Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Montag, 3. Januar 2005, 20:10

Was wählt ihr?

Ja, die Frage stellte sich mir, als ich im "wie weit steht die CDU bla..."-Thread gelesen habe... gesetzt dem Fall, ihr dürftet wählen und am Sonntag wäre Wahl (egal welche), was würdet ihr wählen bzw. welcher Partei steht ihr nahe, seid ihr Parteimitglied?
Ich würde auch gern lesen, warum ihr gerade diese Partei wählen würdet.

Und eine Bitte: es sollen hier nur Fakten und Meinungen getauscht werden, dies soll kein Thread sein, in dem die Leute sich gegenseitig anzicken, wieso und warum... nur Fakten und persönliche Meinungen, für alle anderen Diskussionen bitte ich dann neue Threads aufzumachen!

P.S: Die Auflistung der Parteien ist relativ willkürlich (bzw. nach Stimmen/Regierungsmacht sortiert) und zeigt NICHT meine Meinung!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

2

Montag, 3. Januar 2005, 21:18

Mich hätte auch deine Meinung interessiert Kassy...

Nun ja, jetzt habe ich als erster hier gestimmt.

Dann oute ich mich mal als FDP Wähler.

Warum wähle ich diese Partei? Gute Frage eigentlich.

Ich persönlich habe mir damals (2002) die Wahlprogramme aller größeren Parteien durchgelesen oder zumindest die für mich relevanten Teile (damals Bildung, Verteidigung und Asylpolitik). Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die beiden großen Volksparteien (SPD und CDU) nur schwätzen und nichts ändern wollen. PDS ist für meinen Geschmack zu sozialistisch und die rechten Parteien zu... ja rechts eben -- sie projezieren ihre Gedanken zu sehr auf die Ausländer und das misfällt mir halt.

Die FDP bietet einen guten Standpunkt zu Bildungspolitik (ist für sie sehr wichtig), hält an dem Konzept einer Einsatzarmee fest und ist dazu der Ansicht, daß die Streitkräfte entweder nicht weiter verringert werden dürfen oder weniger Einsätze fahren müssten.
Die Asylpolitik der FDP habe ich nicht mehr ganz im Kopf, aber es ging wohl darum nur noch "nützliche" Ausländer permanent aufzunehmen (z.B. Greencardverfahren).

Wirtschaftlich stehe ich dem Liberalismus ohnehin nahe, da ich der Ansicht bin, daß der deutsche Staat zu viel in die Wirtschaft eingreift und korrigiert.

Ich habe mir schon mal überlegt eine Partei zu gründen oder mich irgendwie politisch zu betätigen. Ich habe nur noch keine Ahnung wie ich das anstellen sollte. Meine Idee wäre eine Art von Sozialliberaler Partei, mit einer freien Marktwirtschaft und einer befristeten Unterstützung durch den Staat.

Wenn man es richtig anstellt, dann kann es funktionieren. Man muss halt nur die Massen auch dafür begeistern können...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Montag, 3. Januar 2005, 21:44

Jaa, ich weiß, ich konnte mich nur nicht entscheiden, ob ich jetzt für Grün oder für die PDS stimmen sollte... weil an sich bin ich ne Grüne, das Problem ist z.Z. nur, dass auf Bundesebene die Grünen der SPD in den Arsch kriechen und ihre Ideale verraten... und irgendwie stinkt mir das...
Und mit dem Parteiprogramm der PDS muss ich mich mal auseinander setzen, da die ihres ja geändert haben und es den Grünen angeglichen haben sollen... aber ich hab ja noch anderthalb Jahre *g*
Und auf Landesebene wähl ich die eh nich, weil ist voll ne verschenkte Stimme, da die PDS in R-P absolut nichts zu sagen hat... Und Rot-Grün machen eine gute Bildungspolitik (auf Landesebene), von daher kann ich das nur unterstützen... wobei mir da auffällt, Frage an die B-Wler: von welcher Partei ist eigentlich die Schavan? Weil die macht andauernd Sachen, die mir stinken... und wenn ich mal in B-W wohne (was wohl relativ wahrscheinlich ist), dann muss ich etwas wählen, wo sie absolut nichts von hat, weil diese Frau find ich so schlimm...
Auf Kommunalebene hab ich eine FWG gewählt, die sind absolut klasse, weil die sind immer gegen alles, was die "Großen" wollen... unsere Kommunalpolitik ist sowieso höchst amüsant...

Jaaa... Fazit, ich bin zur Zeit mir nur sicher, dass ich links wählen muss, aber was genau, das ändert sich halt von Jahr zu Jahr...

Und selbst Politik zu machen kommt für mich in meiner derzeitigen Lage nicht in Frage, da ich eben an die Schule will und die Gefahr besteht, dass bei einer Parteizugehörigkeit, die dem zuständigen Menschlein nicht passt, sich meine Einstellungschancen extrem verringern... Vielleicht, wenn ich dann mal verbeamtet bin... bzw. im vorzeitigen Ruhestand *g*

P.S: Auf Grund der Tatsache, dass ich eben auf Landes- und Kommunalebene nicht PDS wählen würde bzw. überhaupt könnte, habe ich mich doch für die Grünen entschieden...

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:09

Interessant, aus dem ganzen Forum sind überhaupt nur fünf an Politik interessiert und davon sind auch nur zwei so "mutig" zu begründen, warum sie was wählen...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:23

naja manch einer ist auch einfach längere zeit net da.

also bei mir wars heikel. also ich bin ehrlich letztes mal links gewählt zu haben. also dunkelrot.

kann mich am ehesten mit den konzepten von PDS oder Grünen identifizieren, jeweils in anderen aspekten.

jedoch ist mein vertrauen in die demokratie prinzipiell nicht vorhanden so das ich mich dann zum "ungültig" entschieden habe.
das begründet sich darin das ich die demokratische ordnung ablehne und keine partei wählbar finde. Nichtwählen jedoch schenkt durch blöde rechnerei den großen parteien die stimmen und wirkt wie desinteresse.
so bleibt es bei ungültig.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

6

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:33

Ich wähle PDS, ich bin von den Grünen enttäuscht und hoffe, dass die PDS hält was sie verspricht. Sie engagieren sich für soziale Themen, was mir sehr wichtig ist. Ausserdem versuchen sie hier in Bremen das "mit-Geld-um-sich-schmeissen-für-Großprojekte" etwas einzudämmen, wie der gefloppte Spacepark etc. Ausserdem setzen sie sich sehr kritisch mit Hartz IV und den 1-€-Jobs auseinander.
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

7

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:43

Ohje, dann oute ich mich mal als Rechter (nach Ansicht von einigen hier bin ich das ja jetzt wohl) *g*
Denn ich wähle CDU und bin selbst Mitglied seit etwa zwei Monaten.

Ich bin wie gesagt CDU-Wähler, wobei ich mit der PDS stark sympathisiere und eine der beiden Parteien für mich in Frage kam als ich beschloss mich in Zukunft politisch einzusetzen.
Das klingt jetzt etwas absurd, aber auf Landtagsebene war mir die PDS mit ihrem Programm zuerst wesentlich sympathischer und naheliegender. Nach der Europawahl setzte ich mich erstmal etwas mehr mit den Zielen und der allgemeinen Politik der CDU auseinander und merkte daß ich zwar auf Landesebene immer noch viele Gemeinsamkeiten mit der PDS hatte, aber auf höherer Ebene, etwa Bundesebene doch wesentlich mehr mit der CDU übereinstimmte. Vor allem was Sicherheit, Abeits- und Wirtschaftspolitik angeht.
Auf Kommunalebene und Landesebene wäre mir wie gesagt die PDS lieber im Stadtrat bzw im Landtag, aber im Bundestag definitiv nicht.

Und da mich das ganze auch noch sehr interessiert und ich nicht wie viele meiner Freunde nur mecker und motzen sondern auch selbst etwas, wenn auch vielleicht nur im kleinen Rahmen verändern will habe ich eben vor einer Weile beschlossen selbst politisch aktiv zu werden und auch den Entschluß gefasst Politikwissenschaften zu studieren (jaja, studierte Arbeitslosigkeit, ich weiß ^^).

Kritik an der Politik ist von mir immer gern gesehen solange die Kritiker auch bereit sind selbst etwas dran zu ändern und sich nicht einfach nur sinnlos über die Obrigkeit aufregen.

Tja, konservativ bin ich nicht wirklich, rechts sowieso nicht und dennoch CDU Wähler... liegt wohl an meiner liberal-antikonservativen Familie ^^;
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Mittwoch, 5. Januar 2005, 00:51

und ich bleibe dabei das die cdu eine rechte partei ist und du somit mitglied einer rechten partei bist. Wie egsat nicht rechts mit rechtsextrem, oder nazis verwechseln ;)

aber links sind sie ja auch net gerade (eine radikale absage an den multikultigedanken ist ja shcon alles andere als links)...

also nicht das hier das bild entsteht alles was rechts ist wäre gleich faschistisch.

ps. ich würde dich jetzt ertsmal als person nicht als rechts deifnieren, wohl aber eben als mitglied einer rechten partei und auch unterstützer einer rechten idee. klingt schön provokativ ist aber so.

[und ende]
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

9

Mittwoch, 5. Januar 2005, 01:00

so, noch eine Antwort und dann lassen wir die anderen wieder schreiben.
Nach deiner Definition bin ich das wohl. Nach meiner eigenen zähle ich mich zum Zentrum.
Mit dem braunen Mob von der Straße oder diesen Querulanten von der NPD im sächsischen Landtag hab und will ich schließlich auch nichts zu tun haben. Die sehe ich eher als Spinner mit einem Tross fehlgeleiteter Protestwähler im Schlepptau.

Aber eine Absage an die Multikultigesellschaft muß auch nicht gleich rechts bedeuten.

Wie gesagt, ich zähle mich eben politisch dem Zentrum zu und das ist eher als konservativ zu umschreiben und steht gegen alle Etreme, sowohl links als auch rechts.

[ende]
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

10

Mittwoch, 5. Januar 2005, 11:28

Lero ist hier wohl einer der wenigen, der wirklich weiß, dass rechts nicht rechtsextrem bedeutet. Natürlich sind sowohl SPD und CDU beides Parteien, die recht nah an der Mitte stehen. Dennoch bleibt die SPD leicht links und die CDU leicht rechts. Geprägt wurde das ganze ja durch die Sitzaufteilung im Parlament (in welchem weiß ich allerdings nicht mehr -_-" ). Die Zentrumspartei gibt es übrigens nicht mehr ;).

Ich weiß nicht mehr so recht was ich wählen soll. Die Grünen haben mir eindeutig zuviele Politiker, die ich irgendwie nicht mag. Ausnahme ist dabei Joschka Fischer, allerdings sollte der mal wieder etwas abnehmen. Alle Parteien im politisch rechten Spektrum, egal wie wenig weit sie nun rechts sind, kommen für mich nicht in Frage. Die FDP auch nicht, in Sachen Bildungspolitik habe ich in Hessen erlebt, wie sie das an der Macht durchsetzen. In anderen Punkten finde ich garkeine Übereinstimmung. Bleiben SPD und PDS. Die aktuelle Politik der SPD kann und will ich nicht unterstützen. Ich wähle also vermutlich die PDS in der Hoffnung, dass sie zu einer relevanten Opposition wird. Ansonsten bin ich, wie Lero auch, mit dem aktuellen System relativ fertig, Demokratie sollte anders aussehen.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

11

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:42

Ich möchte Lelo und Medi doch bitten, das hier an dieser Stelle zu unterlassen... hier soll einfach nur jeder seine Meinung zur Politik ablassen und nichts zu anderen Usern schreiben...

Medi, ich studier auch Polwiss und ich versprech dir eines, als CDUler gehörst du da einer radikalen Minderheit an ;)

Und Riveda... du täuschst dich in Bezug auf Lelos Rechts/Links-Einstellung...

P.S: Bitte an den SPD-Wähler, er/sie möge doch auch mal seine Meinung kund tun, wir haben noch kein Statement Pro-SPD

• Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

12

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:26

ich bin auch grün :)

wahrscheinlich auch beeinflusst worden und das erste Mal auch wahrgenommen, weil alle, dich ich doof find und die Schnösel sowieso wählen CDU und ich wollte was ganz anderes... somit Grüne *gg*

Naja also habe bisher nur an ner Kommunalwahl teilgenommen und ihr Wahlprogramm hat mir am besten gefallen!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

13

Freitag, 7. Januar 2005, 21:21

Ich werde demnächst in die PDS eintreten. Sie kommt meinem Idealismus eindeutig am nächsten, sie ist human, sozial und pazifistisch. Was die PDS aus diesen Idealen macht, liegt dann auch an mir und wie ich mich engagiere.

Außerdem sind viele meiner Freunde PDS-Mitglieder, zwei sind sogar zu Silvester in die FDJ eingetreten. :D

So wie es nach der Boardumfrage aussieht, hätten wir übrigen eine PDS/Grüne Koalition... :]
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

14

Freitag, 7. Januar 2005, 21:34

*g* Japp, wir hätten auch rot-grün...

• Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

15

Samstag, 8. Januar 2005, 12:34

Gut wenn ihr euch outet, dann mach ich das auch mal.
Ich bin seit 1992 Mitglied bei den Grünen.
Dort war ich ca 10 Jahre aktiv, hab viele Flugblätter verteilt, war bei der Grünen Jugend usw.
Leider hab ich die sogenannte "Deadline" für die grüne Jugend seit 3 Jahren überschritten.92 waren die Grünen noch das was sie sein sollten, aber heute ist das nicht mehr so wenn man sich den Joschi mal anschaut.Joschis Turnschuhe stehn übrigens im Deutschen Leder Museum in meiner Heimatstadt Offenbach :)
Weshalb ich bei den Grünen aktiv war ?
Damals gabs noch den Umweltschutz, abschaffung der Verpflicht usw.Heute nicht mehr, deswegen auch nimmer aktiv.
LG Savage
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

16

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:19

@Medivh

ich bin dann halt auch seit etwa 7 Jahren Mitglied einer rechten Partei, war Vorsitzender der Jungen Union! :D

Würd CDU immer wieder wählen.....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

17

Montag, 10. Januar 2005, 11:29

ich bin auch ein kleiner Sozi, wähl die PDS...ich bin halt sehr links eingestellt und die PDS ist die einzige Partei, die halbwegs mit mir übereinstimmt!

Sie sind die einzigen, die bei der Naziproblematik nicht wegsehen und wirklich versuchen, durch Aufklärung dagegen vorzugehen, sie sind sozial, sie sind nicht nur auf Bonzen und Mittelstand fixiert, usw.

Andere Linke Parteien sind in meinen AUgen doof ;)

DIe SPD ist längst rosa statt rot, sie hat ihre Wurzeln verleugnet, der linke Zweig der SPD wird nach und nach abgeschnitten.
Dann die DKP...die kann man ja sowieso vergessen.

Ich wollte mich eigentlihc auch in Solid beteiligen (eine PDS-nahe Jugendorganisation), aber das ist recht plöht, weil die PDS und somit auch Solid vom V-Schutz überwacht werden und bei einer Mitgliedschaft Jobchancen schwinden (naja, und eventuell will ich in den öffentlichen Dienst und dann passt das wohl nicht mehr).
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Träeumeer

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

18

Sonntag, 22. Mai 2005, 00:59

waaaaaaas 10% rechts?
wo man denkt dass man hier mit halbwegs vernünftigen menschen chattet:(

WE DONT NEED /:-=|
ich allein will der Gott meiner eignen Warheit sein.
  • Zum Seitenanfang

Träeumeer

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

19

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:01

ach so und natürlich wähl ich APPD!
die asoziale pogo partei deutschland

--------

ne also wenn ich wählen könnte würd ich warscheinlich auch PDSen (wo doch ein NAZIS RAUS AUS DEM KÖPFEN PLAKAT den weg von der litwasseule an meine Zimmerwand gefunden hat:)
ich allein will der Gott meiner eignen Warheit sein.
  • Zum Seitenanfang