Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

1

Mittwoch, 8. September 2004, 14:39

heiraten?

Ich hatte demletzt ne Diskussion mit meinem Freund, dessen Bekannte schwanger is. Wir hattens dann von Kindern, vom Heiraten, etc.
Mein Schatzi is der Meinung, dass man heiraten sollte, wenn man Kinder in die Welt setzt - natürlich, sofern man sich liebt und zusammen is - unter anderem auch, weil sonst der Vater ja nicht Sorgeberechtigt ist.
Ich selbst finde nicht, dass man heiraten sollte, nur weil man jetzt eben ein Kind bekommt... Man kann doch auch Kinder planen ohne zu heiraten?

Meine Fragen also:
1. Wollt ihr überhaupt heiraten?
2. Wann und aus welchem Grund?
3. Würdet ihr heiraten, "nur" weil ihr Kinder habt? Auch wenn ihr eigentlich noch warten würdet?
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

2

Mittwoch, 8. September 2004, 15:01

ICH bin nun 28 Jahre verheiratet...haben nicht wegen Kinder geheiratet,die kamen erst 10 Jahre später.Damals war es halt so,man verlobte sich und nach einer gewissen Zeit heiratete man.Nun um ehrlich zu sein...ICH weiß es nicht, ob ICH es nochmal so machen würde.ICH glaube nicht.
Man kann aber auch zusammen "glücklich "sein ohne Trauschein.Eine Scheidung ist teuer. Und ein Trauschein ist auch kein Garantieschein,das es ewig hält. ;)
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Mittwoch, 8. September 2004, 15:13

Nein. Kann mich nicht mehr mit dem Gedanken anfreunden. Damit werde ich zwar den Familiennamen nicht mehr "weitergeben" aber das ist mir egal.

-

3. Würdet ihr heiraten, "nur" weil ihr Kinder habt? Auch wenn ihr eigentlich noch warten würdet?
Finde nicht das man gezwungermaßen heiraten muss, wenn man Nachwuchs bekommt. Besonders für die männliche Hälfte ist es, wenn es schief geht, mit Schwierigkeiten (sprich Kosten) verbunden.
  • Zum Seitenanfang

Lillith

Schülerin

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

4

Mittwoch, 8. September 2004, 15:18

Nein, eher nicht.

Ich weiß den Grund gar nicht, warum ich heiraten sollte?
Ich bin nicht gläubig, was will ich dann noch mit Hochzeit?
Andere Steuerklasse?-.-
Man kann auch so zusammenleben, ob man jetzt einen Ring trägt und eine Feier für mehrere 1000 Euro hinter sich hat, oder net.

Niemals. Verstehe den Grund nicht.
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

5

Mittwoch, 8. September 2004, 15:23

Zitat

Original von Celest

Meine Fragen also:

1. ja ich will schon heiraten
2. nur wenn ich mir sicher bin das ich mit diesem mann mein leben verbringen will
3. ich finde nicht unbedingt das ich nur heiraten würde weil ich ein kind bekomme oder habe...

im großen und ganzen hat heiraten positives und negatives..aber eigentlich bringts eh nix :) die scheidung is so teuer ;)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Mittwoch, 8. September 2004, 15:38

Seid gegrüßt.

Interessante Frage. Ich möchte nicht heiraten, aber ich weiß, wieviel eine "richtige" Familie wert ist. Sollte ich also jemals schwanger werden und mein Freund besteht auf eine Hochzeit (eben wegen der Fürsorge), dann würde ich vermutlich nachgeben.

So ein Glück, dass ich noch nicht soweit bin :D

Ich finde es aber auch ziemlich fies, wie im Scheidungsfall mit den Vätern vor Gericht umgesprungen wird.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Mittwoch, 8. September 2004, 15:43

Heiraten an sich will ich schon, aber nicht in nächster Zeit. Dazu hab ich mit 21 noch keine Lust drauf, da wart ich dann schon noch...
Außerdem sollte man schon eine Zeit hinter sich haben, auch mit zusammenleben, in der man sich von allen Seiten her kennenlernt.

Heiraten ist bei mir dann eher was romantisches. Ich will auch nicht kirchlich heiraten, aber auf so ne tolle Feier und so ne Vereinigung steh ich schon.
Wenn mein Partner nicht heiraten wollen würde, könnte ich aber auch damit leben ;)

Wegen der Kinder würde ich nicht heiraten, nein das halte ich für schwachsinnig...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

8

Mittwoch, 8. September 2004, 18:05

heiraten an sich will ich eigentlihc nicht. Warum sollte man Liebe verstaatlichen? Muss nicht sein, finde ich.

Wenn überhaupt, dann käme eine Art "Hochzeit" in der alten keltischen Tradition in Frage...aber dann halt nur privat, nicht mit Feier und Riesengetöse, sondern einfach nur so, weil beide sich sicher sind. Mehr nicht.

Vielleicht ändert sich die Meinung ja mal noch? Wer weiß...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2003

9

Mittwoch, 8. September 2004, 18:33

hmmm interessant. Also ich hab mir auch schon so gedanken übers Heiraten gemacht, hab mal ein Buch gelesen darüber. Davor wollt ich eigentlich auch nicht heiraten, weil ich einfach keinen Sinn sah. Aber in dem Buch hieß es, dass man sich mit einer Heirat "verpflichtet". Also.. wenn es wirklich mal zu einem großen Streit kommt, dann hat man mehr Grund, um die Beziehung zu kämpfen, man würde niemals einfach so sich scheiden lassen. Wenn man allerdings nur zusammen ist, dann kann es leicht passieren, dass man auseinandergeht. Aber eine Heirat lässt einen daran erinnern, wie wichtig einem der Partner wirklich ist, oder zumindest mal war. Das lässt einen nochmals drüber nachdenken...
Und ich seh das so wie Catatonia...ich denk es ist einfach ein tolles Ereignis. Und es kann sehr romantisch sien.. doch, wenn cih wirklich den Mann meines Lebens finde, und einige Jahre mit ihm zusammen bin, dann möcht ihc auch heiraten.
Naja, das mit den Kindern is sone sache...also krampfhaft würd ich deswegen nicht heiraten wollen. Aber es kann durchaus ein anstoß in der Richtung sein.

Hey und die Steuerklasse ist durch ne Heirat wirklich vieeel besser :D

Tsw

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

• Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

10

Mittwoch, 8. September 2004, 18:48

Also wenn ich den passenden Mann gefunden hab, will ich auf jeden Fall heiraten :D
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

11

Donnerstag, 9. September 2004, 13:57

Ich bin doch schon sehr beruhigt, dass nicht mehr so viele Menschen so zwanghaft ans heiraten denken; so wie das eben früher war: "Du bist jetzt alt genug, schwanger biste auch noch? Jetzt musste heiraten!" So ähnlich war das bei meiner Ma. Gebracht hats nix, sind nämlich fünf Jahre danach geschieden worden

Ich glaub ich möchte schon mal irgendwann heiraten. Eben aus dem Gefühl, das TSW schon beschrieben hat. Der kleine Ring erinnert einem eben daran, wie sehr man sich liebt/ geliebt hat! Einerseits ist es zwar quatsch, auf einem Papier festzuhalten, was beide schon wissen, andererseit gibt es einem aber ein Gefühl von Sicherheit. Allerdings würd ich net heiraten, nur weil ich Nachwuchs bekomm, das find ich Quatsch. Wenn man sich liebt und einig is, kann der Vater ja einen Sorgerechtsantrag stellen, der ja dann einvernehmlich sein dürfte.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

12

Donnerstag, 9. September 2004, 14:03

Danke für die Rückmeldungen im übrigen! Freu mich doch sehr!
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

13

Donnerstag, 9. September 2004, 18:11

Zitat

Wenn sich der richtige Mann dazu finden lässt sehr gerne.

Zitat

Hm, vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich find Hochzeiten immer wunderschön. Ja, im Prinzip gibt man einen Haufen Geld für einen Schein aus, naja, man liebt sich im Prinzip genauso, auch wenn man nicht verheiratet ist. Aber ich finds trotzdem schön, irgendwie denke ich, dass eine Hochzeit immer noch ein Bund fürs Leben ist, deshalb sollte es auch klug sein, ich mein wenn man net absolut sicher ist, ob man mit der Person sein restliches Leben verbringen will, würd ich auch nie heiraten, aber wenn man glaubt das zu wissen, warum nicht. Natürlich kann man sich immer täuschen.

Zitat

Ne, aus dem Grund würde ich nicht heiraten.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

CrescentSoul

Anfängerin

Registrierungsdatum: 31. August 2004

14

Freitag, 10. September 2004, 23:37

Ich werde mit meinem Freund zuerst eine "eheänliche Gemeinschaft" gründen, mal sehen ob da dann doch ne Ehe draus wird....

So schnell eher nicht, das bräuchte noch mehr Zeit meiner Meinung nach. Grund? Naja, weil man dann doch tiefere Gefühle füreinander zugesteht.

Das Thema hat mein Freund schonmal angesprochen. Er würde in dem Fall sofort heiraten wollen. Ich bin da allerdings nicht 100% sicher...
It's about the wretched and lonely man,
dour and down, sitting on the docks
as the storm rolls and breaks above him
and the sea waves snap at his face.
It's about being cold and being drunk;
about holding a bottle with anything in it but hope.

Love is the slowest form of suicide
  • Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

15

Samstag, 11. September 2004, 13:49

ich möchte auch mal heiraten aber auch meine art...
ein kind wäre später sicherlich auch net schlecht...
hatte eigentlich mal voll was gegen sowas...
aber ich glaube wenn man jmd kennenlernt wo man mitbekommt das man es mit dem jenigen schaffen würde... dann...
:)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

16

Sonntag, 12. September 2004, 14:57

Mhhh

Ja ich wuerde schon irgendwann heiarten wollen, aber nicht irgend einen..

Wann, diese Frage finde ich ueberfluessig, ich kann ja nicht sagen, das ich in ein Jahr heirate oder so.. weil ich ihn liebe, weil ich an seiner Seite leben will und sterben moechte..

Nein, definitiv nicht, denn es geht auch ohne Kindet etc.

ich finde eh, das Heirat ein grosser Schritt ist und man es sich genau ueberlegen sollte, ob man ihn mit dem Menschen zusammen gehen will..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

lost

Anfängerin

Registrierungsdatum: 12. September 2004

17

Sonntag, 12. September 2004, 16:24

andere frage(n):

was verbindet man denn heute noch mit heiraten?
welche gründe führt man noch ehrlich an?
was ist aus der liebesheirat geworden?
gibt es hier jemanden, der daran glaubt, dass seine beziehung für immer halten wird?
"kein verständnis mehr,
für den Ausdruck der
eigenen Wehleidigkeit.

Immer wieder der Entschluß,
aufzustehen und zu
kämpfen...

... gegen das schwache und
verwundete Tier in sich
selbst - ...."
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

18

Sonntag, 12. September 2004, 17:43

Ich glaube daran, dass es Beziehungen gibt, die ewig halten können, ob meine Beziehung es tut- weiß ich nicht.

Heiraten möchte ich- und dann aus Liebe, nicht aus finanziellen oder Baby-Gründen.
Ich möchte verheiratet sein, bevor ich ein Kind kriege, einfach weil ich mir dann sicherer sein kann.
Ich möchte heiraten, wenn ich das Gefühl habe, mit diesem Menschen mein Leben teilen zu wollen. Ich weiß, den Zettel brauche ich nicht, aber ich möchte irgendwo das Gefühl haben, dass der andere genauso fühlt...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

19

Sonntag, 12. September 2004, 18:06

Ich bin seit dem 27.07.04 verheiratet und ehrlich gesagt ist es genauso wie vorher. Mit dem kleinen Unterschied das man nur einen Namen an der Klingel stehen hat.
Früher wollte ich och nie heiraten, naja die Zeiten ändern sich :)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

20

Dienstag, 14. September 2004, 21:42

heiraten?
naja, ich weiss nicht. auf dem papier eher nicht, ausser vllt wirklich nur für steuergründe... als fest muss ich sagen, würde ich das halt wirklich nur machen, wenn ich den absolut perfekten mann für mich gefunden hätte und er umgekehrt dasselbe von mir denken würde. aber dann nicht kirchlich, sondern eben mehr so als... ja, vielleicht als keltisches fest oder so. halt etwas aussergewöhnliches.
"nur" wegen kindern heiraten würde ich auch nicht. erstens mal hoffe ich, dass ich ungeplant nie schwanger werde, und zweitens denke ich, dass es keinen sinn hat, sich aneinander zu binden, wenn man das nicht aus völlig freien stücken macht; den kindern würde es z.b. ja nicht helfen zu sehen, dass ihre eltern zwar verheiratet sind, die ehe aber schon seit sie auf der welt sind einfach kaputt ist...
  • Zum Seitenanfang

Jamie

Schüler

Registrierungsdatum: 22. September 2004

21

Mittwoch, 22. September 2004, 02:15

Also ich hab eigentlich nicht vor zu heiraten, da es nach den heutigen stand der gesetzte heissen würde dass ich (und mein partner) die gleichen pflichten (wie unterhaltszahlungen usw.) wie ein 'normale' Ehe im herkömlichen sinne hätte, jedoch nicht die rechte (steuervergünstigungen usw.) wie eine herkömliche ehe hätte.
Kinder scheidet bei mir eh (LEIDER ;() aus, evtl,m schafft es ja die wissentschaft in ein paar jährchen das irgendwie zu ändern.
'...and I promise you you'll see the sun again'
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

22

Mittwoch, 22. September 2004, 09:17

nie heiraten immer glücklich sein..
mein wahlspruch
alles andere. für die katz
und wie es sich im moment darstellt würde nur eine heidnische hoch-zeit in frage kommen.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

23

Mittwoch, 22. September 2004, 10:03

Ja, eigentlich schon. Wahrscheinlich sogar im nächsten Jahr.

Wie bereites gesagt. Vielleicht schon im nächste Jahr. Und warum? Weil ich denke dass es das Richtige für mich ist. Allerdings wird es zu 100% eine heidnische Hochzeit werden.

Nein, Kinder wären für mich nicht der primäre Grund zu heiraten.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

24

Freitag, 1. Oktober 2004, 13:45

Ja, ich glaube daran, dass Beziehungen noch ewig halten können.
Und ich glaube auch daran, dass doch immerhin noch die Mehrheit aus Liebe heiratet und nicht etwa aus steuerlichen oder ähnlichen Gründen....

Wie gesagt, ich möchte schon mal irgendwann heiraten. Wenn ich das Gefühl habe, den richtigen Partner für solch einen Schritt zu haben, das heißt, wenn ich glaube, dass unsere Beziehung ewig halten kann/ wird.

Neue Frage:
WIE würdet ihr gerne heiraten?
WO würdet ihr gern eure Flitterwochen verbringen?

Ich möchte in einem schlichten, cremefarbenen Kleid ohne Schleier heiraten. Im Gegensatz zu meiner früheren Idee im Freien zu heiraten (wie in den amerikanischen Filmen oft), würde ich mittlerweile sogar eine Kirche bevorzugen. Allerdings ohne den "Bis dass der Tod euch scheidet..."-Mist. Find ich ziemlich übertrieben, bin ja auch net wirklich christlich... Außerdem will ich keine kleinen Kinder in putzigen Kleidchen, die vor mir her trippeln un Blütenblätter verstreuen un gar net wissen, was sie eigentlich da machen. Ich möchte einen kleinen Brautstrauß mit großen dunkelroten Rosen. Und schön fänd ich, wenn mein Bräutigam einen schwarzen Anzug mit bordeauxroten Nadelstreifen und einem dazu passenden Hemd tragen würde....
Außerdem fänd ich's schön, wenn statt des üblichen Kirchenchors der Lingenfelder Gospelchor - oder zumindest ein paar von ihnen - an meiner Hochzeit singen würde (mein Cousin singt dort)

Meine Flitterwochen würde ich gern irgendwo verbringen, wo's richtig schön warm is (so um die 40°C wären schön), am Meer, wo man schnorcheln oder tauchen gehen kann, wo's eine umwerfende Vegetation gibt.... Sri Lanka vielleicht. Malediven, Philipinen oder sowas. *träum*
  • Zum Seitenanfang