Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

1

Sonntag, 28. November 2004, 20:38

Der Bibel Code - Michael Drosnin

Ziemlich heikles Thema, wusste erst nicht ob ich es
ins Religionsforum stellen sollte, da es quasi die Existenz einer höheren Intelligenz beweist; dachte mir dann aber, dass ich es als literarisches Werk besprechen wollte.

Immerhin schon ziemlich krass, was die Wissenschaftler da entschlüsselt haben, wirft quasi ein neues Weltbild auf.

Eure Meinungen dazu Interessieren mich.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Sonntag, 28. November 2004, 21:35

mach doch mal ne kurzzusammenfassung oder einen link auf ne zusammenfassung.

oi!
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

3

Sonntag, 28. November 2004, 21:43

Also hier ist ne Kurzzusammenfassung von Amazon.de

Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Datenbank Gottes -- Sollte man ein Buch empfehlen oder loben, das Angst macht? Oder sollte man lieber von der Lektüre abraten? Geht das überhaupt bei einem Weltbestseller?
"Wir haben die Bibel stets als Buch betrachtet und wissen inzwischen, daß dies nur eine ihrer Erscheinungsformen ist. Sie ist ebenso ein Computerprogramm, das ... von seinem Schöpfer als interaktiver, sich ständig verändernder Text entworfen wurde." Dies ist -- in aller Kürze -- der Kernsatz des amerikanischen Journalisten Michael Drosnin in seinem nun als Taschenbuch erschienen Sensations-Bericht Der Bibel-Code.

Beim Erforschen des Codes gelangt Drosnin zu frappierenden Ergebnissen. Eines davon: Die Welt steht unmittelbar vor einer globalen Katastrophe. Die Jahre 2000, 2006 oder 2126 sind angeblich die Jahre, in denen es dem Code zufolge zum atomaren Holocaust oder zu einem kosmischen Desaster durch einen Kometen kommen wird.

Allerdings: Eliyahu Rips, Mathematiker, Entdecker und Erforscher des Codes, spendet Trost: Alle Versuche, auf der Basis des Bibelcodes die Zukunft vorherzusagen, seien wertlos.

Aber er sagt auch: "Die einzige Schlußfolgerung, die durch die wissenschaftliche Forschung gezogen werden kann, ist die, daß dieser Code existiert und daß er nicht nur auf Zufall beruht." Das ist immer noch ein Satz, der frösteln läßt.

Gänsehaut hin, Gänsehaut her -- an diesem Buch führt offenbar kein Weg vorbei. --Reinhard Lenz

Kurzbeschreibung
Wie schon in seinem Weltbestseller Der Bibel Code enthüllt Michael Drosnin erschütternde Erkenntnisse über in der Bibel verschlüsselte Mitteilungen. So prophezeit der Code eindeutig die Terrorangriffe des 11. September 2001 und trifft zudem schockierende Aussagen über unsere Zukunft: Neben einer Eskalation der Gewalt im Nahen Osten wird auch der Weltuntergang vorhergesagt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

4

Montag, 29. November 2004, 00:36

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, denn man nehme nur mal das Jahr 2000 her laut den Prophezeihungen von Nostradamus sollte dort die Welt untergehen und sie ist aber auch nicht untergegangen. Ich bin mir nicht sicher ob ich das glauben soll oder nicht!
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

5

Montag, 29. November 2004, 10:40

Nur dass, das hier absolut nichts mit den Prophezeiungen Nostradamus' zu tun hat.
Wäre hilfreich, wenn ihr es gelesen hättet um es zu begreifen.

Okay vielleicht sollte ich es ein wenig genauer Erklären.
Muss dazu sagen, dass ich kein besonders Religiöser Mensch bin.
Bisher haben wir die Bibel als ein Buch gesehen, in Wirklichkeit ist es nur EINE Erscheinungsform von ihr.
Ich spreche hier vom Alten Testament, noch genauer, der Thora. Diese Thora ist literarisch ein Bestandteil des Alten Testamentes.
Die Thora an sich ist eine Mathematische Matrix, die als Datenbank unerschöpflicher Größe dient, entdeckt wurde diese Matrix anfang der 90er Jahre von dem Mathematiker Dr. Elijahu Rips - einem der führenden Mathematikern auf dem Gebiet der Gruppentheorie (G. = Spezialbereich der Mathe. welcher die Quantenphysik zugrundeliegt).

Wie gesagt, die Thora ist eine gewaltige Datenbank, welche mutmaßlich ALLE Informationen enthält.
Entschlüsselt wurde sie mit einem eigens dafür entwickelten Computerprogramm, welches erlaubt Suchbegriffe einzugeben. Deren von der Matrix assoziierte Begriffe werden danach wie in einem Kreuzworträtsel hervorgehoben. So sin zum Beispiel Konkrete Informationen über die Mondlandung, Rabins Ermordung, Holocaust - ja über jedes geschichtliche Faktum verschlüsselt.

Weiß nicht, was die Suchmaschinen des WWW bei den Begriffen:

Bible code
Elijahu Rips
Thora
usw. ausspucken, müsste ich erstmal prüfen.

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

6

Montag, 29. November 2004, 10:45

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

7

Montag, 29. November 2004, 10:50

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

8

Montag, 29. November 2004, 10:51

Das der Bibelcode völliger Schwachsinn ist steht inzwischen fest. Denn hätte man da einen Code nachweisen wollen hätte dies logischerweise im häbräischen Originaltext geschehen müssen. Die Wissenschaftler haben jedoch einen englischen Text benutzt. Außerdem ist es bekannt, dass durch die Kirche (den Vatikan) der Text der Bibel in den letzten Jahrhunderten mehrfach verändert worden ist, Teile hinzugefügt wurden und Passagen gestrichen wurden.
Aber wer dran Glauben mag, bitte.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

9

Montag, 29. November 2004, 11:09

Dieser Fakt war mir nicht bekannt.
Kann mich nur auf die Aussagen des Buches stützen, in dem Behauptet wir, es würde der hebräische Originaltext verwandt.

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

10

Montag, 29. November 2004, 11:10

Hat zudem rein gar nix mit dem Vatikan zu schaffen.

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

11

Montag, 29. November 2004, 11:22

Mhh,

in Frage stell ich grad, wieso sollte die Bibel eine Art Code sein, der alles vorraussagt, obwohl die Bibel gar nichts von der Zukunft wissen sollte? Die Bibel erzählt ja "nur" die Geschichte bis zu einem gewissen Punkt der Gläubiger - Ist es denn dennoch nicht nur eine vermutete Geschichte..
Nostradamus hat vieles hervorgesehen und es ist nichts eingetroffen dergleiche..
Mhh, okay, ich kann jetzt nicht mitreden, da ich das Buch nicht gelesen haben..
Aber, ich stimme Web zu, immerhin sobald man einen text in eine andere Sprache übersetzt, bekommen Textpassage ganz andere oder nur annähernde Bedeutungen..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

12

Montag, 29. November 2004, 11:26

Nja, die SAche hat nur einen Haken:
Angeblich wurde der HEBRÄISCHE ORIGINALTEXT verwendet, kann selbst kein Hebräisch, jedoch laut aussage des Autors wurde diese Sprachversion gewählt, weil die Sprache und Schrift angeblisch so komplex sein soll, dass nur die Änderung eines einzigen Buchstabens den Kompletten Sinn entstellen würde.
Das heißt, der Text ist seit 3200 Jahren unverändert, ABER nur in dieser Sprache.

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

13

Montag, 29. November 2004, 20:51

Einige zeit nach dem dieses Buch erschienen ist war in irgendeiner Wissenschaftszeitschrift mal ein artikel, der bewießen hat, dass sich in jedem Buch das mehr als 200 Seiten hat verschiedene Ereignisse herauslesen lassen. man kann in jedem Buch einen code finden mit dem man auf wörter kommt, die wiederrum zu passenden interpretationen führen können.

so gab es schon vor dem 11.9. 01 massenhaft bücher die die schriften von nostredamus gedeutet haben aber die vorraussage des 11.9. hat man erst danach gefunden.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

14

Dienstag, 30. November 2004, 20:03

Ja, das ist natürlich schon rein stochastisch bewiesen, aber die Frage ist: In welchem Buch lassen sich mit vergleichbarer Komplexität ähnlich viele Informationen mit verblüffendem Zusammenhang finden?????

Mal ganz prophan?
Ist hier auch jemand dabei der das Buch gelesen hat?

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

15

Dienstag, 30. November 2004, 20:36

Das Buch habe ich selbst nicht gelesen.
Ich habe lediglich zwei der Links, die du angegeben hast, gelesen.
Ehrlich gesagt, glaube ich den Bibel Code nicht. Mir kommt es ein wenig komisch vor. Mein Gefühl der Skepsis wurde bestätigt und untermauert als ich dem Text auf folgender Seite las:
http://www.qumran.org/homes/route66/qumran/factum.htm , die hattes du ja auch angegeben.

Angeblich wurde der original Text verwendet und das Programm von "National Security Agency " geprüft. Natürlich. Stellen wir uns das mal vor:
Der Autor findet diesen Code und lässt ihn von der NSA überprüfen. Die finden jetzt herraus, dass das stimmt, was er sagt (wir lassen jetzt mal alle Zweifel beiseite und glaube es mal). Meint ihr, die NSA sagt dann: "Ja, Herr Elijahu Rips, das ist aber toll, was sie gefunden haben und das ist auch noch alles wahr. Wirklich tolle Leistung. Gehen sie damit an die Öffentlickeit und erzählen sie jedem davon."
Hallo? Wenn das stimmen würde, dann würde der Autor und damit die NSA einen entscheidenen Vorteil haben. Die wüssten doch dann, wann etwas passiert und wann nicht. Und die anderen Nationen nicht. Diesen Vorteil würden die sich doch nicht entgehen lassen, indem die dem Autor erlauben sein Buch mit seiner Theorie zu publizieren. Dann wären die Doch selbst blöd.

Ich bin dieser Theorie skeptisch eingestellt und will Beweise Anstelle von Vermutungen.
Ich kann mich auch hinstellen und sagen, dass ich jedes geschichtlich bedeutene Datum hervorgesehen habe. Klar.

Und der Vatikan und die Bibel stehen in direktem Bezug. Und wenn das wahr wäre, dann würde sich der Vatikan einschalten, weil es ja nun doch bedeutend ist für die. Die würden dem die Unterlagen zu seiner Theroie abkaufen und dann verschließen, wie vermutlich alles andere, was ihnen auch nur irgendwie gefährlich werden könnte.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

16

Dienstag, 30. November 2004, 21:11

Also ihr solltet es schon mal lesen, bevor ihr euch vom Gegenteil überzeugen lasst. ;-)
Habe sowohl eines der Bücher gelesen, als auch den Kontra - Text.
Dann macht mitreden auch viel mehr Spaß!
Bin selbst ein skeptischer Mensch, glaube auch in keinster Weise an eine absolute Wahrheit

Mir ist durchaus klar, dass nicht alle Instanzen daran interessiert sind, dass die "Wahrheit" an die Öffentlichkeit gelangt.
Insbesondere Vatikan - ohne auf Irgendwelche Verschwörungstheorien näher einzugehen.

Hat hier wirklich niemand das Buch gelesen?

ISBN 3-453-15167-4

Gibt übrigens auch einen aktuelleren zweiten Teil.

Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang