Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Samstag, 7. August 2004, 18:00

Kriegsfilme

Mögt ihr sie?
Hasst ihr sie?
Toleriert ihr sie?
Sind Antikriegsfilme wirklich immer anti?
Zumindest meist doch SEHR patriotistisch.

Ich zB sah heute ~Wir waren Helden~.
Normal kauf ich solche Filme net. Aber war ganz billig...und ich dachte auch: Hey, der ist mit Mel Gibson. Kann also nur gut sein.
Leider nicht. Patriotistisch bis zum Ende und nebenher total unglaubwürdig, auch wenns nach ner wahren Story gemacht wurde.
Aber ist es nicht so, daß wenn die ganzen Soldaten unter Dauerfeuer stehen, eigentlich alle am BODEN liegen oder zumindest GEDUCKT gehen, damit sie nicht getroffen werden?
Nicht so MEL GIBSON !
Mr. Mich trifft ja keiner.......
Ich wünschte ich hätte diesen Film nie gesehen -.-
Trotz der schönen Bilder.
Achja. Der is ja auch ab 18.
Also selbst James Ryan ist um EINIGES brutaler und dabei ist der schon ab 16.

"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

2

Samstag, 7. August 2004, 18:16

Seid gegrüßt!
Ich seh mir eigentlich recht gerne Kriegs und Antikriegsfilme an. Saving Private Ryan ist natürlich genial, Wir waren Helden fand ich auch seh gut und sonst find ich z.Bsp. Full Metal Jacket oder Im Westen nichts neues sehr gelungen..

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

3

Samstag, 7. August 2004, 18:22

Finde bisher James Ryan, Full Metal Jacket und Blackhawk Down ganz gut. Tränen der Sonne (mit Bruce Willis) fand ich dagegen ziemlich dämlich. Zu den anderen Filmen a la Rambo usw. sag ich lieber nichts ;)
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

4

Samstag, 7. August 2004, 18:24

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Satyr69
Zu den anderen Filmen a la Rambo usw. sag ich lieber nichts ;)

Hehe :D
Du vergisst die ganzen Micheal Dudikoff, Chuck Norris und Jean-Claude Van Damme Filme ;)

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

5

Samstag, 7. August 2004, 18:30

Schande über mein Haupt ;) Ich lach mich immer wieder kaputt, wenn ich diese billigen Filme auf RTL2 oder wo die sonst laufen, sehe. Dieses typische "Universal/International/Young - Soldiers/Special Forces usw." Geblubber.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

6

Samstag, 7. August 2004, 18:34

Seid gegrüßt!
Das Thema hatten wir schonmal, oder? :D
Ich könnte mich auch wegschmeißen vor Lachen wenn Chuck Norris mal wieder alleine 16.456.345 Ninjas verprügelt und nicht mal aussser Atem ist danach ^^
Oder wenn Jean Claude Van Damme in irgendwelchen Underground-Clubs als unbesiegbarer Kämpfer rumrennt :D

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

7

Samstag, 7. August 2004, 18:58

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 12:46)

• Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

8

Samstag, 7. August 2004, 19:11

Saving Private Ryan würde ich nicht vorbehaltlos zu den guten Antikriegsfilmen zählen (bei Full Metal Jacket und Im Westen Nichts Neues stimme ich Res aber zu). Spielbergs Film trieft stellenweise von Pathos, und diese dümmlich-rührselige Geschichte des armen Private Ryan der all seine Brüder verlor der aber Heldenhaft von einigen Männern gerettet wird, die in einem Krieg nichts besseres zu tun haben als dafür ihr Leben zu lassen. Tut mir leid, aber irgendwie ist das dezent dümmlich *g*.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

9

Samstag, 7. August 2004, 19:30

@Riveda

Würd aber passen !
Haste schonmal diesen einen Scharfschützenkriegsfilm gesehen, der da neulich auf Sat1 lief?
Genau die gleiche Story wie Ryan im Groben.
Es ging darum HELDEN hervorzuheben um die Truppenmoral zu stärken.
Daher halte ich Ryan schon für glaubhauft ;)

Zitat

.und egal wie brutal nen kriegsfilm ist...er ist nicht so brutal wie ein echter krieg...und das muss man wirklich nochmal unterscheiden finde ich!

-___-
Gerade die NEUESTEn (Anti)Kriegsfilme (wie zB James Ryan) bringen uns das aber verteufelt nahe, wie es da zugeht.

Zitat

das mit dem geduckt gehen...ganz klar das es nich völlig real ist...es ist ja auch ein film und nicht das RL!

Es ist aber auch kein Theaterstück sondern Hollywood-Kino. War einfach nur öde. Obwohl wenn so manche total durchgeknallt is, machts ihm wohl nix aus so in der Gegend rumzustehen.

Achja.
Und was Chuck Norris & Co betrifft.
Naja.....wenn NINJAs drin vorkommen wars mit Sicherheit KEIN (Anti)Kriegsfilm sondern irgend n Action-Schund.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

10

Samstag, 7. August 2004, 19:32

Seid gegrüßt!
Du meinst "Das Duell" Kao, auch ein guter Film.
@Riveda: Ich meinte nicht speziell Antikriegsfilme, ich fand Ryan als Film an sich gut.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

11

Sonntag, 8. August 2004, 12:38

Gut, schlecht ist der Film sicherlich nicht, wie gesagt mich störten beim zweiten Sehen eben angesprochene Storyelemente.

"Enemy at the Gates" ist meiner Meinung nach nicht mit "Saving Private Ryan" zu vergleichen. Letzterer thematisiert in keinem Wort Propagandamaschinerie etc. zur Stärkung der Truppenmoral.

(Kleine Anmerkung am Rande, einer der Propagandaoffiziere im Film, die sich auf dem U-Boot einfanden war der dicke von den dreisten Drei.)
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

12

Sonntag, 8. August 2004, 16:08

Kriegsfilme... mmh, das ist so eine Sache. Solange sie eine gute Geschichte die auf Fakten beruht erzählen schaue ich sie mir schon ganz gern an. Stalingrad fällt mir da mal auf die schnelle ein.
Bei Wir waren Helden hört es bei mir aber auf. Ich fand und finde den Film echt Schwachsinnig.
An sich bin ich nicht unbedingt für amerikanische Produktionen, da sich die Amerikaner gern selbst schön in Szene setzen und damit alles teilweise etwas lächerlich verklären, siehe U571.
Empfehlen kann ich eigentlich:
Stalingrad
Hunde wollt ihr ewig leben
Das dreckige Dutzend
Im Westen nichts neues
08/15
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

13

Sonntag, 8. August 2004, 20:33

Stosstrupp Gold kann ich empfehlen.
Klasse Film (mit Clint Eastwood)^-^
Eine kleine eigenständige Kompanie reisst auf eigene Faust aus um sich eine dt.Bank zu knacken in der Goldbarren im Wert von16Millionen Dollar lagern.
Hat mir sehr gefallen.

Da gabs auch noch so einen tollen franz. (Anti)Kriegsfilm in dem der (Anti)Held eigentlich nur die ganze Zeit aus dem Kriegsalptraum entkommen will aber dauernd in fiese Situationen gerät. Hatte ein wenig was von ner Komödie. Ich glaub mit Paul Bermondie oder wie der heisst war der Film.

U-571 fand ich eigentlich ganz ok. Bis auf die Tatsache, daß in dem Film mal wieder die AMIS die Helden sind, obwohl die Engländer die Enigma Maschine erbeuteten.....verdrehte Tatsachen -_-

• Zum Seitenanfang