bis diese Worte über meine Lippen kommen bedarf es einiges. Ein "Ich liebe dich." sollte von Herzen kommen, und nicht einfach daher gesagt werden, man sollte er ernst meinen und lieben nicht mit verliebheit verwechseln.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

11

Freitag, 30. April 2004, 10:31

Mhh,

wenn einer zu mir sagen würde "Ich liebe Dich" komm ich mir immer vor, als wenn ich es aus Selbstverständlichkeit gezwungen es erwiedern muss. Sodass er sich glücklich fühlt. Ich habe noch nie einmal aus freien Wille diese 3 Worte einen Partner von mr gesagt.
Aber, mit den Worten "Ich hab Dich lieb" habe ich wiederrum keine Probleme, gell Z3ck3?

Zudem brauche ich sehr lange, bis ich überhaupt so ein Verlangen habe, diese Worten wem zu sagen.. Ich fühle mich dann einfahc überfordert und habe angst..
Aber, wem ich diese Worte sage, der bedeutet mir mehr als die Welt und mehr als mein Leben.. Aber es bedarf sehr, sehr viel Zeit..

Ein Liebensschwur?!

Gibt es denn das heute noch?

Für mich ist sowas immer noch, dass er mich so nimmt wie ich bin, mit meinen Macken, Ängsten und Fehlern.. Und genauso umgekehrt.. Bei mir ist zum Beispiel so, dass ich vor Z3ck3 überhaupt keinen Bart oder Haare auf der Brust mochte.. Aber man gewöhnt sich dran und ich liebe die überschüssigen Haare *fg* Auch wenn ich ihn damit immer ärger, dass er sie sich abrasieren soll - Wehe Du machst das, da bekommst paar auf die Finger..

Ich mag mei Z3ck3chen so wie es ist.. *fg*

RoB :rob
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

12

Freitag, 30. April 2004, 12:16

Seid gegrüßt.

Zitat

Ein Liebensschwur?!
Gibt es denn das heute noch?
Ja, das glaube ich schon. Ich für meinen Teil habe einen solchen abgelegt. Vielleicht wird ein Liebesschwur heutzutage nicht mehr derartig verblümt ausgedrückt, aber ich bin sicher, er kann dennoch mehr bedeuten, als die hunderttausend pathethischen Liebesschwüre zb.des Mittelalters, wo ein Liebesschwur nunmal in "Mode" stand.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2004

13

Freitag, 30. April 2004, 12:29

ich werde diese worte nur sagen, wenn ich mir ganz sicher bin... deswegen macht es ja auch nichts wenn ich sage *ich liebe dieses spiel*, weil ich es ja auch tu genauso wie essen... aber personen sind anders....
ich glaube ich habe meinen damaligen freund etwas verletzt, als ich auf sein *ich lieb dich* mit einem *ich weiß nicht ob ich dich liebe, deswegen werde ich es auch nicht sagen*
ich finde es in den ersten wochen einfach zu früh...es sei denn, man kennt denjenigen schon etwas länger und ist erst frisch mit ihm zusammen...
aber jeder hat ne andere meinung
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

14

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:12

"Ich liebe dich" ist zur Floskel verkommen, meiner Meinung nach...

Und Liebesschwüre... ich denke, die gibt es... wobei die Sache immer die ist, wie ernst es jemandem damit ist... ich weiß nich, ich würde jemandem wohl nur versprechen, dass ist solange bei ihm bleibe, wie es mir richtig, sinnig erscheitn...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Bloody_Angel

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. April 2004

15

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:27

"Ich liebe dich" ist für mich kein Liebesschwur.
Ich habe diese Worte bis jetzt 2 mal zu 2 Menschen gesagt. In dieser Situation auch so gemeint, im nachhinein allerdings betrachtet muss ich sagen dass es nie so war.
Das es jmd. zu mir gesagt hat kam schon öfter vor aber erstens kann ich mit sowas nix anfangen da ich die gefühle nicht erwieder kann und zweitens kann ich es demjenigen sowieso nicht glauben.
Auch wenn ich nicht an die Liebe an sich glaube(es verlernt habe daran zu glauben?? - wie auch immer) bin ich mir ziemlich sicher dass es einen Liebesschwur an sich gibt.
Zwar nicht die Floskel "ich liebe dich" aber wie Webpoet schon meinte spätestens wenn man sich entschließt zu heiraten, dem Partner treu zu sein, ihn ein leben lang zu lieben, zu ehren usw. dann sehe ich das doch so.
~~~ Life Ends Alone ~~~
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

16

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:30

Zitat

"Ich liebe dich" ist für mich kein Liebesschwur.

Überleg mal die Worte kommen von einem Menschen, der Angst hat Gefühle zu zeigen. Ich glaub der meint es dann Todernst ;)

Aber so hm generell auf die Gesellschaft übertragen betrachtet würde ich eher meinen das sind Worte, die viel zu leicht missbraucht werden in der heutigen Zeit.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Bloody_Angel

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. April 2004

17

Sonntag, 2. Mai 2004, 21:36

Zitat

Original von Kao
Überleg mal die Worte kommen von einem Menschen, der Angst hat Gefühle zu zeigen. Ich glaub der meint es dann Todernst ;)

Ja klar, von so jmd. ist es natürlich was anderes.
Ist sowieso sehr personen-abhängig.
Aber ich denke einfach dass es heutzutage von vielen viel zu schnell u unbedacht gesagt wird...
~~~ Life Ends Alone ~~~
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

18

Montag, 28. Juni 2004, 17:05

Glaub ich auch Angel.
Vor allem wenn so mancher immer wen anders hat.
Also wenn einer zur anderen hüpft und dauernd die 3 Worte sagt.
Meint der das dann überhaupt ernst?
Vielleicht ja in dem Moment.
Vielleicht Körperlich.

mfg

• Zum Seitenanfang

Elenjariel

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

19

Mittwoch, 30. Juni 2004, 12:52

Also wenn ich jemanden liebe dann tut's ein Líebesschwur allein nicht... ich sage schon Ich liebe dich aber auch nur in Momenten die ganz besonders sind... sonst nutzt sich dieser Satz so ab.

Ansonsten schreib ich wenn ich verliebt bin immer massenhaft Gedichte oder schicke kleine Msgs oder Sms oder rufe ´kurz an um mich nach dem Befinden zu erkundigen. Ich weiss nicht ich finde Taten zählen da mehr als Worte...
"Manchmal betrachte ich die Welt, und sie rührt mich zu Tränen. Das Leben ist ein bewegendes Drama. Ich fragte mich, warum SIE das nicht erkennen. Aber vielleicht ist ein Leben zuwenig. Oder zuviel. Wer weiß. Die Wahrheit ist, daß die Menschen immer an den falschen Orten nach MAGIE suchen..."
-ARIA
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

20

Freitag, 2. Juli 2004, 11:52

hm. interessantes thema...

mein exfreund war in dem punkt so fürchterlich. er hat mir STÄNDIG gesagt, dass er mich liebt, manchmal drei, vier, fünfmal direkt hintereinander, und er wollte jedesmal eine antwort darauf haben, obwohl er wusste,dass mir das schwerfällt. das hat mich total genervt und in die enge getrieben...

ich zähle auch zu den personen, die ihre gefühle oft verbergen und verstecken. auszudrücken, was ich empfinde, fällt mir unendlich schwer. dementsprechend selten kommen mir diese worte über die lippen, ich glaube, wirklich ohne drängen von aussen und damit aus tiefstem herzen gemeint habe ich das noch keinem gesagt, mit dem ich zusammen war... das zeige ich dann anders, die worte haben einfach ein zu grosses gewicht für mich.
wenn ich es also jemals jemandem von mir aus sagen sollte und das NICHT ein sehr enger freund ist, dann heisst es auch entsprechend viel :)
gut, auch bei einem engen freund heisst es viel... *grübel*

die gesellschaft verwendet diese worte schon viel zu einfach, das stimmt. man hört so oft ein "ich liebe den / die", wenn nur schon ein verliebtsein oder sogar nur eine verschossenheit da ist.
meine ehemalige kleine nachbarin ist da so interessant. die steht am anfang der pubertät und liebt jeden tag nen anderen aus ihrer klasse ;) aber in dem alter ist das wohl normal. da lernt man ja erst, was das heisst, lieben.
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

21

Freitag, 2. Juli 2004, 13:25

hmm....also ich finde "ich liebe dich" ist kein liebesschwur. als liebsschwur würd ich eher sowas wie "ich kann ohne dich nicht mehr leben" oder sowas bezeichnen, wobei ich sowas grauenvoll und nicht gerade realitätsnah finde. wenn eine liebe in die brüche geht, ist es zwar oft sehr schmerzvoll (zumindest für eine der beiden personen), aber mit der zeit lernt man zumindest damit zu leben. und irgendwie klappt es dann ja auch doch alleine zu leben.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

22

Freitag, 2. Juli 2004, 13:30

Kann kritisch sein, wenn die Partner in einer Beziehung von "Liebesschwüren" verschieden viel halten.
Ein "Ich liebe Dich" ist meiner Meinung nach noch kein Liebesschwur, ich stell mir darunter etwas ellenlanges, mittelalterlich dahingestelztes vor :)
Vor ein paar Jahren ging mir "Ich liebe Dich" noch ziemlich leicht über die Lippen, mittlerweile schätze ich diese Worte aber als so Bedeutungsschwer ein, dass ich mich kaum trauen würde die zu benutzen (nicht mal in meiner Beziehung, die schon mehr als ein Jahr aufm Buckel hat). Auch würde es mich erschrecken, wenn ich mich doch dazu überwinden könnte, wenn er nun doch nicht "Ja, ich dich auch" antwortet sondern eher sowas wie "Ich kann nicht einschätzen ob ich dich wirklich liebe, deswegen kann ich nicht es nicht einfach so sagen", vielleicht klingt das blöd aber ich glaube "Liebe" braucht vorallem Zeit und wenn man "Ich liebe Dich" vor der Zeit "abnutzt" dann verliert das ziemlich an Bedeutung.
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

23

Freitag, 2. Juli 2004, 15:18

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 13:04)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

24

Freitag, 2. Juli 2004, 15:39

angel of darkness kann ich mich nur anschließen...

denn, meiner Meinung nach, sagen viele viel zu häufig "ich liebe dich" "Schatzi"...
Man sollte solche Worte nur bedacht verwenden, denn ich zB mag es überhaupt nicht, belogen zu werden und wenn jmd sowas sagt, meist nur, wenn jener etwas will.... ist es so ziemlich unangebracht... hajo... ;)
  • Zum Seitenanfang

Nightangel

Anfängerin

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

25

Samstag, 3. Juli 2004, 13:09

Für mich bedeutet der satz " Ich Liebe Dich" garnichts denn das kann jeder mal eben so sagen! Mir braucht das auch keiner sagen ich verlang es auch von keinem ! ich denke man merkt doch auch selbst ob man " geliebt wird" oder nicht. die person die mich liebt hat einfach nur die "Pflicht" für mich da zu sein wenn es mir schlecht geht, oder mir zu zu hören wenn ich mit ihr rede! das ist für Mich liebe und nicht einfach nur der dumme satz ich Liebe dich!
Dank meinem Ex denke ich heute so, er hat den satz ich liebe dich einfach zu oft benutzt und es war einfach gelogen, nun hör ich nur noch auf mein herz und das sagt mir ob es " Liebe" ist oder auch nur ne lüge!!
Allein fliegt der Engel der Nacht !!
Ich bin des Gleichen bestimmt !!

Sein oder nicht Sein
  • Zum Seitenanfang