Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:18

Hilfe bei Unterricht

Hey!

Ich halte nächste Woche Ethikunterricht, Thema ist Natur und Mensch. Leider hat die Klasse zu dem Thema noch keinen Zugang gefunden und deswegen dachte ich mir, ich mache eine Stunde, in der wir uns Musik anhören, welche sich mit Natur beschäftigt bzw. schöne Naturmetaphern hat...
Hab jetzt auch schon ein paar Texte rausgesucht (Umbra et Imago: traurig, Peter Heppner und Goethes Erben: Glasgarten etc.), bräuchte aber noch ein paar gute Lieder... habt ihr noch Ideen?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

2

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:27

Mhh,

mal von der Musik abgesehen...
Es gibt sicherlich auch welche, die Deine Musik bzw. die Musik die Du ausgewählt hast, nicht mögen werden und dadurch auch auf Durchzug stellen und nicht auf den Text hören etc.
Ich hätte vielleicht auch noch die Idee, von usern Gedichte aus zu teilen bzw. ein zwei drei vor zu lesen, manchmal kann man dadurch viel mehr die Aufmerksamkeit der Leute erhaschen.. Nur ein klein wenig am Rande so..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

3

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:00

Die Musikrichtung ist wahrscheinlich nicht die richtige aber mir fallen da folgende Bands ein:

Empyrium - Ist soweit ich weiß die einzige CD mit deutschen Texten (wenn das überhaupt eine Rolle spielt)

Forseti - Auf der HP gibt es leider keine Songtexte

Oder wie wäre es mit Within Temptation - Mother Earth? Die kennen bestimmt einige Schüler/innen ;)

Naja, ist eher mager die Auswahl. Das meiste wirst Du wahrscheinlich in der Folk/Mittelalter Ecke finden. Glaube aber nicht das die Musik so gut bei den (Bravo) Kids ankommen wird.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

4

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:10

ich finde es auch ehrlich gesagt nicht wirklich richtig wenn du so eisneitig musik vorspielst. Ich mein die idee find ich gut, wobei man sicher keine ganze stunde mit musik füllen kann, aber ein oder 2 lieder sollten gut ankommen.

aber nur gothic zu nehmen macht dir vermutlich nicht nur probleme bei der lehrerschaft, sondern wird dir auch in der schülerschaft viele vorurteile einbringen.

ick mein für dich ist das jetzt vermutlich normale musik, aber wenn ich sowi unterricht mit der band "Strassenterror" machen würde wäre das was ähnliches ;). du nimmst gesellschaftlich noch nicht 100% angesehene musik und das ist immer problematisch, egal wie gut es in den unterricht passt.

also ich denke das du schon durchaus ein gothic lied bringen kannst, aber klassische musik, chartmucke etc. sollte auch dabei sein. und am besten nicht zu viel musik.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:52

wenn das thema natur und mensch ist..
dann würde ich den song von thomas d. nehmen
den einen auf seinem letzten album wo er über die natur spricht.
bzw über die liebe

denn das thema mensch und natur ist denkeich vermittelbar über die liebe eben zu jener
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

6

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:40

Ich finde es auch nicht, daß es eine so gute Idee ist nur solche Musik zu nehmen.
Erinnert mich ein wenig an meinen Musikunterricht damals als unser Musiklehrer immer versuchte uns seine Musik aufzuzwingen.
War meist Klassik und damals konnt ich damit nichts anfangen, wie auch der Rest der Klasse und alle schalteten ab...

In Ethik haben wir mal sowas ähnliches gemacht. Bzw der Lehrer hatte wohl nichts mehr, was er uns vermitteln konnte. Also lauschten wir die ganze Stunde ein paar Kasetten des Lehrers. Da gab es sanfte, ruhige Musik und einen Sprecher.Und alles beschäftigte sich mit der Natur. Man ging zB über eine Wiese, legte sich ins Gras und lauschte dem Wind, der die Bäume rascheln liess. Sowas fand ich gut ^^

Hast du die Klasse nur eine Stunde oder wie?
Wie wärs denn, wenn du der Klasse vorschlägst auch was beizutragen zu dem Thema in irgendeiner Form. Vielleicht bringen sie ja Musik mit, die sich damit beschäftigt.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 17:35

Leute, es ist ja sehr nett, dass ihr mir Tipps zu meiner Unterrichtsgestaltung geben wollt, ABER 1. ich kenne meine Klasse, ich hätte keine Gothic-Stücke drin, wenn nicht die Hälfte der Klasse Grufties wären... 2. mit Gedichten krieg ich die nicht, das hat mein betreuender Lehrer schon versucht... 3. die Idee mit Thomas D. ist gut, hab eben auch ein neues Lied von den Fanta 4 gehört was sich sehr gut verwenden lässt... Prob nur: ich kann mir keine neue CD leisten und ich kann keine gebrannten Sachen mit in die Schule nehmen. Muss also gucken,wie ich an die Sachen rankomme... und dass ich die Schüler bei der Musikauswahl mit einbeziehe, ist logisch.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr noch Ideen für Musikstücke habt, alles andere habe ich mir sehr gut überlegt... eben WEIL ich nur Stücke aus der Gothic-Richtung habe...
Wobei die Idee mit WT gut ist, an die hab ich gar nicht gedacht...
Trotzdem danke für die Vorschläge.

• Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

8

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 17:41

Ich denke auch mal, dass es eher schwierig wird die Schüler mit Musik zu begeistern. Denn die Art von Musik die wir hier bevorzugen dürfte bei den meisten nicht ankommen. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Ein musikalischer Tip von mir wäre von Skyclad - The disenchanted Forest. Die Lyriks findest du auch hier im entsprechenden Thread. Dann is das gleich auch noch etwas Englischunterricht nebenbei. ;)
Viel Glück jedenfalls bei deinem Vorhaben.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:00

Ich will sie nicht begeistern, ich will versuchen ihnen einen Zugang zu dem Thema zu verschaffen, weil sie den noch nicht haben. Möchte versuchen mit den Naturbildern, die in den Liedern angesprochen werden, auf die behandelten Philosophen zurück zu kommen.
Und deswegen müssen es Bands sein, die die auch kennen. Und die Klasse besteht zum größten Teil aus Punkern/Metallern/Gothics und Alternativen... deswegen kann ich dort solche Bands machen... ich will ihnen einfach nur zeigen, dass die Ansichten der Philosophen heute immer noch aktuell sind. Aber ich denke, das wird schon.

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

10

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:06

hum?? Wo gibts denn solche Klassen?? *hinwill*

Bei uns sind die Klassen immer voll mit Teckern, Hiphüpfern und Faschos *grml*

btw...unsere Lehrer hatten immer gebrannte Platten dabei...du kannst ja wenn einer dumm fragt sagen, dass du die Platten original hast und die net mitholst, sondern nur zuhause lässt...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

11

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:25

*g* Ethikklassen sehen so aus... zumindest meine... Faschos hamma net... Trekkies könnten drinne sein, Faschos hamma net... wunderbare Schule, nicht?

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

12

Freitag, 8. Oktober 2004, 11:36

diskutieren die gerne?
wenn die klasse wirklich so eine ausgezeichnete zusammensetzung hat (*btw auch haben will*), könnte ich mir das vorstellen... da könnte man doch über eine diskussion was in gang setzen... sollen z.b. einfach mal anfangen zu erzählen, was sie mit "mensch und natur" assoziieren.
die idee mit der musik ist schon mal ganz gut, aber es ist eben nur der anfang.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

13

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:19

Ich halte ja nicht die ganze Einheit, die machen schon die ganze Zeit Mensch und Natur... und ham bis jetzt nur Texte lesen müssen... deswegen wollte ich wenigstens eine lockere Stunde mit ihnen machen... diskutieren ja, aber die ham Meinungen *sich an Kopf lang*

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

14

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:04

Ich hab gedacht, es interessiert euch, was für Bands mir von der Klasse heute gebracht wurden:

Die Kassierer
Terrorgruppe
Tagtraum
die Törtels

Wohlstandskinder
Dritte Wahl

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:00

uii hmm klingt komisch...

Die Kassierer -lass die finger von, einfach nur vulgär und primitiv
Terrorgruppe -zwar noch ziemlich konventionell nur textlich teilweise hart
Tagtraum -hmm auch eher hörbar (depripunk) mit teils intelligenten texten.
die Törtels -kenn ick net :(
-kennt jeder ;)
Wohlstandskinder -provinzrock der durchaus zu ertragen ist, nur textlich hab ich da kaum ahnung
Dritte Wahl -musikalisch definitiv die toughere schiene ham durchaus was über umwelt gemacht, könnte also oke sien, ist aber die einzige punk band in dieser liste, also doch was härter.

naja weiß jetzt nicht ob du dir über alle ein bild machen willst/kannst deswegen hab ich mal kurz meine assoziationen mit den bands abgegeben. Die meisten wirst du eh kennen, von daher wars verballerte arbeit ;)

PS. interessante klasse :)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

16

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:10

Stunde heute gehalten... hab zuerst DÄ gespielt, dann Die Törtels, Nightwish, Tagtraum und zum Schluss Umbra et Imago... und die fuck Klasse hat mich boykottiert... hab kaum Meldungen bekommen, außer von vielleicht 5 Leuten, von denen eine sehr cool war, weil die meinte, dass das absolut nicht ihre Musik ist, aber dass sie die Texte gut findet. Bin ein bissl angepisst, weil ich wirklich extrem viel Zeit aufgewendet hab, die Stunde vorzubereiten...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

17

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:15

hmm *knuwwl* nimms nichts persönlich. So sind shcüler, da kann ein lehrer manchmal noch so guten unterricht machen und wird geblockt...

wobei mich nun echt interessiert was die törtels für mucke machen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang