Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

1

Dienstag, 24. August 2004, 20:08

Ein und Zwei Cent Muenzen sollen weg

Mhh,

ich hoere grad, dass die 1 nud 2 Cent Muenzen weg sollen..

In Finnland ist es schon beschlossen, Niederlande auch..
Die sind der Meinung, das die Herstellungskosten teurer sind, als der Gesamtwert der Muenzen.
Das heisst, dass dann alles gerundet werden wird..
Ergo: Wird es nun fuer uns teurer oder billiger werden?

Ich finde das irgendwie bescheuert.. Okay, die nehmen schon einigen Platz weg in der Geldboerse, aber wieso denn nun auf einmal so? Es gibt nur aerger mit dem Euro.. Kaum hat man sich daran gewaehnt, soll wieder was anderes veraendert werden..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

2

Dienstag, 24. August 2004, 20:57

tse wenn man pro einkaufen 1 cent zu viel ausgibt, dann macht das bei 2 mal einkaufen die woche 2 cent das dann mal 52 macht 104 cent. Pro jahr einen Euro... Alles andere ist ja eh schon aufgerundet (diskotheken, kino usw.)

Edit: Ach ja, die -1cent Beträge wie 1,49 und 1,99 wirds weiterhin geben (Marketingtechnisch) ist in den ländern wos schon so ist schon der fall. Wenn dieses denn wirklich in Germany eingeführt werden sollte.
  • Zum Seitenanfang

3

Dienstag, 24. August 2004, 21:05

Mhh,

nein, die Preise werden aufgerundet/abgerundet..
Werden wir ja sehen, wie es nun wird.. Ob zum Nachteil oder Vorteil fuer den Buerger.. Aber noch schlaegt sich Deutschland gegen..
Dass heisst, dass es keine 1,49 oder 1,99 mehr geben wird..

RoB
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

4

Dienstag, 24. August 2004, 21:06

pfui dann würden ja schon wieder die preise geändert werden und bestimmt nicht zu gunsten von uns... *grml*
ich find die idee sau blöd. mit was wollen sie als nächstes kommen... *kopfschüttel* die haben echt nicht mehr alle tassen im schrank, ständig kommen sie mit so verblödeten ideen. wenn ihnen zu teuer ist hätten sie das sicher auch von anfang an gewusst -_-"

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Ob gut, ob schlecht, daß wird sich zeigen.
Entweder werden die Preise auf oder abgerundet.
Aber is ok.
Ich hasse Kleingeld.

Aber wie heisst es so schön?
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist das Geld nicht wert.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

6

lol ne bestimmt net da hast du was falsch verstanden *g* und ob dus glaubst oder ent, es gibt sogar 0,0X Cent Beträge *g*
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

7

Dienstag, 24. August 2004, 21:10

Um es noch malo Marketingtechnisch zu erjlären warum es auf jeden Fall X9 Centbeträge geben wird:

1,99 Glingt sehr viel billiger als 2 Euro. Der Käufer wird bewußt getäuscht. Der Artikel könnte auch ohne Verlust warscheinlich für 1,90 verkauft werden. wenn nicht sogar noch viel weniger.

1999 € sieht für den Käufer im gegensatz zu 2000 € auch viel günstiger aus, auch wenn es nur 1 € unterschied sind.

Es geht um die Centstücke. Diese gabs schon vor dem Euro in ein paar Ländern nicht. Also die kleinste und die 2. Gleinsten Münzen. Ich meine u.a. Finnland und/oder Schweden. Dort gab es aber schon immer genau wie hier die "-1 Cent"-Preise.
  • Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

8

Dienstag, 24. August 2004, 21:13

Ich find die Idee gut, dass die wahrscheinlich abgeschafft werden. Endlich mal nich mehr so viel kleingeld in den Geldbörsen ^^ Was ich auch gut fände, wär wenn sie die 1 und 2 Euro Münzen in Scheine umtauschen würden. Dann hätte man wenigstens das Gefühl, man hätte Geld, und nich diesen Kleinkram ^^ Außerdem bräuchte man nicht ständig nach den Münzen zu kramen.
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

9

Dienstag, 24. August 2004, 21:37

hm,bloß weg mit den teilen.die sind so nutzlos.ich hab tonnenweise davon und ich weiß nie,was ich damit machen soll.denn die nimmt ja auch kaum einer an.obwohl geld ja geld ist.trotzdem sind sie doof :).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

10

Dienstag, 24. August 2004, 21:44

geht mir auch so, die landen im geldbeutel (wodurch dieser ziemlich an gewicht zulegt) und werden nur in den seltensten fällen benutzt.
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

11

Dienstag, 24. August 2004, 21:51

Hab auch nichts dagegen, wenn die abgeschafft werden. Wenn ich an der Kasse stehe und Leute erstmal ihren Jahresvorrat an Cent-Stücken auf die Theke legen, könnt ich vor Freude immer einen Luftsprung machen ;) Außerdem kriegt man dann die Geldbörse wieder besser zu.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

12

Dienstag, 24. August 2004, 21:52

wie soll das gehen, 1-cent-preise, aber keine 1-cent-stücke?? wie bezahlt mensch denn das??!?

btw macht die schweiz mit vorliebe xx.95-preise, was ja dann nach wie vor ginge und marketingtechnisch doch ziemlich auf das gleiche rauskommt, oder?
ok, 4 cent / rappen fehlen dann, aber getäuscht wird der kunde auf jeden fall gleich.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

13

Dienstag, 24. August 2004, 21:54

wir hätten gelcih ne umfrage an den thraed anhängen sollen.

ich bin absolut dafür die 1/2 cent münzen abzuschaffen. Die stören eh immer nur im Geldbeutel.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

14

Dienstag, 24. August 2004, 22:08

Zitat

Original von Elen
wie soll das gehen, 1-cent-preise, aber keine 1-cent-stücke?? wie bezahlt mensch denn das??!?

btw macht die schweiz mit vorliebe xx.95-preise, was ja dann nach wie vor ginge und marketingtechnisch doch ziemlich auf das gleiche rauskommt, oder?
ok, 4 cent / rappen fehlen dann, aber getäuscht wird der kunde auf jeden fall gleich.

Ganz einfach wie du das mit der Telefonrechnugn auch schon hast: Es wird aufgerundet.

Wenn du den genauen Preis bezahlen willst, dann musst du halt z.b. 2 mal 0,98 und ein mal 0,99 Beträge haben, oder mit der Geldkarte bezahlen,
  • Zum Seitenanfang

15

Dienstag, 24. August 2004, 22:29

Mhh,

aehm Z3ck3, ich habe keine gerundeten Telefonrechnungen.. Ich zahle auch welche in xx.56 Euro oder so..
Und wie Elen schon sagte, wenn die 1/2 Cent Muenzen abgeschaft werden sollen und dennoch die 1,99Euro-Preise bleiben, wie willst Du das zahlen?

Heftige Diskussion über Ein-Cent-Münzen

In den Niederlanden dürfen vom 1. September an alle Einzelhändler die Endbeträge auf fünf Cent runden. Dadurch werden Ein- und Zwei-Cent-Münzen überflüssig. Auch in Deutschland ist nun eine Diskussion über den Sinn des Kleingelds entfacht. Der Einzelhandel will eine Abschaffung auf jeden Fall verhindern.

Cent-Stücke: Die Münzen könnten schon bald der Vergangenheit angehören.
Frankfurt am Main - Wolfgang Söffner von der Bundesbank nannte im "Handelsblatt" zwei Gründe für eine gesetzliche Rundungsregel: Zum einen seien die kleinen Münzen in der Herstellung wegen ihres Stahlkerns zu teuer, da der Stahlpreis in letzter Zeit deutlich gestiegen ist. Zudem verursachten sie hohe Transport- und Bearbeitungskosten. Daher setzt sich die oberste deutsche Bank dafür ein, die Preise im Einzelhandel zu runden: "Wir könnten uns eine solche Lösung in Deutschland vorstellen", sagte Söffner. Die Bundesbank erklärte am Dienstag, sie prüfe alle in der Öffentlichkeit diskutierten Vorschläge. Allerdings habe sie sich noch nicht auf eine Haltung festgelegt.

Als Vorbild könnte die Regelung in den Niederlanden dienen: Dort werden am 1. September nicht die Einzelpreise, sondern nur die Endpreise einer Rechnung auf-oder abgerundet. Auch in Belgien prüft derzeit eine Arbeitsgruppe, ob die Verwendung von Kleingeld wirtschaftlich ist. In Finnland gibt es bereits seit Mitte 2002 ein Rundungsgesetz, das auch für Kartenzahlungen gilt.

Der deutsche Einzelhandel wehrt sich vehement gegen eine solche Initiative. "Das nach der Teuro-Hysterie gerade erst wiedergewonnene Kundenvertrauen darf nicht schon wieder in Mitleidenschaft gezogen werden", sagte der Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Robert Weitz, dem "Handelsblatt".

[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314732,00.html]Quelle[/url]

Und hier noch mal:

Jetzt steht das Kleingeld zur Disposition. Die Preise in Deutschland könnten nach einem Vorschlag der Banker so aufgerundet werden, dass 1- und 2-Centmünzen dadurch überflüssig würden. "Wir könnten uns eine solche Lösung in Deutschland vorstellen", sagte der Zentralbereichsleiter Bargeld, Wolfgang Söffner, dem 'Handelsblatt'. Wegen ihres Stahlkerns und des gestiegenen Stahlpreises seien die kleinen Münzen in der Herstellung teurer als ihr Nennwert, sagte Söffner weiter. Zudem fielen hohe Transport- und Bearbeitungskosten an.

In der Praxis würde eine Abschaffung der kleinen Münzen vermutlich dazu führen, dass Preise wie 0,49 oder 0,99 Euro aufgerundet werden. In den meisten Fällen gelten solche Preise bei Lebensmitteln - die Verbraucher würden draufzahlen.

Quelle

Das heisst, es wird KEINE xx.12 etc. Preise mehr geben, sondern NUR in 5-er Schritten *sfz*

RoB
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

16

Dienstag, 24. August 2004, 23:04

komisch, dann kann ja der sec. Preis nie unter 1 Cent liegen. auch wenn Sec. Genau abgerechnet wird. Hast du keinen Einzelverbindungsnachweis? Da stehen die Centbeträge auf 3 Stellen genau drauf. X,XXX euro...
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

17

Mittwoch, 25. August 2004, 02:58

ROB, das stimmt übrigens schon gar nicht mehr...

Das war nur die bescheidene Meinung eines Zentralbankmitarbeiters. Die offizielle Pressestelle hat das schon wieder dementiert. Zumindest laut Stand 22.15 Uhr heute abend.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

18

Mittwoch, 25. August 2004, 12:25

Mir is das eigentlich persönlich egal. Irgendwie hab ich nie soviele1/2 Cent Münzen.

Aber was den Kampf des Einzelhandels angeht denke ich sie sind auch dagegen weil ihnen mit dem Wegfall von 0,x9 Euro Preisen ein wichtiges Marketinginstrument verloren geht.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

19

Mittwoch, 25. August 2004, 14:07

naja, ich mus sauch mal zugeben das ich mich in einer sache geirrt habe. DIe woltlen nicht nur die Münzen wegfallen alssen, sondern auch die preise auf und abruinden. Ob dieses nun wirklich auf die ausgezeichneten Preise zutraf oder nur an der Kasse der Fall gewesen währe weiß ich nicht.

Ich bleibe aber dabei, das ich es für gut heiße. Der Kleinkram nervt nämlich echt h3h3 aber ich bin auch einer derer, die lieber mit 20 einzelnen 1 Centstücken bezahlt als nen 20 Centstück an der Kasse abgibt h3h3
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

20

Mittwoch, 25. August 2004, 14:59

Also ich hab das so verstanden, dass die einzelnen Sachen ihren normalen Preis behalten, und dann an der Kasse die Endsumme auf-/abgerundet wird (zb: 4.56 wird zu 4.55 und 6.44 zu 6.45). Ob man dabei draufzahlt oder was spart hängt also von der gesamten Summe ab, und sollte sich bei mehreren Einkäufen eigentlich ausgleichen (sollte man mal an einer Versuchsreihe testen :))
Meine Meinung: egal, so störend find ich die Cent-Stücke nicht, aber wenn sie weg wären wär’s auch nicht schlimm...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

21

Mittwoch, 25. August 2004, 15:09

wenns so wäre, wärs ja in Ordnung...aber man kennt ja den Einzelhandel...dann kommen wieder die tollen Argumente von wegen "um es übersichtlicher zu machen, passen wir die Preise auf 5er an"...und *pauf*...machen sie das ganze Teurer,...aber nicht einfach gerundet sondern nen Zuschlag...*grml*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang