Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

1

Freitag, 10. September 2004, 21:43

Spontane Selbstentzündung

"Der Körper fängt plötzlich Feuer ohne eine äußere Entzündungshilfe.

Die Menschen verbrennen hierbei zu einem Häuflein weiß-grauer, kalzinierter Asche.

Bemerkenswert daran ist das eine Leiche im Krematorium bei 1100 Grad C bis zu acht Stunden brennen kann und es bleibt nur normale Asche übrig. Erst bei einer Temperatur um die 2.500 Grad Celsius würde ein Körper vollständig verbrennen.

Nach stundenlangen Zimmerbränden wäre immer noch ein verkohlter Körper vorhanden.

Bei diesem Phänomen jedoch ist der Körper vollständig verbrannt, sogar die inneren Organe, ohne etwas in seiner Nähe in Mitleidenschaft zu ziehen.

Bei solch extrem hohen Temperaturen allerdings, müsste sich der gesamte Raum in ein Inferno verwandeln.

Bei der spontanen Selbstentzündung entsteht nur ein sehr eng begrenztes Feuer, das sich nur auf die unmittelbare Umgebung des Betroffenen bezieht.

Im Raum befindliche Gegenstände, sogar oft der Sessel auf dem das Opfer saß, bleiben von den Flammen unberührt. Es wurden schon Papierstapel in 30 cm Entfernung zum Opfer gefunden die nicht entflammt wurden.

Verblüffend ist auch die Tatsache daß es niemals einen Geruch nach verbranntem Fleisch gab.

Da der Mensch zu 78% aus Wasser besteht, wie kann er so verbrennen? Es sieht aus als ob das Körpereigene Wasser sogar noch als Brandbeschleuniger wirken würde.

Der Körper enthält das Spurenelement Magnesium, dieses verbrennt mit sehr heißer Flamme. Die Hitze des Körpers könnte das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zurückführen. Da Wasserstoff sehr leicht entzündlich ist würde die Verbindung H2O nicht löschen. Eher würde der Wasserstoff den Brand weiter entfachen, während der Sauerstoff ihn weiter am Brennen halten würde.

Die Spontane Selbstentzündung ist in der Wissenschaft sehr umstritten. Ärzte und Gerichtsmediziner bestreiten heute noch die Existenz. Auch ist dieses Phänomen leider heute noch nicht physikalisch und medizinisch zu erklären."

"In den vergangenen 300 Jahren sind mindestens 200 Fälle des rätselhaften Phänomens registriert worden. "

Bild:
http://www.lonlygunmen.de/paranormal/men…shc/bentley.jpg

Was haltet ihr davon? Habt ihr euch schon mal was von gehört? Glaubt ihr dran?

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Alean

Adam's Riese

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Freitag, 10. September 2004, 21:49

ich halte das für absoluten schwachsinn :)

wenn man schon mit physik argumentiert (magnesium, usw) dann muss einem auch klar sein, dass dieselbe physik sagt, dass zumindest gegenstände in der nähe auch brennen müssten, usw, usw.
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."
  • Zum Seitenanfang

Tante

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

3

Freitag, 10. September 2004, 22:07

Ich halte das ebenfalls für groben Unfug. Es scheint dazu jede Menge Infos im Netz zu geben und Studien irgendwelcher Profs O_o
Naja... Die ganzen widersprüchlichen Details, die auch Alean schon ansprach find ich recht unglaubwürdig. 200 Fälle gab es davon also schon? Sehr merkwürdig. Aber noch nie hab ich davon was gehört bisher? O_o Auf jeden Fall könnte ich mir die Verbrennungen nur auf Wege erklären, die auch unter logischen Bedingungen möglich sind... Bei vielen dieser Fälle handelt es sich Vermutlich auch um Fakes oder das ganze wurde einfach überdramatisiert. ^^"
Tante *crazy*
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

4

Samstag, 11. September 2004, 10:07

Ich sah irgendwann mal eine weniger seriöse TV Sendung zu dem Thema, sehr suspekt, ich glaube es erst wenn jemand das mal vor meinen Augen vorführt ;)
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

5

Samstag, 11. September 2004, 10:31

Also, ich hab schon einiges davon gehört, und auch mal ne Reportage darüber gesehen... die Bilder von einem verbrannten Menschen, von dem nur noch die Füße übrig sind und etwas verkohlter Staub auf einem Sessel, der vollkommen unberührt ist, sind schon ziemlich seltsam... kA, was man davon halten soll... aber so recht glauben mag ich’s auch nicht.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Samstag, 11. September 2004, 10:32

Seid gegrüßt :)

Zitat

ich glaube es erst wenn jemand das mal vor meinen Augen vorführt
Ohja! Sag mir dann Bescheid, dann bin ich sofort bei dir *weglach*

Ich glaube auch nicht daran. In den letzten 300 Jahren 200Fälle? *einen seeehr kritischen Blick auflegt*Und ich bin auch der Meinung, dass man bei soetwas, wenn, dann nicht mit Physik argumentieren sollte. Es gibt viel zwischen Himmel und Erde, das sich nicht erklären lässt...
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

7

Samstag, 11. September 2004, 13:17

Ich galube nicht das es auch nur eine einzige seriöse, wissenschaftliche studie über dieses phänomen gibt, in der etwas ind er art sthet wie zB das sich Gegenstände in der Nähe nicht entzünden bzw keinen Schaden nehmen.

Den Teil mit dem unversehrten Sessel, dem papier etc halte ich für dazugedichtete Gerüchte.

Rein bilologisch betrachtet würde ich auch mal behaupten, dass ein ganz normaler nackter mensch nicht anzündbar ist. (mal abgesehn von den haaren)

Auch kann man sicher nicht mit den wenigen milligram Magnesium argumentieren die gegen mehrere Liter Wasser stehen.
Das Wasser wird übrigens durch Elektrolyse aufgespalten und würde auch bei sehr hohem Druck bei über 1000°C einfach verdampfen statt sich aufzuspalten.

Fazit: wie alle paranormalen erscheinungen dieser Art natürlich Fakes.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

8

Samstag, 11. September 2004, 15:00

@dazugedichtete Gerüchte: Ich hab im Fernsehen wirklich solche Bilder gesehen: alles war weggebrannt, nur die Füße samt Schuhen und unteren Hosenbeinen und die direkte Umgebung (Sessel etc.) waren noch da – beinnahe unversehrt. Das sah echt krass aus! Nur können solche Bilder halt auch gestellt sein...

@normaler nackter mensch nicht anzündbar:
nein, von außen nicht. Aber diese Selbstentzündungen sollen ja von innen her stattfinden, bei bekleideten Menschen... nur wie kann niemand erklären... und sichere Beweise dafür gibts halt auch nicht.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

9

Samstag, 11. September 2004, 15:16

solche bidler können im fernsehen schon seit über 30-40 jhren gefälsch werden.....

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

10

Samstag, 11. September 2004, 15:46

ist mir schon klar... hab doch auch geschrieben:

Zitat

Nur können solche Bilder halt auch gestellt sein...

hältst du mich für blöd? ?(
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

11

Samstag, 11. September 2004, 19:20

ähm... also jetzt mal rein theoretisch.
Ein verbrennender Körper strahlt immer hitze aus.
Bei solch hohen oben genannten Temperaturen müsste von umliegenden Objekten die Temperatur in der jene entflammen schon längst erreicht sein.
Klar gibt es dieses Experiment mit dem Pappbecher gefüllt mit wasser etc, aber bei solch hohen temperaturen (bis 2500°C).... also bitte... das müsste in der umgebung unweigerlich ein kleines (oder auch großes) inferno ausrichten.

Höchst zweifelhaft das ganze ;)
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Kasmodiah

Dea ex machina

Registrierungsdatum: 26. September 2003

12

Samstag, 11. September 2004, 23:22

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Ich glaube auch nicht, dass so etwas möglich ist...zumindest hoffe ich das, denn ehrlich gesagt, würde es mir ganz schön Angst einjagen, wenn es möglich wäre, dass sich ein Mensch von ganz alleine anzündet :angst
(Überflüssig zu sagen, dass ich schon als Kind vor Feuer panische Angst hatte...)
Und zu den "Beweisbildern" ...wie Mooncat schon sagte, ich denke auch, dass die gefälscht sind.

Wie sollte denn so etwas möglich sein? ?(
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]
  • Zum Seitenanfang

Tante

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

13

Sonntag, 12. September 2004, 12:08

Zitat

Original von Kasmodiah
zumindest hoffe ich das, denn ehrlich gesagt, würde es mir ganz schön Angst einjagen, wenn es möglich wäre, dass sich ein Mensch von ganz alleine anzündet :angst

hehe auch wenn es möglich wäre ich glaube ich kann dich beruhigen *g* es würde dich wahrscheinlich nicht treffen ^^"

wobei in den geregten fällen es 80 % Frauen waren denen es passiert ist :O

die opfer waren übergewichtig und stark alkoholisiert.

und die opfer waren stets allein und für hohen alkoholkonsum bekannt.

naja einen zusammenhang mit dem alkohol verstehe ich noch nicht ganz in der sache... *weiter mal suchen muss*

es war ja auch mal der fall dass ein mann angeklagt wordne ist, angeblich seine frau umgebracht zu haben, aber aufgrund der tatsache dass sie alkoholisiert war und deswegen diese selbstentzündug stattgefunden haben soll wurde er freigesprochen o.O

naja was ich von dem ganzen zeug halten soll weiss ich noch nicht. auf der einen seite halte ich das für totalen blödsinn, allerdings warum eigentlich nicht... es gibt so viele unerklärliche phänomene - warum sollte nicht dies eines davon sein? nur weil es unglaubwürdig klingt und man es nicht beweisen kann? also wenn wir davon ausgehen würden, könnten wir auch nicht an geister glauben usw :O

tulpe
Tante *crazy*
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

14

Sonntag, 12. September 2004, 12:09

*Grml*das sollte natürlich mit meinem Nick eigentlich stehen... jaja was alles passiert wenn man nicht aufpasst *dös*

tulpe
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

15

Sonntag, 28. November 2004, 17:21

Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, denn wie sollte ein Körper sich selbst entzünden ohne, dass etwas anderes nicht auch beschädigt wird. Manche Leute können das aufgrund dieser Berichte zwar glauben aber ich bin da total skeptisch.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Dark_Lady

Anfängerin

Registrierungsdatum: 25. September 2004

16

Samstag, 4. Dezember 2004, 17:24

*auf Bild zeigt*
Puh ganzschöne Sauerei...
Ist schon interssant... aber was mich wirklich interessieren würde... Wer hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt?
Ich glaube nicht dran.. wiederspricht der Physik... der Chemie.. Allem!
Ein Blitz aus heiterem Himmel? Vielleicht der Gott des Feuers??
Komm mir nicht zu nah!
Sonst kanns geschehen, dass wir beide lichterloh in Flammen stehn!
Ich will brennen! Ich will brennen!
Auch wenn danach nur kalte Asche übrig ist!
Ich will brennen!!!
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

17

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:39

Also ich hab davon noch nie was gehört ?!

Mann ich sollte mal aufhören diesen Brennspiritus zu saufen, sonst seh ich auch bald so aus *fg
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

Mandragora

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. September 2003

18

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:57

Ich hab ein Buch zu dem Thema, in dem lauter über lauter solch suspekte Fälle geschrieben wird..
Es is zugegebenermaßen schon sehr sehr strange, aber gibts andererseits nicht eine Menge dinge, die der Physik wiedersprechen?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. :rolleyes:
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

19

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:49

Muss Mandragora hier Recht geben, nicht alles lässt sich mit der Physik erklären, es aber als Unfug abzutun, weil es mit unserem heutigen Wissen noch nicht erklärbar ist finde ich ziemlich Kurzsichtig.
Außerdem: Warum sollte sich jemand soetwas ausdenken?

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

20

Dienstag, 4. Januar 2005, 00:45

naja, so wie's aussieht, wärs ja mindestens ein recht schneller tod.

ich glaube nicht, dass man einfach sagen kann "physikalisch unmöglich - ist gefaked". vor einigen hundert jahren hätte man nämlich auch gesagt, dass der mensch mal fluggeräte erfindet (nicht ballone, sondern sowas wie flugzeuge), ist physikalisch unmöglich, und heute ists routine, dass wir auf ein flugzeug steigen und um die halbe welt fliegen.
WIE sowas vor sich gehen könnte, kann ich nicht sagen, aber ganz unmöglich erscheint es mir nicht. sprich: ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
  • Zum Seitenanfang

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

21

Dienstag, 4. Januar 2005, 02:04

Hm, habe davon schon gehört, aber auch gehört, dass es nur ein Märchen ist...

Alles Liebe,
Jane
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

22

Freitag, 11. Februar 2005, 14:41

Ich hab da vor ner Weile nen Interesanten Bericht gesehn.
Es ging um besagtes Thema und das ganze wurde Wissenschaftlich wiederlegt.
Nach der dortigen Erklärung (die sie auch bewiesen haben, indem sie es an einem Schweinekadaver nachstellten) Hat de betreffende Person feuer gefangen.Durch die Hitze konnte ein gewisser teil des Körperfettes sich verlüssigen. Da sie eine bestimmte Kleidung trug (Ich glaube nach wie vor es war Wolle, kann mich aber irren) wirkte das flüssige Körperfett zusammen mit diesem Stoff wie eine Kerze. Der Mensch verbrannte stück für stück gaaaaaaaaaaanz langsam, und es entwickelten sich dabei im Körperinnern Temperaturen, die sogar Knochen zu Asche verbrannten. Zum schluss blieben nur die Beine übrig, weil an ihnen 1. sehr wenig Fettgewebe vorhanden war und 2. an ihnen der besagte Stoff nicht mehr anlag.
Um das ganze zu Utermauern hat man noch n fernsehr mit in den Raum gestellt und der hatte keinen Schaden genommen.

Und was das "schnelle" verbrennen angeht, giebt es nur einen nachgewiesenen fall, in dem die besagte Person weniger als 8 oder 9 Stunden (laut Aussage der zeugin nur etwa 1/2 Stunde) nicht gesehen wurde. Alle anderen haben genug Zeit gehabt so zu verbrennen, wie es in dem Experiment mit dem Schwein aufgezeigt wurde.
Desweiteren ist in besagtem fall nicht bewiesen, dass die Person nicht doch die Zeit hatte. Die Zeugin war zu diesem Zeitpunkt nähmlich noch ein kleines Kind und man geht davon aus, dass sie sich einfach nur geirrt hatte, als sie auf der Uhr die Uhrzeit ablas...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang