Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

1

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 00:12

biometrische daten auf eu-pässen??!?

ich muss mich so schnell wie möglich in der schweiz einbürgern lassen:

http://www.gmx.net/de/themen/reise/news/651496,cc=000000174500006514961XIdf7.html

ich glaub, die haben nen vollschatten... nur wegen der einreisemöglichkeit nach usa??? ich will da gar nicht hin, wenn die das von mir verlangen! die dürfen doch ihre völker nicht zu sowas zwingen - wers machen will, vielleicht, aber doch nicht alle, ob sie wollen oder nicht!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

2

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 01:15

Tjaja, Autofahren kann man dann mit den neuen Kennzeichen auch nicht mehr...
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Chubacabra

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

3

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 11:41

Tja, die amies haben das ja schon mit einem implantierten chip vor, bin gespannt wann das bei uns kommt
OHNE WORTE
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

4

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:07

Mh... ich habe mir diesen Sommer gerade einen deutschen Pass beantragt! ><

Aber was genau ist daran denn so schlimm...?

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:16

nun das schlimme ist die tendenz. Nun werden offiziell von jedem EUbürger fingerabdrücke und passfoto digital gespeichert und es ist einfacher als je zuvor jeden Bürger eidneutig zuzuordnen. soweit so gut. Biometrische daten wie die kopfform können aber z.B. genutzt werden um leute ungefragt zu überwachen.
so kann man also die daten des chips mittels ausweiskontrollen in firmen, zentral etc. erchner speisen und mittels ausgeklügelter technik per kamera jederzeit feststellen welcher bürger sich wo befindet.
dieser schritt in richtung stärkerer kontrolle ist ein weiterer wegfall von anonymität, was nicht nur eine totalitäre tendenz anzeigt sondern auch konkret folgen haben kann.

Menschen sind so nahezu überall eindeutig zuzuordnen, es können datenbanken angelegtw erdne um auenthaltsorte der personen anzulegen etc. Gut da sist heute mittels handy schon möglich (über die satelittenausrichtung), aber das es so offiziell staatlich abläuft zeigt das wir uns den überwachungsprinzipien der USA anpassen.

auch sind so die daten digitalisiert, ausweiskontrollen mögen so zwar shcneller möglicher sein (heutzutage musste ja teilweise 10-20 minuten warten wenn die polizei deine personalien aufnimmt (inkl. abfilmen, abschreiben, auf liste setzen, namen per funk durchgeben etc.)), jedoch können die daten auch einfacher von computerkennern angeeignet werden.

nun in wie weitd a sgefährlich ist muss jeder selbst entscheiden. ich denke nicht das es dich sonderlich betreffen wird. Mir jedenfalls kann sowas starke probleme geben, sobald solche daten z.B. in die hände von rechtsextremen fallen, oder eben einfach weil die staatsmacht jederzeit weiß was ich mache. das ist nicht so schön, wenn man eh polizeibekannt ist...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

6

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 22:29

Stört mcih persönlich überhaupt nicht. Ich erfreue mich an kürzeren Wartezeiten bei Ein- udn Ausreise in Nicht-EU-Ländern.

Die Datenmengen dieses systems sind viel zu groß um alle menschen zu überwachen. Aber man kann die Personen überwachen, die Stress machen.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

7

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 23:55

klar hätte ich mit grösster wahrscheinlichkeit deswegen trotzdem keine probleme. aber es geht mir ums prinzip. ich will nicht, dass mich jemand theoretisch so überwachen könnte!
wie du, lero, finde ich nämlich die tendenz gefährlich.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Samstag, 18. Dezember 2004, 02:02

@visce findest du diese aussage nicht etwa segoistisch.
ich meine kalrd eine argumentatur ist schlüssig.

aber leider muss ich davon ausgehend as ich unter die leute fallen die "stress machen". und ich finde das nicht so prickelnd mir vorzustellend as ich permanent überwacht werde.
es ist eine absolut negative option.

ich kriegs kotzen wenn ich mir vorstelle das die mich jederzeit im blick haben, spätestens nachdem ich 1,5 std. von zivis verfolgt wurde weil ich als "böse" abgestempelt wurde, hab ich gemerkt wie schweineätzend so eine überwachung sein kann.
(PS begründung für diese überwachung war das ein bekannter einen böller auf dem gehweg gezündet hat und wir ihm zwar direkt mitgeteilt haben das es scheiße war und er es in zukunft sein zu lassen hat, aber das in augen der zivis nicht gereicht hat um eine mitschuldigkeit zu umgehen.)

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

9

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:56

Hi Leute,
nun > Die USA drängt auf solche Sicherheitsmerkmale,
dann sollen sie die auch bei ihnen selbst einführen.

Ich war noch nie in dem Land, und werd auch nie auch nur einen Finger in das Land setzten.
(aus verschiedenen Gründen)

Mein Pass gilt noch bis 2015 samt überziehung vorher kriegen die meine Daten ohnehin nicht.

Und der Datenschutz in dieser hinsicht ist wohl lächerlich.

Wer dort einreisen will, und das in krimineller Absicht, der verschafft sich doch vorher schon eine andere Identiät.

Dann können die mit ihren biometrischen Daten brausen gehen.

-
DarkAngel
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

10

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:55

ist ja auch sehr einfach zu fälschen.
finds aber nach wie vor eine frechheit. leg mir glaub ich auch eine falsche id zu, falls ich nicht eingebürgert werden kann ?( ;)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

11

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:48

@lelo: ich sehe es von dem standpunkt, der leute die keiner ärger machen udn deshalb auch keinen vom staat bekommen.

daher sehe ich nun mal nur die positiven aspekte von biometrischen daten in pässen. zB erleichtertes Reisen etc.

Und noch etwas: Ihr müsst doch gar keinen Reisepass haben. Den beantragt man doch nur wenn man einen braucht um aus der EU rauszukommen.

Man kann damit nur Personen überwachen, die dauernd ein udn ausreisen.

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

12

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:59

visce: dein standpunkt, ok, aber ganz so einfach ists auch nicht. ich lebe in der schweiz, mit nem deutschen pass, und da habe ich nun mal AUSSCHLIESSLICH einen reisepass. obwohl ich gar nicht viel über grenzen reise (und die grenze deutschland-schweiz wird ja wohl kaum biometrische daten erfordern).
ich finds einfach eine dreistigkeit von den usa und eine total feige arschkriecherei von der eu. warum verlangen die nicht dasselbe von amis? oder noch besser, warum weigern sie sich nicht einfach und verweigern amis auch die einreise, bis die ihre zickereien aufhören?
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:51

nun weio es DIE usa und DIE eu nicht gibt.
die interessen von eu und usa sind im falle der überwachung ziemlich ähnlich.
man kann sowas einfach net aufstellen von wegen usa= böse eu= arschkriecher...

ich glaube in einigen punkten sind die politiker sich da durchaus einig.

-super staatsüberwachung, das war schon immer toll

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

14

Montag, 20. Dezember 2004, 19:55

leute, ihr werdet nicht mehr überwacht wenn ihr bei der ein-und ausreise aus den USA biometrische daten im pass habt.

der unterschied ist nur, dass es jetzt schwerer wird pässe zu fälschen udn das wiederrum sollte man für die EU auch einführen.

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Montag, 20. Dezember 2004, 20:37

*lol* visce, glaubst du das ernsthaft?
biometrische daten zu fälschen ist für menschen, die sich ein bisschen damit befassen und ein paar finanzielle mittelchen haben (was terroristen ja angeblich sooooooooo viel haben), gar nicht mal so schwer. es ist lediglich ein gutes ding, um die bürger in sicherheit zu wiegen und dabei fleissig zu überwachen.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

16

Freitag, 24. Dezember 2004, 22:20

wieso sollte man jemanden, der ekinen pass mit diesen biometrischen daten besitzen muss besser überwachen können. wenn du dir einen holst weißt ja was dich erwartet aber du bist nicht besser zu überwachen, nur wenn das eingeführt wird.

ob schwerer zu fälschen ist, ist mir eigentlich egal.

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

17

Samstag, 25. Dezember 2004, 19:49

ich hab doch schon erwähnt, dass ich die wahl gar nicht habe, weil ich nun mal NUR einen reisepass besitze und keine id *frust*
ausserdem find ichs trotz allem eine frechheit. nur weil amiland zickt, müssen wir uns nicht alles gefallen lassen. und früher oder später werden sies klammheimlich auch auf alle anderen ausweise übertragen, dass biometrische daten draufsein müssen.
es ist ein weiterer heikler schritt in richtung totale durchleuchtung.
  • Zum Seitenanfang