Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Sonntag, 8. August 2004, 16:03

Exotische Tiere

Hm,

hab grad eine Reportage über exotische Haustiere gesehn...

Seht ihr Schlangen, Krokodiele, Spinnen, Affen etc wirklich als Haustiere oder findet ihr, sie sollten lieber da hin wo sie her kommen.

Haltet ihr es für krank und für eine Modeerscheinung oder findet ihr es ok sich Leute so ein Tier halten?

Hättet ihr selbst gern ein exotisches Tier, oder seid ihr die totalen Gegner davon?

Oder ist es euch total egal...
Glaubt ihr, die Halter solcher exotischen Tiere können ihnen überhaupt das Leben von Grund auf zufriedenstellend gestalten?

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 8. August 2004, 16:10

Ich sags mal so, ich finds nich grade toll, die Tiere aus ihrem Lebensraum in einen Käfig oder in ein Terrarium zu stopfen, aber es ist immer noch besser, als aus ihnen Handtaschen zu machen
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Sonntag, 8. August 2004, 16:11

Mhh,

sofern sie die Tiere Artegerecht halten und sich auch um sie ordentlich kuemmern, ist es mir egal, wer wieviel hat und so..

Ich haette schon gerne eines, Schlange oder ne Echse oder sowas..
Finde die Tiere ansich sehr faszinierend..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 8. August 2004, 20:10

ich wollte früher immer eidechsen.aber ich hab mich letztendlich dagegen entschieden,da ich es für tierquälerei befand.aber im endeffekt ist das ja mit jedem haustier so.okay,bei ner hauskatze,die ist nun mal ne hauskatze,die kann nicht in der wildnis überleben.aber viele tiere gehören nicht in irgendwelche stadtwohnungen oder gläsernen kästen und es gibt einfach zu viele leute,die sich gern ein lustiges tierchen anschaffen wollen und sich dann nicht um die artgerechte haltung kümmern.in solchen fällen ist das ganz einfach tierquälerei.viele menschen sehen haustiere als so ne art freizeitvergnügen,das sie wegwerfen können,wenn es zu viel wird (tierheim).und ich denke,bei diesen exotischen tieren ist das verstärkt so.die leute überschätzen sich da selbst und am ende leidet das tier drunter.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Sonntag, 8. August 2004, 20:15

Also so n Tier zu haben wär sicher nett (kommt drauf an was).
Aber so ein Chamelion +g+

Jedenfalls seh ich es auch so, daß man diese Tiere nicht aus ihrem natürlichen Lebensraum entfernen sollte.
Bei Zwerg-Hamstern und Zerg-Kaninchen mach ich da aber gerne ne Ausnahme +gg+
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Mandragora

Fortgeschrittene

6

Sonntag, 8. August 2004, 20:17

Ich finds eher weniger toll..
Man kann tiere im allgemeinen NIE wirklich artgerecht halten..weil man ihnen einfach nie wirklich die gleiche Freiheit bieten kann...man kann es höchstens so gestalten, dass es keine quälerei is, aber wirklich artgerecht gehts meiner meinung nach nicht..und bei solchen Tieren besonders nicht.

Wirklich exotische Tiere sind einfach andere Temperaturen, andere Umgebung, ein anderes Klima gewohnt..und exakt nachstellen kann man das wohl net.

Wobei ich selber auch schon oft genug Haustiere hatte und auch gerne wieder eins hätte..auch als eigentlich Tierhaltgegner :rolleyes:

Noja..aber mal abgesehen von der artgerechten Haltung möcht ich son Tier schon allein aus dem grund dass ich mich vor ihnen ekel net.. ;)
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~
  • Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

7

Sonntag, 8. August 2004, 20:37

Also ich bin der Meinung, solange diese Tiere ordentlich gehalten werden, mit viel Abwechslung und Bewegung, kann man sie halten. Ne Python hätt ich schon gern, aber meine Eltern sind da nicht so begeistert von *g* Aber ich hab ja schon nen kleinen Zoo zuhause, das genügt völlig :D
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

8

Sonntag, 8. August 2004, 21:26

Hm,

Also ich würd mir nie ein exotisches Tier halten, weil ich einfach finde, dass ein Terarium niemals ein perfekten Lebensraum für eine Schlange oder Echse oder so darstellt. ich meine klar viele sagen "Findest du ein Hamster im Käfig besser?" und ich muss ehrlich sagen. Ja. Warum? Für mich ist eine Schlange einfach kein HAustier. Ich finde ein Haustier ist ein Tier, dass zum Mensch passt, sich an ihn gewöhnt. Wie ein... ja eine Art Freund. Und ich finde eine Schlange oder ein Krokodil kann dies einfach nicht erfüllen. Unsere Haustiere (also Nagetiere etc) leben schon sehr lange hier und werden auch schon sehr lange hier gezüchtet. Sie kennen das Leben nicht anders. Aber eine Schlange aus dem Regenwald sehr wohl.
Ich finde auch, dass viele Halter dieser Tiere einfach total überfordert mit so einem Tier sind. Ich meine, hui da haben sie 2 Monate n Krokodil und dann wollen sie in Urlaub. Und wo setzen sie es aus? Im nächsten Baggersee (und hey, hier in der Nähe ist das mal passiert, also das schüttel ich mir grad net aus m Ärmel) weil niemand ihren Liebling nehmen will. Und ich meine Annahmestellen für Exoten gibt es sehr sehr selten.
Genauso finde ich, dass Tierärzte gar nicht intensiv auf die Belangen eines solchen Tieres eingehen können. Hey wie kastriert man denn eine australisches Wuscheltier (sorry, mir fällt einfach der Name grad nimmer ein)?

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

9

Dienstag, 10. August 2004, 10:46

solange die tierart sich noch nicht wirklich an den menschen gewöhnt hat... diese tiere gehören in ihre freie naturumgebung nicht in ein terrarium oder käfig
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

10

Dienstag, 10. August 2004, 11:38

Ein Krododil halte ich aufgrund seiner größe und vorallem seines Naturels nicht grad für ein geeignetes Haustier. Falls derjenige nicht grad wirklich viel Platz hat. Aber wer hat den schon? Und was passieren kann wenn man mit für einen potentiell gefährlichen Tieren im Haus lebt hat man ja bei dem Tieger von Siegfried & Roy gesehen.
Aber so eine Python würde mir auch gefallen. Schlangen und Echsen werden übrigens auch schon seit jahren gezüchtet so dass diese sicher schon daran gewöhnt haben. Sie kennen ja seit Generationen nichts anderes. Und der Import von wildgefangenen Tieren ist soweit ich weiß sogar verboten.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

11

Dienstag, 10. August 2004, 11:55

Zitat

Aber so eine Python würde mir auch gefallen. Schlangen und Echsen werden übrigens auch schon seit jahren gezüchtet so dass diese sicher schon daran gewöhnt haben. Sie kennen ja seit Generationen nichts anderes. Und der Import von wildgefangenen Tieren ist soweit ich weiß sogar verboten.

ich finde es schade das solche schönen tiere in so kleinen terrarien gehalten werden solche tiere sind es eben nicht gewöhnt, zumindest nicht wirklich ...
katzen sind es gewöhnt so zu leben, wie sie leben aber schlangen net meiner meinung nach

[verboten] hm... ob verboten oder net, die tiere werden trotzdem importiert
  • Zum Seitenanfang

Thrall

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

12

Dienstag, 10. August 2004, 19:47

ich halte es auch für falsch, exotische tiere als haustiere zu halten, man denke nur an den transport, den sie bis hierher durchmachen müssen... ich könnte mir es auch gar net vorstellen zum beispiel ne vogelspinne zu haben... ich stelle mir grad vor, wie ich eines morgens vor nem leeren terarium stehe, mit der unguten gewissheit, dass ferdinant die vogelspinne irgendwo in meiner wohnung sitzt
" Achtung: Ich rede wirres Zeug und belästige arglose Passanten... wenn sie mich sehen, gehen sie mir aus Weg, beachten sie mich nicht, halten sie ihre Kinder fern und sprechen sie mich auf keinen Fall an... sollten sie mich ohne Begleitung antreffen, melden sie das bitte sofort der Polizei... vielen Dank "
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

13

Dienstag, 10. August 2004, 19:53

ich halte es generell für falsch haustiere zu halten.

Katzen, Hunde und Ratten sind jedoch drann gewöhnt und ihnen störts net. Naja, solange man diese nicht die ganze zeit eingesperrt hält.

Was mich ankotzt, also echt extrem sind leute die nur ein tier halten, wo eigentlich min 2 sein sollten. Diese dann auch noch auf engen raum einsperren und womöglich auch noch (teils unbewuusst) quälen.

Kinder und Tiere finde ich auch beschissen... Mein Kleiner Bruder hat mehr als 2 Katzen ertränkt, der kleine Bruder eines kOllegen hat nen Hamster ersäuft und die Schwester eines Bekannten hat ein Meerschwein doch tatsächlich in die Mikrowelle gepackt...
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

14

Mittwoch, 11. August 2004, 11:10

Zitat

Original von Webpoet

Stimmt, aber mal abgesehn von Schlangen und Echsen ist es unter (entschuldigt meine abwertende Haltung in diesem Punkt diesen Leuten gegenüber) "reicheren Menschen" ganz modern sich ein Affen zu halten. Und jeder weiß, dass die meisten Affenarten bereits bedroht oder sogar schon am aussterben sind, aber das ist ja net so tragisch, hauptsache man hat eins :rolleyes:
Und es werden damit auch sehr viele Tiere illegal eingeführt. Egal wo das jetzt erlaubt oder verboten ist, es passiert (leider) noch viel zu oft.

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

15

Mittwoch, 11. August 2004, 19:54

Zitat

Original von z3ck3
Mein Kleiner Bruder hat mehr als 2 Katzen ertränkt, der kleine Bruder eines kOllegen hat nen Hamster ersäuft und die Schwester eines Bekannten hat ein Meerschwein doch tatsächlich in die Mikrowelle gepackt...

würde man so mit den kiddies umgehen hätte man bald ein ganz gewaltiges prob. ich mag diesen unterschied zwischen mensch und tier nicht!*grm*

zum thema:
exotsiche tiere gehören in ihren natürlichen kebensraum, ich bezweifele, dass man in ollen deutschland einen entsprechenden lebensraum nachahmen kann.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Abraxas

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. September 2004

16

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:55

Zitat

Kinder und Tiere finde ich auch beschissen... Mein Kleiner Bruder hat mehr als 2 Katzen ertränkt, der kleine Bruder eines kOllegen hat nen Hamster ersäuft und die Schwester eines Bekannten hat ein Meerschwein doch tatsächlich in die Mikrowelle gepackt...

Ich galube nicht, dass man das allgemein auf Kinder und Tiere beziehen kann. Es kommt dabei auch auf die erziehung an *find* Ich hab von klein auf schon eingetrichtert bekommen, dass Menschen und Tiere auf der selben Stufe stehen (zwar nicht gesetzlich so, aber die moralische Ansicht meiner Eltern war/ist) so. Ausserdem bin ich von klein auf mit Tieren aufgewachsen. Wenn ich mal unbewußt ein Tier "gequält" habe, ist mir gleich auf die Finger gehauen worden. Meine Eltern haben auch immer zu mir gesagt, ich soll mir vorstellen, dass sowas jemand mit mir macht und mich gefragt, ob mir das gefallen würde. Das prägt einem schon *find*

Zum Thema exotische Tiere: Ich weis ja nicht, was manche als exotisch bezeichne, aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben, besitze ich drei Landschildkröten. Ich finde nicht, dass man das in meinem Fall nicht als "nicht artgerecht" bezeichnen kann. Wir wohnen sozusagen mitten inder Pampa *g* und haben dazu einen ziemlich großen Garten mit kleinem Waldstück dran. Das alles ist auch eingezäunt. Im Sommer können sich die kleinen Viecher da frei bewegen, wie sie grad lustig sind, es steht ihnen auch eine großer Unterschlupf zur Verfügung, der mit Heu ausgestopft ist. Da können sie sich dann richtig schön drin eingraben. Und im Winter halten sie eh ihren Winterschlaf.
Was aber Affen in kleinen Käfigen betrifft, oder Schlangen in zu kleine Terrarien usw., muss ich sagen, dass ich das nicht gerade toll finde.... Auch wenn ich gern ne Schlange hätte ;)
Was Spinnen betrifft seh ich das nicht so eng, da soviel ich weis, Spinnen sich eh nie weit von ihrem Nest wegbewegen, sonndern auf ihre Beute lauern und warten, bis sie in ihre Reichweite kommt. Daher glaub ich ist es auch nicht schlimm, wenn Spinnen in kleinen Terrerien gehalten werden.
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

17

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:02

also ich finds, wer hätts gedacht *hust*, auch ziemlich scheiße.. ich mein, ansich ist das Halten von allen Tieren verwerflich (außer Katzen, die raus dürfen). Bloß was bei den Exoten dazukommt, ist der Transport. Für die Händler ist es viel günstiger, die Tiere aus den Ländern zu importieren, aus denen sie herkommen. Hier hat man stress mim Gesetz, es kosten haufen geld usw.. alsoholt man sich die viecher eben aus den ländern wo sie herkommen. Vorallem Papagaien und andere Exotische Vögel werden ja importiert. Und DAS ist die eigentliche Hölle an der Sache.. Die Viecher werden in engste Käfige gepackt, über die Hälfte überlebt den Transport nichtmal (Zetreten, Vor Durst/Hunger,erstickt... und man stelle sich vor, selbst wenn die Hälfte verreckt ist es noch billiger!)
Das ist wohl das eigentliche problem an der sache..dazu kommen die Dinge die die Meisten ja schon genannt haben (Artgerechte Haltung, Artgenossen, Klima...)
Naja und Affen als Haustiere find ich absolut abartig... Die Tiere sind so sozial abhängig, sie brauchen ihre Herde, und meisten werden sie auchnoch gedemütigt ohne Ende (Dressur). Und was ich da auch noch zukrass find sind diese Bärendresseure.. *kopfschüttel*

Tsw

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

18

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:09

soo, ich habe selbst eine Vogelspinne!

Und ich hab mich genug informiert. Spinnen sind wie die meisten anderen exotischen Tiere sehr anfälig und anspruchsvoll. Dass heißt, wenn ihnen irgendwas nicht zusagt, egal ob Temperatur oder Klima, dann sterben sie recht schnell. Man hat also nicht viele Chancen, sie nicht artgerecht zu halten. Man muss auf die richtige Temperatur und die richtige Luftfeuchtigkeit achten, man muss lebende Tiere füttern, das Tier braucht einen seiner Art entsprechenden Unterschlupf usw.

Meine Spinne kommt aus einer deutschen Nachzucht, d. h. sie hat nie in Freiheit gelebt, wurde nie aus Brasilien hierhin transportiert und würde außerhalb des Terrariums vermutlich sehr schnell verhungern.

Diese Tiere haben in Freiheit keine CHance zu überleben. Deshalb kann ich nichts schlimmes daran finden, sie im Terrarium zu halten...wenn man sich informiert und das Tier nicht nach 2 Monaten wegen der falschen Temperatur umgebracht hat.

Anders stehe ich hingegen zu Wildfängen. Abgesehen davon, dass der Halter nicht viel Freude an diesem Tier hat, weil es auch schnell stirbt, ist das die reinste Qual für die Tiere. Wildfangspinnen, die verkauft werden werden meistens von WIlderern gefangen (meistens die seltenen Sorten, weil die unter Spinnensammlern die höchsten Preise einbringen) und zusammengeschnürt. Dabei sterben schon einige Tiere. Die, die überleben, haben panische Angst, beißen sich zuweilen selbst und sterben dann ganz langsam...andere verhungern beim Transport. Und die, die hier ankommen werden in ein Terrarium gesteckt, leben in extremer Angst und sterben ganz schnell, weil die Umgebung nicht die gewohnte ist.
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

19

Montag, 25. April 2005, 23:06

nunja exotische tiere halten ist gut und recht nur wenn man sie hatt dann richtig und artgerächt....
die Tiere sollten es gut haben denn tierquäler sind abschaum in meine augen zumindest.....
wenn man nicht im stande ist exotische tiere artgerecht zu halten sollte man es besser gleich lassen denn die tiere sind auf uns angewiesen und der tierhalter sollte so viel verantwortungsbewusstsein haben um das tier zu pflegen..........

ich hatte selber mal exotische Viecher 2 Zebrafinken (Vögel) sie sind mir leider eingegangen da ich in der tierhandlung falsch oder bzw. schlecht beraten worden bin naja egal....
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang